Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Maki

eDacia-Wohlwollend
Ja, verstehe, aber es muss halt für jeden Einzelnen möglichst noch in der Gewährleistungszeit aktenkundig werden. Und wie Betty ja auch schon sagte, wird es auch interessant, wie verschiedene Anwälte darüber denken.
 

Lucky-Star

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Servus,

mein Autohaus hat mich nun aufgefordert, einen Termin zu vereinbaren, um die Antriebswellen auszutauschen. Macht das überhaupt Sinn? Das Software-Update war bei meinem Spring nicht erfolgreich, da das Problem weiterhin besteht. Ist der Reparaturversuch (Update) nicht bereits eine Anerkennung des Mangels? Außerdem habe ich eine Anschlussgarantie von 5 Jahren und werde weiterhin darauf bestehen, dass der Fehler behoben wird.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Servus,

mein Autohaus hat mich nun aufgefordert, einen Termin zu vereinbaren, um die Antriebswellen auszutauschen. Macht das überhaupt Sinn?
Ja, bei mir war danach erst mal Ruhe, auch wenn rund 10.000 km später der Klonk wieder aufgetaucht ist.
Wenn es die Antriebswellen bei Zubehörhändlern geben würde, würde ich die einfach mal bei der Werkstatt um die Ecke wechseln lassen. Nur aus Interesse ob nicht doch die Antriebswellen den Klonk verursachen. Aktuell gibt es nur das äußere Tripodgelenk.
 

Lucky-Star

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das war kein Reperaturversuch, sondern eine Komfortverbesserung.
Der Komfort ist damit von -20 auf -19 gestiegen.
Die Wiederherstellung des beim Erwerb vorhandenen Zustands, in dem sich das Auto in den ersten 10.000 km befand, betrachte ich nicht als Komfortverbesserung, sondern als Rückkehr zum ursprünglichen Stand der Technik – also in einen mangelfreien Zustand ohne Klong, Klong….
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Wiederherstellung des beim Erwerb vorhandenen Zustands, in dem sich das Auto in den ersten 10.000 km befand, betrachte ich nicht als Komfortverbesserung, sondern als Rückkehr zum ursprünglichen Stand der Technik – also in einen mangelfreien Zustand ohne Klong, Klong….

