Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Ogwad

eDacia-Genießer
Ich bewundere ebenfalls den Optimismus.
Gerade kam in der Duster FB Gruppe wieder das Thema mit den Resonanzgeräuschen beim 4x4 auf. Wie oben erwähnt hat es 4 Jahre gedauert, bis es eine Lösung gab. Ich hatte das Glück und habe letztes Jahr eine neue Hardyscheibe bekommen. Diese Lösung hat Dacia aber wieder eingestellt, rüstet keine Fahrzeuge mehr um und verkauft weiterhin Neuwagen mit dem Geräusch und bezeichnet das nun ebenfalls als Stand der Technik.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
... Du bist ein Optimist und ich weiß nicht, woher Du das hier in diesem Fall nimmst...

:unsure:
Ich denke eigentlich das DACIA auch daran interessiert ist das ihr Ruf nicht weiter Schaden nimmt. Ausserdem ist die Parametrierung eines Frequenzumrichtern bzw. Sanftanlaufs eigentlich keine Raketenwissenschaft.

Ausser man arbeitet für Elon. :whistle:
 
G

Gast1873

Guest
Ich bewundere ebenfalls den Optimismus.
Gerade kam in der Duster FB Gruppe wieder das Thema mit den Resonanzgeräuschen beim 4x4 auf. Wie oben erwähnt hat es 4 Jahre gedauert, bis es eine Lösung gab. Ich hatte das Glück und habe letztes Jahr eine neue Hardyscheibe bekommen. Diese Lösung hat Dacia aber wieder eingestellt, rüstet keine Fahrzeuge mehr um und verkauft weiterhin Neuwagen mit dem Geräusch und bezeichnet das nun ebenfalls als Stand der Technik.
was ist bloß aus diesem Hersteller geworden.....der grottigste Service den man sich denken kann.:sneaky:
Als wenn es nicht schon reicht und der tiefste Punkt im Tal erreicht ist, graben die sich beim Spring noch bis zum Erdkern vor. Miese Qualität, katastrophale Kommunikation, grottige Teileversorgung......das kann man gar nicht wieder gut machen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also an der Kommunikation bezüglich Klong müssen die echt offener und eindeutiger werden und den Kunden den Stand der Problemlösung nennen.

Deswegen würde ich den allgemeinen Service aber nicht negativ bewerten.

Als mein Spring plötzlich ausging und nicht mehr weiterfuhr, war nach Anruf der Assistance 12min später ein Abschleppwagen da.
In der Werkstatt angekommen bekam ich einen Leihwagen zur Weiterfahrt und es wurde sofort mit der Fehlersuche begonnen.
Arbeitstäglich wurde ich über den Stand informiert, zwischenzeitlich bekam ich den Spring wieder.
Zwei Wochen dauerte die Ersatzteillieferung, dann wurde ausgetauscht und alles war in Ordnung.

Also ich fand diesen Service wirklich überraschend gut. Man kann ja auch mal positive Sachen berichten.
 

Ogwad

eDacia-Genießer
Naja, als mein Spring nicht mehr wollte hieß es, heute kommt aber keiner mehr, da war es 22.30 Uhr. Der Abschlepper hat dann am nächsten Tag die 12 V Batterie kurz abgeklemmt, dann fuhr der Spring erstmal wieder, ich sollte mich aber beim Händler vorstellen. Dort angekommen hieß es, der Spring müsse da bleiben, DC/DC Wandler defekt. Leihwagen gäbe es nicht, weil ich ja nicht rein geschleppt wurde. Als das Ersatzteil nach 2 Wochen nicht in Sicht war, habe ich dann so lange mit dem Kundenservice diskutiert, bis einem Leihwagen zugestimmt wurde. Leider war die Autovermietung 45 km entfernt und hatte extrem blöde Öffnungszeiten. Hätte also einen Nachmittag frei nehmen müssen und mir jemanden suchen müssen, der mich rüber fährt. Da der Spring nur Drittwagen bei uns ist, habe ich dann darauf verzichtet und bin die Zeit meinen Duster gefahren. Kaum Kommunikation, die Werkstatt war genervt von Nachfragen, Ersatzteil gäbe es ein mal in Frankreich, die „Logistik sei aber schwierig“. Letztendlich hat es fast 2 Monate gedauert, bis ich meinen Spring zurück hatte.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Die beiden letzten Berichte zeigen doch genau das Problem. Es geht nur um das Geld, das man nicht investieren will.
Sofern das Fahrzeug liegenbleibt und sich nicht mehr bewegt, tritt automatisch die "Mobilitätsgarantie" ein und der Händler bzw. die Werkstatt bekommt ihren Einsatz von Renault/Dacia ersetzt. Sobald das Fahrzeug auf eigenen 4 Rädern in die Werkstatt kommt, gibt es Ärger.
Das bedeutet, dass nicht die Händler oder die Werkstätten diejenigen sind, die den Kunden den Stress bereiten sondern es ist der Mutterkonzern Renault.
Entsprechend kann ich nicht wirklich den "guten Service" erkennen.
D.h. wenn ich den ADAC hole, der mir hilft, dass das Fahrzeug wieder bis zur Werkstatt fährt, werde ich dafür noch bestraft, erhalte kein Leihfahrzeug weil die Mobillitätsgarantie nicht greift. Wer sich da nicht veräppelt vorkommt, ....
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
D.h. wenn ich den ADAC hole, der mir hilft, dass das Fahrzeug wieder bis zur Werkstatt fährt, werde ich dafür noch bestraft, erhalte kein Leihfahrzeug weil die Mobillitätsgarantie nicht greift. Wer sich da nicht veräppelt vorkommt, ....

