Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

_spring_

Closed
ein wirklich gut gemeinter Rat an alle Spring Fahrer die Probleme mit dem "Klong" haben. Verkauft Euren Spring so schnell wie möglich - idealerweise an Händler. Der Preis wird stetig in den Keller gehen bei den begleitenden Schmutzkampagnen. Dann habt Ihr wieder Ruhe und könnt gut schlafen. Alle anderen (wie ich) werden es Euch danken wenn wieder normal über das Auto gesprochen und geschrieben wird. Dann verliert man auch nicht die Freude am Fahren mit dem Spring.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo _spring_

es ist doch nicht unsere Schuld oder die von Betty, wenn der Spring nix mehr Wert ist. Was haben wir falsch gemacht oder kaputt gemacht ?

Das Autohaus kann auch nix dafür - was bitte haben die falsch gemacht ? - auch nix.

Totschweigen hilft auch niemandem.

In einem Arbeitszeugniss für Dacia würde ich jetzt schreiben: "war stets bemüht"

Jeden Tag aufs neue werde ich von meinem Klong überzeugt, das es noch da ist.

--
Kleiner Ausflug.
Ich hab gestern DELL angerufen, weil ein Notebook auf dem Display geflackert hat. Heute war der Techniker von DELL bei meinem Kollegen zuhause in seinem HomeOffice und hat das Display getauscht und gesagt, wenn das nicht hilft, tauschen wir morgen das Board incl. der Grafikkarte.

So geht Garantie und Service
--
 

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Seitdem Video von iapplecat bin ich dabei mir ein eigenes Bild zu machen, da ich in einer Großstadt wohne gibt es einige spring Fahrer. An einem fahre ich sogar regelmäßig vorbei, den habe ich heute mal angesprochen:

Weißer Spring BJ 21
19k km
Kein klong

Der Besitzer wurde durch einen Link auf dieses Forum hingewiesen und kennt den Klong genau so wie der Mechaniker nur aus dem Forum/YouTube.

Ich kenne noch einen Pizza Lieferanten der den spring als Dienstfahrzeug verwendet, auch ein weißer, den wird meine Frau ansprechen, das Ergebnis poste ich hier. Meine Probefahrt in einem uralt Spring mit etlichen tausend km hatte keinen Klong.


Ganz schön mysteriös dieser Klong, niemand bzw. wenige scheinen ihn zu haben außer irgendwelche Menschen in einem Forum. Ich bleibe weiter dran und werde weiterhin spring Fahrer ansprechen und meine Ergebnisse posten.
 

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Seitdem Video von iapplecat bin ich dabei mir ein eigenes Bild zu machen, da ich in einer Großstadt wohne gibt es einige spring Fahrer. An einem fahre ich sogar regelmäßig vorbei, den habe ich heute mal angesprochen:

Weißer Spring BJ 21
19k km
Kein klong

Der Besitzer wurde durch einen Link auf dieses Forum hingewiesen und kennt den Klong genau so wie der Mechaniker nur aus dem Forum/YouTube.

Ich kenne noch einen Pizza Lieferanten der den spring als Dienstfahrzeug verwendet, auch ein weißer, den wird meine Frau ansprechen, das Ergebnis poste ich hier. Meine Probefahrt in einem uralt Spring mit etlichen tausend km hatte keinen Klong.


Ganz schön mysteriös dieser Klong, niemand bzw. wenige scheinen ihn zu haben außer irgendwelche Menschen in einem Forum. Ich bleibe weiter dran und werde weiterhin spring Fahrer ansprechen und meine Ergebnisse posten.
Also so wenige sind es nicht, die den "Klong" haben. Immerhin gibt es neben Youtube - und Forenbeiträgen auch den Bericht der Servicezeit vom WDR vom 9.10.23, in dem auch ein KFZ-Sachverständiger zu Worte kommt und sich eindeutig äußert:

 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Seitdem Video von iapplecat bin ich dabei mir ein eigenes Bild zu machen, da ich in einer Großstadt wohne gibt es einige spring Fahrer. An einem fahre ich sogar regelmäßig vorbei, den habe ich heute mal angesprochen:

Weißer Spring BJ 21
19k km
Kein klong

Der Besitzer wurde durch einen Link auf dieses Forum hingewiesen und kennt den Klong genau so wie der Mechaniker nur aus dem Forum/YouTube.

