Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn das Getriebegehäuse schon geändert wurde dann wäre es ja schon interessant da mal reinzulinsen...Was wurde effektiv verändert....
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Wenn Renault/Dacia mir schriftlich, notariell, bestätgt im Falle eines vom Klong verursachten Schaden, diesen sowie alle Folgeschäden und allfällige Genesungskosten übernimmt habe ich kein Problem mit dem Klong.
Das ist auch meine Meinung. Schon wegen der 6-Jahresgarantie die ich bezahlt habe.
Dacia tut aber nix dergleichen, sondern erklärt klar, dass kein Mangel vorliegt und man deshalb auch keinen Anspruch auf Reparatur hat. So zumindest der O-Ton von Renault-König. Was aber nützt mir eine Anschlussgarantie im Falle eines nicht ganz auszuschließenden Getriebeschadens? Man wird mir dann erklären, dass ich selbst so besch…. gefahren bin und damit das Getriebe absichtlich kaputt gemacht habe. Schon, um zu beweisen, dass ich von Anfang an im Recht war.

Sicher würde mich der Klonk nicht jucken, wenn ich wüsste, dass dadurch kein Schaden eintritt. Aber da man sich seitens Dacia völlig bedeckt hält, muss ich davon ausgehen, dass da mehr hintersteckt, als man zugibt. Und genau das erzeugt ein unsicheres Gefühl.
Und wenn hier jemand schreibt, dass manche wie z.B. @Bender nur „dramatisch“ können, dann ist das seine persönliche Ansicht. Ich möchte mich auch nicht mit den Ausführungen von Imgenieuren oder Mechatronikern auseinandersetzen müssen, um zu verstehen, ob ich in den nächsten 1, 2 oder 6 Jahren liegenbleibe. Ich möchte einfach nur mit einem guten Gefühl in mein Auto steigen und wissen, dass wenn ein Mangel auftritt, dass man diesen innerhalb der Gewährleistung und später Garantie auch beseitigt. Wenn ich bereits einen Mangel innerhalb der ersten 6 Monate feststelle, den man mir nicht erklären konnte und für den es Fast 1 Jahr lang keine Abhilfemaßnahme gab und diese dann, als sie vom Hersteller herausgegeben wurde, zu keinem Erfolg führte, dann weise ich eine gewisse Dramatik oder ein Übertreiben von mir.
Wenn mir dann noch mein Neffe, der Kfz-Meister ist erklärt, dass das Einkleben der Antriebswellen lediglich eine Standardmaßnahme zur Ausschlussdiagnose eines bereits eingetretenen Getriebeverschleißes ist und sich bereits bei der 1. Probefahrt der Werkstatt bestätigt, dass der Klonk sofort nach dem Lösen der Verklebung wieder auftritt, dann weigere ich mich einfach zu glauben, dass künftig kein Schaden durch den bereits 6 Monate nach Fahrzeugübergabe auftretenden Verschleiß eintreten wird.
Vielmehr gehe ich davon aus, dass ich irgendwann selbst die Kosten für ein neues Getriebe tragen muss, weil Dacia nur an einer Gewinnmaximierung gelegen ist und man genau weiß, dass durch dieses Phänomen sehr hohe Kosten für Dacia entstehen wenn die Fahrzeuge instandgesetzt werden.

Jemand fragte mich, warum ich mir keine Zweitmeinung beim anderen Dacia-Händler hole und dort das Update aufspielen lasse. Ganz einfach: Diese lehnen jegliche Maßnahme zum Klonk mit der Begründung ab, Renault-König habe bereits die Reparatur des Mangels begonnen und ist daher auch für die endgültige Beseitigung verantwortlich. Dies auch deshalb, weil der Hersteller eine Gewährleistungspauschale für diese Maßnahme erhalten hätte und der Händler hinsichtlich des Versuchs der Schadenbeseitigung noch in der Gewährleistung ist, da das Einkleben noch kein Jahr zurückliegt und sofort danach feststand, dass dies keine geeignete Abhilfemaßnahme war. Das sieht jede Werkstatt in ihrem PC nach Eingabe der Fahrgestellnummer.

Ich erhalte auch kein Softwareupdate, da auch dies eine Gewährleistungsmaßnahme ist, zu welcher ausschließlich der Verkäufer/Händler verpflichtet ist. Auch meine Anwältin erklärte, dass ich lediglich dem Händler gegenüber Ansprüche hinsichtlich Gewährleistung und Garantie hätte. Aufgrund der eingereichten Klage rät sie auch davon ab, selbst bezahlte Maßnahmen bei Drittwerkstätten durchführen zu lassen. Vermutlich führt das auch zum Verlust des Gewährleistungsanspruchs bzw. wird mir dann vorwerfen, dass die andere Werkstatt fehlerhaft gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...der Klonk...seitens Dacia völlig bedeckt hält, muss ich davon ausgehen, dass da mehr ...nur „dramatisch“ können, dann ist das ...wenn ein Mangel auftritt, dass man diesen innerhalb der Gewährleistung und später Garantie auch beseitigt.
...
Wenn mir dann noch mein Neffe, der Kfz-Meister ist erklärt, dass das Einkleben der Antriebswellen lediglich eine Standardmaßnahme zur Ausschlussdiagnose eines ...Getriebeverschleißes ist...
...Zweitmeinung ...
Ich erhalte auch kein Softwareupdate...
So verliert der Hersteller stillschweigend seinen wichtigsten Kundenstamm aus der Reihe der bezahlbaren Foulkswägen...oder ernten keine weitere Empfehlung für Ihr tolles Produkt.
Falls es noch zeitnah neue Erkentnisse und gerichtsfeste Fakten über Gutachten zur Sachlage und Verschleiß mit Mangel geben wird, dann dürfte auch der letzte Dacia Spring Jünger...von diesem Produkt und Hersteller...ab- springen.
☆Mein Getriebe möchte ich wirklich Nicht selbst reparieren...müssen.
Lg🌲Brian
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das ist auch meine Meinung. Schon wegen der 6-Jahresgarantie die ich bezahlt habe.
Dacia tut aber nix dergleichen, sondern erklärt klar, dass kein Mangel vorliegt und man deshalb auch keinen Anspruch auf Reparatur hat. So zumindest der O-Ton von Renault-König. Was aber nützt mir eine Anschlussgarantie im Falle eines nicht ganz auszuschließenden Getriebeschadens? Man wird mir dann erklären, dass ich selbst so besch…. gefahren bin und damit das Getriebe absichtlich kaputt gemacht habe. Schon, um zu beweisen, dass ich von Anfang an im Recht war.

Sicher würde mich der Klonk nicht jucken, wenn ich wüsste, dass dadurch kein Schaden eintritt. Aber da man sich seitens Dacia völlig bedeckt hält, muss ich davon ausgehen, dass da mehr hintersteckt, als man zugibt. Und genau das erzeugt ein unsicheres Gefühl.
Und wenn hier jemand schreibt, dass manche wie z.B. @Bender nur „dramatisch“ können, dann ist das seine persönliche Ansicht. Ich möchte mich auch nicht mit den Ausführungen von Imgenieuren oder Mechatronikern auseinandersetzen müssen, um zu verstehen, ob ich in den nächsten 1, 2 oder 6 Jahren liegenbleibe. Ich möchte einfach nur mit einem guten Gefühl in mein Auto steigen und wissen, dass wenn ein Mangel auftritt, dass man diesen innerhalb der Gewährleistung und später Garantie auch beseitigt. Wenn ich bereits einen Mangel innerhalb der ersten 6 Monate feststelle, den man mir nicht erklären konnte und für den es Fast 1 Jahr lang keine Abhilfemaßnahme gab und diese dann, als sie vom Hersteller herausgegeben wurde, zu keinem Erfolg führte, dann weise ich eine gewisse Dramatik oder ein Übertreiben von mir.
Wenn mir dann noch mein Neffe, der Kfz-Meister ist erklärt, dass das Einkleben der Antriebswellen lediglich eine Standardmaßnahme zur Ausschlussdiagnose eines bereits eingetretenen Getriebeverschleißes ist und sich bereits bei der 1. Probefahrt der Werkstatt bestätigt, dass der Klonk sofort nach dem Lösen der Verklebung wieder auftritt, dann weigere ich mich einfach zu glauben, dass künftig kein Schaden durch den bereits 6 Monate nach Fahrzeugübergabe auftretenden Verschleiß eintreten wird.
Vielmehr gehe ich davon aus, dass ich irgendwann selbst die Kosten für ein neues Getriebe tragen muss, weil Dacia nur an einer Gewinnmaximierung gelegen ist und man genau weiß, dass durch dieses Phänomen sehr hohe Kosten für Dacia entstehen wenn die Fahrzeuge instandgesetzt werden.

Jemand fragte mich, warum ich mir keine Zweitmeinung beim anderen Dacia-Händler hole und dort das Update aufspielen lasse. Ganz einfach: Diese lehnen jegliche Maßnahme zum Klonk mit der Begründung ab, Renault-König habe bereits die Reparatur des Mangels begonnen und ist daher auch für die endgültige Beseitigung verantwortlich. Dies auch deshalb, weil der Hersteller eine Gewährleistungspauschale für diese Maßnahme erhalten hätte und der Händler hinsichtlich des Versuchs der Schadenbeseitigung noch in der Gewährleistung ist, da das Einkleben noch kein Jahr zurückliegt und sofort danach feststand, dass dies keine geeignete Abhilfemaßnahme war. Das sieht jede Werkstatt in ihrem PC nach Eingabe der Fahrgestellnummer.

