Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Das wäre ja was.
Finde ich völlig korrekt, denn wenn ich den Spring in der Garage lasse und zu Fuß gehe, verspüre ich tatsächlich diese „exzellente Laufruhe“. Nur der Biolärm (Vögel und Rinder) stören ein wenig. 😜

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hallo,
mein Spring hat jetzt 13000km hinter sich.
Natürlich auch mit Klong.
Aber ich lasse ihn jetzt etwas Zeit bis zum Gas geben.
Fahre so zu 98% ohne Klong!
MfG
Hab ich auch eine Zeit lang so gemacht. Jetzt bei 15.000 km hab ich es aufgegeben, da es so annähernd unvermeidbar ist. Ich kann sogar so vorsichtig „Gas“ geben, dass nicht mal ein blauer Balken zu sehen ist. Der Klong und der Ruck ist dennoch vorhanden. Je vorsichtiger und langsamer man fährt, je lauter ist er zu hören. Da hilft nur noch mein Gehörschutz vom Trecker und das ist im Straßenverkehr untersagt. Aber vielleicht sollte man als „Spring-Geschädigter“ eine Ausnahmegenehmigung bei der Straßenverkehrsbehörde beantragen? 🎧🤫
Wenn Renault/Dacia das Klong-Geräusch als „Stand der Technik“ verkauft, sollte ein Gehörschutz auch im Kaufpreis beinhaltet sein. Zumindest sollte ein solcher spätestens im Rahmen der 1. Inspektion als besonderer Service des Herstellers mit ins Auto gelegt werden wenn man schon damit leben muss.

Hat sich eigentlich schon mal jemand von denen die keinen Klong haben, bei ihrem Händler darüber beschwert, dass ihr Spring nicht „dem Stand der Technik“ entspricht? Vielleicht gibts ja eines optionales Nachrüst-Kit?
Die (sicherlich blöde) Antwort würde mich brennend interessieren. Wäre vielleicht sogar ein toller Beitrag für Oliver Welkes Heute-Show.

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Finde ich völlig korrekt, denn wenn ich den Spring in der Garage lasse und zu Fuß gehe, verspüre ich tatsächlich diese „exzellente Laufruhe“. Nur der Biolärm (Vögel und Rinder) stören ein wenig. 😜
Stimmt - in der Garage macht er eigentlich eine gute Figur. Kein Klong stört und auch die Farbunterschiede zwischen den Türen und dem Rest stören plötzlich nicht mehr.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Deckt sowas nicht auch eine Rechtsschutzversicherung?
Meine leider nicht.

Folgendes ist mir 2016 tatsächlich passiert:
Fabrikneuen Diesel-Kombi bestellt und mit 5 km ausgeliefert. Zwei Wochen später auf der Autobahn bei 130 km/h im 6. Gang Zahnriemenriss bei Kilometerstand 600 (sechshundert)! Hörte sich an als ob ich mit Stahlrädern über eine geriffelte Stahlplatte fahre. Es gab keinen Ruck, es war als ob der Motor aus ist.

Motor kaputt (Ventile, Nockenwellen, Pleuel, Kurbelwelle, Laufbuchsen, Kolben, Wellenlager)
Der restliche Powertrain ohne jeglichen Schaden.

Händler bot mir an, im Rahmen der Garantie einen Austauschmotor einzubauen. Wollte allerdings bei dem Alter und Kilometerstand ein nagelneues Fahrzeug.

Meine normale Rechtsschutzversicherrung hat den Fall abgelehnt, da die nur bei Verfahren gegen mich eintritt, aber nicht bei Verfahren die ich gegen andere führen will.

Haben auch beim ADAC eine Familienverkehrsrechtsschutzversicherung. Die hat dann glücklicherweise den Anwalt bezahlt.
Der Forderung - im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung - nach Rückabwicklung des Vertrages, einer neuen Bestellung zu gleichen Konditionen und einen Ersatzwagen für die drei Monate Lieferzeit wurde seitens des AH vollumfänglich nachgekommen. Ich musste nur 64 € Nutzungsentschädigung an den Händler zahlen. (wird linear anhand der Kilometer berechnet)

Viel gelernt.

Leider zahlt der ADAC beim Klong nicht, da es sich um eine Betriebsakustik handelt, der keinen Schaden darstellt. Wenn ein Schaden eingetreten ist, der den Gebrauch des Spring einschränkt oder verhindert, würde der ADAC zahlen, aber auch nur innerhalb meiner fünfjährigen Garantiezeit.

Ich mache daher erstmal nix und warte ab wie es mit dem Klong weitergeht.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
"Betriebs-Akustik" ist ja auch ein schönes Wort für ein Geräusch, das auf einen bevorstehenden Mangel hinweist. Klingt ja noch besser als "Stand der Technik".
Aber auch bei der Rechtsschutzversicherung stellt sich die Frage, warum manche Spring-Besitzer die "Betriebsakustik" haben und andere nicht?
Man sieht, dass überall dieselben Interessen bestehen und deshalb will keiner für den Schaden leisten.
Es wird wohl erst etwas passieren müssen und wenn wir "Glück" haben, geht das schlimmer aus, als es Renault/Dacia erwartet. Wenn ein solcher Haftungsfall dann durch die Medien geht, wird man sicher auch einen Rückruf starten.

