Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
...und Ende 2021 sind ganz viele in ganz Europa zugelassen worden, die wären praktischerweise dann über 2 Jahre 😉
Trotzdem werden dann alle das Software Update kostenlos bekommen. Ich denke mal das dann ab Frühjahr jeder das Update bekommt sobald der Wagen in der Werkstatt steht.
Die wollen auch Ruhe haben, was den Klong angeht. :cool:
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich seh das auch als Augenwischerei,
wenn ein mechanisches Problem dann mit einer Softwarelösung ausgebügelt werden soll. Es muss die Ursache beseitigt werden...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wartet doch erstmal ab, ich kenn das aus der Automatisierungtechnik, das setzten wir auch Frequenzumrichtern und Sanftanlauf ein.
Wenn die nicht richtig parametriert sind dann kann auch schon mal was brechen je nach Anlage.
Durch entsprechende Umparametrierung läuft die Anlage dann wie Butter ohne merkbare Einbußen.

Ich weiß das ihr alle hier sehr genervt seid und euch Von DACIA vera.... fühlt, aber vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy Ende. Vorallem weil DACIA ja auch einen Ruf zu verlieren hat der im letzten Jahr schon sehr gelitten hat, auf Grund ihrer fragwürdigen Kommunikationspolitik.
:cool:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, das Update wird (hoffentlich/wahrscheinlich) kostenlos sein. Die geänderte Software wird möglicherweise die Symptomatik verbessern, im Idealfall unterdrücken aber die Ursache + Folgen keineswegs. Ist so als würde man jemanden mit Morphium vollpumpen aber seinen Beinbruch nicht behandeln. Na ja, es ist ja bald soweit wenn wirklich im Januar (24' !? ;-) das Rollout stattfinden soll...Ich werde das Updaten allerdings hinauszögern bis ausreichend Feedback vorhanden ist.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Um bei dem Vergleich zu bleiben:
Der richtige Weg wäre, einen komplizierten Beinbruch zu behandeln und bei Bedarf dann kontinuierlich Schmerzmittel geringster Dosis zu verordnen.
Also beim Spring: mechanisch Neuzustand herstellen (Getriebe, Dämpfer, …) und dann per Software den Lastwechsel minimal dämpfen.

Damit wäre ich sehr zufrieden.

Ich habe einen 9A-Verbraucher, der durch harten Anlauf die 16A-Sicherung häufig auslöste.
Mit Zwischenstecker zum Sanftanlauf löst die Sicherung nicht mehr aus - der Verbraucher läuft aber nahezu genauso schnell an.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Also beim Spring: mechanisch Neuzustand herstellen (Getriebe, Dämpfer, …) und dann per Software den Lastwechsel minimal dämpfen.

Damit wäre ich sehr zufrieden.
Dann wirst du mit einer Gedenksekunde rechnen müssen beim plötzlichen Beschleunigen, oder einem Mehrverbrauch, weil der Motor dem Getriebe leicht gegenarbeiten muss, damit es beim Lastwechsel nicht zu einem Abriss des Kraftschlusses kommt.
Ich hoffe, dass das ein Missverständnis ist und doch eine mechanische Abstellmaßnahme durchgeführt wird.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Fakt ist doch:
wir haben nach wie vor keine gesicherten Erkenntnisse wie und wo der "Klonk" entsteht!
Alles nur Vermutungen in unterschiedliche Richtungen.
Damit können wir auch nicht seriös behaupten, dass irgendwelche Schäden durch die bisherige Klonkerei entstanden sind. Unwahrscheinlich ist es nicht. Ich kann mir aber auch Szenarien vorstellen wo dies nicht der Fall ist.
Erst wenn gesichert ist wie und wo das Geräusch entsteht, kann man wirklich bewerten was es für Folgen haben könnte.

Und ob ein SW-Update hier überhaupt Erfolg bringt und welche potenziellen Nachteile auftreten können, müssen wir einfach abwarten (bis @Spring-high es getestet hat 😉)
Auch hier wissen wir überhaupt nicht wo es ansetzt und wie es wirkt. Wir können nur mutmaßen.
Obwohl Dacia bei mir Vertrauen bzgl. Kommunikation verspielt hat, diese Chance räume ich ihnen (noch) ein.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
...wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr! ;-)
@Tom ate möchte zuerst das Klonk-update testen und hier ausführlich berichten 😁.
Er hat schon oft bewiesen, dass er das kann.
Und wir vertrauen Dir!🤩
Ein Spring mit und einer ohne Update im direkten Vergleich, das wär's.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring hinterm Deich

eDacia-Interessierter
Moin Klong-Gemeinde,

falls wir hier Klongs oder Zonks zählen, dann zählt bitte mein Fahrzeug hinzu. :(

Mein Spring hat auch den Klong.
Festgestellt habe ich den Klong irgendwie im Frühjahr 2023.
(Muss aber keinen Aufschluss über das echte Alter meines Klongs ergeben, weil ich fast immer Radio höre, und dann ist er nicht wahrnehmbar.)
Mit meinen anschließend recherchierten Erkenntnissen zum damaligen Zeitpunkt und Vertrauen in Renault/Dacia dachte ich mir es sei ausreichend, den Klong bei der ersten Wartung im Juli 2023 im AH anzusprechen.
Dann mit zeitlicher Verzögerung (Antrag und auch mal keine Zeit oder was auch immer etc) endlich Umsetzung der Maßnahme - die Radnabe wurde mit dem Kugelgelenk Antriebsstrang verklebt und mir bei Abholung mitgeteilt, das Geräusch sei nun weg.
Schriftliche Doku (Ursache und Maßnahme) für Kunden = Fehlanzeige.
Kaum saß ich wieder im meinem Spring - was für ein Geräusch macht mein Spring bei der Beschleunigung ?! - Korrekt! - "klong" - "klong" – "klong"!

Ich dachte mir "nein, das ist jetzt nicht wirklich wahr".

Wieder Recherche von mir - mit dem Ergebnis - es "klongt" mittlerweile überall in den Medien (Internet-Foren, -Presse, -Videos und sogar Printmedien) und Achtung - scheinbar nur bei Dacia nicht !!!

Oder wie soll ich mir den oben beschriebenen Ablauf und die mündlichen Stellungnahmen dem Kunden gegenüber erklären?

Wieder Findungsprozess, was ist bei dem aktuellen Kenntnisstand das angemessene Verhalten bzw was sind meine angemessenen Ziele und Forderungen.

Mit dem Entschluss zwecks Abwendung eines unverschuldeten, zukünftigen Schadens muss ich nun in die Offensive gehen und mein Autohaus mit der Bitte belästigen, mir den Klong endlich schriftlich zu bestätigen.

Ich denke, dass ich den Eindruck mit Vielen teile, dass Renault/Dacia schon längst hätte die Kunden schriftlich "abholen müssen" und nicht das Autohaus.

Denn es ist für mich nur schwer vorstellbar, dass ein Autohaus nicht von Renault/Dacia freigegebene Statements dem Kunden gegenüber schriftlich abgibt.

Ich kann mir in meiner Phantasie gut vorstellen, dass ein Autohaus gut beraten ist, nur abgestimmte bzw. bestätigte Sachverhalte an den Kunden zu kommunizieren, sonst läuft das Autohaus Gefahr auf den Kosten sitzen zu bleiben und es sicherlich nicht verfehlt, den Gedanken zu haben, dass sich das ein AH von Renault/Dacia wirtschaftlich nicht erlauben kann.

Ich bin sehr enttäuscht von Renault/Dacia und das dürfen sie auch gerne hier mitlesen - denn ich kaufe und fahre Dacia sehr gerne, weil ich kein Statussymbol brauche! - Aber bitte bewährte Technik, denn wer zwei Mal kauft ist schlecht beraten und das ist insbesondere für Dacia-Kunden eine nicht vertretbare Kostenfalle.

Seit dieser Woche habe ich endlich eine Bestätigung von meinem Autohaus, dass bei meinem Spring deutlich ein Geräusch bei der Beschleunigung zu vernehmen ist und man sich voraussichtlich Anfang 2024 mit mir zwecks einer Lösung in Verbindung setzen wird.