Ich kenne noch einen Pizza Lieferanten der den spring als Dienstfahrzeug verwendet, auch ein weißer, den wird meine Frau ansprechen, das Ergebnis poste ich hier. Meine Probefahrt in einem uralt Spring mit etlichen tausend km hatte keinen Klong.


Ganz schön mysteriös dieser Klong, niemand bzw. wenige scheinen ihn zu haben außer irgendwelche Menschen in einem Forum. Ich bleibe weiter dran und werde weiterhin spring Fahrer ansprechen und meine Ergebnisse posten.
Ich hätte auch 2 weiße Springs zu bieten, beide ebenfalls Baujahr 21, mit 10k bzw. 14k km. Beide mit Klong.
Wahrscheinlich nur, weil ich in diesem Forum bin? Mist!
Aber immerhin ist es ein neuer Ansatz, dass der Klong mit der Forenmitgliedschaft zu tun zu haben schein!
Nein, im Ernst: Falls Du mal im Großraum München unterwegs bist und Lust auf eine Probefahrt hast?
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Die Aussage der Dame im ARD Video ist falsch, es wird nicht lauter!
Bei uns seit etwa 10.000km nicht und einige andere Elektroboliden tun das ja auch (VW ID3 z.B.).
Klar würd ich auch gern genau wissen was es ist damit ich das einschätzen kann, aber Sorgen machen und herumheulen werd ich deswegen nicht. Das find ich einfach übertrieben.
Hab es ebenfalls gemeldet beim Service und falls etwas wirklich kaputt geht, kann man sich dann logischerweise mit einem kleinen Schreiben vom Anwalt die Reparatur auch nach dem Ablauf der Garantie holen. Man hat es ja schließlich in der Garantiezeit gemeldet.
 

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Also so wenige sind es nicht, die den "Klong" haben. Immerhin gibt es neben Youtube - und Forenbeiträgen auch den Bericht der Servicezeit vom WDR vom 9.10.23, in dem auch ein KFZ-Sachverständiger zu Worte kommt und sich eindeutig äußert:

Danke für die Quelle
 

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ganz schön mysteriös dieser Klong, niemand bzw. wenige scheinen ihn zu haben außer irgendwelche Menschen in einem Forum. Ich bleibe weiter dran und werde weiterhin spring Fahrer ansprechen und meine Ergebnisse posten.

Würde mich auch für eine Klongfahrt anbieten.
Anderen Fahrern die Probleme per fragwürdiger Ferndiagnose abzusprechen bringt leider keinem etwas.

Meiner Werkstatt ist das Klonk-Problem bekannt, und kennt leider auch keine Abhilfe.

Es gibt auch die Actis Nummer 80695 zum Problem.

Freue dich, falls du nicht betroffen bist und wir freuen uns mit dir. :)
 

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Danke noch mal für den Bericht, den kannte ich vorher noch nicht. Irgendwer wird ein Beweissicherungsverfahren starten müssen vllt lässt sich diese Person über eine gofundme oder ähnliche Seite unterstützen? Deckt sowas nicht auch eine Rechtsschutzversicherung? Ist ein Spring Fahrer mit klonk Anwalt oder hat wen in der Familie der Anwalt ist?

Klar ist ohne shitstorm, spam, negative Bewertungen und Social Media Kampagnen in Verbindung mit einem offiziellen Verfahren werden die Klonk Fahrer auf den Fehler sitzen bleiben.