Schön wäre es.. aber dagegen sträubt sich bekanntlich Dacia ja😭
Und betrachtet ganz offiziell den Klong als „Stand der Technik“.
Und / oder werfen betroffene Kunden vor, lediglich „Komfort-Verbesserungen“ einzufordern.
Da braucht sich Dacia nicht über eine miese Wiederempfehlungsquote zu wundern🤷🏻‍♂️
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Die Wiederherstellung des beim Erwerb vorhandenen Zustands, in dem sich das Auto in den ersten 10.000 km befand, betrachte ich nicht als Komfortverbesserung, sondern als Rückkehr zum ursprünglichen Stand der Technik – also in einen mangelfreien Zustand ohne Klong, Klong….
Mir musst du das nicht erzählen. Dacia sieht das so und keiner der Betroffenen hat es je geschafft, den mangelfreien Zustand durch den Hersteller wieder zu bekommen. Wenn überhaupt, gibt es ein Komfortupdate, das aber leider auch nicht zu 100 % den Mangel beseitigt.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ein interessanter Gedanke, den ich demnächst beim Termin bei der Anwältin auf jeden Fall auch tematisieren werde.
Da ich zuvor bei Renault-König war, wo ich das Fahrzeug erwarb und dort die Antriebswellen eingeklebt wurden und danach dann die Software-Aktion des Herstellers kam, kann man davon ausgehen, dass es ein Eingeständnis für einen Mangel ist.
Also lasst euch nicht vom Händler abspeisen. Ein Mangel ist ein Mangel und eine Komforteinbuße wäre etwas völlig anderes. Von dieser weiß ich außerdem bereits, dass ich sie mit dem Fahrzeug erwerbe denn ich mache ja schließlich eine Probefahrt und da hatte ich die "Komforteinbuße" nachweislich noch nicht.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ja, bei mir war danach erst mal Ruhe, auch wenn rund 10.000 km später der Klonk wieder aufgetaucht ist.
Wenn es die Antriebswellen bei Zubehörhändlern geben würde, würde ich die einfach mal bei der Werkstatt um die Ecke wechseln lassen. Nur aus Interesse ob nicht doch die Antriebswellen den Klonk verursachen. Aktuell gibt es nur das äußere Tripodgelenk.
Lt. meiner Anwältin ist man verpflichtet, sämtliche Angebote des Händlers anzunehmen die er einem anbietet. Ansonsten stehst du später bei Gericht schlecht dar, sollte es zu einem Defekt oder Unfall gekommen sein, da du nicht mit unterstützt hast, was der Hersteller vorgeschrieben hat, um den Mangel zu beseitigen.
Das gilt ebenso für das Software-Update.
Das Einsetzen neuer Wellen dürfte auch nichts bringen, da der Fehler, wie hier im Forum bereits im Video dargestellt wurde, an der (laienhaft ausgedrückt) Aufnahme der Welle innerhalb des Getriebes/Differenzials liegt.
Jeder Mechatroniker klebt daher die Wellen erst ein, um festzustellen, ob damit das Geräusch weg ist. Taucht es nach kurzer Zeit oder sofort wieder auf, weiß man, dass ein Wellentausch nicht hilft und der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist.
Das hab ich bei meinem Springer schon durch. Das Update wird nicht mehr vollzogen, da der KLONK zum Doppelklonk mutierte und nun schon hörbar ist, wenn man den Fuß wieder vom Strom-Pedal nimmt. D.h. die Zahnflanken bauen sich langsam ab oder die Aufnahme der Antriebswelle hat immer mehr Spiel durch Verschleiß. (derzeit 20.000 km)
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Nächsten Donnerstag ist mein Anwaltstermin.

Ihr schreibt mehrfach, man soll sich nicht vom Händler abspeisen lassen. Aber ich sehe das so, dass der Händler nicht der Beklagte wäre, wenn ich wegen dem "Klonk" klagen müsste, sondern der Hersteller! Der Händler steht da eher schon auf meiner Seite, denn er ist ebenso geschädigt von der Fehlkonstruktion des Getriebes, wie seine Kunden. Er hatte mit der Information, dass ich mich wegen des "Klonks" anwaltlich beraten lassen werde auch überhaupt kein Problem und gab mir bereitwillig Auskunft und Beleg, wann ich wegen des Geräuschs bei ihm reklamiert hatte, sowie auch einen schnellen Termin für das Aufspielen des Updates, weil auch er der Ansicht ist, dass dies eine Grundvoraussetzung wäre, wenn eine eventuelle Klage gegen Dacia Erfolg haben soll.

Nur gut, dass wir alle nichts Anderes zu tun haben, als um darum zu bemühen in dieser Sache Recht und Abhilfe zu bekommen...!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Nächsten Donnerstag ist mein Anwaltstermin.

Ihr schreibt mehrfach, man soll sich nicht vom Händler abspeisen lassen. Aber ich sehe das so, dass der Händler nicht der Beklagte wäre, wenn ich wegen dem "Klonk" klagen müsste, sondern der Hersteller! Der Händler steht da eher schon auf meiner Seite, denn er ist ebenso geschädigt von der Fehlkonstruktion des Getriebes, wie seine Kunden. Er hatte mit der Information, dass ich mich wegen des "Klonks" anwaltlich beraten lassen werde auch überhaupt kein Problem und gab mir bereitwillig Auskunft und Beleg, wann ich wegen des Geräuschs bei ihm reklamiert hatte, sowie auch einen schnellen Termin für das Aufspielen des Updates, weil auch er der Ansicht ist, dass dies eine Grundvoraussetzung wäre, wenn eine eventuelle Klage gegen Dacia Erfolg haben soll.

