Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Hallo aus dem sonnigen Schwarzwald🌲,
Stimme zu, doch...Genau ab hier würde ich diese Beiträge nicht mehr kommentieren oder sogar zuvor lesen . . .mehr als deprimierend...wenn der Respekt abhanden gekommen scheint.
Gute Besserung, auch gesundheitlich natürlich 😉
Lg🌲
Tut mir leid, aber mir hat es jetzt mit @Bender gereicht, weil er einen persönlich angreift und noch dazu falsche Informationen verbreitet die überhaupt nichts mit dem Gewährleistungsanspruch zu tun haben.
Wie gesagt, ich hatte die Wandlung beim Hersteller wegen Mängeln angezeigt. Hierauf reagierte niemand und das zu Recht, weil der Hersteller nicht dafür zuständig ist denn er hat mit mir keinen Vertrag geschlossen. Nur der jeweilige Händler ist in der Lage, den mit ihm geschlossenen Kaufvertrag rückabzuwickeln. Und genau das bestreitet @Bender und zieht sich auf seine "Gewährleistungs- und Garantie-Diskussion" zurück, die ich nie angezweifelt habe. (Siehe, ich soll mir das endlich an meinen Kühlschrank heften)
Ich finde das geht zu weit.
Übrigens habe ich @Bender per PN angeschrieben, aber er macht nur hier so eine Welle und will sich nicht wirklich über das Thema unterhalten, denn sonst würde er sich ja dazu melden. Daher vermute ich schon, dass er den Auftrag hat, uns hier in die Irre zu führen, damit die Forenmitglieder sprichwörtlich "Schiffbruch" mit ihren Forderungen erleiden.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo ,
Schön, dass Dacia Spring auch bedeuten kann, "eine Welle od. Wellen zumachen, gleichzeitig auf dem "falschen Gleis" unterwegs zu sein...Piano, piano.
Nun, auch ich hatte am Edersse Treffen 2024 die Möglichkeit, diese Zusammenhänge in einer juristisch fundierten Erläuterung Chora Publikum mit anzuhören.
💚 Danke nochmals für diese offenen Worte.
Interessanter Weise konnte ich nun, über die eigene Betroffenheit, erahnen, welchen beschwerlichen Gang unser geschätztes Forumsmitglied bereits gegangen sein musste, um den hörbaren Klonk, den technisch begründeten Mangel, nicht nur als hartnäckig deklarierte Komforteinbuße einzuklagen, um damit eine "Anerkennung im juristischen Sinne" als "Gerichtsfest" zu erlangen...puuuuhh

😲 Unglaublich, und ohne Sachverständigengutachten keine Sicht auf Erfolg...plus damit auch weitere Kosten, jedoch mit erhöhter Einschätzung auf Erfolg einer Mangel- Klage: Deutlich !

🥊Das Thema ist eigentlich sehr, sehr ernst. Trotzdem werde ich mir diese Thematik und Herangehensweisen genau anschauen, um im Mangel/ Schadensfall zu reagieren,
auf keinen Fall untätig bleiben, diesen Klonk - Mangel ( Mit zerstörerischen Kräften im Stirnradgetriebe ) bitte NICHT aussitzen
oder bagatelisieren❗


("Ich habe gar keine Tesla")
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Maki

eDacia-Wohlwollend
Liebe, sonnige, Grüße aus dem Rheinland..., "wo wir fünf auch schon mal gerade lassen" !
Giovanni
Warte mal... Fünf ist doch gar nicht gerade... ;)

Zur Sache:
Letztlich werde ich mich übermorgen darauf verlassen müssen, was meine Anwältin dazu meint, denn sie ist die Person, die erstens Jura studiert hat (und das noch nicht so lange her, weil sie noch jung ist), und zweitens diejenige ist, die mein Anliegen argumentativ und juristisch vertreten wird, falls ich sie damit beauftrage.

Beim VW Skandal war ich übrigens ein Betroffener mit einem Passat (Diesel) mit "Mogelsoftware", und habe mich der Sammelklage bei "MYRIGHT" angeschlossen. Und das mit Erfolg (ich bekam eine Entschädigung, und das, obwohl mein Passat schon längst verkauft war [und zwar mit einer Art von Totalschaden, da Metallspäne in der Kraftstoffpumpe waren und VW in dem Fall empfiehlt zusätzliche zur Kraftstoffpumpe auch den Tank nebst allen Kraftstoffleitungen auszutauschen; Kosten ca. 8000 EUR]).

Vielleicht werde ich "MYRIGHT" mal auf 'unseren' "KLONK-Skandal" ansprechen. Kostet ja erstmal nichts.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Gerade mit "MyRight" telefoniert: die wissen noch nichts von dem Klonk, sind aber interessiert mehr zu erfahren. Ich habe vereinbart, dass ich ihnen per Mail die mir vorliegenden Informationen dazu mitteilen werde.

Hierzu mal ne Frage an euch:
Sind eigentlich alle Springs mit dem Klonk-Getriebe ausgestattet, also unabhängig von Baujahr und vielleicht sogar die PS-stärkere Version des Spring?

Diese Info wäre für MyRight sicher noch wichtig.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
begeisterter, jetztiger BEV Driver gibt's neue HÜRDEN:
Bitte nicht bagatelisieren, wie z.B.
MOGEL - Software, vergleichbar dem Komfortverlust Klonk oder Klong...
Es geht hier sachlich um
B E T R U G
z.B. am Käufer, auch oder gerade von FAUCHWECH Verbrennerprodukten, der dadurch belasteteren Umwelt entgegen Grenzwerte und der damit zu erwartenden Folgeschäden an Leib und Leben.
Lg🌲
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Schon klar, @Spring-zula*161123 . Ich habe den Ausdruck "Mogelsoftware" nur verwendet, weil er so schon von der Presse etabliert und in der Öffentlichkeit bekannt ist.
Ich sehe es genauso wie Du es beschreibst. Wobei beim Klonk eher Sparpolitik von Dacia die Ursache ist, und nicht bewusster Betrug.
Der Betrug fängt beim Klonk eigentlich erst dort an, wo Dacia es nicht als Mangel anerkennt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Schon klar, @Spring-zula*161123 . Ich habe den Ausdruck "Mogelsoftware" nur verwendet, weil er so schon von der Presse etabliert und in der Öffentlichkeit bekannt ist.
Ich sehe es genauso wie Du es beschreibst. Wobei beim Klonk eher Sparpolitik von Dacia die Ursache ist, und nicht bewusster Betrug.
Der Betrug fängt beim Klonk eigentlich erst dort an, wo Dacia es nicht als Mangel anerkennt.
Thema Betrug an statt Mogeln,
oder gerne mal
"geplante Obsoleszenz" in allen Bereichen, um zu bereichern.
"Das Produkt kann zwar zunächst begeistern, doch nach z.B. x Lastwechsel geht der Nutzwert schwinden"
Reparatur- Möglichkeit wird nun endlich per EU Entscheidung herbeigeführt...Dauert noch🙊
LG 🌲
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
ich habe kein Interesse mich mit Dir zu unterhalten. Unterlasse das bitte. Ich weise nur darauf hin wenn Du falsche Tatsachen verbreitest, damit andere nicht aufs falsche Gleis geschickt werden.
Auch wenn ich es nicht nötig habe, mich gegenüber @Bender zu verteidigen, möchte ich hier zum Schutz aller Forenmitglieder veröffentlichen, was mein Rechtsbeistand vor Klageerhebung zu meiner Aufforderung zur Mängelbeseitigung und Erklärung des Rücktritts vom Kaufvertrag gegenüber Renault-Deutschland mitgeteilt hat.
Es geht mir nicht darum hier "Kämpfe" mit Forenmitgliedern zu führen, sondern ich möchte einen Beitrag zur Hilfe leisten, was ja auch Sinn solcher Foren ist.

Bei @Bender habe ich den Eindruck, dass dieser mit gezielten Fehlinformationen versucht die Forenmitglieder auf den falschen Weg bzw. Adressaten zu bringen und damit den Händler zu schützen der einziger Vertragspartner von uns Kunden ist.
Daher hatte ich auch scherzhaft mitgeteilt, dass es nach deutschem Recht nicht sein kann, dass ich den Hersteller in China mit meinen Forderungen konfrontiere oder mich an Renault als Importeur wende. Da ich selbst genau diesen Fehler gemacht habe, weil ich, wie @Bender davon ausging, dass Renault-Deutschland mein Ansprechpartner wäre, musste meine Anwältin zur Einhaltung der Fristen vor entsprechender Klageschrift den Händler nochmals zur Mängelbeseitigung auffordern.
Ich habe daher die Vermutung, dass @Bender mit gezielten Fehlinformationen versucht, den oder die Händler zu schützen und die Forenmitglieder damit dazu bewegt, gegen den Hersteller vorzugehen; wohl wissend, dass dieser nicht in der Verantwortung ist und aus welchen Gründen auch immer er dies tut.

