Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

benkly

eDacia-Begeisterter
OT:
Die 38kW hatte ich heute auch in der Anzeige.
ABER: Heizung war an und die 12V-Batterie im Lademodus mit 14,4V.
🧐
Also ich habe natürlich alle Verbraucher innen abgeschaltet. Ladezustand der Hauptbatterie war ca. gleich, irgendwo um die 80%. Das Licht war auch aus.
Aber ja, die Ladung der 12V Batterie kann man ja schlecht sehen.

Exakt: Zuerst ist die Frage, was er im Stand gerade zieht und anzeigt. Und dann sollten es beim Vollgas-Losfahren 33kW mehr sein. Ob dann dabei 34 oder 39kW rauskommt, ist reines addieren, und nichts „komisches“.
Ich glaube nicht das die 12V Batterie mit 1KW bzw. min. 500W aufgeladen wird damit man das in der Instrumententafel sieht, dort werden glaub nur ganze Zahlen angezeigt.
Aber ich kann auch gerne nochmal schauen ob es dann im Stand "0" anzeigt.

Was mich auch überrascht hat, war die Aussage meiner Frau. Mit der habe ich über das nicht gesprochen. Aber nach ein paar Tagen, als der von der Reparatur zurück war, hatte ich sie gefragt ob alles ok ist oder ob ihr irgendwas aufgefallen ist. Ich meinte dabei eigentlich eher irgendwas von der Reparatur selbst. Aber die sagte mir dann von selbst das sie das Gefühl hat das unser blauer Spring viel besser zieht. Und meine Frau ist eher eine mit einem Fahrstil der auch aktuell noch im Schnitt die 8kwh / 100km hinbekommt 😁 , naja, zumindest alles andere als "Bleifuß".

Was mir auch aufgefallen ist, beim Rückwärtsgang einlegen reagieren die unterschiedlich. Der Blaue piepst 3x kurz und nervig laut. Der Silberne piepst nur 1x etwas länger und nicht ganz so laut. Also irgendwas unterscheidet sich hier.
Ich muss mal morgen schauen welche Produktionszeitpunkte auf dem Türrahmen stehen...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also das klingt schon interessant, und nach mehr als nur Sekundärverbrauchern.
Weil unsere beiden "ziehen" exakt gleich - gefühlt und gemessen.
Aber wenn Du ja objektiv und eindeutig unterschiedliches Verhalten hast (das Rückwärtsgang-Einlegpiepsen, 1 bzw. 3 mal), dann ist da was a bin gespannt, was!
Unsere MY21 piepsen da nur 1 x, etwas länger.
Bzgl. Produktionszeitpukt. Das "genaueste" Datum ist das im COC-Papier.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Irgendwer hatte ja schonmal gesagt, das DACIA gesagt hat, das das Geräusch aus dem Differential kommt.
War das nicht @John?

Mal schauen was da noch kommt, vorallem wie mit dennen umgegangen wird bei denen der Klong dann nach der Gewährleistung auftritt.
Hallo Uwe, habe das hier gefunden, weiß aber nicht, wer es veröffentlicht hatte.
Auf jeden Fall steht dort dass sinngemäß, dass das Geräusch vom Differenzial kommt und man es per EVC-Softwareupdate beseitigen will.
Es stellt sich nur die Frage, wie man den bereits vorhandenen manuellen Schaden per Software beheben möchte. Das Update bringt's nach meiner Ansicht nur beim Neuwagen oder bestenfalls vielleicht Fahrzeugen ohne Klonk.

 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Wirklich rührend wie man sich hier Gedanken über das Portemonnaie von Dacia macht oder der Leistungsfähigkeit von deren IT. Ich hoffe Dacia hat zukünftig genauso viel Mitgefühl mit seinen Kunden.