Nur gut, dass wir alle nichts Anderes zu tun haben, als um darum zu bemühen in dieser Sache Recht und Abhilfe zu bekommen...!
Leider - oder besser zum Glück - liegst du falsch mit deiner Vermutung.
Andernfalls müsstest du in China klagen. Renault/Dacia hat das Auto unter dem Namen DACIA verkauft und es aus China importiert. Dadurch wurde es zu einem Fahrzeug der Renault-Gruppe und sozusagen ein "Deutsches Fahrzeug". Klagen musst du aber gegen denjenigen, der dir das Auto verkauft hat. Ich hatte leider auch den Fehler gemacht und die Wandlung gegenüber Renault-Deutschland geltend gemacht. Musste mich dann von der Anwältin eines Besseren belehren lassen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Klagen musst du aber gegen denjenigen, der dir das Auto verkauft hat. Ich hatte leider auch den Fehler gemacht und die Wandlung gegenüber Renault-Deutschland geltend gemacht. Musste mich dann von der Anwältin eines Besseren belehren lassen.
Das Missverständnis scheint vermutlich ewig weiterzubestehen. Es ist nun schon hundertmal erklärt worden.

Es gibt die Garantie - die ist 3 Jahre lang - wird vom Hersteller gewährt. Wenn ich hier etwas einfordern will (z.B. das Abstellen eines Mangels) dann muss ich gegen den Garantiegeber sprich den Hersteller klagen. Wandlung gibt es bei der Garantie gar nicht!

Dann gibt es die Gewährleistung, die ist gesetzlich vorgeschrieben - dauert 2 Jahre. Hier geht es darum dass man in den 2 Jahren (verdeckte) Mängel geltend machen kann, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren. Den Gegenbeweis führt im ersten Jahr der Händler, den Beweis im 2. Jahr der Käufer. Wandlung gibt es nur im Rahmen der Gewährleistung und zwar dann, wenn der Händler den Mangel nicht abstellen kann.

@Spreewaldgurke : Druck Dir das doch mal aus und häng es Dir an den Kühlschrank
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Für alle die beabsichtigen Ihren Händler und / oder den Hersteller wegen was auch immer zu verklagen, bietet sich diese Info des BMJ an:
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Für alle die beabsichtigen Ihren Händler und / oder den Hersteller wegen was auch immer zu verklagen, bietet sich diese Info des BMJ an:
Das ist sehr freundlich von dir, uns die Info zur Verfügung zu stellen. Leider ist das nur die Theorie, wie es sein soll. Im unserem Fall hier interessiert es Renault/Dacia überhaupt nicht, dass ein berechtigter Gewährleistungsanspruch oder vielleicht auch Garantieanspruch vorliegt. Deshalb ja die Ausrede hinsichtlich "Stand der Technik" und "Komfortproblem".

Selbstverständlich hat jeder Käufer Recht auf Nachbesserung. Aber genau die scheitert ja an den Auskünften der Rechtsabteilung der jeweiligen Händler die einfach behaupten, es läge überhaupt kein Mangel vor.

Und damit ist hat Renault-Dacia die vom BGB geregelte Beweislastumkehr ad absurdum geführt. Bei Renault-Dacia muss man als Kunde nachweisen, dass ein Mangel vorliegt, obwohl der Händler nach der Gewährleistung verpflichtet ist, nachzuweisen, dass der Mangel bei Inbetriebnahme nicht vorgelegen hat und der Kunde ihn verschuldet hat.
Damit hat die Rechtsabteilung das BGB sprichwörtlich auf den Kopf gestellt bzw. ausgehebelt und die Rechtsanwälte beißen sich nun die Zähne daran aus, weil sie vor berechtigter Klageerhebung ein Sachverständigengutachten benötigen, dass die Klage rechtfertigt. Hier würde nur eine Sammelklage helfen, wo ein einziges Gutachten gemacht wird, das dann für alle Fahrzeug Anwendung findet. Und wie schwer das ist, wissen wir vom VW-Skandal.

Und den letzten Spruch hättest du dir sparen können, denn ich weiß sehr wohl den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, zumal ich eine Garantie-Verlängerung auf 6 Jahre abgeschlossen habe. Vielleicht mal ein wenig freundlicher, auch wenn es dir schwer zu fallen scheint.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Das Missverständnis scheint vermutlich ewig weiterzubestehen. Es ist nun schon hundertmal erklärt worden.