In der Dateianlage sind 2 Textausschnitte meiner Anwältin, die mich explizit darauf hinwies, dass meine Ansprüche gegenüber dem Hersteller falsch und damit nicht zielführend waren. Eindeutig geht daraus hervor, dass ich mich an das entsprechende Autohaus hätte wenden müssen, welches mir das Fahrzeug verkaufte, da nur dieses mein Vertragspartner ist und vertragsrechtlich in der Verantwortung ist.

Da ich auch nur mitteilen kann, was meine Anwältin hierzu erklärt, kann natürlich jeder Betroffene gern auch den Hersteller anschreiben und Fristen setzen und dieselbe Erfahrung machen, wie ich sie bereits machen musste.

Und bevor ich jetzt wieder eine Abmahnung von den Rechtsanwälten meines Autohauses erhalte, weise ich noch darauf hin, dass das in der Anlage zitierte Autohaus dessen Namen ich unkenntlich gemacht habe, nicht mein Vertragspartner ist. Ich habe dort lediglich den Mangel schriftlich aufnehmen lassen, da mein Autohaus dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bestätigt hätte.
Dort hat man auch meine Antriebswellen ausgebaut und anschließend eingeklebt.
 

Anhänge

  • Falscher Adressat.png
    Falscher Adressat.png
    97,3 KB · Aufrufe: 51
  • Falscher Adressat2.png
    Falscher Adressat2.png
    38,6 KB · Aufrufe: 41

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK

"Sie muss bis Ende Juni 2026 in nationales Recht umgesetzt werden" 🕰
Das ist eine sehr gute Information für Alle. Leider zeigt unser Beispiel des KLONG, dass auch diese Gesetzesvorlage keine Änderung bringen wird, denn zur Durchsetzung des Rechts, müsste der Händler den Mangel anerkennen. Da er aber von Renault-Dacia als "Stand der Technik" oder "Komforteinbuße" bezeichnet wird, ist man der Rechtsansicht, dass man nicht in der Reparaturpflicht ist, bzw. diese nicht ausgeführt werden muss.

Der Gedanke des Gesetzgebers ist aber schon auf dem richtigen Weg und zum Glück haben ja nicht alle Hersteller eine so "pfiffige" Rechtsabteilung wie Renault/Dacia. Ich befürchte aber, dass sich dieses Verhalten demnächst herumspricht wenn es zum Erfolg führt und dann auch dieses Gesetz keine Verbesserung für die Kunden bringt.

Da ich den Entwurf nicht gelesen habe, möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Zielsetzung ist auch meiner Meinung nach eine völlig andere, als die Anwendung bei Gewährleistungs- oder Garantiemängeln. Im Gesetz geht es ja vielmehr darum, dass überhaupt noch Reparaturen für ältere Gegenstände/Sachen durchgeführt werden oder man durch die Bauweise überhaupt eine Reparatur ermöglich und Bauteile nicht einfach eingießt oder einschweißt, so dass sie für eine Reparatur unzugänglich werden.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Autohaus vs Hersteller deutlich gemacht:
"wo hatte ich das Fahrzeug per Vertrag gekauft" sei dafür eine niederschwellige Orientierung

WICHTIGER HINWEIS von @Spreewaldgurke "... Anwältin, die mich explizit darauf hinwies, dass meine Ansprüche gegenüber dem Hersteller falsch und damit nicht zielführend waren. Eindeutig geht daraus hervor, dass ich mich an das entsprechende Autohaus hätte wenden müssen, welches mir das Fahrzeug verkaufte, da nur dieses mein Vertragspartner ist und vertragsrechtlich in der Verantwortung ist."
Viel Erfolg

Alternativ ist dieser Link zu benutzen, damit diese Zustände auch einen Rahmen
bekommen...

