Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

First Dacia

eDacia-Genießer
1000003022.jpg
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Ich frage mich ja ob den chinesischen Kunden der Klong stört.
Nur dann gäbe es vielleicht die Chance auf so ne Art Reparatursatz von Dongfeng (bzw. deren Getriebe Zulieferer).
So ein Reparatursatz werden die nicht für ne Handvoll "anspruchsvoller Europäer" rausbringen.

Grundfrage ist erstmal:
Wer ist der Hersteller des Getriebe bzw. der Getriebeteile?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo Mitbetroffene, unser Problem ist nicht unbekannt. War auch beim E-Golf so. Siehe:

…hatte hier aber eine andere Ursache: Bei uns passt die Vorspannung nicht, daher die axiale Bewegung mit „Endanschlag-Klong; beim e-Golf waren Lager zu schwach dimensioniert und haben Spiel & dann Abrieb entwickelt (was uns natürlich zukünftig auch noch bevorstehen könnte, wir werden sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich bin ja mal gespannt mit 15tkm gibt meiner immer noch keinen Klong von sich.
Ausser wenn ich auf der Bremse bis zum stehenbleiben drauf bleibe, macht es Klong.

Das war aber von Anfang an.

Das hab ich aber mittlerweile im Griff, dadurch das ich kurz vorm stehenbleiben von der Bremse gehe und der Wagen die letzten 10cm ausrollen.

Ist mittlerweile zu ner Muskelautomatik im Bein geworden, da brauch ich noch nichtmal mehr dran zu denken. :cool:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich bin ja mal gespannt mit 15tkm gibt meiner immer noch keinen Klong von sich.
Ausser wenn ich auf der Bremse bis zum stehenbleiben drauf bleibe, macht es Klong.

Das war aber von Anfang an.

Das hab ich aber mittlerweile im Griff, dadurch das ich kurz vorm stehenbleiben von der Bremse gehe und der Wagen die letzten 10cm ausrollen.

Ist mittlerweile zu ner Muskelautomatik im Bein geworden, da brauch ich noch nichtmal mehr dran zu denken. :cool:
Wenn bei Dir und bei den wenigen anderen hier im Forum, die schon immer ohne Klong sind und waren, die Vorspannung zufällig passte (durch die Toleranzen beim Gehäuseguss), dann wird der Klong auch nicht kommen. Warum sollte er auch.
Ihr hattet halt den 6er im Getriebegehäuselotto! Ich gönne es jedem von Euch von Herzen!!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Hallo Mitbetroffene, unser Problem ist nicht unbekannt. War auch beim E-Golf so. Siehe:

Das würde ja bedeuten, dass Dacia Recht hat, wenn man vom „Stand der Technik“ spricht. Und dann dürften auch alle VW‘s ohne Softwareupdate die Luft verpesten, weil auch das „Stand der Technik“ wäre.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
…hatte hier aber eine andere Ursache: Bei uns passt die Vorspannung nicht, daher die axiale Bewegung mit „Endanschlag-Klong; beim e-Golf waren Lager zu schwach dimensioniert und haben Spiel & dann Abrieb entwickelt (was uns natürlich zukünftig auch noch bevorstehen könnte, wir werden sehen).
Screenshot_20240731_225430_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240731_225521_Samsung Internet.jpg
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ich bin ja mal gespannt mit 15tkm gibt meiner immer noch keinen Klong von sich.
Ausser wenn ich auf der Bremse bis zum stehenbleiben drauf bleibe, macht es Klong.

Das war aber von Anfang an.

Das hab ich aber mittlerweile im Griff, dadurch das ich kurz vorm stehenbleiben von der Bremse gehe und der Wagen die letzten 10cm ausrollen.

Ist mittlerweile zu ner Muskelautomatik im Bein geworden, da brauch ich noch nichtmal mehr dran zu denken. :cool:
Dasselbe Prinzip kenne ich auch von den Busfahrern in Berlin. Die steigen an jeder Haltestelle so auf die Bremse, dass die Leute mit dem Kopf irgendwo gegenknallen und es Klonk macht. Würde der Fahrer kurz vorm Stillstand des Busses leicht den Fuß von der Bremse lösen, wäre auch dieses Problem beseitigt. Aber man macht sich offensichtlich einen Spaß daraus.

Man spricht sogar vom Busfahrer-Gruß wenn sich zwei Bussfahrer begegnen und dann beide auf die Bremse treten und die Fahrgäste sich gegenseitig zunicken. Ein kurzes Antippen der Bremse machts möglich. Zumindest hat es nichts mit Freundlichkeit der Fahrgäste zu tun, wenn man sich gegenseitig zunickt.

Und genauso ist unser Klonk nicht lustig oder freundlich als „Komfortproblem“ zu bezeichnen, wie es von Renault-Deutschland höflich ausgedrückt oder umschrieben wird. Unser Klonk dient neben der Gewinnmaximierung von Renault/Dacia auch noch der Belustigung unserer Autohändler die uns seit dem ersten Auftreten des Phänomens an der Nase herumführen und Jedem zu erklären versuchen, das wäre eben „Stand der Technik“ und kein Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Hab auch den Klonk nur auf ECO ist er nicht da :p
Ich kann dich beruhigen. Der Klonk wird auch noch auf ECO kommen.
Da ECO auch nichts anderes macht, als das Softwarupdate, nämlich die Begrenzng der Leistung die spontan auf das Getriebe einwirkt, und der Verschleiß durch Software nun mal nicht aufzuhalten ist, sondern nur verzögert werden kann, ist es nur eine Frage der Zeit wann du auch zu den „Glücklichen“ Spring-Eigentümern gehörst dessen Auto dem „Stand der Technik von Renault/Dacia“ entspricht.
War bei mir auch so. Inzwischen gibt’s selbst im ECO-Modus den Doppelklonk. Nämlich beim Beschleunigen und beim Entlasten. Im ECO-Modus nur geringfügig weniger.

