Spreewaldgurke
eDacia-Begeisterter
- Ort
- Burg (Spreewald)
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
- Details
- Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
@Stefan56 stimme ich absolut zu und genau dieser Gedanke, dass etwas kaputt geht oder dass man vielleicht sogar einen Unfall haben könnte, fährt immer im Hinterkopf mit. Und genau darin besteht für mich der schlimmste Mangel, denn den kann niemand beseitigen; vor allem keine Werkstatt nachdem man uns so lange an der Nase herumführte. Man schürt die bestehende Unsicherheit sogar noch mit anwaltlichen Abmahnungen, so dass man den Verdacht haben muss, dass ein Mangel am Spring mit allen möglichen juristischen Mitteln vertuscht werden soll. Genau dieses Verhalten zeigt zumindest mir, dass es hier nicht um eine Kleinigkeit geht, sondern um etwas viel größeres. Andernfalls würde den Leuten bei Renault oder sonst wo, unser Forum am sprichwörtlichen Arsch vorbeigehen. Tut es aber nicht!Wir wissen immer noch nicht, woher das Geräusch kommt und ob da irgendwann in den nächsten Tagen was kaputt geht.
Gute Kommunikation geht anders.
Vor allem, dass Renault-Deutschland nun auch noch von einem hiesigen Forenmitglied erwartet, hier interne Nachrichten aus der Pariser Firmenspitze zu veröffentlichen, nachdem zuvor mindestens 1 Abmahnung aus genau diesem Grund erfolgte, spricht völlig gegen ein normales Kommunizieren zwischen Konzern, Vertrieb, Werkstätten und Kunden.
Jeder Konzern würde zunächst seine Vertriebspartner und die Werkstätten mit derartigen Informationen versorgen wie @Betty63 sie erhielt. Aber was macht man? Man unterrichtet eine Kundin, die selbst Geschädigte ist und sich deshalb in ihrer Verzweiflung an den WDR gewandt hat, damit die Sache erst richtig öffentlich wird.
Ich hoffe für sie nur, dass das keine Falle war und sie ebenfalls abgemahnt wird.
Ich habe so etwas in meinen knapp 63 Lebensjahren noch nicht erlebt und denke daher, dass auch dies nur wieder ein Schachzug der Renault-Rechtsabteilung ist.
Damit man mich hier nicht zum Verschwörungstheoretiker erklärt, werde ich mal einige Möglichkeiten ohne jegliche persönliche Wertung aufzählen, warum man unter Umständen so verfährt, wie Betty63 es berichtete. Jeder kann sich dann selbst seine Gedanken dazu machen.
1. Renault braucht noch Zeit, damit noch einige Fristen der Geschädigten verstreichen.
2. Renault braucht noch Zeit, weil Ersatzteillieferungen so lange dauern.
3. Renault braucht noch Zeit, weil man tatsächlich noch immer keinen blassen Schimmer
hat, woher das Geräusch kommen könnte.
4. Renault möchte seine Kunden beruhigen, da das Thema hier inzwischen zu medien-
wirksam wurde.
5. Renault hat eine Whistleblowerin installiert, die Betty informieren sollte, damit diese im Forum für etwas Ruhe und Sorglosigkeit/Hoffnung bei den Betroffenen sorgt. Man weiß schließlich, dass sie als unser medienintensivstes Mitglied die größte Gefahr für den Renault/Dacia-Konzern darstellt und genau diese Gefahr muss möglichst auf legale oder nicht angreifbare Weise „ruhig gestellt“ werden. Außerdem hat sicherlich auch Renault inzwischen mitbekommen, dass sie den größten Einfluss auf die Forenmitglieder*innen aufgrund ihrer Akzeptanz hier im Forum hat.
Alle 5 Punkte würden gleichzeitig schlüssige Erklärungen darüber liefern, warum die Werkstätten ihren Kunden noch immer sinnlose Reparaturtermine anbieten, von denen der Mutterkonzern längst weiß, dass sie nicht zur Lösung des Problems führen werden.
Daher stellt sich auch die Frage, warum man die damit verbundenen Kosten auf sich nimmt?
Ich denke, dass für fast Alle hier im Forum eine erdenkliche Möglichkeit geliefert wurde. Die Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein? Vielleicht aber kommt man ja auch per Ausschlussverfahren zur richtigen Lösung?
PS: Für die Renault/Dacia-Rechtsabteilung möchte ich hier noch anmerken, dass ich hier lediglich meine Meinung äußerte. Diese ist von Art. 5 GG geschützt.
Leider muss man das jetzt hier schon anfügen.