Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
@Spreewaldgurke
Ich will halt genau nicht mein Recht nutzen, um mein Fahrzeug zu wandeln.
Ich will nur, das es nicht mehr klongt.
Dacia hat mir per Mail zugesagt, das im Januar ein Softwareupdate das Problem lösen soll.
Mehr brauche ich nicht.
Und wenn mein Händler zu stur ist, das zu tun, werde ich mir im Januar mit der Hilfe von Dacia eben einen anderen Partner suchen.
Mein Autohaus hat auch noch nichts dazu gesagt, aber egal. Das ist Thema für nächstes Jahr.
Ein mechanischer Schaden kann nicht mit einem Software Update behoben werden.die Software kann aber das Gaspedal so lahm bzw weich ansprechen lassen das man den Klong kaum mehr hört ! Das wäre aber eine Verhöhnung der Kunden! Ich war Auto Mechaniker in den 90ern bei Renault
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

das hab ich meinem Händler auch gesagt als er das mit Verweis auf gerade verzahnte Ritzel die sich Anfangs "einlaufen" erkärte. Ein SW Update kann niemals einen HW Verschleiß beseitigen, höchsten die Folgen abmindern oder im besten Fall sogar temporär kaschieren. Ein schlüssiger und zufriedenstellender Weg ist das nicht.

Hatte zuletzt einen Spring Extreme als Ersatzauto und der geht über die Maßen direkt zur Sache, da kann man gar nicht vorsichtig genug Strom geben ohne das man Bedenken bekommt, selbst in ECO.
Auch die Reku geht fast brutal rein, nicht feinfühlig genug zu dosieren.
Wenn da der gleiche Antriebsstrang verbaut ist dauert das nur halb so lange bis es auffällt.


Gruß
Martin
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Klar aber ich glaube nicht, das da irgendwas verschleißt.
Im Sommer war das Problem heftiger, jetzt im Winter höre ich es fast garnicht mehr.

Da ist irgendwas, was mit dem Drehmoment nicht klar kommt.
Statt das irgendwas zu ertüchtigen, das es mit dem Drehmoment klar kommt hat sich Dacia entschieden, das Drehmoment in speziellen Situationen zu reduzieren.

Für mich ok, wenn es funktioniert.

Das wissen wir aber erst im nächsten Sommer.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Den Klonk bei Lastwechsel gab es schon vor 40 Jahren beim Ford Grenada . Ein echtes Déjà-vue, auch bezüglich des Verhaltens des Herstellers (ab 27:17):


Es wurde privat eine Lösung gefunden

(P.S.: leider funktioniert das Einbetten "ab Min. x" hier nicht, deshalb händisch auf 27:17 vorspulen)
 
Zuletzt bearbeitet:

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Edit: @Rudibee Das einfügen ab Minute X geht folgendermaßen: Video in YT öffen, vorspulen, pausieren, mit der rechten Maustaste auf Video klicken, "Video-URL an dieser Stelle kopieren" auswählen, im springforum beim Textfenster auf die drei Pünktchen klicken (="Weitere") und dort dann das Piktogramm für "Medien" anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster wo man im Textfeld den Link mit der rechten Maustaste einfügen kann
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Edit: @Rudibee Das einfügen ab Minute X geht folgendermaßen: Video in YT öffen, vorspulen, pausieren, mit der rechten Maustaste auf Video klicken, "Video-URL an dieser Stelle kopieren" auswählen, im springforum beim Textfenster auf die drei Pünktchen klicken (="Weitere") und dort dann das Piktogramm für "Medien" anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster wo man im Textfeld den Link mit der rechten Maustaste einfügen kann

...herzlichen Dank für die Anleitung, die auch funktioniert..., aber..., es gibt diese "drei Pünktchen" gleich zweimal im Fenster, einmal ganz rechts, die hatte ich bisher nur wahrgenommen und dann nochmal in der Mitte, die sind dann auch die "drei Pünktchen" die @GoGoBronco meinte... !

Danke für das Mediatraining (y) :giggle: (y)
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sachen zum Lachen, sind jede Minute wert...

