Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

nidom

eDacia-Kenner
Ich habe vor zwei Wochen ein Einschreiben an Dacia Deutschland und eine Kopie zur Kenntnisnahme an das AH verschickt. Ich habe darin nochmals auf das Problem, auf die rechtliche Situation und auf die von mir geforderten Maßnahmen hingewiesen. Ich denke, der Knackpunkt war meine Aussage und die Tatsache, dass sich eine "Verschlechterung" bemerkbar macht, d.h. keine maßgebliche Temperaturabhängigkeit mehr und dass das "Geräusch" mehr zum "Schlag" mutiert ist.

Gestern kam der Anruf vom AH: Dacia Deutschland hat sich gemeldet und ein 3. Reparaturversuch inkl. kostenlosen Leihwagen wird ab 4. Dezember gestartet. Man darf gespannt sein ..... Ein bisschen wie Weihnachten ....

Hier ist so viel geschrieben worden und noch mehr geht unter ==> deshalb erneut: Schreibt an Dacia Deutschland! Am besten per Einschreiben! GEHT DENEN AUF DEN SA.....

Mic
und wie soll dieser dritte Reparaturversuch genau aussehen?

Ein Austauschgetriebe wirds wohl eher nicht werden oder?

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Ein Austauschgetriebe wirds wohl eher nicht werden oder?

Ich hoffe, es geht in die Richtung. Die Klongware wird es nicht sein, denn die ist erst ab 2024 im Gespräch. Und eine Beta-Version "Klongware V0.9" wird es auch nicht geben. Ich finde es auch deswegen spannend, weil lt. AH alle Punkte lt. Anweisung von Dacia abgearbeitet worden sind.

Das ungefragte Anbieten eines kostenlosen Leihwagens stimmt mich hoffnungsvoll, dass es sich hier um eine "längere" Sache handelt. Der bloße Download der Klongware erfordert relativ wenig Zeit. Hihi, es sei denn, der Spring hat ein 56k-Modem verbaut ....

mic

Mike72

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen.

Einer unserer Springs war von gestern auf heute in der Werkstatt.
Der Besuch hatte mit anderen Mängeln zu tun (defekte Düse der Heckscheibenwischeranlage + das Problem, dass mein Spring den Stecker des Ladekabels erst nach 3-5 mal "öffnen"-Drücken freigibt), den Klong habe ich jedoch auch erwähnt.

Der Klong war dort beim letzten Besuch noch unbekannt, der Verkäufer hat sich jedoch gleich in einen Vorführwagen gesetzt und konnte dort den Klong selbst erleben.

Diesbezüglich wurde mir heute mitgeteilt, dass Anfang des Jahres ein "Sicherheitsupdate" käme, ich würde dann informiert.

Meine Kristallkugel sagt mir, das Geräuschproblem wird dadurch verringert werden, das entstandene Spiel - wo auch immer es ist - verschwindet hingegen nicht wieder.
Is wie mit Plastikzahnrädern in nem Billigmixer, quasi eine "Sollbruchstelle". :)

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Soeben auch folgende Mail von Dacia erhalten:

Sie hatten uns kontaktiert, da Ihnen ein Geräusch während der Fahrt Ihres Dacia Spring aufgefallen ist. Wir gehen davon aus, dass Ihr Dacia Partner bereits alle Bauteile der Vorderachse nach Anleitung von Dacia auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft hat. Das Geräusch, das bei Lastwechseln Ihres Fahrzeuges hörbar ist, hat keine Auswirkung auf die Funktion des Getriebes.

Da uns jedoch Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, haben wir uns dazu entschieden, eine Abhilfemöglichkeit der von Ihnen beschriebenen Komforteinbuße zu schaffen. Sobald die Maßnahme im Januar 2024 verfügbar ist, werden Sie von uns erneut eine Nachricht erhalten, damit eine schnelle Umsetzung an Ihrem Fahrzeug sichergestellt werden kann.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Dacia Spring.

So heißt es nun: Abwarten

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich hoffe nur wenn sich denn mein Getriebe verabschiedet, es noch in meiner Anschlussgarantiezeit ist.
Auf das Software Getriebe Update bin ich echt gespannt.

