First Dacia
eDacia-Begeisterter
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
Wieder was gelernt. Danke für die Info.Nur mit dem Unterschied, das Schaeffler ein Zulieferer von VW ist und wahrscheinlich auch die original Teile erstellt.
Das würde bei uns bedeuten, das wir für Dongfeng als Kunde interessant sind.
…hatte hier aber eine andere Ursache: Bei uns passt die Vorspannung nicht, daher die axiale Bewegung mit „Endanschlag-Klong; beim e-Golf waren Lager zu schwach dimensioniert und haben Spiel & dann Abrieb entwickelt (was uns natürlich zukünftig auch noch bevorstehen könnte, wir werden sehen).Hallo Mitbetroffene, unser Problem ist nicht unbekannt. War auch beim E-Golf so. Siehe:
Reparaturlösung für den E-Golf
Der Stromer gilt als wartungsarm – aber nicht frei von Problemen. Weil es Auffälligkeiten bei den E-Achsen des E-Golfs gibt, bietet Schaeffler nun einen Reparatursatz für die Instandsetzung in der Werkstatt an.www.amz.de
Wenn bei Dir und bei den wenigen anderen hier im Forum, die schon immer ohne Klong sind und waren, die Vorspannung zufällig passte (durch die Toleranzen beim Gehäuseguss), dann wird der Klong auch nicht kommen. Warum sollte er auch.Ich bin ja mal gespannt mit 15tkm gibt meiner immer noch keinen Klong von sich.
Ausser wenn ich auf der Bremse bis zum stehenbleiben drauf bleibe, macht es Klong.
Das war aber von Anfang an.
Das hab ich aber mittlerweile im Griff, dadurch das ich kurz vorm stehenbleiben von der Bremse gehe und der Wagen die letzten 10cm ausrollen.
Ist mittlerweile zu ner Muskelautomatik im Bein geworden, da brauch ich noch nichtmal mehr dran zu denken.
Das würde ja bedeuten, dass Dacia Recht hat, wenn man vom „Stand der Technik“ spricht. Und dann dürften auch alle VW‘s ohne Softwareupdate die Luft verpesten, weil auch das „Stand der Technik“ wäre.Hallo Mitbetroffene, unser Problem ist nicht unbekannt. War auch beim E-Golf so. Siehe:
Reparaturlösung für den E-Golf
Der Stromer gilt als wartungsarm – aber nicht frei von Problemen. Weil es Auffälligkeiten bei den E-Achsen des E-Golfs gibt, bietet Schaeffler nun einen Reparatursatz für die Instandsetzung in der Werkstatt an.www.amz.de
…hatte hier aber eine andere Ursache: Bei uns passt die Vorspannung nicht, daher die axiale Bewegung mit „Endanschlag-Klong; beim e-Golf waren Lager zu schwach dimensioniert und haben Spiel & dann Abrieb entwickelt (was uns natürlich zukünftig auch noch bevorstehen könnte, wir werden sehen).
Dasselbe Prinzip kenne ich auch von den Busfahrern in Berlin. Die steigen an jeder Haltestelle so auf die Bremse, dass die Leute mit dem Kopf irgendwo gegenknallen und es Klonk macht. Würde der Fahrer kurz vorm Stillstand des Busses leicht den Fuß von der Bremse lösen, wäre auch dieses Problem beseitigt. Aber man macht sich offensichtlich einen Spaß daraus.Ich bin ja mal gespannt mit 15tkm gibt meiner immer noch keinen Klong von sich.
Ausser wenn ich auf der Bremse bis zum stehenbleiben drauf bleibe, macht es Klong.
Das war aber von Anfang an.
Das hab ich aber mittlerweile im Griff, dadurch das ich kurz vorm stehenbleiben von der Bremse gehe und der Wagen die letzten 10cm ausrollen.
Ist mittlerweile zu ner Muskelautomatik im Bein geworden, da brauch ich noch nichtmal mehr dran zu denken.
Ich kann dich beruhigen. Der Klonk wird auch noch auf ECO kommen.Hab auch den Klonk nur auf ECO ist er nicht da
Das habe ich bereits durch und die Anwältin sagte mir, dass es aufgrund der Aussage, "es liegt kein Mangel vor" unwahrscheinlich ist, dass man den Mangel zugeben wird. Insofern bleibt ausschließlich die Klage auf Nachbesserung. Wenn du keinen Rechtsschutz hast wo eine kostenlose Rechtsberatung drin ist, würde ich dazu raten, auf diese unnötigen Kosten zu verzichten. Aber das ist nur mein Tipp aufgrund eigener Erfahrung. Viel Glück trotzdem. Und sag Bescheid, wenn du beim Anwalt warst. Wäre auch gespannt, wie unterschiedlich Anwälte reagieren.Habe demnächst einen Termin beim Anwalt um zu besprechen, ob ich eine schriftliche Bestätigung von Dacia fordern kann, dass mir ein deutlich frühzeitiger, bzw. auf den Klonk zurückzuführender Getriebeschaden auf Kulanz repariert würde, auch wenn die Gewährleistung schon vorbei wäre.
Werde hier dann kurz berichten, was der Anwalt dazu meint. Immerhin habe ich eine Kostendeckungszusage für eine Erstberatung von meiner Rechtschutzversicherung.
Wir können uns Bettys Klage nicht einfach so anschließen, und darum wird wohl -- zumindest vorläufig -- jeder einzelne Spring-Besitzer seine Rechte selbst wahrnehmen (sprich notfalls auch einklagen) müssen.Eigentlich ist @Betty63 schon längst an der Sache dran. Da müsst Ihr die Welt nicht neu erfinden. Setzt Euch mit ihr in Verbindung.