Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
27 kwh
Softwareversion
V6.30
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mein Spring ist Herstellungsdatum 07/2022 hat heute genau 22.500 km runter. Und der Klong ist tatsächlich den gesamten Winter nicht zu hören/ zu spüren. Auch jetzt bei 10 Grad Plus. Im Sommer 23 hatte ich ihn sehr leicht wenn ich drauf geachtet habe. Meine Frau fährt ihn auch und merkt garnichts. Sie meint zum Spring das es das am leichtesten zu fahrendes Auto ist. Alles ohne viele Schalter. Es scheinen wohl tatsächlich ähnlich wie bei den internen Batterieladegeräten unterschiedliche Zulieferer für ein und das selbe Bauteil zu existieren. Anders kann ich mir das nicht erklären das es so große Unterschiede bei den Klong gibt. Ich hatte ja ein Softwareupdate für das Batterieladegerät erhalten aber Springs 1 Monat zuvor und danach bekamen keins. Kann das gut beurteilen weil mein Arbeitskollege und mein Bruder haben ihren 1 Monat früher bekommen und haben das Update nicht erhalten. Als ich beim Service war im Dezember 2023 war dem Autohaus kein geplantes Softwareupdate wegen des Klong bekannt. Ich schätze auch da wird das einfach in die Datenbank eingespielt und anhand der Fahrgestellnummer dann in der APP individuell je nach Charge bekannt gegeben.
Dem Autohaus waren im Dez. 23 genau 2 Spring Spezifische Probleme bekannt das eine waren die fleckigen Türdichtungen außen und das 2. die zugefrorenen Ladeklappen mit dem Problem des brechen des Hebels bzw. heraus reißen des Bowdenzuges.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Meine Frau fährt ihn auch und merkt garnichts. Sie meint zum Spring das es das am leichtesten zu fahrendes Auto ist.
Das kann meine Frau sicher bestätigen: Sie war vorhin zwecks Anhänger mit meinem Firmenwagen (Schaltdiesel) unterwegs, fuhr ganz entspannt an die rote Ampel heran…irgendwann würgte natürlich der Motor ab - und meine Frau, die vor dem Spring jahrzehntelang nur Schaltautos gefahren war, wurde dadurch unsanft wieder an die Kupplung erinnert („linker Fuß, hallo wach?!?“).
Aber sie meinte, der Diesel wollte es zumindest für seine Verhältnisse gut machen: Als sie dann die Kupplung (im Stand) drückte, sprang der Wagen wieder an.
Nachdem sie das - halb über sich lachend, halb über sich verzweifelnd - erzählte, sagte sie ebenfalls genau diesen Satz: „Der Spring ist das am leichtesten zu fahrende Auto, das ich je hatte!“ Na dann! :cool:
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Zum Klong:

Bei Unserem, 11/22 zugelassen, mit nur knapp 6tkm (war lange in der Werkstatt), ist es auch bei Kälte (leider) nicht weg. Aber kein Vergleich zum Schlagen wie es im Sommer war.

Und ich bin mit dem Ding im Umgang ebenso wie meine Frau sehr vorsichtig. Selbst in ECO (immer an) fährt es sich allemal flotter als mit bisherigen E-Autos die wir hatten.

Die Leichtigkeit des Fahrens genießen wir schon länger, noch einen Tick entspannter (weil ohne Klong!)
war unser Citroen AX electrique, die Werbung von damals "Fahren wie Gott in Frankreich" war Programm.

Aufsperren, reinsetzen, "Zündschlüssel" rumdrehen, losfahren und schweben;-)
Keine Meckere wg. Handbremse, Fahrtrichtungsschalterstellung, Gurte usw...
 

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Wir sind jetzt Richtung 13.500 km und haben keinen Klonk, Witterung egal. Meine Frau sagt genau das gleiche mit der Art des Fahrens. Sie hatte vorher so nen großen bmw bisschen SUV mäßig mit 4 WD Antrieb. Ganz andere toxische Welt gewesen. Toxisch auch weil etliche Liter Sprit auf hundert km.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Heute war in guter Tag. Ganz ohne Klong ging es die gesamte Strecke zur Arbeit bei -8 Grad (35km)
Auch wenn ich es provoziert habe, hat es nicht geklongt. km 19.500 MY 12/22.
Bei um die 0 Grad klongt es seltener, als im Sommer, aber es klongt hin und wieder. Insbesondere wenn ich es provoziere, aber heute war es tatsächlich nicht mehr vorhanden. Man spürt auch, das der Antrieb nicht mehr so hin- und her schaukelt, wie im Sommer.

Ohne Klong ist es ein herrliches Auto. So entspannt bin ich noch nie in einem Auto gefahren.
 

Springfahrer2

eDacia-Wohlwollend
Heute war in guter Tag. Ganz ohne Klong ging es die gesamte Strecke zur Arbeit bei -8 Grad (35km)
Auch wenn ich es provoziert habe, hat es nicht geklongt. km 19.500 MY 12/22.
Bei um die 0 Grad klongt es seltener, als im Sommer, aber es klongt hin und wieder. Insbesondere wenn ich es provoziere, aber heute war es tatsächlich nicht mehr vorhanden. Man spürt auch, das der Antrieb nicht mehr so hin- und her schaukelt, wie im Sommer.

