Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Heieiei. Da es beim Spring im Antriebsstrang ja keinen Kraftschluss/Rutschkupplung gibt, sondern da alles formschlüssig ist, müsste ja ein Zahnrad Karies haben.
Damit wären die schlimmsten Klong-Befürchtungen erstmal dokumentiert wahr geworden.
Mist, dass Du noch so lange auf den Werkstattbesuch warten musst.
 

Dennis11

eDacia-Wohlwollend
Heieiei. Da es beim Spring im Antriebsstrang ja keinen Kraftschluss/Rutschkupplung gibt, sondern da alles formschlüssig ist, müsste ja ein Zahnrad Karies haben.
Damit wären die schlimmsten Klong-Befürchtungen erstmal dokumentiert wahr geworden.
Mist, dass Du noch so lange auf den Werkstattbesuch warten musst.
Kann froh sein das ich vor Juni nen Termin bekommen hab..... Ja ich kann das noch vom Benziner bevor das Automatikgetriebe nen Abgang gemacht hat. Ich werde aufjedenfall Berichten was es gewesen ist.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Moin so kann man das sagen.Ich hab natürlich Gas gegeben.Beim zweiten Anlauf mit weniger Gas ging es aber man hatte auch das Gefühl, dass die Kraft nicht ankommt.
Glatteis?🤔
Du konntest nach diesem "Vorfall" noch normal weiter fahren ohne Geräusche?
Falls ja, würde ich mir jedenfalls keine Sorgen um das Getriebe machen.
Vielleicht "nur" das regelnde ESC.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Da muss nicht zwangsläufig das Getriebe kaputt sein, es kann auch eine Antriebswelle bzw. die Verzahnung davon hinüber sein.
Wenn eine Seite kaputt ist geht nichts mehr, das Differential sorgt dann durch den Ausgleich dafür das kein Vortrieb mehr möglich ist.
Das wäre dann auch eine Erklärung für die nutzlosen Reparaturversuche mit eingeklebten Antriebswelle.
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Temperatur- oder Aufladungsabhängig ist das nicht.
Ich muss mich korrigieren bezüglich Temperaturabhängigkeit.

Ich hatte mit meinem Spring die Wartung B (2Jahre). Bei der Abgabe wies ich noch mal darauf hin, dass mein Spring schon zweimal in der Werkstatt war wegen des Klong. Antriebswellen eingeklebt und Schrauben am Rahmen wurden erneuert, was aber das Problem nicht beseitigt hat. Als zweiten Punkt neben der Wartung wollte ich das Klonk Problem mit aufgenommen haben, wie schon bei der ersten Wartung. Der Meister ist mit mir probegefahren und der Klonk konnte nicht reproduziert werden. Also weigerte der Meister sich das Problem in den Auftrag zu vermerken trotz meines Protestes. Ich solle wiederkommen wenn das Problem Auftritt. Wie oft erwartet man von mir den Spring wegen eines bekannten Mangels vorzuführen und für Tage in die Werkstatt zu geben?

Es war an dem Morgen -7° C bei der Probefahrt und der Klonk trat nicht auf.

Der Umgang seitens Dacia und der Werkstatt mit diesem Mangel ist unverschämt.

Übrigens mit Innenraumfilter habe ich 227€ bezahlt.
 

nidom

eDacia-Kenner
War heute auch deswegen dort. Bei der Probefahrt war (wie aktuell halt aufgrund der Temperaturen) nichts zu hören. Dennoch war der Mitarbeiter über das Problem in Kenntnis und es wurde auch so im Reparaturauftrag vermerkt. Damit sollte zumindest der Dokumentationspflicht genüge getan sein.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Als ich meine ECO-Rakete im Dezember 2022 bekommen habe, war es kalt draußen und da hat nix geklongt. Erst als es langsam wärmer wurde, so ab März/April hab ich es dann plötzlich auch gehört (nach knapp 5000 km).