Es gibt die Garantie - die ist 3 Jahre lang - wird vom Hersteller gewährt. Wenn ich hier etwas einfordern will (z.B. das Abstellen eines Mangels) dann muss ich gegen den Garantiegeber sprich den Hersteller klagen. Wandlung gibt es bei der Garantie gar nicht!

Dann gibt es die Gewährleistung, die ist gesetzlich vorgeschrieben - dauert 2 Jahre. Hier geht es darum dass man in den 2 Jahren (verdeckte) Mängel geltend machen kann, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren. Den Gegenbeweis führt im ersten Jahr der Händler, den Beweis im 2. Jahr der Käufer. Wandlung gibt es nur im Rahmen der Gewährleistung und zwar dann, wenn der Händler den Mangel nicht abstellen kann.

@Spreewaldgurke : Druck Dir das doch mal aus und häng es Dir an den Kühlschrank

Das mit der Gewährleistung hat nichts damit zu tun, gegen wen du die Klage einreichen musst. Der Händler ist derjenige, der die Gewährleistung für den Hersteller übernimmt und daher auch sämtliche Reparaturen vom Hersteller bezahlt bekommt, die er an deinem Fahrzeug vornimmt.
Wenn du deine Anspruch gegenüber dem Hersteller durchsetzen wolltest, müssten du dein Auto jedes Mal nach China verschiffen lassen müssen. Kriegst du das nicht in dienen Kopf? Außerdem mach bitte ein eigenes Thema auf, wenn du dich nur mit anderen streiten willst. Hier geht es um den Klong und wie man sich gegenseitig hilft. Deine Beiträge sind nur auf Streit ausgelegt. Vor allem hilfst du denjenigen die Hilfe brauchen in keiner Weise sondern führst sie nur in die Irre. Wie ich geschrieben habe, bin ich vorher auch davon ausgegangen, dass ich mich wegen der Gewährleistung an den Hersteller wenden müsste. Ich habe deshalb Renault-Deutschland angeschrieben, da die das Fahrzeug aus China importiert haben. Erst meine Anwältin hat dann erklärt, warum mein Antrag auf Wandlung dort an der falschen Adresse war. Weil sie nämlich gegenüber dem Händler - also meinem einzigen Vertragspartner der für mich zuständig ist, auszusprechen ist.
Ich hoffe, du hast es jetzt endlich kapiert, sonst schreib ich es noch 100 Mal .
 
Zuletzt bearbeitet:

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
oh, Du überzeugst nicht nur mit fundierter juristischer Kompetenz sondern auch mit feinsinnigen Fingerspitzengefühl im menschlichen Umgang 😬 - Chapeau!
@Spreewaldgurke , @Bender ...😊 wir sind doch hier unter Freunden, Gleichgesinnten... !

Mir tut es wirklich weh euren Aussagen hier zu folgen.

Ich lese eure Beitrage immer gerne und mit Freude..., aber bitte nicht auf solch einer Ebene, das tut mir weh, weil ich euch beide sehr schätze... !!!

Liebe, sonnige, Grüße aus dem Rheinland..., "wo wir fünf auch schon mal gerade lassen" !
Giovanni
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Spreewaldgurke , @Bender ...😊 wir sind doch hier unter Freunden, Gleichgesinnten... !
...Ich lese...Beitrage... aber bitte nicht auf solch einer Ebene, das tut mir weh...
Liebe, sonnige, Grüße...
Hallo aus dem sonnigen Schwarzwald🌲,
Stimme zu, doch...Genau ab hier würde ich diese Beiträge nicht mehr kommentieren oder sogar zuvor lesen . . .mehr als deprimierend oder entmutigend beim "Meinungsaustausch"🥊...woher kommt die Entgleisung?...wenn der Respekt abhanden gekommen scheint.
Gute Besserung, auch gesundheitlich natürlich 😉
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben