Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Der Meister von meiner Renault-Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe, vermutet auch am ehesten Zahnflankenspiel, bekommt aber von Dacia keine Reparaturfreigabe. Zur ersten Inspektion hatte ich das Auto jetzt bei einer anderen Renault-Werkstatt, da wir mit der ersten Werkstatt leider nur noch über Anwälte kommunizieren. Auch diese geht am ehesten von Zahnflankenspiel im Differenzial aus, ohne das natürlich belegen zu können.

Auch bei mir, wie bei @Betty63, 3. gescheiterter Nachbesserungsversuch und nun weitere Klärung mit dem Anwalt, um den Rücktritt vom Kaufvertrag zu vollziehen. Ich bin noch im 1. Jahr, so dass mein Ansprechpartner das Autohaus ist und nicht Dacia.

Nicht falsch verstehen, wir lieben dieses Auto, mit der PV sind wir den kompletten Sommer kostenlos gefahren und es macht einfach Spaß, mit diesem Auto zu fahren, auch weitere Strecken mit Schnellladung und sehr gerne würden wir den Wagen behalten. Aber einen potentiellen Getriebeschaden, der von Dacia nicht weiter aufgeklärt wird, bin ich nicht bereit, so ohne weiteres hinzunehmen.
Auch zur Werkstatt bin ich immer gerne hingefahren, der Verkäufer ist ein Hobby-Bekannter von mir und mit allen Angestellten, mit denen ich zu tun hatte, war es immer überaus freundlich, entgegenkommend und kompetent.

Das Problem ist die KATASTROPHALE Kommunikation von Dacia in dieser Sache ! Selbst nach Monaten weiß keiner von uns, wo er mit seinem Auto dran ist. Vom gesunkenen Wiederverkaufswert mal ganz zu schweigen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Du verstehst das Problem anscheinend nicht.bei mir ist der Klong auch bei kaltem Getriebe immer hörbar und fühlbar der Klong wird immer schlimmer.das ist kein Klong mehr sondern ein richtiger Schlag den man auch merkt. Außerdem wurde der Schlag in einem Video bei Youtube von einem Dekra Prüfingineur Begutachtet. FAZIT. Verschleiß im Getriebe bzw Zahnflankenspiel.das wird nicht besser sondern schlimmer.Vielleicht hält das Getriebe 100 tausend Kilometer. Bis dahin ist die Garantie abgelaufen .Eine Reperatur wird wahrscheinlich nicht unter 3500 Euro kosten!
Ich denke, das sind 2 unterschiedliche Sachen: Das eine (der klassische "Klong" wie ihn fast jeder Spring 45 hat, auch Betty nach ihren Schilderungen) ist vermutlich das anklopfen der Hauptwelle durch axiale Verschiebung bei Lastwechsel). Dieser Klong ist unschön, aber wird nicht schlimmer.
Was Du beschreibst, will ich gar nicht negieren. Das ist aber mehr als der Klong (auch im kalten Zustand, wird schlimmer, gibt richtigen Schlag). Diesen Defekt beschrieben hier ja auch einzelne User. Und dem gehört natürlich nachgegangen.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich denke, das sind 2 unterschiedliche Sachen: Das eine (der klassische "Klong" wie ihn fast jeder Spring 45 hat, auch Betty nach ihren Schilderungen) ist vermutlich das anklopfen der Hauptwelle durch axiale Verschiebung bei Lastwechsel). Dieser Klong ist unschön, aber wird nicht schlimmer.
Was Du beschreibst, will ich gar nicht negieren. Das ist aber mehr als der Klong (auch im kalten Zustand, wird schlimmer, gibt richtigen Schlag). Diesen Defekt beschrieben hier ja auch einzelne User. Und dem gehört natürlich nachgegangen.
Mein Vater hatte einen Mercedes ML 270. Er hatte auch jahrelang einen Schlag bei Lastwechsel.ist aber immer sehr sanft gefahren. Bis er einmal an einer auf gelb gesprungen Ampel Vollgas gegeben hat. Dann ist die Hauptwelle im Getriebe abgerissen!
 
G

Gast2961

Guest
Hallo,

das hab ich meinem Händler auch gesagt als er das mit Verweis auf gerade verzahnte Ritzel die sich Anfangs "einlaufen" erkärte. Ein SW Update kann niemals einen HW Verschleiß beseitigen, höchsten die Folgen abmindern oder im besten Fall sogar temporär kaschieren. Ein schlüssiger und zufriedenstellender Weg ist das nicht.