P. S. Ich habe die Mail auch vor ein paar Tagen bekommen.
Also ich habe meinen zuständigen Verkaufsleiter von Renault-König gefragt, ob etwas für Anfang 2024 geplant ist. Er sagte mir damals, dass ich nicht alles glauben soll was in Foren geschrieben wird, und deshalb fragte ich dieses Mal direkt bei ihm nach.
Also entweder sind die Renault-Filialen noch nicht alle informiert worden oder Renault-König ist so eine kleine Nummer, dass sie vergessen wurden. Oder ich habe beim Autokauf bei Renault bereits das 2. Mal die Niete gezogen. Ich weiß es nicht.
 

Spring hinterm Deich

eDacia-Interessierter
Also ich habe meinen zuständigen Verkaufsleiter von Renault-König gefragt, ob etwas für Anfang 2024 geplant ist. Er sagte mir damals, dass ich nicht alles glauben soll was in Foren geschrieben wird, und deshalb fragte ich dieses Mal direkt bei ihm nach.
Also entweder sind die Renault-Filialen noch nicht alle informiert worden oder Renault-König ist so eine kleine Nummer, dass sie vergessen wurden. Oder ich habe beim Autokauf bei Renault bereits das 2. Mal die Niete gezogen. Ich weiß es nicht.
Wieso damals? Wie lang ist deine Nachfrage denn schon her?

Meine Gedanken & Erfahrungen:
Bemerkungen wie "...glauben sie nicht alles was in Foren steht..." fallen in den Bereich Manipulationsversuch und somit für eine Ursachenforschung nicht zu gebrauchen.
Eher drängt sich die Frage auf, ob es Sinn macht mit solch einem Gesprächspartner weiter zu kommunizieren oder ob es nur Zeitverschwendung sein könnte.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Dacia kommuniziert mit ihren Autohäusern bestimmt so gut, wie mit uns, den Kunden.

Das müssen die doch erst im Januar wissen.

Und ob die innerhalb im Autohaus alles immer kommunizieren. Die können das ggf. ja auch nicht.

Ja das sollten sie aber eigentlich sollte ich auch reich und berühmt sein.

Ironie aus
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
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Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Sie wollten den Namen des Vertragspartners und des Mitarbeiters bei dem der "Klonk" vorgeführt/reklamiert wurde....soll auf weitere Infos warten.
 

Greif

eDacia-Interessierter
Hat schon jemand einen Sachverständigen beauftragt und Schritte für eine Klage gesetzt? Wir sollten uns auf jeden Fall zusammenschlíessen. Ich habe heute einen Termin beim Anwalt.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

mein Autohaus ist was den Klong angeht sehr entspannt (im Gegensatz zu mir).
War die Tage dort und habe das Leihauto abgegeben weil wir da mit Sommerrädern unterwegs waren.
Bei 1000€ Selbstbeteiligung mit Schaden war mir das bei der aktuellen Witterung nun doch zu heikel.
Bekam nun einen Spring Exteme und hab mir daher ausgebeten meinen Ladeziegel (bis 32 Ampere)
aus unserem Auto zu holen.

Oh weh - das arme Hüpferle (musste seinen ersten Geburtstag in der Montagehalle verbringen)
ist total zerlegt, haben wegen der defekten Klimaanlage Mittelkonsole, Armaturenbrett lose und bauen versuchsweise alle möglichen Teile von Leihwagen hin und her.

Wegen dem Geräusch ist da niemand auf der Fährte, die sind erst mal froh wenn der Kompressor wieder anläuft und sie alles wieder zusammen bringen (und dann der Rest auch noch funktionert). Ich dann erst mal auch und nicht alles klappert und knarzt.