Das ist aus Herstellersicht auch tw. logisch weil man sonst in der ADAC-Pannenstatistik eher auftaucht. Ist bei anderen Herstellern auch so, dass der eigene Pannendienst aus diesem Grund favorisiert wird.
Das ist jetzt aber OT, da man mit dem "Klonk" ja nicht liegenbleibt!
😁
 

Toupie

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Toupie:
Did you already get a message or info from your mechanic about a possible software-update in Jan. 24 referring the "Klonk"-issue?
Would be interesting if there are any differences or commons in Dacia/Renault communication between france and germany.

Thanks in advance!
Hi Rainer K.,
No news on my side about any software update, nor part exchange.
But I have to stop by the Renault mechanic in the coming days, as it looks like I now have a wheel bearing dying (my car is only ~13000km).
I'll keep you all posted if I can get news from the French side.
Regards, Toupie.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Welches der Szenarien haltet ihr für wahrscheinlich?

1. Alle werden gezwungen das Update zu bekommen, unabhängig davon ob. der "Klonk" schon vorhanden ist oder nicht, bzw. reklamiert od. nicht. Das könnte mann dann Rückrufaktion nennen, oder?

2. Alle die den "Klonk" reklamiert haben werden "gezwungen" das Update zu machen ansonsten droht Garantieverlust. Alle anderen haben eigentlich kein Problem, und müssen das Update nicht aufgespielt bekommen, sie können es jedoch.

Wenn das Update unschöne Nebenwirkungen haben sollte, haben die be-klonk-ten erneut die A-Karte od. werden sogar doppelt mit einem weiteren netten "Stand der Technik" beglückt...

3.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Welches der Szenarien haltet ihr für wahrscheinlich?

1. Alle werden gezwungen das Update zu bekommen, unabhängig davon ob. der "Klonk" schon vorhanden ist oder nicht, bzw. reklamiert od. nicht. Das könnte mann dann Rückrufaktion nennen, oder?

2. Alle die den "Klonk" reklamiert haben werden "gezwungen" das Update zu machen ansonsten droht Garantieverlust. Alle anderen haben eigentlich kein Problem, und müssen das Update nicht aufgespielt bekommen, sie können es jedoch.

Wenn das Update unschöne Nebenwirkungen haben sollte, haben die be-klonk-ten erneut die A-Karte od. werden sogar doppelt mit einem weiteren netten "Stand der Technik" beglückt...

3.
Ich denke das hängt davon ab, als wie "schädlich" Dacia den "Klonk" sieht:

Erst mal alle "Reklamierer" auf Wunsch und wenn Dacia die techn. Auswirkungen als signifikant ansehen, werden wahrscheinlich alle das Update im Rahmen einer techn. Aktion beim nächsten Wartungstermin bekommen.

Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass letztlich ein Update nur auf die "Reklamierer" ausgerollt wird.

Hängt aber wahrscheinlich auch davon ab, wie das Update vom Kunden angenommen wird und ob bzw. wie gut/schlecht es wirkt.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ich habe keinen Klong und werde wohl auch nie einen haben. Ein Software Update kann nur den
Klumpfuss auf dem Gaspedal entschleunigen. Ich frage mich was die Klongmenschen bei einem
Schalter machen ? Abwürgen vor der Ampel erlebe ich jeden Tag.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Welches der Szenarien haltet ihr für wahrscheinlich?

1. Alle werden gezwungen das Update zu bekommen, unabhängig davon ob. der "Klonk" schon vorhanden ist oder nicht, bzw. reklamiert od. nicht. Das könnte mann dann Rückrufaktion nennen, oder?

2. Alle die den "Klonk" reklamiert haben werden "gezwungen" das Update zu machen ansonsten droht Garantieverlust. Alle anderen haben eigentlich kein Problem, und müssen das Update nicht aufgespielt bekommen, sie können es jedoch.

