Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Soeben auch folgende Mail von Dacia erhalten:




So heißt es nun: Abwarten
me² , ich denke, alle die sich schriftlich an DC gewandt haben, werden diese Mail bekommen haben. Also, wer den Klonk hat und sich noch nicht bei denen gemeldet hat...bitte melde Dich !!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Meldung...

Dacia hat den ´schuldigen´ in Sachen Klonk wohl ausfindig gemacht...

Aus meiner Mail die ich Mittwoch von DC Deutschland bekommen habe :

Zitat Anfang...

Sehr geehrter Herr Sause,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
(Einleitung mit den üblichen Floskeln und Beschwichtigungen)... Der Hersteller ist hier noch ein eine neue Lösung dran aktuelle sieht es so aus das die Geräusche vom Getriebe kommen dieses aber keine Schaden am Fahrzeug hervorrufen. Sobald der Hersteller hier zu einer Lösung kommt werden die Dacia Partner und auch die Kunden informiert.

...Zitat Ende

Will heißen, das sie dem Spring-Erzeuger aus Fernost unseren Druck aus dem Forum weitergegeben haben. (y)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Irgendwer hatte ja schonmal gesagt, das DACIA gesagt hat, das das Geräusch aus dem Differential kommt.
War das nicht @John?

Mal schauen was da noch kommt, vorallem wie mit dennen umgegangen wird bei denen der Klong dann nach der Gewährleistung auftritt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
OT:
Die 38kW hatte ich heute auch in der Anzeige.
ABER: Heizung war an und die 12V-Batterie im Lademodus mit 14,4V.
🧐
Exakt: Zuerst ist die Frage, was er im Stand gerade zieht und anzeigt. Und dann sollten es beim Vollgas-Losfahren 33kW mehr sein. Ob dann dabei 34 oder 39kW rauskommt, ist reines addieren, und nichts „komisches“.

Just my 2cents, vielleicht übersehe ich ja auch was.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe übrigens heute einen Anruf vom Autohaus bekommen:
Sie hätten an einer Schulung teilgenommen und würden meinen Spring wegen des klopfenden Geräuschs gerne auslesen.
Anscheinend ist da etwas angelaufen.
Bin auf jeden Fall gespannt, was ausgelesen wird und was die Ergebnisse sind.
Hat noch jemand einen entsprechenden Anruf bekommen?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
ich hab meinen Klong verlohren

Seit es so kalt ist draußen, schlägt bei mir während der normalen Fahrt nix mehr. Da ich das Auto im Dezember letzten Jahres bekommen habe, erklärt es sich nun, warum es erst nach 5000 km aufgetreten ist (nach dem Winter 22/23).

Wenn ich es will, klongt es schon noch.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Klimaanlage wird per Software Update auf Dauerbetrieb umprogrammiert + Zusatzleitung Richtung Klonk-Quelle gesetzt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Schnelle Erste-Hilfe-Massnahme:
1000005403.png

😉
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Nachdem ich im Sommer vergeblich beim Händler den Klong angesprochen hatte (Antwort: "Kein Problem, ist alles ganz normal") habe ich mich Anfang des Monats an die Kundenhotline per Mail gewandt.

Nun kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr,

Sie hatten uns kontaktiert, da Ihnen ein Geräusch während der Fahrt Ihres Dacia Spring aufgefallen ist. Wir gehen davon aus, dass Ihr Dacia Partner bereits alle Bauteile der Vorderachse nach Anleitung von Dacia auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft hat. Das Geräusch, das bei Lastwechseln Ihres Fahrzeuges hörbar ist, hat keine Auswirkung auf die Funktion des Getriebes.

Da uns jedoch Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, haben wir uns dazu entschieden, eine Abhilfemöglichkeit der von Ihnen beschriebenen Komforteinbuße zu schaffen. Sobald die Maßnahme im Januar 2024 verfügbar ist, werden Sie von uns erneut eine Nachricht erhalten, damit eine schnelle Umsetzung an Ihrem Fahrzeug sichergestellt werden kann.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Dacia Spring.

Mit freundlichen Grüßen


i.A.
KUNDENBETREUUNG
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
RENAULT DEUTSCHLAND AG
PETER-HUPPERTZ-STR. 5
51063 KÖLN-MÜLHEIM


Ne Musterantwort, klar, und nichts, was wir hier im Form nicht schon wüssten. Aber immerhin die erste schriftliche Bestätigung, dass der Klong auch an meinem Fahrzeug dem Hersteller noch während der Gewährleistung gemeldet wurde.
Ich hatte auch gleich nachdem Betty63 uns über ihren Anruf seitens Renault-Deutschland hinsichtlich der Maßnahmen ab 2024 informierte an Renault-Deutschland geschrieben und gefragt, ob die Information über geplante Maßnahmen korrekt ist. Im Gegensatz zu euch erhielt ich bis heute keine Antwort.

Mein Autohaus hat auch nicht darauf reagiert und dementsprechend ist man dort nach wie vor der Meinung, dass kein Mangel der zu beseitigen wäre, vorliegt.

Übrigens das Wort "Komforteinbuß" hörte ich schon Anfang des Jahres 2023 als ich von Renault-Deutschland (Abt. Kundenzufriedenheit) angerufen wurde. Man erklärte es mir nicht mit "Komforteinbuße" sondern die Dame sagte wörtlich "ich hätte ein Luxusproblem!". Das klingt natürlich nicht so schön, bringt es aber auf den Punkt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es gab offenbar ein Missverständnis:
Ich bin zum Autohaus gefahren und es wurde nichts ausgelesen… sondern die Achse eingeklebt.
Das ist schon echt ein Witz, irgendwie:
Die Werkstatt kann und darf nur Sachen durchführen, die von Dacia freigegeben sind. Ob‘s zweckmäßig ist oder nicht…
Macht Sinn,wenn’s zweckmäßig ist…
In unserem Fall aber definitiv nicht.