Hatte zuletzt einen Spring Extreme als Ersatzauto und der geht über die Maßen direkt zur Sache, da kann man gar nicht vorsichtig genug Strom geben ohne das man Bedenken bekommt, selbst in ECO.
Auch die Reku geht fast brutal rein, nicht feinfühlig genug zu dosieren.
Wenn da der gleiche Antriebsstrang verbaut ist dauert das nur halb so lange bis es auffällt.


Gruß
Martin
ich werde berichten , ist so wie meiner ... fahre nur in ECO und alles andere wie langsam
 

GünterLo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kiel
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Bauj.Dat 22.05.2023
Ich habe es aus den Augen verloren sind nun die 65er Modelle auch betroffen oder sind es nur die 45er
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Unser 65er hat jetzt 3.500 km und bisher ist da kein Klonk aus dem Antriebsstrang wahrnehmbar. Ich nehme an, dass das geänderte Getriebe diesen Fehler nicht hat.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ein bisschen offtopic, aber ich habe meinen eben abgeholt (der Spring bleibt auch) und habe dann den Verkäufer gefragt, wenn ich mit Eco nachhause fahre (kenne die Karre ja noch nicht) wieviel läuft er dann auf der Autobahn ? Auch 185, nur etwas langsamer bis dahin.
Verstehe die Frage nicht? Hast du versucht, sie selbst zu beantworten mit dem Teil „Auch 185,….“?
Im Eco-Betrieb gehts beim Spring nur mit 100 km/h vorwärts. Ohne Eco 130. Rückwärts hab ich noch nicht ausprobiert 😝.

Noch interessanter wird es nach dem Update zur Vermeidung des Klonk. Bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte, denn egal, wie soft ich das „Gas“-Pedal trete, wenn der Lastwechsel erfolgt gibts unvermeidbar den Klonk unter stetiger Begleitung eines Rucks. Bis ca. 10.000 km Fahrleistung konnte ich den Klonk durch sanft dosierten Lastwechsel noch umgehen. Jetzt bei über 15.000 km ist der Klonk das einzig absolut Zuverlässige auf das ich mich bei meinem Spring verlassen kann. Was noch zuverlässig regelmäßig passiert, ist das Beschlagen der Beifahrer-Seitenscheibe.

Übrigens habe ich meinen Händler bzw. den Filialleiter von Renault-König mehrfach angeschrieben und nachgefragt, ob und wann das Software-Update bei meinem Spring Anfang 2024 nach Herstellervorgabe durchgeführt wird oder ob er weiterhin auf seinen Standpunkt beharrt, die Sache (Klonk) wäre als „Stand der Technik“ für ihn erledigt. Ich erhielt darauf überhaupt keine Antwort oder Eingangsbestätigung mehr.

Das bedeutet für mich, Renault-König will das Thema „Mängelbeseitigung Klonk“ aussitzen und so das Ende der Garantiezeit abwarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Mangel innerhalb des ersten Jahres (so wie in meinem Fall) angezeigt und von der Werkstatt bestätigt wurde, bzw. sogar 2 Reparaturversuche nicht zum Erfolg führten.
Mir bleibt aus diesem Grund nur noch derselbe Weg, den @Betty63 bereits beschritten hat. Leider malen die Rechtsschutzversicherungs- und Anwaltsmühlen nur sehr langsam, so dass ich noch nichts Konkretes sagen kann, außer dass Renault-König offensichtlich nur noch auf Schreiben des Anwalts reagiert - wenn überhaupt, denn auch das bezweifle ich inzwischen. Wie es scheint, will man es zumindest bei diesem Händler auf eine Klage ankommen lassen, weil man ganz genau weiß, dass nur wenige Kunden diesen Weg gehen. Das ist für die Firma scheinbar immer noch billiger, als eine Rückruf-Aktion sämtlicher Fahrzeuge der entsprechenden Baureihen, zumal man ja wohl immer noch nicht weiß, woher das Geräusch und der damit verbundene Ruck im Fahrzeug kommt.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Hier mal ein Video das bei Renault scheinbar unbekannt ist.
Der Fehler ( Spiel im Differential ) wird in diesem Video bereits benannt.... das Video ist von 1937 .... manchmal geht Wissen einfach wieder und wieder verloren... Ab Minute 1,50 wird es technisch.
Dann bin ich ja froh, dass Renault/Dacia keine Panzer oder andere Kettenfahrzeuge baut.
Wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst, würden diese nur geradeaus bzw. in eine Richtung fahren. 😜 Stand der Technik eben!
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Verstehe die Frage nicht? Hast du versucht, sie selbst zu beantworten mit dem Teil „Auch 185,….“?
Im Eco-Betrieb gehts beim Spring nur mit 100 km/h vorwärts. Ohne Eco 130. Rückwärts hab ich noch nicht ausprobiert 😝.