 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Autohaus vs Hersteller deutlich gemacht:
"wo hatte ich das Fahrzeug per Vertrag gekauft" sei dafür eine niederschwellige Orientierung

WICHTIGER HINWEIS von @Spreewaldgurke "... Anwältin, die mich explizit darauf hinwies, dass meine Ansprüche gegenüber dem Hersteller falsch und damit nicht zielführend waren. Eindeutig geht daraus hervor, dass ich mich an das entsprechende Autohaus hätte wenden müssen, welches mir das Fahrzeug verkaufte, da nur dieses mein Vertragspartner ist und vertragsrechtlich in der Verantwortung ist."
jetzt fängst Du auch noch damit an. Ich gebe bald auf.
Es kommt auf die Ansprüche an. Wenn ich wandeln will (so wie Spreegurke) muss ich an den Händler ran, denn der ist mein Vertragspartner bzgl. Gewährleistungsrecht.
Wenn ich aber Garantieansprüche geltend machen will, muss ich an den Garantiegeber - den Hersteller - Dacia/Renault ran. Der Händler ist dann nur der der es weitergibt.
Und um es noch einmal ganz unmissverständlich zu sagen: wenn ich Gewährleistungsansprüche einklagen will muss ich den Händler verklagen, wenn ich aber Garantieansprüche einklagen will muss ich Dacia/Renault verklagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
jetzt fängst Du auch noch damit an. Ich gebe bald auf.
Es kommt auf die Ansprüche an. Wenn ich wandeln will (so wie Spreegurke) muss ich an den Händler ran, denn der ist mein Vertragspartner bzgl. Gewährleistungsrecht.
Wenn ich aber Garantieansprüche geltend machen will, muss ich an den Garantiegeber - den Hersteller - Dacia/Renault ran. Der Händler ist dann nur der der es weitergibt.
Und um es noch einmal ganz unmissverständlich zu sagen: wenn ich Gewährleistungsansprüche einklagen will muss ich den Händler verklagen, wenn ich aber Garantieansprüche einklagen will muss ich Dacia/Renault verklagen!
Warum streitest du jetzt auch noch mit @Spring-zula*161123 ?
Er hat doch nichts Gegenteiliges gesagt. Er hat doch ganz klar den Link mitgeteilt, wo man Garantiemängel gegenüber DACIA anzeigen soll oder kann. Was ist daran falsch?
Selbstverständlich kann ich auch zu meinem Händler gehen und dort Garantieansprüche anmelden denn der ist ja schließlich derjenige, der die Reparaturen durchführt und vom Hersteller bezahlt bekommt.

Und bei mir gehts nicht um die Wandlung sondern wie meine Anwältin gegenüber dem Autohaus erklärte, um die Mängelbeseitigung die ich zuvor gegenüber dem Hersteller geltend machte, dann aber erfuhr, dass ich beim falschen Adressaten war, wo eine derartige Forderung/Fristsetzung nicht zum Erfolg führen konnte.
Eine Wandlung hatte ich damals nur in Betracht gezogen, weil das Auto 5 Monate nach Übergabe den Klong aufwies. Da war die Kilometerleistung mit 5000 auch noch nicht so hoch, dass eine Wandlung Sinn gemacht hätte. Damals gab es noch keine Reparatur-maßnahme und niemand wusste, welche Maßnahmen der Hersteller vorschlagen würde.
Die Wandlung ist erst der nächste Schritt, sofern die Reparaturversuche des Autohauses scheitern sollten.
Ich vermute aber, du weißt inzwischen schon mehr, was mein Fahrzeug betrifft und sprichst deshalb hier das Thema Wandlung an.😉 Oder gibt es neben mir (Spreewaldgurke) eine "Spreegurke" die statt einer Reparatur eine Wandlung verlangt?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

🔎 Eine KI würde ich das nennen, keinen wirklichen Streit🤗

Legende [Kritische Intervention]

Unterschied aus obiger Quelle
Screenshot_20240821_190017_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ja, aber wem hilft diese Erkenntnis, wenn der bestehende Mangel nicht als solcher gesehen wird? Weder vom Händler, noch vom Hersteller. Niemandem. Das eigentliche Thema ist doch, wie weise ich dem Händler den Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist nach, wenn dieser behauptet, es sei kein Mangel sondern nur eine Komforteinbuße? Das geht nur per gerichtlich bestelltem Gutachter.