Besonders die Feststellbremse von Mercedes als Dreckschleuder, die neuartigen Sicherungen im Opel und der Kommentar des Vaters zum laufenden Motor: "Luft ist doch genug da"
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Den Klonk bei Lastwechsel gab es schon vor 40 Jahren beim Ford Grenada . Ein echtes Déjà-vue, auch bezüglich des Verhaltens des Herstellers (ab 27:17):
Super Video - schon zweimal angeschaut. Ich habe 1975 den Führerschein gemacht und damals Autos aus den 60iger und 70iger Jahren gefahren. Seinerzeit habe ich vieles lockerer gesehen als heute. Hauptsache man war irgendwie (Auto-) mobil.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Sachen zum Lachen, sind jede Minute wert...

Besonders die Feststellbremse von Mercedes als Dreckschleuder, die neuartigen Sicherungen im Opel und der Kommentar des Vaters zum laufenden Motor: "Luft ist doch genug da"
besonders diese neuartigen exotischen Sicherungen im Opel haben's mir angetan - die werden sich nie durchsetzen!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ein mechanischer Schaden kann nicht mit einem Software Update behoben werden.die Software kann aber das Gaspedal so lahm bzw weich ansprechen lassen das man den Klong kaum mehr hört ! Das wäre aber eine Verhöhnung der Kunden! Ich war Auto Mechaniker in den 90ern bei Renault
Das sehe ich auch so. Mein Anwalt allerdings meinte, dass sich Deutschland-Dacia in seiner Email an die Klongonen rechtlich sehr „pfiffig“ ausdrückt indem man nicht ein „Problem“ ab Januar 2024 lösen will, sondern lediglich „eine Lösung für eine Komforteinbuße“ anbietet. Entsprechend sind die Vertragshändler nicht mal verpflichtet, die Maßnahme durchzuführen, da überhaupt kein Mangel vorliegt, wie mir Renault-König eindeutig mitteilte und diese Maßnahme daher auch nicht in Betracht zieht.
Als Kunde aber muss ich den Anspruch gegenüber dem Händler geltend machen.

Da sind wir dann auch gleich wieder bei dem Problem des Mangel-Nachweises. Und das gibt wieder Schwierigkeiten mit den Rechtsschutzversicherern weil diese natürlich die Gutachterkosten scheuen. Ohne einen Mangel aber besteht kein Anspruch auf Beseitigung und damit würde das jeweilige Gericht die Klage ablehnen.

Auch die hier im Forum beschriebenen diversen Versuche, den Klonk zu beseitigen, würde ein Gericht vermutlich nicht als Zugeständnis eines Mangels durch den Hersteller werten. Das kann sogar von Gericht zu Gericht unterschiedlich sein, denn Arbeit haben die hinreichend.
Insofern muss man wieder klar sagen, dass die Rechts- und Garantieabteilung des Herstellers Renault/Dacia erheblich mehr auf dem Kasten hat als die Entwickler der Autos oder diejenigen Einkäufer, die dem Konzern das chinesische Spring-Ei ins sprichwörtliche Nest gelegt haben.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
besonders diese neuartigen exotischen Sicherungen im Opel haben's mir angetan - die werden sich nie durchsetzen!

zum besseren Verständnis hier der Ausschnitt mit den Opel Spezialsicherungen:


großer Vorteil der bis dahin "bewährten" Sicherungen war, dass man sie mit dem Staniolpapier* aus einer Zigarettenpackung flicken konnte ;)

*gibt es heute auch nicht mehr
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Moin, kleines Update:
Rücktritt ist fristgerecht erklärt, Klage entsprechend eingereicht.
Nun heißt es warten.
Und wie @Spreewaldgurke es beschrieb ist alles so "kreativ" formuliert, das kein Mangel vorliegt.

Heißt für mich: bei Renault nimmt man den Klong sehr ernst.
Allerdings möchte den eigenen Konstruktionsfehler nicht bezahlen.
Der Software-Würg-Around stellt sicher, das der Kunde die Getriebeinstandsetzung defintiv später bezahlt.

