Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Man muss auch wirklich bedenken, dass es heute zu Tage üblich ist halbfertige Beta Versionen zu kaufen, ich kenne es auch von der Gaming Branche. Erinnert euch zb mal an Cyberpunk oder jeglicher WoW Release.


Es bleibt zu hoffen das Renault den Fehler öffentlich zu gibt und eine heute zu Tage sehr übliche Rückhol-Aktion startet.
Nichts gegen deinen Vergleich @Springfahrer2, der sicher richtig ist; aber bedenke bitte Folgendes:

Es dürfte ein erheblicher Unterschied bestehen, ob ich eine halbfertige Beta-Version eines Spiels mit meinen beiden Enkeln (3 Jahre und 10 Tage alt) spiele oder ob ich beide Kinder im Spring habe, während ich mit 80 km/h auf einer Landstraße unterwegs bin und in dem Moment das Getriebe oder das Differenzial blockiert weil irgendwann der Punkt erreicht ist, wo das Material endgültig aufgibt.

Ich kann dann nur hoffen, dass ich es nicht überlebe und meiner Tochter nicht erklären muss, warum ich trotz Wissens um diesen Zustand des Fahrzeugs mit beiden Kindern unterwegs war. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als mein Dieselross zu nehmen. Dafür hat man sich schließlich auch ein umweltfreundliches E-Fahrzeug gekauft.

Vor dem Hintergrund der klaren Aussage von Renault-König, die keine Veranlassung sehen, mein oder irgendeinen Spring zu reparieren oder zurückzunehmen, habe ich deutlich weniger Hoffnung als du. Ich hoffe, du hast nicht bei König gekauft; dann hättest du vielleicht noch eine Chance, dass man dein Fahrzeug vielleicht doch noch instandsetzt.
Ich hatte bei Renault auch schon erlebt, dass man mich nicht angeschrieben hat, als eine Rückrufaktion gestartet wurde. Das war auch Renault-König, aber in Berlin. Als ich mein Fahrzeug dort wegen des Mangels vorstellte, zu welchem zuvor der Rückruf erfolgte, unterstellte man mir, ich würde in betrügerischer Absicht handeln, um mir einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass ein Rückruf erfolgt war; das erfuhr ich erst später zufällig von einem Freund, der bei Renault arbeitete. Insofern kenne ich das Geschäftsgebaren seitens dieser Firma bereits hinreichend. Inzwischen sind aber gute 30 Jahre vergangen und ich hatte das verdrängt und bin daher wieder auf Renault-König hereingefallen. Asche auf mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet:

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Also hier sind wohl einige von Dacia bezahlt , und ja ich glaube auch dass nicht alle Springos den Klong haben.
Aber kurz meine story ich fahre beim Lidl an die Ladesäule nukkelt n Spring am CCS Lader, dann habe ich ein bisschen mit ihm geredet. Dass ich auch den Wagen hatte ihn aber wegen dem Klong verkauft habe. Dann hat er mir sofort gesagt ja den habe er leider auch. Vom Forum wusste er nichts.
Also ich denke viele haben den und schreiben hier nicht.
Für mich ist der Spring auch nach wie vor kein Dacia es ist einfach eine Chinesenschleuder wo sich Dacia ein bisschen gutes Geld damit verdient. Meine Dacias (Logan MCV , und Dacia Dokker) sind wenigstens noch echte veraltete Renaults.
Aber ich weiß schon hier fehlt es oft an objektivität.
Warten wir mal ab mit dem C3 (?) bringt ja nun Citröen einen konkurrenzfähigen Stromer zum Spring.
Der Spring ist einfach zu billig(gebaut) für so teures Geld, und wer dass nicht einsieht muss in der Springblase weiterleben.
 

Sven

eDacia-Genießer
Also ich teile hier nicht jede Meinung.
Sicherlich ist der Spring nicht optimal verarbeitet. Ist aber bisher bei den Elektrofahrzeugen konkurrenzlos günstig.

Den Klonk habe ich nicht.
Dafür hatte ich aber einen defekten Wischermotor(renault) und durfte 6 Wochen auf diesen warten.
In Summe hat sich Dacia bisher nicht mit Ruhm beim Spring bekleckert, lernt aber hoffentlich daraus für den nächsten Stromer.
 

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Ich persönlich werde mir den Klonk vor Ort bei einem Klonk Besitzer anhören und sobald ich meinen klonk habe werde ich den Vertrag Rückabwickeln.

