Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Moin, mein Dacia hat keinen Klonk, obwohl BJ 22 und über 12k km. Eine Inspektion hatte sie schon, die haben auch nichts zerstört im AH. Warum habe ich den Klonk nicht?
@Springfahrer2 ich würde diese Frage nicht ins Forum sondern mal deinem Händler stellen und dabei einen gehörigen Preisnachlass fordern, weil dein Spring nicht „dem Stand der Technik“ lt. Garantie- und Rechtsabteilung von Renault entspricht.

Wenn der KLONK wirklich zum Fahrzeug gehört, dann hast du wohl ein „Montagsauto“ erwischt. Vielleicht tauschen sie es dir sogar um? Das war ein blöder Scherz! Sei froh, dass du keinen KLONK hast, denn die Angst fährt ständig mit und im Auto gibt es kein anderes Gesprächsthema weil er immer lauter/schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hatte ja schon eine Mikroposi an beiden Motorlagern. Das Geräusch war nicht signifikant.
Schon klar, deine Arbeit hat mich ja auf die Idee gebracht.
Wenn es schlimmer wird kann ich die Aufnahme wiederholen und sehe dann ja, ob der Antriebsstrang mehr Bewegungen macht bzw. Weiter ausschlägt.
Wo genau jetzt dieses Geräusch herkommt - keine Ahnung 🤷‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn es das Motorlager ist bzw. auch noch mit schuld ist, dann würde es auch erklären, warum es bei kälteren Temperaturen geringer ist, da der Gummi härter wird.

Beim Getriebeöl erhöht dich zwar die Viskosität, aber nicht so stark bei 20°K Temperaturdifferenz. Da ist der Gummi eher betroffen.

Alles nur Theorien Stefans Video hat mich diesbezüglich getriggert ;)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
wir haben ja viele Aspekte zu berücksichtigen:

- nicht jeder hat es
- es klongt nicht von Anfang an
- bei Kälte klongt es leiser/weniger
- es wird schlimmer im Laufe der Zeit
- es tritt schon bei sehr geringen Laufleitungen auf (5.000km nicht 500.000km)
- wenn man beim beschleunigen eine kleine Pause einlegt, wenn er aus der Rekuperation raus ist, schlägt es nicht

Alles das lässt sich halt gut erklären mit den weich werdenden Gummies der Motorlager.

Aber - alles nur Vermutungen. Geräusche im Auto sind wirklich keine einfache Sache.

Ich denke aber, es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Spiel im Antriebsstrang und dem Klong.

Ich würde gerne mal die Pendelstütze austauschen gegen eine starre/stärkere Verbindung, hab aber gleichzeitig dann Angst, das die Kraft sich einen anderen Weg sucht und irgendwas anderes zerbröselt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Alles das lässt sich halt gut erklären mit den weich werdenden Gummies der Motorlager.
Was dagegen spricht:
Ich kann den "Klong", wenn die Fuhre richtig warm ist, auch mit einem Streicheln des Strompedals aus der Reku heraus erzeugen.
Da macht der Motor kaum Moment.
Ich würde gerne mal die Pendelstütze austauschen gegen eine starre/stärkere Verbindung, hab aber gleichzeitig dann Angst, das die Kraft sich einen anderen Weg sucht und irgendwas anderes zerbröselt.
Versuch doch mal mit ein paar stabilen Kabelbindern den Weg an der Pendelstütze zu begrenzen bzw. etwas zu versteifen. Hat den selben Effekt und Du musst nicht mal was demontieren.
Allerdings glaube ich, dass eine steifere Pendelstütze eher den gegenteiligen Effekt auf den "Klong" hat und diesen verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ehrlich, ich mache 10 Kreuze, wenn mein Spring endlich weg ist.
Ich habe bereits eine Idee zum Ersatzwagen... der für etwas mehr Geld deutlich mehr Akku und Motorleistung bietet.
Die Wahrheit (die wirkliche Ursache) kommt irgendwann so oder so raus.
Ich hoffe, das es bald Klarheit gibt.
In dem hier geteilten Video (Bye Bye Dacia Spring ) finde ich mich auch wieder.
Denn: wenn ich das Problem (KLONG) nicht lösen kann dann löse ich mich vom dem Problem (SPRING).