Ich soll es doch jetzt mal mit dem Ersatzwagen beobachten wie es da ist. Da ist natürlich (noch?) nichts, der hat erst 34km drauf. Aber was ich sagen muss - wenn da der gleiche Antriebsstrang verbaut ist dauert das nicht bis 5tkm bis es los geht. Selbst in ECO ist das so aggresiv und auch die Bremse haut deutlich stärker rein. Und das wo ich nicht mal direkten Vergleich habe, sind ja jetzt 3 Monate diese stromfressende Rakete gefahren. Meißt in "Eco", manchmal in "Normal" wegen besserer Heizung, nie in "Sport" - wer braucht das - wenn vor lauter Drehmoment das Gummi gar nicht mehr richtig greift und Lenken trotz der ganzen Hilfstechnik zur Glücksache wird?

Ich fahre seit über 20 Jahren elektrisch, so defensiv wie es geht, früher wegen sehr begenzter Batteriekapazitäten (im TWIKE knapp 2 kWh, alle anderen Fahrzeuge so um die 10 kWh) und heute weil es Material schont und auch meine Nerven. Hätte mir gewünscht zu den paar Glücklichen zu gehören die den Klong nicht bekommen. Auch die Fahrweise meiner Frau hätte es begünstigen können, daran konnte es wirklich nicht liegen.

Gruß
Martin

PS
Auto König in Berlin ist wohl nicht ganz so klein.
Hab die Tage jemand angesprochen der ganz vergnügt in seinem Spring saß.
War voll zufrieden, ok, neues Modell, Extreme und hatte ihn wohl noch nicht lang.
Als ich ihn per Geste aufforderte mal das Fenster runter zu fahren hat er erst an der Tür gesucht:) und dann gleich den Händler gelobt. Klong würde ihm nix machen, hat ihn geleast für 49€/M.
Bei Black Friday/Week gab es dort wohl sogar ein Angebot mit 29€ und die bringen einem das Auto vor die Tür!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Wieso damals? Wie lang ist deine Nachfrage denn schon her?

Meine Gedanken & Erfahrungen:
Bemerkungen wie "...glauben sie nicht alles was in Foren steht..." fallen in den Bereich Manipulationsversuch und somit für eine Ursachenforschung nicht zu gebrauchen.
Eher drängt sich die Frage auf, ob es Sinn macht mit solch einem Gesprächspartner weiter zu kommunizieren oder ob es nur Zeitverschwendung sein könnte.
Gefragt habe ich meinen Händler vorgestern. Mit Damals meinte ich ausschließlich unser Gespräch über Foreninhalte, als ich ihn damit konfrontierte, dass der WDR einen Bericht ausstrahlen würde. Er streitet alles ab, was im Forum berichtet wird oder bezweifelt zumindest die Inhalte.
Und ja, du hast Recht, dass man sich nicht mit so jemandem auseinandersetzen sollte. Nun war ich aber dazu verpflichtet, da man den Rücktritt vom Kaufvertrag ausschließlich gegenüber dem Händler aussprechen kann und nicht gegenüber Renault. Jetzt ist meine Anwältin am Zug.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
könnt Ihr das bitte mal woanders diskutieren?? Hier ist der Thread

Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)​

Hab ein eigenes Thema erstellt 😉

Den Klonk habe ich allerdings bei beiden. Komischer Weise bei dem mit weniger Kilometer mehr als beim anderen. Aber wenn der blaue Spring, der aus welchen Gründen auch immer, etwas stärker zieht dann wäre es wieder logisch.

Andererseits dürften die 65er dann mehr Probleme bekommen "können". Wenn der Motor usw. alles gleich sein soll und eventuell nur die Motorsteuerung mehr freigibt, dann geht das bei deren Übersetzung ja noch mehr auf die Teile.
Zumindest ist das bei den kleinen Elektro-RC-Cars so. Wenn da Batterien mit mehr Zellen hintereinander benutzt, dann musst das Ritzel tauschen. Sonst hat der Motor zu viel Kraft und das normale Ritzel hat dann innerhalb Sekunden keine Zähne mehr 😁