Alternativ würde ich auch die Schräglager des Motors wechseln lassen sofern es wirklich der Fehler ist.

Diese beiden Schritte bereite ich aktuell vor indem ich Dacia und das AH genauestens darüber informiere wann der Klonk anfängt
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Ich persönlich werde mir den Klonk vor Ort bei einem Klonk Besitzer anhören und sobald ich meinen klonk habe werde ich den Vertrag Rückabwickeln.

Alternativ würde ich auch die Schräglager des Motors wechseln lassen sofern es wirklich der Fehler ist.

Diese beiden Schritte bereite ich aktuell vor indem ich Dacia und das AH genauestens darüber informiere wann der Klonk anfängt
Nun ja, "Rückabwickeln" geht halt aber gesetzlich nur innerhalb der Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Wenn es nach 2 Jahren und 1 Tag klonkt, guckst du in die Röhre.
Also was nun? Innerhalb der 2 Jahre das Fahrzeug quälen und hoffen, dass was zu hören ist, um es aktenkundig zu kriegen? Zweifelhafter Ansatz finde ich.
 

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Meine erste Antwort an Dacia per email nachdem sie erst einmal meine Fahrzeug Nummer und mein AH haben wollten diese Daten lasse ich weg:

*

Ich habe folgende WICHTIGE Informationen für die Fehlersuche:

Es sind die Schräglager im Motor. Es hat nichts mit dem differential zu tun. Die China Lager halten den Kräften nicht stand, es müssen hochwertige AKF Lager rein.

Zu meinem Spring:

Bj 22
12.000km
Aktuell noch kein Klonk

Bitte prüft den Fehler und startet eine Rückruf Aktion, sonst fliegt euch der spring irgendwann medial um die Ohren.


Was machen wir mit meinem Wagen? Ich bin sehr arm und wollte den Wagen minimum 10 Jahre fahren.

Ich würde den klonk sobald der klonk auftritt repariert haben, oder alternativ den Vertrag auflösen und mein Geld zurück. Das würde ich gerne über ihre Kulanz abwickeln, sie müssen verstehen: ich habe eine kleine Tochter, sie ist 5, Ich habe keine Lust mit einem potenziell gefährlichen Fahrzeug mit Schräglagern die auf der Autobahn platzen und das Auto potenziell in Schleudern geraten kann. Stellen sie sich mal vor was passieren kann und da ich den schräglagerschaden dokumentieren werde, muss ich sie bei Personen oder Sachschäden zur Verantwortung ziehen.

Das möchte ich nicht. Ich möchte günstig und klimafreundlich Autofahren. Die Leute mit klonk fangen sich an zu organisieren es wird Zeit zu reagieren. Bitte sagen sie dem Verantwortlichen Techniker von Renault der sich mit dem Fehler befasst dass es die Schräglager sind nicht das differential.

Lg

Von meinem iPhone 10 gesendet
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo Dacia Spring Freunde,

Für mich ist das ein Geräusch, welches beim Gas wegnehmen und sofortigen Beschleunigen über die E-Motor-/Getriebeschrägverzahnung durch Verschiebung der Axialwellen entsteht ...

Hallo kfzwg

die Idee hatte ich auch schon mal und hab sie mit einem Freund diskutiert, der viel Erfahrungen hat mit Elektromotoren im Öffentlichen Personennahverkehr.

Er meint, das ist eher unwahrscheinlich, das die Schrägverzahnung der Zahnräder der Grund ist, warum die Welle Spiel bekommen hat. Er vermutet eher, dass die Ausrichtung der Permanentmagente auf der Achse nicht zu 100% mittig ist und das Magnetfeld die ganze Achse bei jedem gasgeben sich leicht hin und her bewegt. Durch die Schrägverzahung wird die Welle dann wieder in die ursprüngliche Position zurückgeschoben und das Kraftfeld kann erneut die Welle mit Schwung in die Lager rammen.

Das würde auch erklären, warum niemand den Fehler findet und alle Versuche bisher nicht zum Erfolg geführt haben.