PS: Vielleicht sollte man Herrn Luca de Meo zum nächsten Spring Treffen einladen.
PS2: Darf man auch ohne Spring zum Spring-Treffen kommen?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
wir haben ja viele Aspekte zu berücksichtigen:

- nicht jeder hat es
- es klongt nicht von Anfang an
- bei Kälte klongt es leiser/weniger
- es wird schlimmer im Laufe der Zeit
- es tritt schon bei sehr geringen Laufleitungen auf (5.000km nicht 500.000km)
- wenn man beim beschleunigen eine kleine Pause einlegt, wenn er aus der Rekuperation raus ist, schlägt es nicht

Alles das lässt sich halt gut erklären mit den weich werdenden Gummies der Motorlager.

Aber - alles nur Vermutungen. Geräusche im Auto sind wirklich keine einfache Sache.

Ich denke aber, es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Spiel im Antriebsstrang und dem Klong.

Ich würde gerne mal die Pendelstütze austauschen gegen eine starre/stärkere Verbindung, hab aber gleichzeitig dann Angst, das die Kraft sich einen anderen Weg sucht und irgendwas anderes zerbröselt.
Ich warte ja noch auf die Lieferung der original Ersatzteil-Pendelstützen.
Wenn ein Austausch hier zumindest zeitweise das Geräusch behebt, dürfte das wieder etwas mehr Klarheit bringen.

Wenn es zu starr/ komplett starr wäre, dürfte es massiv den Anstrieb und/ oder die Halterungen stressen:
Die gelagerte Stütze soll ja dazu dienen, die plötzlich einsetzenden Kräfte etwas aufzufangen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
würde erklären, warum mein Motorlager sich verdreht hat...guggst du hier... mein Klonk ist nach dem geradestellen vom AH dennoch vorhanden 🤷‍♂️:cry:

P.S.: vielleicht hat es einen ernsthaften Hintergrund, warum so viele Schrauben im Motorraum mit Farbmarkierungen versehen sind. Einfach um zu schauen...was bewegt sich da, was kann man beim Spring 2030 besser machen :eek:🤷‍♂️.


Böse an :
Der Spring ist ein Bananen-Produkt, welcher erst beim Kunden reift :oops::unsure:.
Nein, das ist er sicherlich nicht, aber der Klonk verunsichert uns und fuc*t uns ab.
Böse aus.
 

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Moin zusammen,

wie ist das eigentlich, wenn ich meinen Spring mit dem Klong jetzt verkaufen wollte. Müsste ich das als Mangel angeben ? Laut Dacia ist der Klong ja kein Mangel.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Moin zusammen,

wie ist das eigentlich, wenn ich meinen Spring mit dem Klong jetzt verkaufen wollte. Müsste ich das als Mangel angeben ? Laut Dacia ist der Klong ja kein Mangel.
Dacia hat eine Rechtsabteilung - du nicht !
Ich denke, man kann ihn so nicht verkaufen, vielleicht als defekt - mit Garantie
 

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Moin, habe gerade mit einem Werkstatt Meister eines Service Partners telefoniert:

Er kennt das Geräusch nur aus Videos und diesem Forum. Er persönlich hat dieses Geräusch noch nicht in einem Spring in seiner Werkstatt gehabt, und zweifelt deswegen daran, genau so wie ich, das es ein Serien Fehler ist.

Er und ich sind der Meinung dass es im Internet viele falsche Meinungen gibt und teilweise Wichtigtuer die bewusst oder unbewusst Falschinformationen streuen.

Es geht hier um mein Fahrzeug, und meine Fehler meines Fahrzeuges, ich habe mit über 12.000km keine Probleme damit, wenn das klonk Problem aber aufkommen sollte ist die Werkstatt für mich da, sie werden nicht weglaufen sie werden das Problem lösen, das garantierte mir der Werkstatt Meister.

Genau das denke ich nämlich auch. Und wenn es keine Lösung gibt lasse ich mir das schriftlich bestätigen und dann wird der vertrag halt aufgelöst. Geht alles über Kulanz wenn ich die Leute am anderen Ende auch respektvoll behandle und niemanden ankacke.


