Die Werkstatt hatte bei mir - siehe oben - an der Verschraubung gearbeitet; der Schlag beim Gasgeben war weg. Aber ich bin argwöhnisch und höre genau hin. Ich meine, es geht wieder los.
ABER: Zu einer Software-Lösung möchte ich noch eine Erfahrung beitragen. Es ist mir schon länger aufgefallen, dass Antrieb und Bremse manchmal unter Spannung stehen. Ich bin Laie, entschuldigt bitte die vielleicht nicht passende Ausdrucksweise.
Ich meine nun folgendes:
Ich fahre, ich bremse den Wagen auf Stillstand herunter und halte die Bremse getreten. Wenn ich sie wieder loslasse, kann es sein, dass der Wagen erst einmal einen kleinen Satz macht, als hätte der Motor gegen die Bremse gedrückt und ich diese Energie dann mit dem Loslassen des Bremspedals freigegeben.
Oder ich bremse herunter auf Stillstand, wähle den Leerlauf, wähle wieder Vorwärtsfahrt: Bei manchen Wechseln dieser Art ruckt es im Auto - entweder als hätte ich Energie freigegeben (D auf N), oder als hätte ich Energie gebremst (N auf D bei getretener Bremse).
Wenn ich mich nicht täusche, konnte der Zustand auch bei geparktem Wagen bleiben: Also: Bremsen, stehenbleiben, Fußbremse getreten, Handbremse angezogen, D auf N, Auto aus und raus. Ich steige wieder ein und stelle beim Freigeben der Bremsen auch fest, dass das Auto manchmal nicht sanft losrollt, sondern es einen kleinen, explosiven Ruck gibt.
Ob ich das richtig deute, weiß ich nicht: Aber ich vermute, dass bisweilen der ganze Antriebsstrang auch bei abgestelltem Auto unter einer mechanischen Spannung steht - weil im Zusammenspiel von Motor, Antrieb und Bremse manchmal Spannungen aufgebaut werden, die eigentlich nicht sein sollten.
Mit meiner Phantasie würde ich sagen: Diese Dauerspannung (woher sie auch immer kommt) bekommt der Mechanik auf Dauer nicht gut. Ob das eine Ursache für Spiel und Schlag sein kann? Ob ein Software-Update hier Besserung bieten wird und vielleicht nicht nur (wie hier von einigen befürchtet) die Leistung beim Lastwechsel so sehr in Watte packt, dass es nicht mehr "klonkt"?
Seit ich diese Vermutung habe, achte ich beim Abstellen des Fahrzeugs auf Spannungsfreiheit, und zwar so, dass ich immer erst bei getretener Fußbremse (vorschriftsmäßig) auf N stelle, dann die Fußbremse loslasse und erst nach einem kurzen Augenblick vollkommen freier Antriebsachse die Handbremse ziehe.
Wie viele andere werde ich an dem Thema dran bleiben.