Den Wintereffekt kann ich bestätigen: Bei kaltem Getriebeöl ist der Klong kaum wahrnehmbar, nach 15 Minuten Fahrt KLONGT es dann wieder "wie immer" im Sommer.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi @Betty63 , mein Respekt, wie Du das durchziehst.
Warum Du es allerdings durchziehst, bei einem Mangel, der offenbar nicht schlimmer wird (wenn es diesen Winter bei kaltem Getriebe wiederum kaum hörbar ist), und es ja noch nicht mal eine wirkliche Komforteinbuße ist (jedes andere Umweltgeräusch ist lauter), und evtl. das SW Update es zumindest weiter dämpft, verstehe ich persönlich zwar nicht.
Aber meinen Respekt für Deine Stringenz hast Du trotzdem!
 

wolfgang_k_68

eDacia-Interessierter
Ort
im Land Brandenburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habe wegen des "Klonk" beim ersten Service die Vertragswerkstatt darauf angesprochen - ein Renault/Dacia/MG-Händler in der Lausitz. Als ich den Wagen nach dem Service übernahm, haben sie mir bestätigt, dass das "Klonk" zu hören sei - wenn auch leise -, und mir sofort einen Reparaturtermin angeboten. Der war letzte Woche; das Auto war zwei Tage dort; ich bekam einen Ersatzwagen (und weiß jetzt, was der e-Auto-Punch wirklich ist ... der MG5 hatte 180 PS an der Vorderachse; so was hatte ich noch nie unterm Hintern); das "Klonk" bei meinem Spring ist weg. Auf Nachfrage haben sie gesagt, dass sie eine Verschraubung ersetzt hätten. Ich bin mit diesem Service sehr zufrieden. Da ich Ende letzten Jahres noch die Garantieverlängerung gebucht habe, sehe ich dem ganzen gelassen entgegen - sollte da etwas wiederkommen.

Ich kenne den Beitrag im WDR. Da ich es nicht schaffe, die 165 Seiten hier durchzulesen, deshalb die Frage: Hat schon mal ein Gutachter ein Spring-Getriebe wirklich zerlegt? Ich habe einiges von den Diskussionen und Sorgen (berechtigte! - nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht) mitbekommen, aber noch nirgendwo gelesen, was denn jetzt wirklich in dem Getriebe los ist. Und damit meine ich nicht die Mutmaßungen, die man anstellen kann, ohne das Getriebe geöffnet zu haben.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
ich bekam einen Ersatzwagen (und weiß jetzt, was der e-Auto-Punch wirklich ist ... der MG5 hatte 180 PS an der Vorderachse; so was hatte ich noch nie unterm Hintern);
Ein bisschen offtopic, aber ich habe meinen eben abgeholt (der Spring bleibt auch) und habe dann den Verkäufer gefragt, wenn ich mit Eco nachhause fahre (kenne die Karre ja noch nicht) wieviel läuft er dann auf der Autobahn ? Auch 185, nur etwas langsamer bis dahin.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Hi @Betty63 , mein Respekt, wie Du das durchziehst.
Warum Du es allerdings durchziehst, bei einem Mangel, der offenbar nicht schlimmer wird (wenn es diesen Winter bei kaltem Getriebe wiederum kaum hörbar ist), und es ja noch nicht mal eine wirkliche Komforteinbuße ist (jedes andere Umweltgeräusch ist lauter), und evtl. das SW Update es zumindest weiter dämpft, verstehe ich persönlich zwar nicht.
Aber meinen Respekt für Deine Stringenz hast Du trotzdem!
Du verstehst das Problem anscheinend nicht.bei mir ist der Klong auch bei kaltem Getriebe immer hörbar und fühlbar der Klong wird immer schlimmer.das ist kein Klong mehr sondern ein richtiger Schlag den man auch merkt. Außerdem wurde der Schlag in einem Video bei Youtube von einem Dekra Prüfingineur Begutachtet. FAZIT. Verschleiß im Getriebe bzw Zahnflankenspiel.das wird nicht besser sondern schlimmer.Vielleicht hält das Getriebe 100 tausend Kilometer. Bis dahin ist die Garantie abgelaufen .Eine Reperatur wird wahrscheinlich nicht unter 3500 Euro kosten!
 
Oben