Schönen Montag euch
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Du glücklicher - ja so hab ich auch mal gedacht - da war die Welt noch in Ordnung.

Aber da ich kein Beweissicherungsverfahren bezahlen kann, lebe ich halt mit meinem Problem, da mein Fahrzeug diesen Fehler hat.

OK, wenn er irgendwann mal stehen bleibt und man klar sehen kann, was kaputt ist, wird Dacia mir bestimmt gerne gegen den Einwurf kleiner Münzen den Schaden beheben.

Mir bleibt nur zu hoffen, das es nie passiert.

Schönen Montag
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Wow. Toll, dass du..

... einen Spring ohne Klonk hast (noch, mein Klonk kam auch erst nach 12 TKm!)
... du deiner Werkstatt vertraust.
... respektvoll mit anderen umgehst (das machen auch diejenigen hier, die einen Defekt an ihrem Auto bemängeln)

Ich konnte allerdings auch den Frust nachvollziehen, wenn man ein Problem mit einem 20k Neuwagen hat, der nicht behoben wird, sondern als "Stand der Technik" deklariert wird, als ich den Klong noch selbst nicht hatte!

1. Ich überlege schon, ob ich den ein oder anderen Spring der im Netz angeboten wird mal probefahre und dann meinen gegen einen "nicht Klonk - Spring" eintausche...

2. Eine Frage, die ich ich mir schon länger stelle:

Was kostet denn eigentlich ein neues Getriebe für den Spring?
Wenn ich mir die einfache, kostengünstige Konstruktion ansehe, kann das ja eigentlich gar nicht so teuer sein?

Ich habe das 7 Gang DSG meines damaligen VW Golf Plus 1.4 TSI reparieren lassen (was eine Geldverschwendung, weil kurz darauf der Schrott-Motor kaputt ging - FU VW!!). Da kostet ein Getriebe 5.400,- Euro zzgl. Einbau - die Reparatur bei einem Fachbetrieb (Stiebel) hatte mich "lediglich" 2000 Euro gekostet!
 

_spring_

Closed
Und ein defektes Getriebe ist Verschleiß. So ein Scheiß.
Daher sage ich es immer und immer wieder : Nur die gesetzliche Gewährleistungsfirst ist maßgebend.
In der Zeit vorher habt ihr ein paar wenige Rechte. Danach "knallen" bei Dacia nur noch die Sektkorken.
Wann wird hier eigentlich jemand verwarnt der dauerhaft nur Müll schreibt. Obwohl ich es hier schon von einigen gelesen haben, die es offensichtlich verstehen, begreift Betty immer noch nicht, dass die Gewährleistung nur für verdeckte Mängel gilt, die bereits bei Kauf bestanden. Das nachzuweisen ist die Beweislast.
Garantie gilt für alle Mängel die in der Garantiezeit auftreten. Zumindest gilt das für die Herstellergarantie. Eine Beweislast gibt es hier nicht.
Ist das so schwer auseinander zu halten?
 

_spring_

Closed
Habe noch eine gute und eine schlechte Nachricht für alle die auf Garantie hoffen:
Die Gute: Die Neuwagengarantie gilt sogar für 3 Jahre wie ich den Vertragsunterlagen entnommen habe.
Die Schlechte: wie bereits geschildert, gilt die Garantie nicht bei Verschleiß.
Mehr dazu im Anhang.

Renault hält sich auch raus, wenn Folgeschäden entstehen. Wenn also das Getriebe durch das Fahrzeuginnere rauschen sollte und dabei jemand verletzt wird, dann ist das "Sache des Kunden". Dasselbe gilt, wenn Andere durch das Fahrzeug geschädigt werden. In dem Fall zahlt die Kfz-Haftpflicht und der Versicherte zahlt die höhere Prämie an die sich Renault natürlich nicht beteiligt.

Ich bin über noch eine Formulierung "gestolpert" und vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Unter Pkt. 2 ist abgedeckt: Der DACIA-Plus Garantievertrag beginnt für die vorgeschriebene Wartungsdiagnose und eventuelle Verschleißreparaturen grundsätzlich ab Erstzulassung des Fahrzeugs.

