@Springfahrer2 ich würde diese Frage nicht ins Forum sondern mal deinem Händler stellen und dabei einen gehörigen Preisnachlass fordern, weil dein Spring nicht „dem Stand der Technik“ lt. Garantie- und Rechtsabteilung von Renault entspricht.Moin, mein Dacia hat keinen Klonk, obwohl BJ 22 und über 12k km. Eine Inspektion hatte sie schon, die haben auch nichts zerstört im AH. Warum habe ich den Klonk nicht?
Schon klar, deine Arbeit hat mich ja auf die Idee gebracht.Ich hatte ja schon eine Mikroposi an beiden Motorlagern. Das Geräusch war nicht signifikant.
Was dagegen spricht:Alles das lässt sich halt gut erklären mit den weich werdenden Gummies der Motorlager.
Versuch doch mal mit ein paar stabilen Kabelbindern den Weg an der Pendelstütze zu begrenzen bzw. etwas zu versteifen. Hat den selben Effekt und Du musst nicht mal was demontieren.Ich würde gerne mal die Pendelstütze austauschen gegen eine starre/stärkere Verbindung, hab aber gleichzeitig dann Angst, das die Kraft sich einen anderen Weg sucht und irgendwas anderes zerbröselt.
Ich mich inzwischen leider auch. Kann das uneingeschränkt bestätigen.In dem hier geteilten Video (Bye Bye Dacia Spring ) finde ich mich auch wieder.
Ich warte ja noch auf die Lieferung der original Ersatzteil-Pendelstützen.wir haben ja viele Aspekte zu berücksichtigen:
- nicht jeder hat es
- es klongt nicht von Anfang an
- bei Kälte klongt es leiser/weniger
- es wird schlimmer im Laufe der Zeit
- es tritt schon bei sehr geringen Laufleitungen auf (5.000km nicht 500.000km)
- wenn man beim beschleunigen eine kleine Pause einlegt, wenn er aus der Rekuperation raus ist, schlägt es nicht
Alles das lässt sich halt gut erklären mit den weich werdenden Gummies der Motorlager.
Aber - alles nur Vermutungen. Geräusche im Auto sind wirklich keine einfache Sache.
Ich denke aber, es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Spiel im Antriebsstrang und dem Klong.
Ich würde gerne mal die Pendelstütze austauschen gegen eine starre/stärkere Verbindung, hab aber gleichzeitig dann Angst, das die Kraft sich einen anderen Weg sucht und irgendwas anderes zerbröselt.
würde erklären, warum mein Motorlager sich verdreht hat...guggst du hier... mein Klonk ist nach dem geradestellen vom AH dennoch vorhanden
Dacia hat eine Rechtsabteilung - du nicht !Moin zusammen,
wie ist das eigentlich, wenn ich meinen Spring mit dem Klong jetzt verkaufen wollte. Müsste ich das als Mangel angeben ? Laut Dacia ist der Klong ja kein Mangel.
Wann wird hier eigentlich jemand verwarnt der dauerhaft nur Müll schreibt. Obwohl ich es hier schon von einigen gelesen haben, die es offensichtlich verstehen, begreift Betty immer noch nicht, dass die Gewährleistung nur für verdeckte Mängel gilt, die bereits bei Kauf bestanden. Das nachzuweisen ist die Beweislast.Und ein defektes Getriebe ist Verschleiß. So ein Scheiß.
Daher sage ich es immer und immer wieder : Nur die gesetzliche Gewährleistungsfirst ist maßgebend.
In der Zeit vorher habt ihr ein paar wenige Rechte. Danach "knallen" bei Dacia nur noch die Sektkorken.
lies Dir doch die Verträge mal durch bevor Du sie unterschreibst. Dann musst Du Dich hinterher auch nicht immer so ärgern.Habe noch eine gute und eine schlechte Nachricht für alle die auf Garantie hoffen:
Die Gute: Die Neuwagengarantie gilt sogar für 3 Jahre wie ich den Vertragsunterlagen entnommen habe.
Die Schlechte: wie bereits geschildert, gilt die Garantie nicht bei Verschleiß.
Mehr dazu im Anhang.
Renault hält sich auch raus, wenn Folgeschäden entstehen. Wenn also das Getriebe durch das Fahrzeuginnere rauschen sollte und dabei jemand verletzt wird, dann ist das "Sache des Kunden". Dasselbe gilt, wenn Andere durch das Fahrzeug geschädigt werden. In dem Fall zahlt die Kfz-Haftpflicht und der Versicherte zahlt die höhere Prämie an die sich Renault natürlich nicht beteiligt.
