Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Gerade von Dacia die erste Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr *************,

bitte teilen Sie uns noch die Fahrgestellnummer Ihres Dacia Spring (UU1...) sowie den Dacia Partner, der Ihr Fahrzeug betreut, mit.

Mit freundlichen Grüßen

Mache mich jetzt auch auf die Suche nach einem klong Auto. Im Raum Ostwestfalen wer da?

Der Pizza Lieferant hat keinen Klonk mit 3000km er wird aber genauer darauf achten

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Der Pizza Lieferant hat keinen Klonk mit 3000km er wird aber genauer darauf achten
Bei 3000 km ist das auch noch sehr früh. Vor allem wenn man hauptsächlich Überlandfahrten unternimmt. Bei Stadtfahrten vielleicht eher, weil der Lastwechsel häufiger zum Tragen kommt.

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Alle anderen (wie ich) werden es Euch danken wenn wieder normal über das Auto gesprochen und geschrieben wird. Dann verliert man auch nicht die Freude am Fahren mit dem Spring.
Man kann sich die Welt auch schön reden. Was machst du hier in diesem Thread eigentlich, wenn du das nicht lesen willst? Einfach ignorieren oder die anderen Threads hier im Forum besuchen, dort wird in der Regel nur Positives geschrieben.
Keine Angst, den Klonk bekommst du auch noch, mal schauen, ob wir dich dann hier wieder sehen. 😂

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Wenn man dann mal ein bisschen genauer in die Beiträge rein schaut, fällt zum einen auf das es da wohl nicht soviele Fälle gibt bei 7 oder 13 Seiten pro Thread und dann handelt es sich um die Antriebswellen, wo nach Einkleben das Geräusch erstmal weg war.
Das gibt es hier auch, aber es gibt hslt auch Fälle wo es nicht die Antriebswellen sind sondern das Getriebe, bzw. wird da speziell das Differential als verantwortlich vermutet.

Insofern ist der ID3 Klong nicht vergleichbar. IMHO
Beim VW beschwert sich bestimmt keiner drüber, wenn es Klong macht,da ist man s:chon froh wenn man von a nach b kommt 😄 :)

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Vielleicht einmal hier nachlesen :
Diskussion zu Gewährleistung – Wikipedia erklärt was es mit der Gewährleistung auf sich hat.
Zu einer Herstellergarantie gehören auch immer die jeweiligen Garantiebedingungen der Inverkehrbringers des Produktes. Das kann man bei Dacia nachlesen.
@Betty63 , es ist egal, was du @_spring_ mitteilst. Und Wikipedia erklärt zwar gut, aber am sichersten ist noch immer das Gesetz bzw. §§ 437 ff BGB.

Ruft man bei Google z.B. "Unterschied Garantie/Gewährleistung" auf, dann erhält man zum Teil noch veraltete Auskünfte über 6 Monate bis zur Beweislastumkehr obwohl inzwischen 1 Jahr gilt.
Aber was hilft einem die fristgemäße Anzeige eines Mangels innerhalb der Jahresfrist, wenn Renault/Dacia keinen Mangel sieht und nachher erklärt, das defekte Getriebe nie als "Mangel" angezeigt wurde, sondern lediglich von einem Klong die Rede war der im Fall eines Getriebeschadens nicht mehr zu hören sein wird.

Dann muss man wieder zum Sachverständigen und ein Gutachten erwirken, damit man überhaupt gegen den Händler klagen kann. Insofern hilft einem die ganze Geschichte mit der Beweislast und Beweislastumkehr überhaupt nichts.

Wie zuvor schon geschrieben: Hut ab vor der Rechtsabteilung von Renault. Die wissen wirklich was sie tun und wie sie den Fristen begegnen und wie man berechtigte Kundenansprüche abwehrt.
Und ich vermute sogar, dass die Leute in den Werkstätten auch nicht blöd sind und längst wissen, was die Ursache für den KLONG ist und diese Info an die Rechtsabteilung weitergeleitet haben. Nur so erklärt sich auch, warum sich komischer Weise alle einig über den "Stand der Technik sind" und warum man so fadenscheinige Reparaturen wie z.B. das Einkleben der Antriebswellen bei den betroffenen Fahrzeugen vornimmt.

kfzwg

eDacia-Neuling
Hallo Dacia Spring Freunde,

ich möchte vorab erwähnen, dass ich dieses Auto für Kurzstrecken sehr gerne fahre, zumal es mir das Gefühl gibt, nicht immer einen vom Gewicht her schweren Akku unnötig durch die Gegend zu bewegen. Aber seit Kurzem beunruhigt mich dieses immer lauter werdende „Klong“ Geräusch beim Lastwechsel. Ich habe das auch schon zweimal in der Werkstatt bemängelt, die mir sagte, das sei „Stand der Technik“. Da ich selbst 30 Jahre als Mechaniker bei Renault in der Werkstatt gearbeitet habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dacia diese Aussage auf sich sitzen lässt. Für mich ist das ein Geräusch, welches beim Gas wegnehmen und sofortigen Beschleunigen über die E-Motor-/Getriebeschrägverzahnung durch Verschiebung der Axialwellen entsteht und auch noch lauter werden wird (kenne den genauen Antrieb leider nicht). Es beunruhigt mich, dass das im schlimmsten Fall zur Blockade der Antriebseinheit führen kann und das Fahrzeug unkontrolliert abbremst. Außerdem wird es auch schwer sein, das Auto mit diesem Geräusch wieder zu veräußern!