Unter Pkt. 5 ist nicht abgedeckt:
- die Kosten für die. vom Kunden entsprechend den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers in Auftrag gegebenen Inspektionen und
- der Austausch von Teilen die dem normalen Verschleiß unterliegen wie z.B. .....

Gehe ich richtig davon aus, dass die Wartungsdiagnose von Renault vorgeschrieben ist und die Versicherung hierfür zahlt und die Inspektion eine Leistung ist, die der Kunde "freiwillig" in Auftrag gibt und hierzu im Grunde nicht verpflichtet ist?
Bisher ging ich davon aus, dass man die Inspektionen für den Garantiefall vorweisen muss. Wenn ich das aber genau lese, sind ausschließlich die Wartungsdiagnosen Pflicht.
lies Dir doch die Verträge mal durch bevor Du sie unterschreibst. Dann musst Du Dich hinterher auch nicht immer so ärgern.
 

_spring_

Closed
Also ich bin ja kein Fachleut, aber ich zähle mal 1+1 zusammen:

Wenn ich Späne im Getriebeöl habe, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass diese nicht nur von Getriebeteilen stammen, sondern auch von den Antriebswellen. Wenn man dann ein neues Getriebe einsetzt und weiterhin die "abgehobelten Zahnflanken" der Antriebswelle ins Getriebe einsetzt, dann muss es zumindest nach meiner laienhaften Sicht auf die Dinge weiterhin ein (reduziertes) Spiel zwischen den Teilen geben.

Genau das würde auch erklären, warum der KLONG nach dem Getriebetausch etwas leiser geworden ist. Hätte man die Antriebswellen gleich mit getauscht, wäre vermutlich Ruhe im Getriebe.

Für mich ist das, wenn es. so sein sollte, halbherzig von der Werkstatt gemacht worden, denn es ist ja ungefähr so, als würde ich zum Schlüsseldienst gehen und ein neues Schloss in meine Haustür einbauen lassen und dann versuchen mit meinem alten Schlüssel die Tür zu öffnen. Der dürfte genauso wenig passen wie die Getriebestange ins neue Getriebe. Beide Teile passen nicht zueinander und wahrscheinlich wird der KLONG recht schnell noch lauter als der alte.
Das mit dem Türschloss mag vielleicht etwas übertrieben klingen und in diesem Beispiel nur zu 20% zutreffen, aber es sollte ja auch nur laienhaft der Veranschaulichung dienen, was hier passiert sein kann.

Und genau deshalb ist es ja wichtig, dass man die Dokumentation der Reparatur erhält. Ich habe meine sofort in Papierform erhalten; vermutlich muss die Dokumentation erst mit der Rechts- und Garantieabteilung von Renault abgesprochen werden.
lass es lieber, das Nachdenken. Das ist ja unerträglich was Du hier so von Dir gibst
 

_spring_

Closed
Moin, habe gerade mit einem Werkstatt Meister eines Service Partners telefoniert:

Er kennt das Geräusch nur aus Videos und diesem Forum. Er persönlich hat dieses Geräusch noch nicht in einem Spring in seiner Werkstatt gehabt, und zweifelt deswegen daran, genau so wie ich, das es ein Serien Fehler ist.

Er und ich sind der Meinung dass es im Internet viele falsche Meinungen gibt und teilweise Wichtigtuer die bewusst oder unbewusst Falschinformationen streuen.

Es geht hier um mein Fahrzeug, und meine Fehler meines Fahrzeuges, ich habe mit über 12.000km keine Probleme damit, wenn das klonk Problem aber aufkommen sollte ist die Werkstatt für mich da, sie werden nicht weglaufen sie werden das Problem lösen, das garantierte mir der Werkstatt Meister.

Genau das denke ich nämlich auch. Und wenn es keine Lösung gibt lasse ich mir das schriftlich bestätigen und dann wird der vertrag halt aufgelöst. Geht alles über Kulanz wenn ich die Leute am anderen Ende auch respektvoll behandle und niemanden ankacke.


Schönen Montag euch
ooh, es gibt hier doch jemand der wirklich 1+1 zusammenzählen kann. Es freut mich
 

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