Und SpreewaldJa, verstehe, aber es muss halt für jeden Einzelnen möglichst noch in der Gewährleistungszeit aktenkundig werden. Und wie Betty ja auch schon sagte, wird es auch interessant, wie verschiedene Anwälte darüber denken.
Ja, bei mir war danach erst mal Ruhe, auch wenn rund 10.000 km später der Klonk wieder aufgetaucht ist.Servus,
mein Autohaus hat mich nun aufgefordert, einen Termin zu vereinbaren, um die Antriebswellen auszutauschen. Macht das überhaupt Sinn?
Ein interessanter Gedanke, den ich demnächst beim Termin bei der Anwältin auf jeden Fall auch tematisieren werde.Ist der Reparaturversuch (Update) nicht bereits eine Anerkennung des Mangels?
Die Wiederherstellung des beim Erwerb vorhandenen Zustands, in dem sich das Auto in den ersten 10.000 km befand, betrachte ich nicht als Komfortverbesserung, sondern als Rückkehr zum ursprünglichen Stand der Technik – also in einen mangelfreien Zustand ohne Klong, Klong….Das war kein Reperaturversuch, sondern eine Komfortverbesserung.
Der Komfort ist damit von -20 auf -19 gestiegen.
Die Wiederherstellung des beim Erwerb vorhandenen Zustands, in dem sich das Auto in den ersten 10.000 km befand, betrachte ich nicht als Komfortverbesserung, sondern als Rückkehr zum ursprünglichen Stand der Technik – also in einen mangelfreien Zustand ohne Klong, Klong….
Mir musst du das nicht erzählen. Dacia sieht das so und keiner der Betroffenen hat es je geschafft, den mangelfreien Zustand durch den Hersteller wieder zu bekommen. Wenn überhaupt, gibt es ein Komfortupdate, das aber leider auch nicht zu 100 % den Mangel beseitigt.Die Wiederherstellung des beim Erwerb vorhandenen Zustands, in dem sich das Auto in den ersten 10.000 km befand, betrachte ich nicht als Komfortverbesserung, sondern als Rückkehr zum ursprünglichen Stand der Technik – also in einen mangelfreien Zustand ohne Klong, Klong….
Da ich zuvor bei Renault-König war, wo ich das Fahrzeug erwarb und dort die Antriebswellen eingeklebt wurden und danach dann die Software-Aktion des Herstellers kam, kann man davon ausgehen, dass es ein Eingeständnis für einen Mangel ist.Ein interessanter Gedanke, den ich demnächst beim Termin bei der Anwältin auf jeden Fall auch tematisieren werde.
Lt. meiner Anwältin ist man verpflichtet, sämtliche Angebote des Händlers anzunehmen die er einem anbietet. Ansonsten stehst du später bei Gericht schlecht dar, sollte es zu einem Defekt oder Unfall gekommen sein, da du nicht mit unterstützt hast, was der Hersteller vorgeschrieben hat, um den Mangel zu beseitigen.Ja, bei mir war danach erst mal Ruhe, auch wenn rund 10.000 km später der Klonk wieder aufgetaucht ist.
Wenn es die Antriebswellen bei Zubehörhändlern geben würde, würde ich die einfach mal bei der Werkstatt um die Ecke wechseln lassen. Nur aus Interesse ob nicht doch die Antriebswellen den Klonk verursachen. Aktuell gibt es nur das äußere Tripodgelenk.
Leider - oder besser zum Glück - liegst du falsch mit deiner Vermutung.Nächsten Donnerstag ist mein Anwaltstermin.
Ihr schreibt mehrfach, man soll sich nicht vom Händler abspeisen lassen. Aber ich sehe das so, dass der Händler nicht der Beklagte wäre, wenn ich wegen dem "Klonk" klagen müsste, sondern der Hersteller! Der Händler steht da eher schon auf meiner Seite, denn er ist ebenso geschädigt von der Fehlkonstruktion des Getriebes, wie seine Kunden. Er hatte mit der Information, dass ich mich wegen des "Klonks" anwaltlich beraten lassen werde auch überhaupt kein Problem und gab mir bereitwillig Auskunft und Beleg, wann ich wegen des Geräuschs bei ihm reklamiert hatte, sowie auch einen schnellen Termin für das Aufspielen des Updates, weil auch er der Ansicht ist, dass dies eine Grundvoraussetzung wäre, wenn eine eventuelle Klage gegen Dacia Erfolg haben soll.
Nur gut, dass wir alle nichts Anderes zu tun haben, als um darum zu bemühen in dieser Sache Recht und Abhilfe zu bekommen...!
Das Missverständnis scheint vermutlich ewig weiterzubestehen. Es ist nun schon hundertmal erklärt worden.Klagen musst du aber gegen denjenigen, der dir das Auto verkauft hat. Ich hatte leider auch den Fehler gemacht und die Wandlung gegenüber Renault-Deutschland geltend gemacht. Musste mich dann von der Anwältin eines Besseren belehren lassen.
Das ist sehr freundlich von dir, uns die Info zur Verfügung zu stellen. Leider ist das nur die Theorie, wie es sein soll. Im unserem Fall hier interessiert es Renault/Dacia überhaupt nicht, dass ein berechtigter Gewährleistungsanspruch oder vielleicht auch Garantieanspruch vorliegt. Deshalb ja die Ausrede hinsichtlich "Stand der Technik" und "Komfortproblem".Für alle die beabsichtigen Ihren Händler und / oder den Hersteller wegen was auch immer zu verklagen, bietet sich diese Info des BMJ an:
Gewährleistung und Garantie
Kaufverträge begegnen uns im Alltag fast täglich: Beim morgendlichen Brötchenkauf, beim Einkauf im Supermarkt oder beim Kauf eines neuen Möbelstücks. Auch Verträge über digitale Produkte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken: man lädt eine App herunter oder nutzt eine Online-Plattform...www.bmj.de
Das Missverständnis scheint vermutlich ewig weiterzubestehen. Es ist nun schon hundertmal erklärt worden.
Es gibt die Garantie - die ist 3 Jahre lang - wird vom Hersteller gewährt. Wenn ich hier etwas einfordern will (z.B. das Abstellen eines Mangels) dann muss ich gegen den Garantiegeber sprich den Hersteller klagen. Wandlung gibt es bei der Garantie gar nicht!
Dann gibt es die Gewährleistung, die ist gesetzlich vorgeschrieben - dauert 2 Jahre. Hier geht es darum dass man in den 2 Jahren (verdeckte) Mängel geltend machen kann, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren. Den Gegenbeweis führt im ersten Jahr der Händler, den Beweis im 2. Jahr der Käufer. Wandlung gibt es nur im Rahmen der Gewährleistung und zwar dann, wenn der Händler den Mangel nicht abstellen kann.
@Spreewaldgurke : Druck Dir das doch mal aus und häng es Dir an den Kühlschrank
@Spreewaldgurke , @Bender ... wir sind doch hier unter Freunden, Gleichgesinnten... !oh, Du überzeugst nicht nur mit fundierter juristischer Kompetenz sondern auch mit feinsinnigen Fingerspitzengefühl im menschlichen Umgang - Chapeau!
Hallo aus dem sonnigen Schwarzwald,@Spreewaldgurke , @Bender ... wir sind doch hier unter Freunden, Gleichgesinnten... !
...Ich lese...Beitrage... aber bitte nicht auf solch einer Ebene, das tut mir weh...
Liebe, sonnige, Grüße...