Dacia wird sicherlich an dem Problem arbeiten und demnächst eine Lösung finden.

MfG.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Für mich ist das ein Geräusch, welches beim Gas wegnehmen und sofortigen Beschleunigen über die E-Motor-/Getriebeschrägverzahnung durch Verschiebung der Axialwellen entsteht und auch noch lauter werden wird (kenne den genauen Antrieb leider nicht). Es beunruhigt mich, dass das im schlimmsten Fall zur Blockade der Antriebseinheit führen kann und das Fahrzeug unkontrolliert abbremst.
Interessant, die Schrägverzahnung die die Wellen dann verschieben würde, auch eine Theorie. Das würde aber bedeuten das die Schrägkugelager die dort in der Regel verbaut sind für die auftretenden Kräfte falsch dimensioniert wurden.
Vielleicht ist es ja doch nicht das Differential. Danke für deine Anregung.

Und willkommen hier im Forum.

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Man muss auch wirklich bedenken, dass es heute zu Tage üblich ist halbfertige Beta Versionen zu kaufen, ich kenne es auch von der Gaming Branche. Erinnert euch zb mal an Cyberpunk oder jeglicher WoW Release.

Es bleibt zu hoffen das Renault den Fehler öffentlich zu gibt und eine heute zu Tage sehr übliche Rückhol-Aktion startet.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn es wirklich an den Schrägkugelagern liegen würde, dann bin ich erstmal beruhigt, weil die Chinalager könnte man locker gegen hochwertige SKF Lager tauschen.

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Ja also Temperaturabhängig isses ja Hab jetzt 13k Runter und habe ihn letzten Dezember gekriegt angefangen hat es sehr gut hörbar bei ca 3k. Ich musste in die Werkstatt, weil sich ein Radlager hinten gelöst hatte, ei hab ich blöd gekuckt, die haben das festgeknallt und gut ist. Könnte mir gut vorstellen, das es die Schräglager sind. Das könnte auch das Singen welches ich ab 80 habe erklären. Im 1. Service werde ich das bemängeln, (und noch andere mängel). Die ältesten Spring haben wohl bald keine Gewährleistung mehr, da kann das schon sehr Problematisch sein. Ich verstehe auch jeden den, den Spring loswerden will. Ich für meinen Teil möchte ihn schon 10+ jahre fahren. Danke an das Forum hier, so weis man doch das es kein einzelfall ist. Hat jemand ein zugriff auf Ersatzteilzeichnung des Getriebes?
Hat jemand schon mal Öl abgelassen umd nach Späne/abrieb gekuckt?

Zuletzt bearbeitet:

Elgrante

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Look Orange + CCS
Hallo zusammen,

ich habe nur ein leichtes, dumpfes und sehr leises Geräusch und das auch nur wenn es warm ist. Deutlich harmloser als der "Klock" aus dem Video.
Nachdem es aber auch bei den extrem-Klock Betroffenen zuerst mit einem leisen Klonk begann habe ich mich vor einigen Wochen an den Händler gewandt. ( U.A. auch wegen dem sporadisch auftretenden Balken-Problem.)

Heute bekam ich folgende Antwort (auszugsweise):

"...Das mit der Heizung kann an einer fehlerhaften Software liegen..."
"...Zu dem Geräusch was Sie noch beanstanden, ich weiß momentan nur das es Stand der Serie ist aber es wird wohl geprüft und nach einer Lösung gesucht..."

Also auch hier "Stand der Serie" - 12/22 Comfort plus m. CCS

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Hallo zusammen,

ich habe nur ein leichtes, dumpfes und sehr leises Geräusch und das auch nur wenn es warm ist. Deutlich harmloser als der "Klock" aus dem Video.
Nachdem es aber auch bei den extrem-Klock Betroffenen zuerst mit einem leisen Klonk begann habe ich mich vor einigen Wochen an den Händler gewandt. ( U.A. auch wegen dem sporadisch auftretenden Balken-Problem.)

"...Zu dem Geräusch was Sie noch beanstanden, ich weiß momentan nur das es Stand der Serie ist aber es wird wohl geprüft und nach einer Lösung gesucht..."

Danke für Deinen Beitrag, hoffentlich kriegen die das bald in den Griff.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hallo zusammen,

Für das blaue Balkenproblem in Verbindung mit der Heizung/Klimaanlage gibt es seit Ende 2022 ein Update welches das Problem behebt. Viele hier hatten das Problem im letzten Winter.

Ich habe bisher auch ,,nur" das Klong-Geräusch, so wie du es beschreibst. Meiner ist 9/22 und hat knapp 7000km gelaufen.

Empfohlene Communitys

Oben