Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Komme eben von Dacia in Hanau, soll nächstes Jahr ein Software Update geben, welches dann den Klong verhindert. Steht bei

Aktis 80695 Nov.23 Maßnahmen​

Also noch ganz frisch, kannte selbst der Service Mann nicht.
Den Klong kannte er.
Ab Jan.24 also eher April.24.
Toll, dann braucht er nachher noch länger beim Beschleunigen... Das war jetzt Ironie.

Man darf gespannt sein.😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
...Toll, dann braucht er nachher noch länger beim Beschleunigen... Das war jetzt Ironie.

Man darf gespannt sein.😇

Die reine Beschleunigungszeit wird da gleich sein. Wenn da was per SW geändert wird, dann wird der maximal mögliche Krafteintrag bei Lastwechsel gegen fast Null gehalten, das wird Zeit kosten, sicher, aber dann wird es wie gewohnt weitergehen und der Spring immer abgehen wie Schmidts Katze.... :ROFLMAO:

Die Frage ist nur, ob das ausreichend sein wird, den schon vorhandenen Strukturschaden zu kompensieren, das bezweifle ich arg, ich glaube nicht.

Zukünftige mechanische Schäden können so verhindert, aber vorhandene mechanische Schäden müßen vorher beseitigt werden.

Man darf, wie schon oben geschrieben, gespannt sein..., ja (y)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Nicht falsch verstehen: ich freue mich wenn es eine Lösung gibt.

Wenn es ein Softwareproblem ist, warum haben es dann nicht alle ?

Hat @Don Spring eine andere Software als ich ?

Das Update wird doch noch gebaut, also: wieso haben es also nicht alle ?

Da ist sicher noch mehr zu tun als ein Update.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Die Andern kommen auch noch dranne. Der einer Früh der andere später-.
Ich hatte auch gedacht, ich bekomme es nicht. und bekam es dann auch.

Der 65er ist ja auch noch neuer! Andere Software Möglich...
Ich weiß es nicht...
da hat es noch wohl keiner.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Nein, den Spring fährt ja zu 80% meine bessere Hälfte. Und die fährt so was von soft.
Und trotzdem bekam er es.
Ok ich fahr schon etwas schneller aber auch nicht hart.
Der Klong kam als ich den Spring 500km gar nicht gefahren bin.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Nicht falsch verstehen: ich freue mich wenn es eine Lösung gibt.

Wenn es ein Softwareproblem ist, warum haben es dann nicht alle ?

Hat @Don Spring eine andere Software als ich ?

Das Update wird doch noch gebaut, also: wieso haben es also nicht alle ?

Da ist sicher noch mehr zu tun als ein Update.
Das ,,Blauebalken- Klimaanlagen- Problem" hatten, soviel ich weiß, auch nicht alle. Und ein Update hat das Problem behoben, obwohl es Anfangs auch hieß, dass das Update noch nicht die finale Lösung sei und das Problem wieder auftreten könnte. Man hat aber nach dem Update nichts mehr davon gehört, so dass ich denke, dass es bei den Meisten doch die Lösung war.
Okay, das war wohl auch eher ein Software Problem und der Klong ist wahrscheinlich eher ein mechanisches Problem.
Aber wir sollten einfach mal hoffen, dass es wirklich eine Lösung gibt. 🤷🏼‍♀️
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich bin nicht genau im Plan.
Seit wann gibt es denn den 65er?
Und wurde hier schon mal nachgefragt, ob irgendein 65er davon betroffen ist?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Natürlich kann ein Softwareupdate keine schon vorhandenen Schäden (sollte es überhaupt welche geben) reparieren.
Aber die Symptome (den "Klonk") kann es schon abmildern oder gar eliminieren wenn es schlau gemacht wird. Die Schwierigkeit ist wahrscheinlich die verschiedenen Fahrzustände (Drehzahl/Last beim Lastwechsel) zu berücksichtigen.
Wenn es gut gemacht wird, wird man vielleicht auch gar nichts merken beim Lastwechsel, da es sich ja nur um ein kleines Zeitfenster handelt in der die Leistungsanpassung erfolgen muss.
So richtig viele haben sich hier bisher auch nicht beschwert, dass die Leistung unter 25 km/h ja auch deutlich reduziert ist.