Man müsste den Motor mal ausbauen und mit Strom laufen lassen um zu sehen, ob sich die Welle bewegt und das kann man leider nicht in seiner Garage machen.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich finde es klasse, dass sich so viele Leute hier mit dem Klonk beschäftigen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es nur mir so geht:
Die Werkstätten reden von Stand der Technik oder Serie und es kann nichts passieren.
Aber ich fange da einen Schritt früher an und sage, dass mich das Geräusch stört.
Und das muss abgestellt werden. Da kann die Werkstatt doch nicht sagen, das ist normal, wenn ich das so nicht gekauft habe.
Wenn wir uns nur auf das Gefahrenpotential beziehen, wenn uns das Getriebe um die Ohren fliegt, Dacia aber belegen kann, dass das nicht passieren wird, bleibt ja noch immer der Klonk und der wird von vielen nicht direkt bemängelt, sondern nur die möglichen Folgen. Ist das Thema dann für euch abgeschlossen, und könnt ihr mit dem Geräusch leben? Ich leider nicht.
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Sehr viele gute Agumente bisher. Ich habe den Klonk bei der ersten Inspektion im Februar bemängelt (10.000 km) und bei einer Probefahrt mit dem Meister war es danach komischerweise erheblich leiser? (keine Ahnung was die dafür gemacht haben)
Wurde dann aber im Laufe der nächsten Tage wieder lauter.
Ist ein 12/21Plus mit CCS
Wurde Januar 22 gekauft.
Möchte ihn eigentlich Ende nächsten Jahres verkaufen und die Frage ist was ich bis dahin noch unternehmen sollte?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo @EV1

Die möglichen Schäden machen mir keine Bauchschmerzen. Mir ist schon so einiges um die Ohren geflogen. 2 mal ein Getriebe vom Motorrad, mehrere Antriebswellen beim R4, ein Getriebe im 5er, eine Kardanwelle im Opel, ...
Ich hatte halt nie Geld, für ein richtiges, neues Auto, weil mir das Motorrad wichtiger ist.
Wenn es passiert, dann passiert es.

Bis heute ist kein Personenschaden entstanden - toi toi toi

Klar, was mich stört (wie bei dir) ist das Geräusch, das ein entspanntes fahren unmöglich macht.
Aber die Alternative für mich heißt S-Bahn und das ist auch nicht entspannt - daher hab ich mich entschieden, den Spring so lange zu fahren, bis es knallt.

Sei sicher - es bleibt nicht bei dem Geräusch.

Irgendwann wird dieses Geräusch mal etwas zerbröseln und spätestens dann wissen wir, woher es kommt.
Hoffen wir mal, das dann auch nichts wildes passiert und keine Personen zu schaden kommen.
Soviel Bier kann DACIA gar nicht kaufen, um das wieder gut zu machen.

Früher, bei den 500 Euro Karren war es eigentlich meine Strategie so lange zu fahren, bis klar ist, was kaputt ist und das hat sich immer erstmal mit Geräuschen angekündigt (bis auf den Passat, der ist einfach so immer mal wieder stehengeblieben).

Ich kann die Eltern von Kindern gut verstehen, wenn sie das Auto wieder verkaufen bzw. erst gar nicht kaufen. Nicht auszumahlen, was da los wäre, wenn ...

Schönen Dienstag
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
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Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Situation ist für mich klar. Der Stand der Technik/Serie wird definitiv nicht geändert!
Der "Klonk" ist normal!

Ich muss und kann mich damit abfinden das es theoretisch "länger" oder für "immer" funktionieren wird. Was mich dabei jedoch stört ist nicht zu wissen woher es kommt, was wirklich Sache ist.

Übrigens den Klonk zu hören & spüren nervt mich jedes Mal unheimlich! besonders weil ich das Auto OHNE dieses selbständig angeeignetes "Feature" gekauft habe.
Seit wann erlangt ein Produkt durch Abnutzung erst den "Stand der Technik" ?

Nun, was bleibt mir übrig?
Ihn loszuwerden oder es zu ertragen. Ich behalte ihn (Stand heute ;-) weil etwas Neues nicht in Frage kommt, und Gebrauchtes im Moment auch nicht. Zudem kommt die unschlagbare Effizienz des Spring für die ich täglich auf meinen knapp 100km dankbar bin.

...scheinbar ist der Klonk (in meinem Fall) dann doch nicht "schlimm" genug :-( um darauf zu verzichten... irgendwie nervt mich schon das ich so "schwach" bin !!! ...aber... geht nicht anders...ein C3 fände ich schon interessant
 
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Rainer K.

eDacia-Kenner
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die Situation ist für mich klar. Der Stand der Technik/Serie wird definitiv nicht geändert!
Der "Klonk" ist normal!

Ich muss und kann mich damit abfinden das es theoretisch "länger" oder für "immer" funktionieren wird. Was mich dabei jedoch stört ist nicht zu wissen woher es kommt, was wirklich Sache ist.