Es tut mir sehr leid für euch. Gerade für diejenigen die 10+ Jahre mit dem Fahrzeug geplant haben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...und einige andere Elektroboliden tun das ja auch (VW ID3 z.B.).
Das ist spannend: Hatte ich noch nie davon gehört, dass andere Autos als der Spring das auch haben sollen!
Hast Du da evtl. eine Quelle, oder weitere Informationen? Tante Google findet (sicher wegen meiner laienhaften Bedienung) leider kurzfristig nichts dazu...
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich hatte bis vor kurzem ein ID 3 mit 18tkm abgegeben, an dem Auto ging fast alles kaputt was ja kaputt gehen kann aber ein Klong gab es nicht
 

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Die Aussage der Dame im ARD Video ist falsch, es wird nicht lauter!
Bei uns seit etwa 10.000km nicht und einige andere Elektroboliden tun das ja auch (VW ID3 z.B.).
Klar würd ich auch gern genau wissen was es ist damit ich das einschätzen kann, aber Sorgen machen und herumheulen werd ich deswegen nicht. Das find ich einfach übertrieben.
Hab es ebenfalls gemeldet beim Service und falls etwas wirklich kaputt geht, kann man sich dann logischerweise mit einem kleinen Schreiben vom Anwalt die Reparatur auch nach dem Ablauf der Garantie holen. Man hat es ja schließlich in der Garantiezeit gemeldet.
Ups, der Dame im WDR-Beitrag Lüge zu unterstellen...
Fr. Trenkmann äußert sich sehr sachlich und ruhig und wird sich ihre Äußerungen sehr wohl überlegt haben.Gerade, wo wohl der Gang zum Anwalt und damit die nächste Eskalationsstufe angekündigt wurde.
Auch der Sachverständige äußert ja einen dringenden Verdacht und spricht in diesem Zusammenhang von einem fortschreitenden, mit der Zeit zunehmenden Schaden, der mit einem Getriebeschaden enden kann.

Auch bei mir war es zunächst ein dumpfes Klopfen, mittlerweile ist es eher ein schlagendes Geräusch, definitiv lauter und zusätzlich merkt man mittlerweile deutlich einen Ruck, zeitgleich mit dem Klong.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn man dann mal ein bisschen genauer in die Beiträge rein schaut, fällt zum einen auf das es da wohl nicht soviele Fälle gibt bei 7 oder 13 Seiten pro Thread und dann handelt es sich um die Antriebswellen, wo nach Einkleben das Geräusch erstmal weg war.
Das gibt es hier auch, aber es gibt hslt auch Fälle wo es nicht die Antriebswellen sind sondern das Getriebe, bzw. wird da speziell das Differential als verantwortlich vermutet.

Insofern ist der ID3 Klong nicht vergleichbar. IMHO
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ups, der Dame im WDR-Beitrag Lüge zu unterstellen...
Fr. Trenkmann äußert sich sehr sachlich und ruhig und wird sich ihre Äußerungen sehr wohl überlegt haben.Gerade, wo wohl der Gang zum Anwalt und damit die nächste Eskalationsstufe angekündigt wurde.
Auch der Sachverständige äußert ja einen dringenden Verdacht und spricht in diesem Zusammenhang von einem fortschreitenden, mit der Zeit zunehmenden Schaden, der mit einem Getriebeschaden enden kann.

Auch bei mir war es zunächst ein dumpfes Klopfen, mittlerweile ist es eher ein schlagendes Geräusch, definitiv lauter und zusätzlich merkt man mittlerweile deutlich einen Ruck, zeitgleich mit dem Klong.
Kann ich auch genauso bestätigen, wie im WDR-Servicezeit-Bericht von @Betty63.
Bei mir fing es sehr leise und dezent bei ca. 5000 km an und nur bei ausgeschaltetem Gebläse und Radio zu hören. Dann ab 10000 km so laut, dass es nicht mehr zu überhören war trotz Radio und Gebläse. Bei 14.500 dann mit deutlichem Ruck der durchs Fahrzeug geht und Doppel-Klong beim Lastwechsel (Betätigen des Fahrpedals und Lösen desselben)
Es hat auch nichts mit der Rekuperation zu tun. Selbst wenn keine angezeigt wird, sondern das Fahrzeug nur rollt, und die Verbrauchsanzeige bei Null KW (neutral) steht und man "Gas" gibt, dann gibts den Klong sofort wieder. Dies nur, weil hier im Forum jemand mitgeteilt hatte, dass der Klong ausschließlich i.V.m. bzw. nach der Rekuperation kommen würde. Das ist bei meinem Spring (Weiß mit orangenen Ohren, Bj. 12/2021, Comfort-Plus-Ausstattung) nicht so.