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Habe jetzt 11400km gefahren, es fängt nun auch bei meinem Spring an.Zwar noch leise,
aber vernehmbar. Werde meinen Händler
darauf ansprechen, mal hören, was er sagt.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Habe jetzt 11400km gefahren, es fängt nun auch bei meinem Spring an.Zwar noch leise,
aber vernehmbar. Werde meinen Händler
darauf ansprechen, mal hören, was er sagt.
"Machen Sie sich keine Sorgen, das haben alle DACIA SPRING und es entspricht dem Stand der Technik". Freundliche Grüße Ihr Renault-Dacia-Händler
So oder ganz ähnlich wird die Antwort sein. Also nicht wundern.

Auf deine Rückfrage, warum das Geräusch zuvor bis zu 11400 km nicht zu hören war, gibts auch eine ganz einfache Erklärung, die kürzlich von einem von mir gesperrten Teilnehmer kam und lautet ähnlich wie diese: "Der Klong war schon vorher da, aber den hast du nur erst wahrgenommen, als du im Forum davon gehört hast und jetzt machst du hier eine riesige Welle und machst DACIA schlecht bzw. betreibst eine Schlammschlacht." (Zitat nur inhaltlich wiedergegeben)

Lada 4x4 verkauft

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
sehr dynamisch Unterhaltung hier😃
Ich finde man sollte es nicht so doll auf die Goldwaage legen!
Ich habe mir 2019 einen neuen Lada 4x4 gekauft und ihr könnt euch nicht vorstellen was da so alles zu hören war! Und Ist nicht einmal defekt gewesen. So wie ich hier lesen konnte, ist bis jetzt nicht ein einziger Spring ausgefallen!
Ich lass mich deswegen gar nicht aus der Ruhe bringen.
Geniest euren kleinen Spring✌🏻
Wenn alles klapp, sollte mein 65er Spring in 14 Tagen bei mir einziehen.

_spring_

Closed
.......einfache Erklärung, die kürzlich von einem von mir gesperrten Teilnehmer kam und lautet ähnlich wie diese: "Der Klong war schon vorher da, aber den hast du nur erst wahrgenommen, als du im Forum davon gehört hast und jetzt machst du hier eine riesige Welle und machst DACIA schlecht bzw. betreibst eine Schlammschlacht." (Zitat nur inhaltlich wiedergegeben)
ooh interessant. Du kannst sogar Mitglieder sperren deren Meinung Dir nicht gefällt? Dann arbeitet ja hier der Bock als Gärtner

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Na ja, man kann halt Mitglieder, deren Meinung einen nicht interessiert, blockieren.👍
Oder manche könnten Threats, die sie nicht/noch nicht betreffen, einfach nicht lesen und ihre Meinung dort raushalten. 🤷
Ich gebe dir Recht, aber habe die böse Befürchtung, dass wir @Lada 4x4 verkauft nach einigen Wochen hier im Forum gebührend empfangen dürfen und er dann die Beiträge genauer durchliest und dabei feststellt, dass so mancher Spring schon mal einige Wochen ausfiel oder sehr lange in der Werkstatt zubrachte weil es keine Ersatzteile gibt.
Ich bin jetzt schon mal gespannt auf den "Meinungs-Wandel" der sich vollziehen wird.
Am Anfang dachte ich auch noch, dass mich das Thema nicht so schnell aus der Ruhe bringen wird. Inzwischen sieht es leider anders aus.

Lada 4x4 verkauft

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ja, das ist natürlich ärgerlich mit der Teile Versorgung. Aber wegen diesem Geräusch bei lasst, mache ich mir erstmal keine sorgen.
Aber auch deutsche Autos haben ihre Probleme mit Teile.

Beim Spring ist es aber schlimmer!

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich gebe dir Recht, aber habe die böse Befürchtung, dass wir @Lada 4x4 verkauft nach einigen Wochen hier im Forum gebührend empfangen dürfen und er dann die Beiträge genauer durchliest und dabei feststellt, dass so mancher Spring schon mal einige Wochen ausfiel oder sehr lange in der Werkstatt zubrachte weil es keine Ersatzteile gibt.
Ich bin jetzt schon mal gespannt auf den "Meinungs-Wandel" der sich vollziehen wird.
Am Anfang dachte ich auch noch, dass mich das Thema nicht so schnell aus der Ruhe bringen wird. Inzwischen sieht es leider anders aus.
@Lada 4x4 verkauft meinte ich jetzt damit gar nicht. Eher den, den du blockiert hast. Aber stimmt, das kannst du ja jetzt gar nicht wissen, weil du seine Kommentare nicht mehr siehst.🤷
Aber ansonsten gebe ich dir Recht.

Oben