Von daher werden die Ritzel vom 65er jetzt noch mehr belastet als beim 45er, oder?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Es wurde neben der höheren Drehzahl, das Getriebe beim 65'er überarbeitet, andere Übersetzung.
Wahrscheinlich hat man in diesem Zug auch den Klong-Fehler behoben.
Wäre jedenfalls zu hoffen, ansonsten kriegen die 65'er halt auch ein Software Update. 🤷‍♂️
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Es wurde neben der höheren Drehzahl, das Getriebe beim 65'er überarbeitet, andere Übersetzung.
Wahrscheinlich hat man in diesem Zug auch den Klong-Fehler behoben.
Wäre jedenfalls zu hoffen, ansonsten kriegen die 65'er halt auch ein Software Update. 🤷‍♂️
Womit ich wieder zu meiner Frage komme:
Hat überhaupt schon irgendein 65er einen Klonk?
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ich vermute, dass die Käufer des 65er Spring einen Preis-Nachlass erhalten, verbunden mit einem Schweigegelübde das man unterschreiben musste und dass wir daher nichts davon hören. (Ironie aus) 😝 Nichts ist unmöglich - nicht nur bei Toyota.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Edit:
15 Monate später - hier die Umfrage dazu:



Habe ein mögliches "Problem" auf einer Spring FB Gruppe aufgeschnappt. Seltsamerweise haben sich zu diesem Fenomen sehr viele gemeldet und das Verhalten bestätigt. Entgegen der Aussagen seitens einiger Dacia Werkstätten bin ich überzeugt das dieses Verhalten nicht von Tag 1 besteht und auch nicht "normal" sei. Bei meinem ist es definitiv nicht vorhanden, und ich bin mir sicher 99% von euch können dieses ebenfalls bestätigen. Möglicherweise wird das nicht sofort erkannt oder man gewöhnt sich daran, beobachtet bitte wie es bei euch ist, achtet darauf ob ihr beim GAS geben etwas bemerkt. Also: wahrend der Fahrt sagen wir mal zwischen 10-50kmh (weil dann ist es auch ruhiger im Innenraum) - runter vom GAS und dann wieder aufs GAS gehen - in diesem Moment wenn mann wieder GAS gibt hört und spürt! man den Schlag. Es konnte bisher noch nicht festgestellt werden wo dieser "Schlag" stattfindet bzw. was ihn verursacht. Möglicherweise weil sie keine Ahnung haben bzw. sie keine Spekulationen in die Welt verbreiten wollen. Die gute Nachricht ist das dieser "dumpfe Schlag" auch nach mehreren Hundert Km evtl. auch TKM bei einigen die es nicht gemerkt haben - (noch) keine größerer Defekte verursacht hat. Schön wäre die Gewissheit zu haben was das ist, wie es wieder in Ordnung gebracht werden kann. Habe auch viele Einschätzungen gelesen und habe auch meine eigene Meinung/Theorie aber ich lass die bewusst erstmal weg. Vielleicht haben wir jemanden hier der sich mit der Mechanik gut auskennt.
Ich habe ein Video bei Youtube gesehen wo ein Prüfingineur glaube vom Dekra gesagt hat das das Flankenspiel der Zahnräder im Getriebe zu gross ist und dadurch der Klonk herkommt.das ist absolut nachvollziehbar. Aber niemand hat bis jetzt ein Getriebe zerlegt und das zu 100 Prozent bewiesen! Das heißt aber auch das irgendwann der Verschleiß zu gross wird und die Zähne irgendwann bei 100tausend km aufwärts nicht mehr ineinander greifen und das Getriebe defekt ist !
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Die Bewegung, die die machen - das Rad im schnellen Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts bewegen - ist doch völlig vorbei an der Realität. Niemand fährt so und wenn man mal in echt die Richtung wechselt, klongt es ja auch nicht.

Dacia hat doch gesagt, das sie da ein Problem haben. Aus der Nummer kommen sie jetzt nicht mehr raus. Und wenn in 5 Jahren irgendwas zerbröselt, werde ich denen das vor die Füße werfen.