Lucky-Star

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo zusammen,

wir waren diese Woche mit unserem Spring bei der ersten Wartung und dabei wurde natürlich meinerseits das Geräusch angesprochen. Der Serviceberater meinte gleich, ist bekannt und es müssten die Antriebswellen getauscht werden. ("Haben wir erst diese Wochen bei einem andern Spring durchgeführt") Nun lese ich hier weiter oben, das eine Software Abhilfe schaffen soll. Die Frage die ich mir grade stelle, sinnvoll die Antriebswellen jetzt noch austauschen zu lassen?

Beste Grüße

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Die Frage die ich mir grade stelle, sinnvoll die Antriebswellen jetzt noch austauschen zu lassen?

Beste Grüße

Es würde richtig Sinn machen, wenn sie dir die alten Antriebswellen mitgeben. Die kannst du dann in die Ecke legen und in 15 Jahren bestimmt brauchen, wenn die neuen Wellen hin sind.

Schaden kanns nicht.

Oliver123

eDacia-Genießer
Nachdem ich im Sommer vergeblich beim Händler den Klong angesprochen hatte (Antwort: "Kein Problem, ist alles ganz normal") habe ich mich Anfang des Monats an die Kundenhotline per Mail gewandt.

Nun kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr,

Sie hatten uns kontaktiert, da Ihnen ein Geräusch während der Fahrt Ihres Dacia Spring aufgefallen ist. Wir gehen davon aus, dass Ihr Dacia Partner bereits alle Bauteile der Vorderachse nach Anleitung von Dacia auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft hat. Das Geräusch, das bei Lastwechseln Ihres Fahrzeuges hörbar ist, hat keine Auswirkung auf die Funktion des Getriebes.

Da uns jedoch Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, haben wir uns dazu entschieden, eine Abhilfemöglichkeit der von Ihnen beschriebenen Komforteinbuße zu schaffen. Sobald die Maßnahme im Januar 2024 verfügbar ist, werden Sie von uns erneut eine Nachricht erhalten, damit eine schnelle Umsetzung an Ihrem Fahrzeug sichergestellt werden kann.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Dacia Spring.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
KUNDENBETREUUNG
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
RENAULT DEUTSCHLAND AG
PETER-HUPPERTZ-STR. 5
51063 KÖLN-MÜLHEIM

Ne Musterantwort, klar, und nichts, was wir hier im Form nicht schon wüssten. Aber immerhin die erste schriftliche Bestätigung, dass der Klong auch an meinem Fahrzeug dem Hersteller noch während der Gewährleistung gemeldet wurde.

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Hallo,
die Email habe ich heute auch erhalten.
Ohne konkrete Aussage.
Am besten auch immer mal leicht an den Kopf schlagen, kann ja nichts passieren, siehe Aussage zum Klong, Getriebe kann ja auch keinen Schaden nehmen.

MfG

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Nachdem ich im Sommer vergeblich beim Händler den Klong angesprochen hatte (Antwort: "Kein Problem, ist alles ganz normal") habe ich mich Anfang des Monats an die Kundenhotline per Mail gewandt.

Nun kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr,

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
KUNDENBETREUUNG
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
RENAULT DEUTSCHLAND AG
PETER-HUPPERTZ-STR. 5
51063 KÖLN-MÜLHEIM

Ne Musterantwort, klar, und nichts, was wir hier im Form nicht schon wüssten. Aber immerhin die erste schriftliche Bestätigung, dass der Klong auch an meinem Fahrzeug dem Hersteller noch während der Gewährleistung gemeldet wurde.

Diese identische Mail habe ich heute auch bekommen. 14.54Uhr, um genau zu sein. Echt putzig.

Nun ist es an uns, auf diese Mail zu antworten und die Preisgabe des technischen Hintergrundes zu erzwingen ....

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Das Geräusch, das bei Lastwechseln Ihres Fahrzeuges hörbar ist, hat keine Auswirkung auf die Funktion des Getriebes.

Es bleibt dabei: Die "Funktion des Getriebes" sagt nicht viel über die langfristige Haltbarkeit aus. Vertrauenserweckender wäre es gewesen, wenn die Aussage heißt: Wir als Dacia Deutschland garantieren Ihnen, dass im Falle eines ursächlichen Schadens am Getriebe alle Kosten seitens Dacia Deutschland voll übernommen werden.

mic

Empfohlene Communitys

Oben