Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
ja das ist ein Trauerspiel, das aber bei keinem Automobilhersteller besser läuft.

Wir, das Fußvolk soll bezahlen und sonst die Klappe halten und die großen das mal machen lassen.

Wenn die sagen Stand der Technik…

Ich glaube Dacia kein Wort mehr.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mein Spring war diese Woche in Sachen Klong in der Werkstatt. Es konnten aber nur mechanische Fehler ausgeschlossen werden.
Das Softwareupdate liegt noch nicht vor.
Abwarten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das Softwareupdate liegt noch nicht vor.
Abwarten.
Na ja, wenn das auch von den Studenten geschrieben wird, dann kann das noch dauern.
Die kriegen ja noch nichtmal die App bzw. den Server in den Griff. 🤷‍♂️
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Das ganze Gerödel um eine mögliche Softwarelösung
ist doch nur eine Nebelkerze der sicherlich gut dotierten Veräppelungs-
bzw. Hinhalteabteilung von Dacia.
Die bekommen nix auf die Reihe.
Die Ersatzteileversorgung ist ebenfalls eine Katastrophe.
Das schon seit Auslieferungsbeginn des Spring.
Nur beim Kohle machen und Märchen erzählen
(Stand der Technik....) ist Dacia vorne dabei!
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Das ganze Gerödel um eine mögliche Softwarelösung
ist doch nur eine Nebelkerze der sicherlich gut dotierten Veräppelungs-
bzw. Hinhalteabteilung von Dacia.
Die bekommen nix auf die Reihe.
Die Ersatzteileversorgung ist ebenfalls eine Katastrophe.
Das schon seit Auslieferungsbeginn des Spring.
Nur beim Kohle machen und Märchen erzählen
(Stand der Technik....) ist Dacia vorne dabei!
Das ist schon sehr pauschalisiert. Ich arbeite in der Automobil-Software-Branche. Da ist nicht mal eben was zusammendengeln und freigeben (das kann man bei einer App machen, die man zur Not stündlich aktualisiert).
Es geht hier um sicherheitsrelevante Software am Antriebsstrang, die bei einem Termin in Werkstätten aufgespielt werden muss. Allein zur Freigabe dieser Software müssen Unmengen an Vorschriften beachtet werden, Protokolle erstellt, Tests nachgewiesen werden usw. Sowas kann Wochen dauern alleine für den Freigabeprozess. Auch wenn nur 1 Zeile Code geändert wurde! Die Kosten für so eine Aktion gehen schnell in mehrstellige Millionenbeträge.
Ersatzteilbeschaffung ist quer durch alle Marken ein Problem. Unter anderem durch geänderte Schiffsrouten etc.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Dann hätte Dacia aber kein Update für Januar versprechen sollen. Ist doch klar, dass nun alle unruhig werden. Vielleicht hätten sie es besser für den Spring/Frühling ankündigen sollen, wäre passender zu unserem Auto und vielleicht auch zu der zeitlichen Angabe gewesen.🤷🏼‍♀️
 

wolfgang_k_68

eDacia-Interessierter
Ort
im Land Brandenburg
Modelljahr
2022
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Werkstatt hatte bei mir - siehe oben - an der Verschraubung gearbeitet; der Schlag beim Gasgeben war weg. Aber ich bin argwöhnisch und höre genau hin. Ich meine, es geht wieder los.

ABER: Zu einer Software-Lösung möchte ich noch eine Erfahrung beitragen. Es ist mir schon länger aufgefallen, dass Antrieb und Bremse manchmal unter Spannung stehen. Ich bin Laie, entschuldigt bitte die vielleicht nicht passende Ausdrucksweise.

Ich meine nun folgendes:

Ich fahre, ich bremse den Wagen auf Stillstand herunter und halte die Bremse getreten. Wenn ich sie wieder loslasse, kann es sein, dass der Wagen erst einmal einen kleinen Satz macht, als hätte der Motor gegen die Bremse gedrückt und ich diese Energie dann mit dem Loslassen des Bremspedals freigegeben.

Oder ich bremse herunter auf Stillstand, wähle den Leerlauf, wähle wieder Vorwärtsfahrt: Bei manchen Wechseln dieser Art ruckt es im Auto - entweder als hätte ich Energie freigegeben (D auf N), oder als hätte ich Energie gebremst (N auf D bei getretener Bremse).