Für mich ist aktuell alles gut. Mal sehen, was ich im Frühling sage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
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Burg (Spreewald)
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Die Bewegung, die die machen - das Rad im schnellen Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts bewegen - ist doch völlig vorbei an der Realität. Niemand fährt so und wenn man mal in echt die Richtung wechselt, klongt es ja auch nicht.

Dacia hat doch gesagt, das sie da ein Problem haben. Aus der Nummer kommen sie jetzt nicht mehr raus. Und wenn in 5 Jahren irgendwas zerbröselt, werde ich denen das vor die Füße werfen.

Für mich ist aktuell alles gut. Mal sehen, was ich im Frühling sage.
Bei der Bewegung im schnellen Wechsel gebe ich dir Recht Stefan. War bei meinem als er neu war auch so, was deinen Bezug zur Realität bestätigt.

Aber zu 2. "Dacia hat doch gesagt, dass sie ein Problem haben ..." kann ich nicht bestätigen. Ich hab schriftlich das krasse Gegenteil mitgeteilt bekommen.
Auf nochmalige Nachfrage beim Händler und bei Renault-Deutschland, wo es sogar eine Bearbeitungsnummer seit April 23 zu meinem Klonk-Phänomen gibt, kam seit Fall-Eröffnung keine weitere Nachricht. Und das, obwohl man innerhalb von 2 Wochen spätestens antworten wollte.

Ich hatte wirklich alles versucht, mir den Gang zum Anwalt zu ersparen und habe das auch so an Händler und Renault mitgeteilt da mir nicht daran gelegen war das Auto zurückzugeben. Wenn also wirklich was geplant wäre, das den Klonk beseitigen soll, hätte man es doch nicht so weit kommen lassen müssen? Und ich hätte niemals auf Wandlung bestanden.

Aber wer weiß.... bei so einer Kommunikationsschwäche die Renault/Dacia in dieser Angelegenheit an den Tag legt, kann man nichts auszuschließen. Allerdings würden sie dem Rechtsanwalt hinsichtlich der Wandlung komplett den Wind aus den Segeln nehmen, denn eine Reparatur ist für den Händler die einzige Variante, wie er aus der Wandlung herauskäme. Wenn die Reparatur also zum Erfolg führen soll, warum bietet man mir diese nicht an und teilt mir mit, dass es nichts zu reparieren gäbe?

Bitte nicht falsch verstehen; ich möchte niemanden aufhetzen oder hier Meinungsmache betreiben. Ich erzähle nur, was in meinem Fall Fakt ist.

Wer eine Zusage von Renault hat, soll froh sein denn das ist letztlich der Nachweis, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt. Ich hätte gern so einen Nachweis in den Händen denn ein Rechtsstreit kann lange dauern.

Die Text-Schnipsel hier im Forum sind zwar informativ, jedoch stellt sich Renault-König auf die Hinterbeine und erklärt auf Vorlage derselben, dass man den Infos aus dem Forum nicht glauben solle. Und solange ich keinen kompletten Brief mit eindeutigem Absender zum Nachweis vorzuliegen habe, bleibt nur der Rechtsweg.
Ich weiß nicht, was Renault-König oder Renault-Deutschland sich dabei denkt?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
@Spreewaldgurke
Ich will halt genau nicht mein Recht nutzen, um mein Fahrzeug zu wandeln.
Ich will nur, das es nicht mehr klongt.
Dacia hat mir per Mail zugesagt, das im Januar ein Softwareupdate das Problem lösen soll.
Mehr brauche ich nicht.
Und wenn mein Händler zu stur ist, das zu tun, werde ich mir im Januar mit der Hilfe von Dacia eben einen anderen Partner suchen.
Mein Autohaus hat auch noch nichts dazu gesagt, aber egal. Das ist Thema für nächstes Jahr.
 
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