Ohne Klong ist es ein herrliches Auto. So entspannt bin ich noch nie in einem Auto gefahren.
Das ist so traurig zu hören weil gerade im
Winter bei extremen Temperaturen macht das fahren wieder weniger Spaß, weil der so viel verbraucht.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Ort
NE
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring Comfort +
Modelljahr
2021
Motor
45 PS 33KW
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Menschenskinders... das ist aber nun echt Jammern auf hohem Niveau. Selbst wenn ich im Winter mit Heizung fahre etc. ist er noch sparsamer als mein Duster damals.
Autofahren ist halt doch eine Form von Luxus und kostet halt Geld.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
27 kwh
Softwareversion
V6.30
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das ist so traurig zu hören weil gerade im
Winter bei extremen Temperaturen macht das fahren wieder weniger Spaß, weil der so viel verbraucht.
Naja klar verbraucht er mehr wegen der Heizung. Aber zum einen habe ich ja was davon es ist warm und zum anderen die Heizung ist sofort da. Selbst bei Kurzstrecke habe ich es in 60 s warm. Das schaffst du nur mit dem E-Auto. Von der Seite her ist der höhere Verbrauch gerechtfertigt. Und im Sommer kann ich den Verbrauch drücken weil ja keine große Abwärme entsteht. Die hätte der Verbrenner auch. Also nichts den Kopf hängen lassen, den Komfortgewinn der schnellen Heizung geniessen.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
27 kwh
Softwareversion
V6.30
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Noch eine lustige Anekdote vom Schnell Lader. Mit kalten Akku an die Säule gefahren. Er lädt nur mit 4 kw, Heizung eingeschaltet und er nahm sich 8 kw. Konnte also echt gut beobachten das er sich die Heizleistung direkt aus dem Schnell Lader holt so wie es auch in der Anleitung steht. Fande es interessant das Spiel mal so zu beobachten. Weil habe ich die Heizung ausgeschaltet war der Schnell Lader wieder bei 4 kw :)
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und habt dann auch Mitgefühl die Batterie.

Also, auch wenns ja der Vorteil von E-Maschinen ist dass sie ohne Vorwärmung sofort volle Leistung bringen können gilt das nicht uneingschränkt für die Batterie. Der Bordcalculator rechnet bei niedrigeren Temperaturen wie ich vermute die verfügbare Kapazität runter aber auch "Vollgas"-Aktionen mögen die Zellen nicht, denn der chemische Prozess läuft bei Kälte nicht an allen Stellen gleich gut ab.
Das heißt es kommt zu partiellen Belastungen wo es besser läuft, das kostet Lebensdauer.

Am besten im ECO Modus bleiben und besonnen Strom geben. Die Reku wird denke ich, so wie das Schnelladen bei Temps. unter null GradC auch reduizert, werde ich nachher mal schauen.
Unser Hüpferle steht zwar in der Garage aber der Dauerfrost hält dann auch in der Batterie Einzug wenn nicht täglich gefahren wird...
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
So, vorhin mit -2 GradC losgefahren da zeigte es max 8,5 kW Reku
Screenshot_20240110_121158_CanZE Plus.jpg


Bei Ankunft mit leicht wärmerer Basterie dann schon über eine kW mehr

Ist der Motorsteuerung aber egal, es rekuperiert wie gewohnt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240110_124029_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20240110_124029_CanZE Plus.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 60

Marc.S

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2022
Details
CCS, Neue Logos, aktuell fast 20tkm
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Betty63: wäre Dir für ein kurzes Update über den aktuellen Stand bei Dir dankbar. Gab es schon eine Gerichtsverhandlung? Wollte den Klong jetzt auch dem Anwalt übergeben, Rechtsschutz ist vorhanden.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Marc.S Ich bin gerade dabei mit meinem Anwalt bei Gericht ein Feststellungsgutachten zu beantragen. Lt. Schachverständigen muß dafür DACIA Informationen offenlegen. Das Gutachten wird, wenn es das Gericht anordnet am Rollenprüfstand der TU Wien angefertigt.
Höhere Hürden für den Kunden sind denen bei Gericht wohl nicht eingefallen? Oder kommst du aus Österreich?
 

Dennis11

eDacia-Wohlwollend
Moin,

ich wollte mal eine kleine Erfahrung hier teilen. Mein Spring hat auch den Klonk(23Tsd KM).
Also folgendes Szenario
Autobahn->Lkw->vom Gas-> danach war die Spur frei und beim Gasgeben hat der Spring geruckelt und ist nicht vorwärts gekommen , fühlte sich an wie eine Kupplung die durchrutscht.
Werkstatttermin ist nun Ende Februar.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Moin,

ich wollte mal eine kleine Erfahrung hier teilen. Mein Spring hat auch den Klonk(23Tsd KM).
Also folgendes Szenario
Autobahn->Lkw->vom Gas-> danach war die Spur frei und beim Gasgeben hat der Spring geruckelt und ist nicht vorwärts gekommen , fühlte sich an wie eine Kupplung die durchrutscht.
Werkstatttermin ist nun Ende Februar.
Du konntest dann noch „Gas geben“, und hast den Motor schneller drehen gehört, es kam aber nicht bei den Reifen an?
 
Oben