Wenn das Update unschöne Nebenwirkungen haben sollte, haben die be-klonk-ten erneut die A-Karte od. werden sogar doppelt mit einem weiteren netten "Stand der Technik" beglückt...

3.

Die werde das Update auf allen Springs einspielen spätestens bei der nächsten Inspektion.

Wieviele Softwarestände sollen sie denn verwalten ?
Mit/Ohne Heizung
Mit/Ohne Klong
...

Support wird es immer nur für den aktuellen Stand geben.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Mein Besuch gestern beim freundlichen um die viel besagten "Schrauben" im Rahmen des Klonk zu erneuern hat folgendes ergeben :

Hallo, die Schrauben wurden erneuert, hat aber nichts gebracht (also Klonk immer noch vorhanden). Ein neues Getriebe bekommen sie nicht. Der Vorgang ist damit abgeschlossen !
Die Nachfrage zu dem SW Update von DC Ende Januar 24 ergab : Da wissen wir nichts von, kein Kommentar.

Mein Brief an DC zu dieser Vorgehensweise ist bereits rausgegangen. Wenn die das nicht gerade biegen, dann...

Mein persönlicher Eindruck vom Besuch : Das AH hat so wenig vom Verkauf meines Spring´s über, das das Budget mit zwei Reparaturversuchen bereits aufgebraucht ist und ich solle mich mit weiteren Anfragen zu diesem Mangel nicht mehr melden, um nicht weitere innerbetrieblichen Ressourcen zu belegen.

Ich bin bedient und werde mich in Zukunft wohl woanders umschauen.

Ich habe keinen Klong und werde wohl auch nie einen haben. Ein Software Update kann nur den
Klumpfuss auf dem Gaspedal entschleunigen.
Freue mich für Dich wenn es wirklich so bleiben sollte. Falls nicht, lese dir die bisher 3k Einträge zu diesem Thema nochmal durch. Einen Klumpfuß wünsche ich dir nicht 🤗, reicht, wenn die "betroffenen" ihn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Mein Brief an DC zu dieser Vorgehensweise ist bereits rausgegangen. Wenn die das nicht gerade biegen, dann...

Ich habe vor zwei Wochen ein Einschreiben an Dacia Deutschland und eine Kopie zur Kenntnisnahme an das AH verschickt. Ich habe darin nochmals auf das Problem, auf die rechtliche Situation und auf die von mir geforderten Maßnahmen hingewiesen. Ich denke, der Knackpunkt war meine Aussage und die Tatsache, dass sich eine "Verschlechterung" bemerkbar macht, d.h. keine maßgebliche Temperaturabhängigkeit mehr und dass das "Geräusch" mehr zum "Schlag" mutiert ist.

Gestern kam der Anruf vom AH: Dacia Deutschland hat sich gemeldet und ein 3. Reparaturversuch inkl. kostenlosen Leihwagen wird ab 4. Dezember gestartet. Man darf gespannt sein ..... Ein bisschen wie Weihnachten ....

Hier ist so viel geschrieben worden und noch mehr geht unter ==> deshalb erneut: Schreibt an Dacia Deutschland! Am besten per Einschreiben! GEHT DENEN AUF DEN SA.....

Mic
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich verstehe einfach nicht wieso man nicht merkt dass all diese Reparaturversuche eines "normalen" und "Stand der Technik" Merkmals mit all den bisherigen Vorgehensweisen fehlgeschlagen sind. Scheint auch AH+Kunden abhängig zu sein, je nachdem wie penetrant/nett/überzeugungsstark die beiden Parteien mit der dritten interagieren bekommt man die Abhilfe-Versuche od. nicht. Kann mir nur vorstellen das es Reparaturversuche sind die unternommen werden müssen um auszuschließen das da etwas anderes / Ernstes vorliegt. Es ist längst bekannt das der Klonk nicht zu reparieren ist (meine Meinung/Vermutung) Aktuell sollten alle wissen das er bald per Software "kosmetisch repariert" wird und alle andere Reparaturversuche unnötig sind. Einige bekommen aktuell weitere Reparaturen, andere werden auf das Update vertröstet usw....
 

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Es ist längst bekannt das der Klonk nicht zu reparieren ist (meine Meinung/Vermutung) Aktuell sollten alle wissen das er bald per Software "kosmetisch repariert" wird ...

Die Software kann das drehmomentbedingte Anschlagen des ominösen Teil X bei einem gesunden Getriebe vermeiden. Bei einem kranken Getriebe wird die Software es verringern oder auf dem Status Quo halten können.

Die Klong-Ware ist wie Zahnpasta.

mic
 

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