Übrigens den Klonk zu hören & spüren nervt mich jedes Mal unheimlich! besonders weil ich das Auto OHNE dieses selbständig angeeignetes "Feature" gekauft habe.
Seit wann erlangt ein Produkt durch Abnutzung erst den "Stand der Technik" ?

Nun, was bleibt mir übrig?
Ihn loszuwerden oder es zu ertragen. Ich behalte ihn (Stand heute ;-) weil etwas Neues nicht in Frage kommt, und Gebrauchtes im Moment auch nicht. Zudem kommt die unschlagbare Effizienz des Spring für die ich täglich auf meinen knapp 100km dankbar bin.

...scheinbar ist der Klonk (in meinem Fall) dann doch nicht "schlimm" genug :-( um darauf zu verzichten... irgendwie nervt mich schon das ich so "schwach" bin !!! ...aber... geht nicht anders...ein C3 fände ich schon interessant
So ganz gesichert wie Du, dass es nicht doch noch irgendwann eine Lösung seitens des Konzerns geben wird, sehe ich das nicht. Langfristig wäre der Imageschaden immens.
Andererseits hält es ja auch @Sause aktuell nicht davon ab nochmal die Trommel zu drehen 😅
Ich mache mir keine Sorgen wegen eines kapitalen "was-auch-immer" Schadens.
Aber mich nervt das Geräusch genauso wie eine quietschende Tür.
Trotz der ganzen von Dir vorgetragenen Vorteile, die ich absolut teile, weiß ich nicht, ob mich das Geräusch irgendwann nicht so zermürbt, dass ich die "Kontrolle" verliere🤡😈👽👹👺☠️
😉

Ich glaube so lange dauert es nicht mehr, bis wir gesichert wissen, was genau die Ursache(n) ist (sind).
Dann muss man neu bewerten.
Das ist zumindest meine Strategie.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Äh, sorry bin grad am Handy, werns krum ausschaut...
Die Sache mit dem Motor/Welle/Magneten und Ausrichten passt doch nicht oder?
Hab hier doch mal gelesen dass der Motor fremderregt ist, stimmt doch?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
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Anstel
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
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Dacia Spring Electric Comfort+
Ich bin mir sicher das es keine "offizielle" Lösung geben wird weil es genau das Gegenteil wäre wovon die ganze Zeit gepredigt wird. Es sind schon fast 2 Jahre her seitdem sich die ersten mit Klonk gemeldet haben. Ich habe das Thema hier erst April 22 aufgegriffen, aber es war schon Anfang des Jahres gut bekannt in anderen "Spring-Kreisen"
Ich stimme zu, wir werden es hoffentlich zeitnah wissen, die Chancen steigen mit der Anzahl der Ü2 und überproportional mit den Ü3 Springs
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
So ganz gesichert wie Du, dass es nicht doch noch irgendwann eine Lösung seitens des Konzerns geben wird, sehe ich das nicht. Langfristig wäre der Imageschaden immens.

Aber mich nervt das Geräusch genauso wie eine quietschende Tür.
Ich denke ein Imageschaden spielt für DACIA bzw. Renault die geringste Rolle. Hat man ja beim VW-Dieselskandal gesehen. Die Aktien und Autoverkäufe stiegen rasant anstatt abzufallen. Werbung ist alles - egal ob positiv oder negativ. Man muss halt im Gespräch bleiben. Und so sieht man uns vermutlich noch als Werbekooperationspartner (?)

Eine quietschende Tür würde mich nicht nerven. Da gibts Lösungen im einschlägigen Fachhandel. Ich nehme normales Schmierfett das ich immer für Traktorenschmierung brauche. Da gibt's so viele Nippel, dass man nie genug Fett haben kann. ;-)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Äh, sorry bin grad am Handy, werns krum ausschaut...
Die Sache mit dem Motor/Welle/Magneten und Ausrichten passt doch nicht oder?
Hab hier doch mal gelesen dass der Motor fremderregt ist, stimmt doch?
Passt doch, ein Fremderregter E-Motor, kann auch per Dauermagneten auf seinem Läufer fremderregt werden.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Äh, sorry bin grad am Handy, werns krum ausschaut...
Die Sache mit dem Motor/Welle/Magneten und Ausrichten passt doch nicht oder?
Hab hier doch mal gelesen dass der Motor fremderregt ist, stimmt doch?
Electric Dacia
Im Dacia Spring arbeitet ein permanenterregter Synchronmotor, der für eine exzellente Laufruhe sorgt.
 
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