Noch interessanter wird es nach dem Update zur Vermeidung des Klonk. Bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte, denn egal, wie soft ich das „Gas“-Pedal trete, wenn der Lastwechsel erfolgt gibts unvermeidbar den Klonk unter stetiger Begleitung eines Rucks. Bis ca. 10.000 km Fahrleistung konnte ich den Klonk durch sanft dosierten Lastwechsel noch umgehen. Jetzt bei über 15.000 km ist der Klonk das einzig absolut Zuverlässige auf das ich mich bei meinem Spring verlassen kann. Was noch zuverlässig regelmäßig passiert, ist das Beschlagen der Beifahrer-Seitenscheibe.

Übrigens habe ich meinen Händler bzw. den Filialleiter von Renault-König mehrfach angeschrieben und nachgefragt, ob und wann das Software-Update bei meinem Spring Anfang 2024 nach Herstellervorgabe durchgeführt wird oder ob er weiterhin auf seinen Standpunkt beharrt, die Sache (Klonk) wäre als „Stand der Technik“ für ihn erledigt. Ich erhielt darauf überhaupt keine Antwort oder Eingangsbestätigung mehr.

Das bedeutet für mich, Renault-König will das Thema „Mängelbeseitigung Klonk“ aussitzen und so das Ende der Garantiezeit abwarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Mangel innerhalb des ersten Jahres (so wie in meinem Fall) angezeigt und von der Werkstatt bestätigt wurde, bzw. sogar 2 Reparaturversuche nicht zum Erfolg führten.
Mir bleibt aus diesem Grund nur noch derselbe Weg, den @Betty63 bereits beschritten hat. Leider malen die Rechtsschutzversicherungs- und Anwaltsmühlen nur sehr langsam, so dass ich noch nichts Konkretes sagen kann, außer dass Renault-König offensichtlich nur noch auf Schreiben des Anwalts reagiert - wenn überhaupt, denn auch das bezweifle ich inzwischen. Wie es scheint, will man es zumindest bei diesem Händler auf eine Klage ankommen lassen, weil man ganz genau weiß, dass nur wenige Kunden diesen Weg gehen. Das ist für die Firma scheinbar immer noch billiger, als eine Rückruf-Aktion sämtlicher Fahrzeuge der entsprechenden Baureihen, zumal man ja wohl immer noch nicht weiß, woher das Geräusch und der damit verbundene Ruck im Fahrzeug kommt.
Das zeigt eben auch das bestehende zumindest kommunikative Desaster zwischen Dacia und seinen Händlern. Klar möchte der einzelne Händler eine Rückabwicklung vermeiden (Rückruf würde übrigens durch den Hersteller erfolgen und nicht den Händler), weil er dann den Ärger damit hat und ggfs auf Kosten sitzenbleibt wenn Dacia den "Stand der Technik" vor Gericht durchsetzen kann. Also spekuliert der Händler auf eine wie auch immer geartete Aktion seitens Dacia (SW-Update oder Getriebetausch oder neuer Antriebsstrang oder komplett neues Fahrzeug).
Und Renault/Dacia wird sicher dran sein, die (rechtlichen und technischen) Möglichkeiten gegenüber Dongfeng zu ermitteln.
Das ist alles nachvollziehbar, aber die Kommunilkation ist das eigentliche Problem und das führt zu unnützen Spekulationen.
Eine einfache Mitteilung von Renault/Dacia würde viel Licht ins Dunkel bringen.
 