Ich erhalte auch kein Softwareupdate, da auch dies eine Gewährleistungsmaßnahme ist, zu welcher ausschließlich der Verkäufer/Händler verpflichtet ist. Auch meine Anwältin erklärte, dass ich lediglich dem Händler gegenüber Ansprüche hinsichtlich Gewährleistung und Garantie hätte. Aufgrund der eingereichten Klage rät sie auch davon ab, selbst bezahlte Maßnahmen bei Drittwerkstätten durchführen zu lassen. Vermutlich führt das auch zum Verlust des Gewährleistungsanspruchs bzw. wird mir dann vorwerfen, dass die andere Werkstatt fehlerhaft gearbeitet hat.
Die Renault - Dacia König - Kette ist hier auch stark präsent in Magdeburg und Haldensleben.. jetzt weiß ich schon mal, wo ich garantiert Nicht hingehe bzw. hingehen werde.. Danke für deinen Bericht/Erfahrung mit diesen Leuten😒
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Edersee für gute Kontakte und Gespräche, denn das sollte man/ frau wissen, wenn die Getriebe- Büchse der Pacia Dora geöffnet würde...bevorzugt im sauberen, staub- und alkoholfreien Arbeitsraum...🥳😉🙃👍



Hier einige Getriebebilder

Habt Ihr alle schiß die 4 Schrauben zu lösen und das 6 kg Getriebe in die Hand zunehmen?
1. ist danach der Simmering am Ar...., weil den drückt von innen heraus,
2. die Lagerschale hat keinen Überstand so daß man von außen sie zurückdrücken könnte, es gibt nur im Alu-Gehäuse 3 Einfräsungen wo man einen 3-Arm Abzieher unter die L-Schale einklinken kann von innen.
3. GANZ WICHTIG ! Es gibt keine Ersatzeile weder bei Dacia noch auf dem freien Markt. Auch die Simmeringe sind Zeichnungssimmeringe, vom Hersteller geschützte Ware, da stehen keine Abmessungen drauf.
Gruß Gerd

Lagerschale mit Druckstellen (Kegelrollenlagerschale Differenzial)
Nochmals Danke für diese Einsichten...🥳
Lg🌲
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Bei Microsoft hat es gereicht zur Weltherrschaft.
Ich vermute mal dass Renault-König alles daran setzt, nicht in den Genuss der Weltherrschaft zu kommen.

Auch der Begriff ab-"springen" (siehe @Spring-zula*161123 ) ist ein zutreffender Begriff für den "Spring" und dürfte ein Indiz dafür sein, sich besser anders zu entscheiden.

Ich bin eigentlich auch, was das Fahrzeug und das Beschränken auf das Wesentliche, was man wirklich braucht, überzeugt, dass man mit dem Spring ein sehr gutes Konzept verfolgt hat und mit Sicherheit einen sehr großen Kundenstamm bedienen könnte, wenn da nicht am falschen Ende gespart würde und man dem Kunden etwas mehr entgegenkommen würde oder zumindest kommunizieren, worin das Problem liegt. Einen offensichtlichen Mangel einfach abzutun und zu behaupten, es würde zu keinem Schaden führen, ist meines Erachtens nicht der richtige Weg, genauso wie das anwaltliche Abmahnen von Kunden die hier Tatsachen im Forum posten. Das zeigt deutlich, dass man etwas verheimlichen will und man als Kunde mundtot gemacht werden soll.

Da man aber vom besagten Autohaus so abgespeist wird, als würde man um eine außergewöhnliche Gefälligkeit bitten wenn man einen Mangel anzeigt und um Instandsetzung bittet, sollte sich jeder betroffene Spring-Besitzer überlegen, ob er bei diesem Händler nochmals ein Auto kauft. Mir müssten sie es schenken und ich würde dann erst nachfragen, ob es jemand wartet bzw. repariert bevor ich es nehmen würde.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Neues Ederseee Projekt nicht nur Filterwechsel, jetzt auch Getriebe-Klong Reparatur mit mobiler Hebebühne oder wir heben eine Grube aus. 😇
Hier gibt es ja schon Leute, die ihren Spring einfach "in den See" fahren würden. Das mit der Grube ist aber auch keine schlechte Idee, auch wenn es sicherlich anders gemeint ist. ;)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Der Repsatz kommt ja nicht vom KFZ-Hersteller sondern vom freien Markt.
Das hätte Dacia gerne, wenn sie das verbieten könnten.
Das geht nur, wenn man die Weltherrschaft hat.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Repsatz kommt ja nicht vom KFZ-Hersteller sondern vom freien Markt.
Nur mit dem Unterschied, das Schaeffler ein Zulieferer von VW ist und wahrscheinlich auch die original Teile erstellt.
Das würde bei uns bedeuten, das wir für Dongfeng als Kunde interessant sind. :unsure:
 

Empfohlene Communitys


Oben