Wenn ich mich nicht täusche, konnte der Zustand auch bei geparktem Wagen bleiben: Also: Bremsen, stehenbleiben, Fußbremse getreten, Handbremse angezogen, D auf N, Auto aus und raus. Ich steige wieder ein und stelle beim Freigeben der Bremsen auch fest, dass das Auto manchmal nicht sanft losrollt, sondern es einen kleinen, explosiven Ruck gibt.

Ob ich das richtig deute, weiß ich nicht: Aber ich vermute, dass bisweilen der ganze Antriebsstrang auch bei abgestelltem Auto unter einer mechanischen Spannung steht - weil im Zusammenspiel von Motor, Antrieb und Bremse manchmal Spannungen aufgebaut werden, die eigentlich nicht sein sollten.

Mit meiner Phantasie würde ich sagen: Diese Dauerspannung (woher sie auch immer kommt) bekommt der Mechanik auf Dauer nicht gut. Ob das eine Ursache für Spiel und Schlag sein kann? Ob ein Software-Update hier Besserung bieten wird und vielleicht nicht nur (wie hier von einigen befürchtet) die Leistung beim Lastwechsel so sehr in Watte packt, dass es nicht mehr "klonkt"?

Seit ich diese Vermutung habe, achte ich beim Abstellen des Fahrzeugs auf Spannungsfreiheit, und zwar so, dass ich immer erst bei getretener Fußbremse (vorschriftsmäßig) auf N stelle, dann die Fußbremse loslasse und erst nach einem kurzen Augenblick vollkommen freier Antriebsachse die Handbremse ziehe.

Wie viele andere werde ich an dem Thema dran bleiben.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Werkstatt hatte bei mir - siehe oben - an der Verschraubung gearbeitet; der Schlag beim Gasgeben war weg. Aber ich bin argwöhnisch und höre genau hin. Ich meine, es geht wieder los.

ABER: Zu einer Software-Lösung möchte ich noch eine Erfahrung beitragen. Es ist mir schon länger aufgefallen, dass Antrieb und Bremse manchmal unter Spannung stehen. Ich bin Laie, entschuldigt bitte die vielleicht nicht passende Ausdrucksweise.

Ich meine nun folgendes:

Ich fahre, ich bremse den Wagen auf Stillstand herunter und halte die Bremse getreten. Wenn ich sie wieder loslasse, kann es sein, dass der Wagen erst einmal einen kleinen Satz macht, als hätte der Motor gegen die Bremse gedrückt und ich diese Energie dann mit dem Loslassen des Bremspedals freigegeben.

Oder ich bremse herunter auf Stillstand, wähle den Leerlauf, wähle wieder Vorwärtsfahrt: Bei manchen Wechseln dieser Art ruckt es im Auto - entweder als hätte ich Energie freigegeben (D auf N), oder als hätte ich Energie gebremst (N auf D bei getretener Bremse).

Wenn ich mich nicht täusche, konnte der Zustand auch bei geparktem Wagen bleiben: Also: Bremsen, stehenbleiben, Fußbremse getreten, Handbremse angezogen, D auf N, Auto aus und raus. Ich steige wieder ein und stelle beim Freigeben der Bremsen auch fest, dass das Auto manchmal nicht sanft losrollt, sondern es einen kleinen, explosiven Ruck gibt.

Ob ich das richtig deute, weiß ich nicht: Aber ich vermute, dass bisweilen der ganze Antriebsstrang auch bei abgestelltem Auto unter einer mechanischen Spannung steht - weil im Zusammenspiel von Motor, Antrieb und Bremse manchmal Spannungen aufgebaut werden, die eigentlich nicht sein sollten.

Mit meiner Phantasie würde ich sagen: Diese Dauerspannung (woher sie auch immer kommt) bekommt der Mechanik auf Dauer nicht gut. Ob das eine Ursache für Spiel und Schlag sein kann? Ob ein Software-Update hier Besserung bieten wird und vielleicht nicht nur (wie hier von einigen befürchtet) die Leistung beim Lastwechsel so sehr in Watte packt, dass es nicht mehr "klonkt"?

Seit ich diese Vermutung habe, achte ich beim Abstellen des Fahrzeugs auf Spannungsfreiheit, und zwar so, dass ich immer erst bei getretener Fußbremse (vorschriftsmäßig) auf N stelle, dann die Fußbremse loslasse und erst nach einem kurzen Augenblick vollkommen freier Antriebsachse die Handbremse ziehe.