SpringLA

eDacia-Interessierter
Habe wegen des "Klonk" beim ersten Service die Vertragswerkstatt darauf angesprochen - ein Renault/Dacia/MG-Händler in der Lausitz. Als ich den Wagen nach dem Service übernahm, haben sie mir bestätigt, dass das "Klonk" zu hören sei - wenn auch leise -, und mir sofort einen Reparaturtermin angeboten. Der war letzte Woche; das Auto war zwei Tage dort; ich bekam einen Ersatzwagen (und weiß jetzt, was der e-Auto-Punch wirklich ist ... der MG5 hatte 180 PS an der Vorderachse; so was hatte ich noch nie unterm Hintern); das "Klonk" bei meinem Spring ist weg. Auf Nachfrage haben sie gesagt, dass sie eine Verschraubung ersetzt hätten. Ich bin mit diesem Service sehr zufrieden. Da ich Ende letzten Jahres noch die Garantieverlängerung gebucht habe, sehe ich dem ganzen gelassen entgegen - sollte da etwas wiederkommen.

Ich kenne den Beitrag im WDR. Da ich es nicht schaffe, die 165 Seiten hier durchzulesen, deshalb die Frage: Hat schon mal ein Gutachter ein Spring-Getriebe wirklich zerlegt? Ich habe einiges von den Diskussionen und Sorgen (berechtigte! - nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht) mitbekommen, aber noch nirgendwo gelesen, was denn jetzt wirklich in dem Getriebe los ist. Und damit meine ich nicht die Mutmaßungen, die man anstellen kann, ohne das Getriebe geöffnet zu haben.
Schrauben wurden bei mir auch getauscht, hat nichts gebracht. Dann bist du vielleicht der Erste wo es geholfen hat. Auch ich bin vom Autohaus benachrichtigt worden das im Januar eine Lösung zur Verfügung stehen soll. Genaueres hat man mir nicht mitgeteilt. Ich werde in den nächsten Tagen nachfragen.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Schrauben wurden bei mir auch getauscht, hat nichts gebracht. Dann bist du vielleicht der Erste wo es geholfen hat. Auch ich bin vom Autohaus benachrichtigt worden das im Januar eine Lösung zur Verfügung stehen soll. Genaueres hat man mir nicht mitgeteilt. Ich werde in den nächsten Tagen nachfragen.
Jupp, sieht bei mir genauso aus: Schrauben getauscht ohne irgendeine Veränderung.

Ich hatte ja meinen Kleinen kurz vor Weihnachten zum ersten Service und hatte das Thema auch nochmal aufgenommen. Auch hier wurde ich auf das geplante Software Update hingewiesen, welches für Januar angekündigt wurde. Der Service Mitarbeiter sagte mir aber gleich, dass er persönlich eher mit Ende Januar/ Anfang Februar damit rechne. Es wäre hier eher mit einer Verzögerung zu rechnen als angekündigt meinte er...
Er hat sich das mal auf Wiedervorlage für Anfang Februar gelegt und meldet sich spätestens dann nochmal.
Schauen wir mal, wie schnell es dann geht und was es am Ende überhaupt bewirkt.
Er sagte mir auf jeden Fall, dass das Update die Leistung schon in irgendeiner Art beschneiden würde. Da bin ich ja am meisten gespannt, ob der Leistungsabfall dann nicht zu krass wird, was ich nicht hoffe. Bin aber erstmal optimistisch 😁
Ich mein, ich muss ehrlich sagen, dass der Spring mit 45 PS leistungstechnisch unterm Strich eine wahrliche Bereicherung zu seinem Vorgänger Seat Mii mit 75 PS (Super) ist.
 

Laie

eDacia-Interessierter
Mein Dacia Spring EZ 10/2023 war pünktlich zur Inspektion ( 6000 km, 299,00), anschließend habe ich tatsächlich auch den Klonk beim "harten" Beschleunigen feststellen müssen. Jetzt, nach 2 1/2 Monaten ist der Klonk plötzlich weg. Zugegeben, im Winter nutze ich zur Erhöhung der Reichweite den ECO- Modus, aber auch im normalen Betrieb ist der Klonk weg. Beim nächsten Auftauchen werde ich jedoch sicherheitshalber einen Garantieanspruch (per Fax oder Einschreiben) bei Dacia anmelden. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Auto und hatte ja auch das Glück, einen Neuwagen für unter 11.000,00 EUR zu erstehen.
 

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