Hallo Dacia Spring Freunde,
ich möchte vorab erwähnen, dass ich dieses Auto für Kurzstrecken sehr gerne fahre, zumal es mir das Gefühl gibt, nicht immer einen vom Gewicht her schweren Akku unnötig durch die Gegend zu bewegen. Aber seit Kurzem beunruhigt mich dieses immer lauter werdende „Klong“ Geräusch beim Lastwechsel. Ich habe das auch schon zweimal in der Werkstatt bemängelt, die mir sagte, das sei „Stand der Technik“. Da ich selbst 30 Jahre als Mechaniker bei Renault in der Werkstatt gearbeitet habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dacia diese Aussage auf sich sitzen lässt. Für mich ist das ein Geräusch, welches beim Gas wegnehmen und sofortigen Beschleunigen über die E-Motor-/Getriebeschrägverzahnung durch Verschiebung der Axialwellen entsteht und auch noch lauter werden wird (kenne den genauen Antrieb leider nicht). Es beunruhigt mich, dass das im schlimmsten Fall zur Blockade der Antriebseinheit führen kann und das Fahrzeug unkontrolliert abbremst. Außerdem wird es auch schwer sein, das Auto mit diesem Geräusch wieder zu veräußern!
Dacia wird sicherlich an dem Problem arbeiten und demnächst eine Lösung finden.
MfG.