Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

FHM200

eDacia-Interessierter
Hallo Klong Familie,

auch unser Spring gehört zu den Auserwählten.
Angefangen bei ca. 10k, meine Frau hört es nicht, mich macht es wahnsinnig.

Diese Woche bei Dacia gemeldet, sehr netter Kontakt, er meinte nicht weiterfahren und abschleppen lassen.
Gesagt getan, heute wieder abgeholt.

Was wurde gemacht?, natürlich nichts.

Spiel im Differenzial entspricht den Herstellerspezifikationen,……

Jedoch haben wir es schriftlich, dass es Anfang 2024 eine Lösung geben soll.

Mal schauen, ich vermute, wie auf der Rechnung nur ein Software
 

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Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hm....aber nur Geräuschreduzierung, nicht das komplette Abstellen oder die ursächliche Fehlerbehebung. Ich bin gespannt. Hab meinen Spring zwar erst seit kurzem, aber als Vielfahrerin wird's mich dann wohl auch bald erwischen.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich hoffe noch immer, dass mal jemand ein Getriebe zerlegt und den Fehler findet.
Am besten dann noch mit Anleitung, wo was ausgetauscht werden muss. :)

Ich glaube inzwischen nämlich, dass ein schrägverzahntes Zahnrad bei einem Lastwechsel axial weggedrückt wird und gegen ein eingedrücktes Lager stößt, welches sich mit der Zeit weiter eingedrückt hat und somit eine Lücke zwischen Zahnrad und Lager entstanden ist, was dazu führt, dass beim Lastwechsel (Beschleunigen) das schlagende Geräusch entsteht.

Da es Richtung Außenwand des Getriebegehäuses schlägt, ist es eben so gut zu hören. Beim plötzlichen Verzögern schlägt es zurück an ein daneben liegendes Zahnrad in Richtung Getriebemitte, weshalb man es nicht bzw. bei manchen Fahrzeugen leicht hören kann.

Dass bei manchen das Geräusch nicht oder sehr spät kommt, liegt dann auch daran, wie stark die Kraft sein muss, um ein Lager weiter einzudrücken, was natürlich sehr stark von den Toleranzen des Alu-Spritzgussgehäuses abhängt.

Durch das dickflüssigere Getriebeöl im Winter wird die axiale Bewegung derart abgedämpft, dass man kaum etwas hört. Im Sommer kann es sich bei warmem Getriebeöl wieder ungehindert axial bewegen.
Deshalb hat das Sägemehl bei einem User hier im Forum das Geräusch so gut gedämmt, dass es nicht mehr zu hören war.

Ich denke nämlich nicht, dass sich da irgend etwas abgenutzt oder verbogen hat. Somit besteht vermutlich auch keine Gefahr, dass etwas passieren kann. Das weiß vermutlich auch Dacia. Aber natürlich würden sie nie zugeben, dass es ein Design- oder Prozessthema gibt.

Vielleicht würde sich das Problem mit Shims (Unterlegscheiben) "einfach" lösen lassen. Was für Dacia natürlich durch den Ausbau und Reparatur des Getriebes zu teuer wäre und deshalb eine Software Lösung herangezogen wird, in der Hoffnung, dass das ausreicht und der Kunde sich damit zufrieden gibt.
Die bisher beste Erklärung. Hört sich sehr schlüssig an.

Per Software werden die das dann nur beheben können indem man das Strompedal Anfangs verzögert damit sich das Zahnrad "sanft" wegdrücken kann.

Bei meinem Blauen mit knapp 4Tkm höre ich es deutlich, bei dem Silbernen mit guten 7Tkm nur ganz leicht.

Aber mein Blauer ist eh komisch. Zieht mit 38KW in der Anzeige, manchmal kurz auf 39KW. Beim Silbernen ist bei 34KW Schluss, manchmal kurz 35KW.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Super Erklärung von EV1!

Ich verstehe aber nicht warum Dacia an den Neuverkäufen von alter Springtechnik
festhält und sich so immer mehr Negativschlagzeilen und den Unmut
von tausenden Neuspringfahrern einhandelt. Wer soll mir so ein 'Klong'-Fahrzeug
abkaufen wollen?
Hätte man ja auch zwischenzeitlich, heimlich still und leise, abändern können.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Naja, wundert mich bei Dacia nicht.
Die Resonanzgeräusche beim 4x4 Duster traten ab 2018 auf. Mein 04/22 produzierter Duster hatte es immer noch. Im November 22 wurde es dann endlich gefixt.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ich hab das mit der Softwarelösung mal überlegt und denke, dass es sicherlich das Geräusch reduziert oder im besten Fall sogar komplett beseitigt. Das schränkt aber den Fahrkomfort erheblich ein. D.h. für relativ viel Geld muss man sich mit viel weniger Leistung zufriedengeben. Damit ich keinen Klonk habe, muss ich so langsam beschleunigen, dass keiner der blauen Balken aufleuchtet. Was mich aber richtig daran stört, ist die Tatsache, dass bei einem Forenmitglied bereits Metallspäne im Getriebeöl gefunden wurden und dies die Rechtfertigung für einen Getriebetausch war. So heftig wie mein Ruck der zeitgleich mit dem Klonk durchs Fahrzeug geht, müsste die Menge der Späne deckungsgleich mit der Getriebeölmenge sein, nur dass die Metallspäne schlechter zu dämpfen scheinen, als das Sägemehl das hier schon zur Anwendung kam.

Was bringt denn bitte ein Softwareupdate, wenn sich Teile im Getriebe bereits abgerieben haben und vor allem wie lange geht das noch gut? Wann bleibt der Wagen liegen bzw. greifen die abgeriebenen Zahnflanken nicht mehr? Mit Sicherheit nach Ablauf der Garantie, da würde ich sogar drauf wetten, auch wenn ich Gefahr laufe, dass man mich deshalb der Hetzerei bezichtigen wird.