Wie viele andere werde ich an dem Thema dran bleiben.
So ein Verhalten zeigt meiner in keinster Weise.🤷🏻‍♂️
Wurde hier meines Wissens auch noch nie thematisiert.
45er oder Extreme?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
?
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bei mir ruckt aus dem Stillstand auch nichts.
Lediglich nach Stillstand und Weiterfahrt an einer Steigung bemerke ich minimal, das von der Bremse auf das Halten umgestellt wird.
Aber ein „Rucken“ ist das auch nicht.
Eigentlich sanfter als früher das Anfahren am Berg mit Verbrenner.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Ich kann das was @wolfgang_k_68 schreibt bestätigen.
Manchmal macht er einen Satz aus der Garage, das ich denke „Ruhig blauer“
Ich führe das auf die abstellposition des Motors zurück. Wenn da die Permanentmagnete gerade so stehen, das der Strom sofort das Magnetfeld aufbaut und die permanentmagnete sich sofort bewegen und damit der blaue flott los will.
Passiert manchmal (selten) auch an der Ampel oder beim rückwärts setzen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
?
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich kann das was @wolfgang_k_68 schreibt bestätigen.
Manchmal macht er einen Satz aus der Garage, das ich denke „Ruhig blauer“
Ich führe das auf die abstellposition des Motors zurück. Wenn da die Permanentmagnete gerade so stehen, das der Strom sofort das Magnetfeld aufbaut und die permanentmagnete sich sofort bewegen und damit der blaue flott los will.
Passiert manchmal (selten) auch an der Ampel oder beim rückwärts setzen.
Klingt plausibel.👍🏼
Aber merkwürdig, das manche es haben und andere nicht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Modelljahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich glaube das mit dem Update war nur erstmal heise Luft.
Schön die Kunden beruhigen.

Denn wirklich was passiert ist ja noch nichts.
Und die Aussagen sind widersprüchlich.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Ich glaube das mit dem Update war nur erstmal heise Luft.
Schön die Kunden beruhigen.

Denn wirklich was passiert ist ja noch nichts.
Und die Aussagen sind widersprüchlich.
Glaub ich nicht und es ist ja schon was passiert. Bei mir klongt es und das reicht mir als Mangel.
Auch wenn sie mir bestätigen, das ich alles ersetzt bekomme, was kaputt geht bleibt das Klong und genau das bemängel ich.
Wenn sie das mit dem Klong nicht in den Griff bekommen, schiebe ich die Karre in den See.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn sie das mit dem Klong nicht in den Griff bekommen, schiebe ich die Karre in den See.
Dann komme ich aber vorher und hole ihn ab. Vielleicht finde ich dann den Klong....Ich hab ihn nicht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich glaube das mit dem Update war nur erstmal heise Luft.
Schön die Kunden beruhigen.

Denn wirklich was passiert ist ja noch nichts.
Und die Aussagen sind widersprüchlich.
Beim 3-Balken-Problem hat's mit dem Update auch etwas länger gedauert als angekündigt.
Ich bin zuversichtlich, dass was kommt.
Ob's hilft, da bin ich eher unsicher.
Ich lass mich überraschen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also ich habe dieses beschriebene Spannungs-Verhalten ebenfalls überhaupt nicht. Also absolut nie. Bei keinem der beiden.

Seit ich diese Vermutung habe, achte ich beim Abstellen des Fahrzeugs auf Spannungsfreiheit, und zwar so, dass ich immer erst bei getretener Fußbremse (vorschriftsmäßig) auf N stelle, dann die Fußbremse loslasse und erst nach einem kurzen Augenblick vollkommen freier Antriebsachse die Handbremse ziehe.

Übrigens: Bei diesem Absatz irritiert mich folgendes: Der Antrieb ist vorne. Die Handbremse geht auf die Hinterachse. Da sollte genug "Gummi" durch die Räder dazwischen sein...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das beschriebene Verhalten mit dem Rucken oder Bockspringen gibt es auch bei anderen Marken.
Fiel mir bei dem geliehenen MokkaE besonders auf, da hat es teilweise Schläge gemacht beim Fahrmodiwechsel wie bei meiner alten Honda Four beim Gang einlegen.

Ich habe das nur in ganz homöopatischen Dosen und nur wenn man sich echt drauf konzentriert.
Kein Vergleich zum Klong der sich bei mir sogar beim Segeln hin zu leichtestem Lastwechsel ergibt.
Ja es ist derzeit schon wieder zu warm um es nicht deutlich zu spüren:-(
 
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