Ich bin über noch eine Formulierung "gestolpert" und vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Unter Pkt. 2 ist abgedeckt: Der DACIA-Plus Garantievertrag beginnt für die vorgeschriebene Wartungsdiagnose und eventuelle Verschleißreparaturen grundsätzlich ab Erstzulassung des Fahrzeugs.
Unter Pkt. 5 ist nicht abgedeckt:
- die Kosten für die. vom Kunden entsprechend den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers in Auftrag gegebenen Inspektionen und
- der Austausch von Teilen die dem normalen Verschleiß unterliegen wie z.B. .....
Gehe ich richtig davon aus, dass die Wartungsdiagnose von Renault vorgeschrieben ist und die Versicherung hierfür zahlt und die Inspektion eine Leistung ist, die der Kunde "freiwillig" in Auftrag gibt und hierzu im Grunde nicht verpflichtet ist?
Bisher ging ich davon aus, dass man die Inspektionen für den Garantiefall vorweisen muss. Wenn ich das aber genau lese, sind ausschließlich die Wartungsdiagnosen Pflicht.
lass es lieber, das Nachdenken. Das ist ja unerträglich was Du hier so von Dir gibstAlso ich bin ja kein Fachleut, aber ich zähle mal 1+1 zusammen:
Wenn ich Späne im Getriebeöl habe, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass diese nicht nur von Getriebeteilen stammen, sondern auch von den Antriebswellen. Wenn man dann ein neues Getriebe einsetzt und weiterhin die "abgehobelten Zahnflanken" der Antriebswelle ins Getriebe einsetzt, dann muss es zumindest nach meiner laienhaften Sicht auf die Dinge weiterhin ein (reduziertes) Spiel zwischen den Teilen geben.
Genau das würde auch erklären, warum der KLONG nach dem Getriebetausch etwas leiser geworden ist. Hätte man die Antriebswellen gleich mit getauscht, wäre vermutlich Ruhe im Getriebe.
Für mich ist das, wenn es. so sein sollte, halbherzig von der Werkstatt gemacht worden, denn es ist ja ungefähr so, als würde ich zum Schlüsseldienst gehen und ein neues Schloss in meine Haustür einbauen lassen und dann versuchen mit meinem alten Schlüssel die Tür zu öffnen. Der dürfte genauso wenig passen wie die Getriebestange ins neue Getriebe. Beide Teile passen nicht zueinander und wahrscheinlich wird der KLONG recht schnell noch lauter als der alte.
Das mit dem Türschloss mag vielleicht etwas übertrieben klingen und in diesem Beispiel nur zu 20% zutreffen, aber es sollte ja auch nur laienhaft der Veranschaulichung dienen, was hier passiert sein kann.
Und genau deshalb ist es ja wichtig, dass man die Dokumentation der Reparatur erhält. Ich habe meine sofort in Papierform erhalten; vermutlich muss die Dokumentation erst mit der Rechts- und Garantieabteilung von Renault abgesprochen werden.
na hoffentlich bald. Vielleicht begreift Du ja langsam dass dank Deiner Bemühungen der Spring bald unverkäuflich ist. Sieh zu dass Du noch ein paar Euro bekommst. Alle anderen Springfahrer werden es Dir danken.Denn: wenn ich das Problem (KLONG) nicht lösen kann dann löse ich mich vom dem Problem (SPRING).
ooh, es gibt hier doch jemand der wirklich 1+1 zusammenzählen kann. Es freut michMoin, habe gerade mit einem Werkstatt Meister eines Service Partners telefoniert:
Er kennt das Geräusch nur aus Videos und diesem Forum. Er persönlich hat dieses Geräusch noch nicht in einem Spring in seiner Werkstatt gehabt, und zweifelt deswegen daran, genau so wie ich, das es ein Serien Fehler ist.
Er und ich sind der Meinung dass es im Internet viele falsche Meinungen gibt und teilweise Wichtigtuer die bewusst oder unbewusst Falschinformationen streuen.
Es geht hier um mein Fahrzeug, und meine Fehler meines Fahrzeuges, ich habe mit über 12.000km keine Probleme damit, wenn das klonk Problem aber aufkommen sollte ist die Werkstatt für mich da, sie werden nicht weglaufen sie werden das Problem lösen, das garantierte mir der Werkstatt Meister.
Genau das denke ich nämlich auch. Und wenn es keine Lösung gibt lasse ich mir das schriftlich bestätigen und dann wird der vertrag halt aufgelöst. Geht alles über Kulanz wenn ich die Leute am anderen Ende auch respektvoll behandle und niemanden ankacke.
Schönen Montag euch