Bei meinem Spring kann ich den Klong tatsächlich selbst „beschneiden“. Dazu nutze ich die ECO-Taste in Verbindung mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Stelle ich die Geschwindigkeit z.B. auf 50 km/h ein und fahre bis zu 10 km/h unter der 50er Grenze kann ich das Pedal richtig kräftig durchtreten, ohne dass es klonkt. Fahre ich weniger als 40 km/h und trete das Pedal klonkt es genauso wie eh und jeh . Genau so stelle ich mir die „Softwarelösung“ vor, nur dass ich dazu den Begrenzer nicht mehr einschalten muss und dafür ständig das Gefühl habe, nicht mehr vom Fleck zu kommen. Letztlich wird das Auto damit „kastriert“.

Die Software ändert aber nichts daran, dass die Zähne vom Getriebe bereits Schaden genommen haben, was ja der Klonk deutlich unter Beweis stellt und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wann man liegenbleibt. Die Software hätte aus diesem Grund von Auslieferung an installiert sein müssen, um Schäden am Getriebe verhindern zu können. Jetzt ist es bei denen, wo es schon klonkt, zu spät.

Für mich ist die grundsätzliche bzw. dauerhafte Wegnahme der Beschleunigungswerte ein ebenso schlimmer Mangel wie der Klong selbst. Man stelle sich vor, man hätte dasselbe Problem beim 4-Zylinder Benziner und die Werkstatt vermindert die Leistung einfach dadurch, dass man eine Zündkerze herausschraubt. Klar hinkt der Vergleich, aber er ist ebenso unfachmännisch wie das Beschneiden der Beschleunigungswerte.

Aber der Klonk wäre auf jeden Fall mit dieser Maßnahme beseitigt; ohne Frage. Ist ähnlich wie die Behandlung des Beinbruchs mit Morphium statt den Beinbruch zu richten und zu schienen.

Ich weiß nicht, ob ich mich mit der Software-Lösung anfreunden kann, zumal man schon beim Kauf des Spring wusste, dass man kein flottes Fahrzeug erwirbt, sondern eher an der Minimalgrenze des Möglichen angekommen ist, ohne zur Verkehrsbehinderung zu werden. Jetzt noch eine zusätzliche Leistungsreduzierung In Kauf nehmen ist meiner Meinung nach ein erheblicher Nachteil und hätte ich bereits bei der Probefahrt erfahren, dass man die Leistung des ohnehin kleinen Motors noch durch zusätzliche Software verringert, hätte ich den Spring sicher nicht gekauft. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte hier niemanden aufhetzen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme

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Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Spreewaldgurke wenn das Getriebe durch den Klong mechanisch beschädigt wurde, blingt der neue Sanftanlauf natürlich nichts.
Wenn aber mechanisch noch alles passt, und es nur anklopfte bisher, kann ich mir schon vorstellen , dass der Sanftanlauf das Geräusch verhindert, und eine zukünftige mechanische Beschädigung noch dazu.
Und ich bin bei @EV1 , bei den meisten ist noch nichts kaputt, sprich das Update könnte tauglich sein.
Übrigens: Wenn der Sanftanlauf gut gemacht ist, spürt man davon im Alltag nichts. Nur auf dem Prüfstand könnte man eine minimale, völlig unerhebliche „Kastration“ bei Lastwechseln rausmessen. Wie gesagt, wenn es gut gemacht ist. Ist eine Kunst für sich, diese Sanftanläufe. Und Dongfeng hatte das ja bislang nicht raus. Aber jetzt werden sie da ja hoffentlich wohl extra viel Augenmerk drauf gelegt haben.
Also ich bin da momentan “vorsichtig optimistisch“.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
@Spreewaldgurke
Wenn dein Getriebeöl Späne/Metallabrieb hat tauscht Dacia das bestimmt. Haben sie doch schon mal gemacht.
Ich denke auch nicht, das das zahnflankenspiel irgendwas mit unserem Klong zu tun hat.
Also erstmal das Getriebeöl untersuchen z.B. in einer freien Werkstatt oder bei Dacia.
Ich würde aber warten, bis nach dem Softwareupdate.
Sie müssen doch nur in dem Moment, wo es klongt, das Drehmoment kurz zurückdrehen. Ich denke auch, das das die Lösung sein könnte.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Naja, wenn ich merke, wie schlecht der Begrenzer gemacht ist, habe ich bei dem Sanftlauf wenig Hoffnung. Bin auch gespannt, was mit den Getrieben passiert, die schon so kräftig klongen.
Spannend wird auch, ob das kastrierende Update dann verpflichtend wird für den Erhalt der Garantie.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Spannend wird auch, ob das kastrierende Update dann verpflichtend wird für den Erhalt der Garantie.
Das wird es wohl sein, weil wenn mit Update kein Schaden mehr entstehen kann, würde ich auch ohne Update als DACIA keine Garantie für den Klong übernehmen.
Ich gehe dabei immer davon aus das die parametrierung des Sanftanlauf korrekt vorgenommen wird und es zu keinen spürbaren Einbußen kommt.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Das wird es wohl sein, weil wenn mit Update kein Schaden mehr entstehen kann, würde ich auch ohne Update als DACIA keine Garantie für den Klong übernehmen.
Ich gehe dabei immer davon aus das die parametrierung des Sanftanlauf korrekt vorgenommen wird und es zu keinen spürbaren Einbußen kommt.

... Du bist ein Optimist und ich weiß nicht, woher Du das hier in diesem Fall nimmst...

:unsure:
 

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