Sicher hätte es auch die Möglichkeit gegeben das Problem über die Hardware zu lösen.
Nehmen wir mal an das Prob kommt aus dem Getriebe (was wir nicht wissen, nur mutmaßen können):
Die Teilekosten sind nicht das Problem. Egal ob das Getriebe getauscht oder repariert würde, es müsste ausgebaut werden. Und dieser Aufwand ist immens.
Zum Aus-/Umbau müsste die kpl. Motor/Getriebeeinheit raus.
Heißt:
- Motorhaube ausbauen
- beide Radträger vorne ausbauen
- Antriebswellen ausbauen
- Getriebeöl ablassen
- Kühlwasser ablassen
- Alle HV- und Elektrikkabel abstecken
- 12V-Batterie ausbauen
- Halter 12V-Batterie ausbauen
- ggf. Motorsteuerelektrik und DCDC Wandler raus
- Kühlwasseranbindung DCDC-Wandler und Fahrmotor abbauen
- Motortragböcke re. u. li. sowie Pendelstütze abmontieren
- ggf. Nebenaggregate wie Klimakompressor abbauen
- Motor-/Getriebe nach oben raus

Und jetzt habe ich wahrscheinlich jede Menge vergessen was noch im Weg ist.

Dann eine mögliche Reparatur im Getriebe und das ganze Retour.
Achsvermessung nicht vergessen am Ende und die ganzen Flüssigkeiten.

Was das alles an Zeit kostet...
Und somit Geld für Dacia. Denn die Händler werden das auch nicht umsonst machen.

Daher ist es nur logisch, dass Dacia eine günstigere Lösung suchte.
Ob es klappen wird?
Bin gespannt!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Alles gut - Hauptsache der Klong ist weg.
Bin gespannt und über den Winter wird es ja schon nicht so schlimm.

Das ist eine große Erleichterung und ich kann mich endlich mal anderen Projekten kümmern.

Ich wüsste halt nur gerne, wer oder was da Klongt.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich habe es befürchtet. Ein SW Update zur Lösung eines mechanischen Problems ist der größte Pfusch und aus meiner Sicht Kundenverarsche. Das wird nur Nachteile im Fahrverhaltenn bringen.
Damit lassen sich definitiv keine mechanischen Probleme im Getriebe beheben.
Da werde ich echt wütend, wenn zum Nachteil des Kunden ein Fehler des Herstellers behoben werden soll! :mad:
Wenn das im Januar als vermeintliche Abstellmaßnahme kommt, steht mein Spring definitiv zum Verkauf! Dann habe ich echt die Schnauze voll von Dacia! Mein Dacia Logan kommt dann auch weg.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
So sehe ich das auch, bei Fahrzeugen ohne Klonk ist der Schaden noch nicht eingetreten , bei Fahrzeugen mit Klonk ist es bereits zu spät. Und damit purer Pfusch.
Mal sehen ob Renault mir / uns wirklich etwas schreibt das einen wirklichen Rückschluß auf die "Maßnahme" zulässt.
Das KBA hat sich auch bei mir gemeldet: Kein Sicherheitsrisko = keine Maßnahmen seitens des KBA .

Wenn es wirklich ein reines Softwareupdate ist, dann führt das nur dazu, das hinterher garantiert der Kunde "das neue Getriebe" alleine bezahlt. Nur etwas später als es jetzt fällig wäre. Den Weg gehe ich nicht mit.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
@Rainer K.
das Getriebe wird man mit Sicherheit von unten ausbauen, so wie beim Verbrenner auch ;)

Aber so wie es aussieht kommt es so wie wir schon vermutet haben, per Softwareupdate, frage mich nur warum erst Ende Januar??
Eine neue Software muss getestet und für Serie freigegeben werden, dazu müssen einige Prozesse durchlaufen werden, das dauert in der Regel ein paar Monate. Wenn es Auswirkung auf die Homologation des Fahrzeugs hat, dann dauert das u.U. noch länger.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
...und Ende 2021 sind ganz viele in ganz Europa zugelassen worden, die wären praktischerweise dann über 2 Jahre 😉
 
Oben