Der Klong entsteht, wenn das Getriebe ohne Last ist und danach beschleunigt wird oder in meinem Fall sogar die Last durch das Beschleunigen wieder vom Getriebe genommen wird. Nach meinem Verständnis deutet der 2. Klong bei mir eindeutig darauf hin, dass das Spiel der Zahnflanken (wie im WDR-Bericht vom Sachverständigen festgestellt) immer größer wird. Irgendwann wird von den Zahnflanken nichts mehr übrig sein und dann kann man den KLONG nicht mehr nachweisen bzw. mit dem Schaden in Verbindung bringen.

Ob es daher später reicht, dass man den KLONG innerhalb der Garantiezeit registrieren ließ, um später ein neues Getriebe zu erhalten, wie @Chrisbei hofft, bezweifle ich von daher, da ja von der Rechtsabteilung von Renault ganz klar mitgeteilt wurde, dass der Klong "Stand der Technik" wäre und die Sache damit abgeschlossen sei.

Somit verhilft einem die Dokumentation innerhalb der Garantiezeit überhaupt nicht, wenn DACIA nachher erklärt, dass der eingetretene Schaden überhaupt nichts mit dem KLONG zu tun hat. Renault/Dacia bestreitet ja genau aus diesem Grund, dass der KLONG ein Problem oder einen Mangel darstellt. Insofern hat die Rechtsabteilung mehr Ahnung vom Ganzen als die Werkstätten die angeblich noch nach dem Problem suchen.

Und wenn das schon innerhalb der Gewährleistung bestritten wird, darf man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Renault/Dacia nach 3 Jahren nicht das Gegenteil behaupten wird, zumal es für sie dann richtig teuer wird, weil die Anzahl der Kunden nicht gerade geringfügig ist.

Ich hoffe für @Chrisbei, dass er/sie Recht behält, aber lt. meiner Rechtsberatung die mir von einem ADAC-Anwalt zuteil wurde, sollte man jetzt den Mangel entweder beheben lassen, um dann 5000 km später wieder in der Werkstatt denselben Mangel anzuzeigen, oder wenn man sich diese Prozedurverlängerung ersparen möchte, ganz einfach den Rücktritt erklären bzw. einklagen damit man irgendwann mal Ruhe hat.
Bitte meinen Beitrag nicht als "Hetze" werten, ich gebe das nur weiter was der Anwalt geraten hatte. Jeder kann natürlich selbst darüber entscheiden ob es sinnvoll ist, sich dasselbe Getriebe oder Differenzial das nach so kurzer Zeit Macken zeigt, erneut einbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wann wird hier eigentlich jemand verwarnt der dauerhaft nur Müll schreibt. Obwohl ich es hier schon von einigen gelesen haben, die es offensichtlich verstehen, begreift Betty immer noch nicht, dass die Gewährleistung nur für verdeckte Mängel gilt, die bereits bei Kauf bestanden. Das nachzuweisen ist die Beweislast.
Garantie gilt für alle Mängel die in der Garantiezeit auftreten. Zumindest gilt das für die Herstellergarantie. Eine Beweislast gibt es hier nicht.
Ist das so schwer auseinander zu halten?
Vielleicht einmal hier nachlesen :
Diskussion zu Gewährleistung – Wikipedia erklärt was es mit der Gewährleistung auf sich hat.
Zu einer Herstellergarantie gehören auch immer die jeweiligen Garantiebedingungen der Inverkehrbringers des Produktes. Das kann man bei Dacia nachlesen.
 

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