Moin Klong-Gemeinde,
falls wir hier Klongs oder Zonks zählen, dann zählt bitte mein Fahrzeug hinzu.
Mein Spring hat auch den Klong.
Festgestellt habe ich den Klong irgendwie im Frühjahr 2023.
(Muss aber keinen Aufschluss über das echte Alter meines Klongs ergeben, weil ich fast immer Radio höre, und dann ist er nicht wahrnehmbar.)
Mit meinen anschließend recherchierten Erkenntnissen zum damaligen Zeitpunkt und Vertrauen in Renault/Dacia dachte ich mir es sei ausreichend, den Klong bei der ersten Wartung im Juli 2023 im AH anzusprechen.
Dann mit zeitlicher Verzögerung (Antrag und auch mal keine Zeit oder was auch immer etc) endlich Umsetzung der Maßnahme - die Radnabe wurde mit dem Kugelgelenk Antriebsstrang verklebt und mir bei Abholung mitgeteilt, das Geräusch sei nun weg.
Schriftliche Doku (Ursache und Maßnahme) für Kunden = Fehlanzeige.
Kaum saß ich wieder im meinem Spring - was für ein Geräusch macht mein Spring bei der Beschleunigung ?! - Korrekt! - "klong" - "klong" – "klong"!
Ich dachte mir "nein, das ist jetzt nicht wirklich wahr".
Wieder Recherche von mir - mit dem Ergebnis - es "klongt" mittlerweile überall in den Medien (Internet-Foren, -Presse, -Videos und sogar Printmedien) und Achtung - scheinbar nur bei Dacia nicht !!!
Oder wie soll ich mir den oben beschriebenen Ablauf und die mündlichen Stellungnahmen dem Kunden gegenüber erklären?
Wieder Findungsprozess, was ist bei dem aktuellen Kenntnisstand das angemessene Verhalten bzw was sind meine angemessenen Ziele und Forderungen.
Mit dem Entschluss zwecks Abwendung eines unverschuldeten, zukünftigen Schadens muss ich nun in die Offensive gehen und mein Autohaus mit der Bitte belästigen, mir den Klong endlich schriftlich zu bestätigen.
Ich denke, dass ich den Eindruck mit Vielen teile, dass Renault/Dacia schon längst hätte die Kunden schriftlich "abholen müssen" und nicht das Autohaus.
Denn es ist für mich nur schwer vorstellbar, dass ein Autohaus nicht von Renault/Dacia freigegebene Statements dem Kunden gegenüber schriftlich abgibt.
Ich kann mir in meiner Phantasie gut vorstellen, dass ein Autohaus gut beraten ist, nur abgestimmte bzw. bestätigte Sachverhalte an den Kunden zu kommunizieren, sonst läuft das Autohaus Gefahr auf den Kosten sitzen zu bleiben und es sicherlich nicht verfehlt, den Gedanken zu haben, dass sich das ein AH von Renault/Dacia wirtschaftlich nicht erlauben kann.
Ich bin sehr enttäuscht von Renault/Dacia und das dürfen sie auch gerne hier mitlesen - denn ich kaufe und fahre Dacia sehr gerne, weil ich kein Statussymbol brauche! - Aber bitte bewährte Technik, denn wer zwei Mal kauft ist schlecht beraten und das ist insbesondere für Dacia-Kunden eine nicht vertretbare Kostenfalle.
Seit dieser Woche habe ich endlich eine Bestätigung von meinem Autohaus, dass bei meinem Spring deutlich ein Geräusch bei der Beschleunigung zu vernehmen ist und man sich voraussichtlich Anfang 2024 mit mir zwecks einer Lösung in Verbindung setzen wird.
Viele Grüße an alle Klong-wehrhaften.