Je mehr Lastwechsel vollzogen werden, desto mehr Verschleiß.
Und daher kann ich zumindest etwas Positives zu Renault König sagen, da sie das erkannt haben und deshalb auch das Softwarupdate für Blödsinn betrachten und sich weigern diesen durchzuführen, auch wenn der Hersteller es ihnen bezahlt.
Blöd ist nur, dass man als Kunde merkt, dass der Klonk ständig lauter wird und es auch deutlich mehr ruckt im Fahrzeug und man immer mit der Angst unterwegs ist, dass es irgendwann Schluss ist mit dem Klonk und das Getriebe seinen Geist aufgibt.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Habe demnächst einen Termin beim Anwalt um zu besprechen, ob ich eine schriftliche Bestätigung von Dacia fordern kann, dass mir ein deutlich frühzeitiger, bzw. auf den Klonk zurückzuführender Getriebeschaden auf Kulanz repariert würde, auch wenn die Gewährleistung schon vorbei wäre.

Werde hier dann kurz berichten, was der Anwalt dazu meint. Immerhin habe ich eine Kostendeckungszusage für eine Erstberatung von meiner Rechtschutzversicherung.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Habe demnächst einen Termin beim Anwalt um zu besprechen, ob ich eine schriftliche Bestätigung von Dacia fordern kann, dass mir ein deutlich frühzeitiger, bzw. auf den Klonk zurückzuführender Getriebeschaden auf Kulanz repariert würde, auch wenn die Gewährleistung schon vorbei wäre.

Werde hier dann kurz berichten, was der Anwalt dazu meint. Immerhin habe ich eine Kostendeckungszusage für eine Erstberatung von meiner Rechtschutzversicherung.
Das habe ich bereits durch und die Anwältin sagte mir, dass es aufgrund der Aussage, "es liegt kein Mangel vor" unwahrscheinlich ist, dass man den Mangel zugeben wird. Insofern bleibt ausschließlich die Klage auf Nachbesserung. Wenn du keinen Rechtsschutz hast wo eine kostenlose Rechtsberatung drin ist, würde ich dazu raten, auf diese unnötigen Kosten zu verzichten. Aber das ist nur mein Tipp aufgrund eigener Erfahrung. Viel Glück trotzdem. Und sag Bescheid, wenn du beim Anwalt warst. Wäre auch gespannt, wie unterschiedlich Anwälte reagieren.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Hi Sreewaldgurke, wie gesagt, meine Rechtschutzversicherung hat mir Kostendeckung für eine Erstberatung beim Anwalt vor Ort zugesagt. Ob die Versicherung die Kostendeckungszusage auch für eine Klage geben wird, werde ich noch erfahren. Ohne das würde ich natürlich nicht klagen.

Nach meiner Logik läge "kein Mangel" vor, wenn die Springgetriebe einfach so billig konstruiert worden wären, dass bei ALLEN Spring dieses Geräusch beim Lastenwechsel von Anfang an zu hören wäre (also beispielsweise auch bei der Probefahrt mit einem neuen Spring beim Händler), aber das ist ja nicht der Fall. Weder alle Spring, noch von Anfang an.
Demnach ist es eine verfrühte Verschleißerscheinung, die auf einen kommenden verfrühten Getriebeschaden schließen lässt. Und wenn man schon mit diesem Damokles-Schwert leben soll, dann müsste wenigstens die Zusage von Dacia kommen, dass ein Getriebeschaden, der klar auf die lockere Getriebewelle zurückzuführen ist, auf Kulanz repariert werden wird.

Eigentlich gehört in diese Bestätigung seitens des Herstellers noch hinein, dass der Hersteller im Zweifelsfall auch für alle Eigen- und Fremdschäden verantwortlich ist, sollte es durch einen Getriebeschaden, der auf die lockere Welle zurückzuführen ist, zu einem Unfall kommen...!!

Aber eigentlich ist das Ganze eine Fehlkonstruktion und es müsste eine Rückrufaktion von Dacia für alle Spring mit diesem Getriebe gemacht werden, wo das Getriebe gegen ein neu und besser konstruiertes Getriebe gewechselt würde.

EDIT:
Hast Du denn diese Klage auf Nachbesserung gemacht?
Mit welchem Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

eDacia-Wohlwollend
Eigentlich ist @Betty63 schon längst an der Sache dran. Da müsst Ihr die Welt nicht neu erfinden. Setzt Euch mit ihr in Verbindung.
Wir können uns Bettys Klage nicht einfach so anschließen, und darum wird wohl -- zumindest vorläufig -- jeder einzelne Spring-Besitzer seine Rechte selbst wahrnehmen (sprich notfalls auch einklagen) müssen.

Ist echt schade um den Spring, der mir als ökonomischstes E-Auto auf dem Markt auch mit seiner begrenzten Power von 45 PS wirklich gut gefällt (obwohl ich ungern erleben möchte, wie sicher die Insassen im Falle eines Unfalls beispielsweise im Vergleich zu einem Tesla oder anderen 'großen' Stromers vor Verletzungen geschützt wären...).
 
Oben