Viele Grüße an alle Klong-wehrhaften.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich hoffe noch immer, dass mal jemand ein Getriebe zerlegt und den Fehler findet.
Am besten dann noch mit Anleitung, wo was ausgetauscht werden muss. :)

Ich glaube inzwischen nämlich, dass ein schrägverzahntes Zahnrad bei einem Lastwechsel axial weggedrückt wird und gegen ein eingedrücktes Lager stößt, welches sich mit der Zeit weiter eingedrückt hat und somit eine Lücke zwischen Zahnrad und Lager entstanden ist, was dazu führt, dass beim Lastwechsel (Beschleunigen) das schlagende Geräusch entsteht.

Da es Richtung Außenwand des Getriebegehäuses schlägt, ist es eben so gut zu hören. Beim plötzlichen Verzögern schlägt es zurück an ein daneben liegendes Zahnrad in Richtung Getriebemitte, weshalb man es nicht bzw. bei manchen Fahrzeugen leicht hören kann.

Dass bei manchen das Geräusch nicht oder sehr spät kommt, liegt dann auch daran, wie stark die Kraft sein muss, um ein Lager weiter einzudrücken, was natürlich sehr stark von den Toleranzen des Alu-Spritzgussgehäuses abhängt.

Durch das dickflüssigere Getriebeöl im Winter wird die axiale Bewegung derart abgedämpft, dass man kaum etwas hört. Im Sommer kann es sich bei warmem Getriebeöl wieder ungehindert axial bewegen.
Deshalb hat das Sägemehl bei einem User hier im Forum das Geräusch so gut gedämmt, dass es nicht mehr zu hören war.

Ich denke nämlich nicht, dass sich da irgend etwas abgenutzt oder verbogen hat. Somit besteht vermutlich auch keine Gefahr, dass etwas passieren kann. Das weiß vermutlich auch Dacia. Aber natürlich würden sie nie zugeben, dass es ein Design- oder Prozessthema gibt.

Vielleicht würde sich das Problem mit Shims (Unterlegscheiben) "einfach" lösen lassen. Was für Dacia natürlich durch den Ausbau und Reparatur des Getriebes zu teuer wäre und deshalb eine Software Lösung herangezogen wird, in der Hoffnung, dass das ausreicht und der Kunde sich damit zufrieden gibt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich glaube inzwischen nämlich, dass ein schrägverzahntes Zahnrad bei einem Lastwechsel axial weggedrückt wird und gegen ein eingedrücktes Lager stößt, welches sich mit der Zeit weiter eingedrückt hat und somit eine Lücke zwischen Zahnrad und Lager entstanden ist, was dazu führt, dass beim Lastwechsel (Beschleunigen) das schlagende Geräusch entsteht.
Also wenn es das wäre, dann hätte sich hier schon ein Lager zerlegt, solange wie manch einer das hier schon hat. Ausserdem würde dann bei dem einen oder anderen das Lager schon anfangen zu singen und zu pfeifen, so wie es bei Radlagern ist.

Wenn dem so wäre, dann könnte man beim Zerlegen des Getriebes an den Innen- und Aussenringen des Lagers entsprechende Einlaufspuren sehen.

Irgendwas nutz sich ab, da gebe ich dir recht, aber das Lager nicht.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Jetzt mal blöd gefragt... wenn ich im Rahmen der 2. Inspektion (noch grad innerhalb der ersten 2 Jahre) den Auftrag gebe, den Mangel "Klong" zu prüfen, muss ich dann damit rechnen, dafür (also ausser der Inspektion) was bezahlen zu müssen ?

Habe übrigens jetzt 23k drauf und der Klong ist seit ca. 9k - also schon 14k da, ist aber eher verhalten und erschreckt mich von der Lautstärke / Intensität beim normalen Fahren eher nicht. Wenn ich ihn provoziere, ist es aber schon krass.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das Update der Software wird sicher nichts kosten und sollte im Rahmen der Inspektion ohnehin durchgeführt werden. So kenne ich das von Honda.

Darauf hinweisen solltest du unbedingt.

Was meinst du mit prüfen ? Sollen sie das Teil finden, das das Geräusch verursacht - das kann teuer werden, aber vielleicht verraten sie uns ja irgendwann mal, was da klongt.
 
Oben