Da hilft mir auch die Beweislastumkehr nichts. Dazu müsste ja zunächst der Mangel erst einmal als solcher akzeptiert werden.
Und da dies nicht der Fall ist, ziehen wir das Problem Klong in die Garantiezeit, womit die Wandlung unmöglich wird und da eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, hat man keinen Rechtsanspruch auf Erfüllung bzw. Nachbesserung.
Der Hersteller wird bei einem defekten Getriebe innerhalb der 3-Jahresgarantie erklären, dass das Fahrzeug unsachgemäß gefahren oder besser „getreten“ wurde, so dass es zwangsläufig zu einem Getriebeschaden kommen musste.

Sind wir jetzt aufgrund dieser @Bender -Diskussion wirklich schlauer?
Ich denke, diese Diskussion geht am eigentlichen Forenthema vorbei und hat hier schon viel zu viel Raum eingenommen, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Übrigens um @Bender nochmal zu „ärgern“. Im 1. (oberen Text) der letzten Nachricht von @Spring-zula*161123 steht folgender Satz zum Garantieanspruch: „Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers“. Zitat Ende.
Damit ist doch alles „geklärt“, wer für Garantie und Gewährleistung zuständig ist.
Bin schon gespannt auf den nächsten Beitrag🫣
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Ich denke der Knackpunkt, den ich morgen auch mit meiner Anwältin thematisieren werde, ist der, dass ein Geräusch beim Lastenwechsel nur dann als Komforteinbuße bezeichnet werden kann, wenn dieses Geräusch schon beim Kauf zu hören war, so, wie auch die anderen nicht gerade übermäßig komfortablen Billigteile des Spring schon beim Kauf erkennbar waren.

Tritt aber erst nach einigen Tausend Kilometern, bzw. einigen Monaten ein neues Geräusch in einer Fahrsituation auf, in der es bislang KEIN Geräusch gab, hat sich hier im Vergleich zum Neuzustand technisch etwas verschlechtert und muss daher als Mangel gewertet werden, zumal mit weiterer Verschlechterung zu rechnen ist, nachdem es sich erst im Laufe einiger Monate gezeigt hatte.

Der nächste Knackpunkt ist in meinen Augen das angebotene "Update", das den Fehler in keiner Weise behebt, sondern lediglich dazu geeignet sein könnte, ihn eine gewisse Zeit lang mit etwas Glück zu cachieren.

Von "MYRIGHT" habe ich die Antwort erhalten, dass dieser Fall intern diskutiert werden wird, und ich informiert werde, wenn MYRIGHT zum Ergebnis gelangt, dass sie in dieser Sache mit einer Sammelklage für uns alle tätig werden können.

Und wegen dieser Händler vs. Hersteller Sache sehe ich es so, dass Händler und Hersteller sich miteinander einig werden müssen, und GEMEINSAM eine gangbare Lösung für den Endverbraucher erarbeiten müssten.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Gerade zurück von der Anwältin ergibt sich folgendes Bild für mich (in Kurzform):

  1. Das „Klonk“-Geräusch kommt aus dem Getriebe.
  2. Die Ursache dafür ist kein vom Hersteller anerkannter Mangel.
  3. Darum sollte diese Ursache auch zu keiner Laufleistungsverkürzung führen.
  4. Es kann demnach eine Garantiebestätigung gegeben werden, die den Kunde schadensfrei hält, sollte die Ursache des „Klonk“-Geräusches wider Erwarten doch zu einer Laufleistungsverkürzung in Form eines Folgeschadens führen.
  5. Für den Kunde ist zweitrangig, ob der Händler oder der Hersteller diese Garantiebestätigung gibt, aber der Händler kann sie vom Hersteller fordern, da der Händler nicht für die Ursache des „Klonk“-Geräusches verantwortlich ist.
Genau das, habe ich jetzt dem Autohaus geschrieben, wobei ich es aufforderte innerhalb 3 Wochen Stellung dazu zu nehmen.

Popcorn also erst mal wieder wegpacken, da es wohl eine kleine Pause in der Vorstellung geben wird. ;)
 

Empfohlene Communitys


Oben