Bei mir wurde inzwischen ein Dämpfer getauscht (dürfte Dacia ~60-80€ gekostet haben) und nun die Achsverklebung (auch 60-80€?).
Sowohl der Werkstatt als auch mir war ziemlich klar: das bringt nichts.
Und so war‘s nun auch wieder.

Liebes Dacia-Team!
Ihr lest hier doch sicher mit 😊
Warum teilt Ihr uns nicht einfach mit:

„Wir können das „Klong-Phänomen“ nachvollziehen.
Bitte seht von weiteren, definitiv erfolglosen und für uns kostenintensiven Reparaturmaßnahmen ab.
Kunden ohne „Klong“ garantieren wir, das durch ein SoftwareUpdate im Januar das Problem erst gar nicht entstehen wird und Ihr den kurzen 0,2s-Leistungsdämpfer beim Lastwechsel nicht bemerkt.
Kunden mit bestehendem „Klong“ werden wir die entsprechend betroffene Hardware bis 03/ 2024 austauschen und ebenfalls das Sw-Update zur Abtriebsschonung aufspielen.
In jedem Fall müsst Ihr Euch keine Gedanken zu eventuellen Reparaturkosten machen, die durch einen Ausfall an Antriebselementen entstehen!
Das übernehmen wir und erweitern hiermit die verlängerte Gewährleistung!
Erfreut Euch am Spring!
Um die nicht-erfreulichen Dinge kümmern wir uns!“

So ein Text würde mich sehr freuen und mich weiterhin sehr an die Marke binden.

Falls nichts kommt… stelle ich die Dacia-Strategie in Frage und lasse gerne weiterhin Teile nutzlos tauschen, um durch Kostendruck ein wenig Umdenken bei der Strategie beizutragen.

(Angenommen:
1_DämpferTausch =80€
2_Motorlager-Tausch =120€
3_AchsVerklebung =80€
4_GetriebeölTausch =70€
5_GetriebeÜberholung =600€
6_SW-Update =50€

Dann käme Dacia bei vielen mit 50€ [6] durch.
Bei mir mit ~1000€ [1-6]
Bei vorstehender Mitteilung bei Klong-Fahrzeugen mit 650€ [5+6]

Bei 2000 Klongfahrzeugen:
700k€ gespart und Kunden zufriedengestellt.😊
 

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Sehr geehrter Herr cxxxxxxxxxxxxx,

Sie hatten uns kontaktiert, da Sie von einem Geräusch während der Fahrt bei diesem Modell gelesen haben. Das Geräusch, das bei Lastwechseln Ihres Fahrzeuges hörbar ist, hat keine Auswirkung auf die Funktion des Getriebes.

Da uns jedoch die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, haben wir uns dazu entschieden, eine Abhilfemöglichkeit der beschriebenen Komforteinbuße zu schaffen. Sobald die Maßnahme im Januar 2024 verfügbar ist, werden Sie von uns erneut eine Nachricht erhalten, damit eine schnelle Umsetzung an Ihrem Fahrzeug sichergestellt werden kann.

Wir wünschen Ihnen gute Fahrt mit Ihrem Dacia Spring.






Kein Klong mit 12200km
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es gab offenbar ein Missverständnis:
Ich bin zum Autohaus gefahren und es wurde nichts ausgelesen… sondern die Achse eingeklebt.
Das ist schon echt ein Witz, irgendwie:
Die Werkstatt kann und darf nur Sachen durchführen, die von Dacia freigegeben sind. Ob‘s zweckmäßig ist oder nicht…
Ich glaube das ist alles einfach ein Kommunikationsproblem:
DACIA kann nicht wissen was genau bei z.B. @Hans Spring ein Geräusch verursacht. Klar, es könnte unser aller "Klonk" sein. Aber es könnten eben auch andere Ursachen in Frage kommen, die bei einem Lastwechsel ein Geräusch entstehen lassen könnten.
Daher ist DACIA auf die Expertise der Händler angewiesen. Und wenn die sich unsicher über die Herkunft eines Geräusches sind, dann gehen sie eben nach dem Ausschlußverfahren vor. Angefangen mit der günstigsten Maßnahme. Das ist für DACIA legitim.
Für einen Getriebetausch braucht es letztlich härtere Argumente, da teuer.
Eine günstige Maßnahme für das Ausschlussprinzip haben sie anscheinend in der Pipeline zu Ende Januar 24...
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Es ist sicher nicht einfach ein paar Tausend Mails mit dem gleichen Inhalt zu versenden. Mein Mailserver würde es ablehnen wegen Spamverdacht. Der von Telekom sicher auch. Was der von Dacia tut und ob Dacia überhaupt einen hat oder alles über einen EXO läuft, weiß ich nicht - kann mir aber gut vorstellen, das es nicht klappt, eine Mail mit 5000 Empfängern zu versenden.

Daher wird es sicher noch dauern, bis alle informiert wurden.
 

SpringLA

eDacia-Interessierter
Wirklich rührend wie man sich hier Gedanken über das Portemonnaie von Dacia macht oder der Leistungsfähigkeit von deren IT. Ich hoffe Dacia hat zukünftig genauso viel Mitgefühl mit seinen Kunden.

P. S. Ich habe die Mail auch vor ein paar Tagen bekommen.
 

Empfohlene Communitys


Oben