Zuerst denkt man natürlich an Verschleiß, aber was soll bei 5000 km verschleißen - bitte ?

Jetzt ist es wieder kalt und ich freue mich zum ersten mal seit Monaten, das mein Auto keinen Klong mehr hat.

Hat sich mein Getriebe jetzt von selbst repariert ?
Ist der Verschleiß plötzlich geheilt worden ?
Hat Dacia ein Over the Air Update gemacht ?

Nein - die Pendelstütze ist im Zustand bei -7 Grad steif genug, das der Antriebsstrang nicht mehr so heftig hin und her schaukeln kann. Ich kann definitiv spüren, das der Antriebsstrang sich nicht mehr so heftig bewegt, wie im Sommer.

Meiner Meinung nach ist die Pendelstütze vom Kwid mit Verbrennungsmotor und kommt mit dem Drehmoment vom e-Motor einfach nicht klar, wenn es warm ist draußen.

Ich jedenfalls bin jetzt noch viel mehr gespannt, wie Dacia sich da noch in diesem Monat herauswinden will.
 

Greif

eDacia-Interessierter
1. Zu dem verschwundenen Klong. War bei mir auch bei kalten Temperaturen. Das Geräusch war weg, der Schlag aber etwas abgefedeter aber spürbar. Was ändert sich im Getriebe mit der Temperatur am meisten. Die Viskosität des Getriebeöls.
Aber etwas Anderes.
Ich bin dabei vor Gericht zu gehen. Allerdings wurde mit geraten dies mit einem detailiertem Gutachten zu tun. Dieses verursacht Kosten im 5 stelligen Bereich. Daher suche ich Mitstreiter, bei mir vornehmlich in Österreich, um die Sache gemeinsam auszufechten.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sinnvoller Ansatz, ich bezweifle zwar, daß Du genügend Mitstreiter finden wirst, denn das wird eine teure Kiste. Aber wünschenswert ist ein solches Vorgehen!
Mein Wagen ist zum Glück noch nicht betroffen, was ja nichts heißen muß.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
1. Zu dem verschwundenen Klong. War bei mir auch bei kalten Temperaturen. Das Geräusch war weg, der Schlag aber etwas abgefedeter aber spürbar. Was ändert sich im Getriebe mit der Temperatur am meisten. Die Viskosität des Getriebeöls.
Aber etwas Anderes.
Ich bin dabei vor Gericht zu gehen. Allerdings wurde mit geraten dies mit einem detailiertem Gutachten zu tun. Dieses verursacht Kosten im 5 stelligen Bereich. Daher suche ich Mitstreiter, bei mir vornehmlich in Österreich, um die Sache gemeinsam auszufechten.
Wir haben ja einem im Forum der hat Holzspäne der Holzmehl zu seinem Getriebeöl gegeben. Er hat keinen Klonk mehr.
Ich habe noch keinen Klonk.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Joa der Januar bald um und man hört immer noch nichts von der angekündigten „Komfort“ Verbesserung.. Ich hab es langsam echt satt. Hab auch schon wieder was neues, Wasserspritzdüsen sind wohl kaputt kein Druck mehr richtig.

Und die Stange damit die Motorhaube offen bleibt haben sie bei der Inspektion auch verschlampt ist mir diese Woche aufgefallen.

Na da hast du doch schon mindestens zwei Gründe beim Freundlichen aufzuschlagen - und bekommst nebenbei das Update. Wir brauchen ja Testpersonen/Springs um zu wissen ob das Sinn macht;-)

Das mit dem "Stängchen" ist aber heftig, verkratztes Interrieur und so läßt sich ja bei dem Plastik nicht vermeiden, muss man sich drann gewöhnen wenn man ihn in die Werkstatt gibt.
Aber dann noch Gewichtsoptimierung betreiben - naja - könntest ja fragen ob sie dir eine Gasdruckfeder einbauen...
 

Empfohlene Communitys


Oben