Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Maki

eDacia-Wohlwollend
Das Autohaus hat sich schon gleich zurück gemeldet und geschrieben, sie dürften mir keine interne Kommunikation zwischen Dacia und dem Autohaus preisgeben, können aber sagen, dass Dacia dem Händler sinngemäß mitgeteilt hat

  • Das Spiel der Primärwelle des Untersetzungsgetriebes entspricht den Herstellerspezifikationen und stellt für die Sicherheit oder die Lebensdauer keine Gefahr dar.

Weiterhin noch

Das Steuergerät Steuermodul Fahrzeug-Zentralelektrik (EVC) (946) mit einer neuen EVC-Software für das Management der Bereitstellung des Motor-Drehmoments aktualisieren.

  • Diese Lösung beseitigt das Geräusch nicht vollständig, dämpft es jedoch stark.

Wenn das Spiel der Primärwelle den Herstellerspezifikationen entspricht und keine Gefahr für Sicherheit oder Laufleistung (!) darstellt, sollte es unproblematisch möglich sein, mir die geforderte Garantiebestätigung (wie oben ausgeführt) zu geben.

Und genau das werde ich dem Händler nun auch antworten.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Na ja, wenigstens hat der Fall bei mir jetzt eine Historie, auf die man sich im Fall der Fälle berufen kann. Fall der Fälle bedeutet hier, dass es tatsächlich einen Folgeschaden gibt, der eventuell auch weitreichendere Folgen haben könnte.

Da ist es dann immer gut, wenn man nachweisen kann, dass man sich rechtzeitig bemüht hat so gut es ging Abhilfe zu schaffen. Egal wie der Fall der Fälle auch aussehen mag.

Mehr als alles zu versuchen, den Hersteller und den Händler zur in Haftung für das schlecht konstruierte Getriebe zu nehmen, kann man ja nicht machen. Aber weniger schon: nämlich nicht reagieren.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das Autohaus hat sich schon gleich zurück gemeldet und geschrieben, sie dürften mir keine interne Kommunikation zwischen Dacia und dem Autohaus preisgeben, können aber sagen, dass Dacia dem Händler sinngemäß mitgeteilt hat



Weiterhin noch



Wenn das Spiel der Primärwelle den Herstellerspezifikationen entspricht und keine Gefahr für Sicherheit oder Laufleistung (!) darstellt, sollte es unproblematisch möglich sein, mir die geforderte Garantiebestätigung (wie oben ausgeführt) zu geben.

Und genau das werde ich dem Händler nun auch antworten.
AH-Zsf.: Keine Gefahr, Update hilft. Euer Kunde..

Für einige aktuell hilft das definitiv Nicht.
Siehe Traktormode🚜💥

Sollte bereits im Leerlauf, wie in den Videos gezeigt, der Traktormode sich zeigen bzw. arg zu hören sein, ist der Spring auf Dauer? unbrauchbar🤔 Leider🤨

Sollten wir die 100k (gern früher) km erreichen, stelle ich gern unseren Springerle für ein explosionsartiges Auseinandernehmen zur Verfügung..
Genauso wichtig, ist es bestimmt die Software/Steuerung unter die Lupe zu nehmen🔍
Gewichtung: 50-50?
Gern nehmen wir dann ein E-Ersatzfahrzeug als Ausgleich von Dacia/Renault😏

Bis dahin euer Betatester🧐

Lodgy
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Hallo @Maki
Dass der Händler den Mangel nicht anerkennt, ist logisch. Er will, dass man ein Gutachten beibringen muss und die Kosten scheuen die meisten Kunden.
Lässt man es darauf ankommen wird der Händler reagieren. Also noch abwimmeln lassen.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Mein Händler ist jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub. Danach werde ich ihn auf sein Zitat von Dacia hinweisen

Das Spiel der Primärwelle des Untersetzungsgetriebes entspricht den Herstellerspezifikationen und stellt für die Sicherheit oder die Lebensdauer keine Gefahr dar.

Daraus ergibt sich für mich, dass er als mein Vertragspartner, bei dem ich das Auto gekauft habe, mir problemlos die von mir gewünschte "Garantiebestätigung" (laut meiner Anwältin ein feststehender Fachausdruck in solchen Fällen) bezüglich des Getriebes geben kann.

Und darum werde ich sie von IHM dann auch fordern, -- erstmal persönlich, dann nötigenfalls auch per Anwalt (wenn ich die Kostendeckungszusage der Rechtschutzversicherung für weitere anwaltliche Maßnahmen bekomme).

Wenigstens sollte ich dann nicht im Regen stehen, wenn das Getriebe nach beispielsweise 80 000 km Laufleistung kaputt geht, oder das Ding wegen der Primärwelle direkt oder indirekt Ursache für einen Unfall würde.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ich möchte nicht demotivieren, aber die Garantie hilft nicht weiter. Eine Garantieleistung ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Ich habe sogar eine 3-jährige Anschlussgarantie vertraglich abgeschlossen, was sogar noch besser ist, da es eine vertragliche Zusage ist. Trotzdem ist nach Auskunft des Anwalts davon auszugehen, dass der Händler gerade wegen der vom Hersteller getroffen Feststellung, dass alles den Herstellerspezifikationen entspricht, behaupten, dass du durch unsachgemäße Fahrweise Schuld am Schaden bist. Da einige Leute hier mitteilen, dass ihr Fahrzeug keinen Klong hat, entsprechen höchstwahrscheinlich nur diese Serien den Herstellerspezifikationen.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Was wäre denn eine "unsachgemäße Fahrweise", durch die das Nicht-Schalt-Getriebe kaputt gehen könnte?? Bei einem KFZ ist es ja sicher sachgemäß wenn man Gas gibt und Gas wegnimmt!

Und eigentlich entsprechen die Springs OHNE Klong nicht den Herstellerspezifikationen, wenn der Hersteller im Zusammenhang mit dem Klong von einem Spiel der Primärwelle des Untersetzungsgetriebes spricht.

Ist halt noch die Frage, ob diese mir vom Händler zitierte Aussage des Herstellers auch wirklich im Zusammenhang mit dem Klong-Geräusch getroffen wurde, denn dass jede Primärwelle eines jeden Untersetzungsgetriebes auch ein gewisses Spiel hat ist ja eigentlich klar.
Das Problem, ist halt, dass dieses Spiel bei einigen Fahrzeugen offensichtlich so groß ist, dass dieses Geräusch hörbar wird, und ob es dann ebenfalls noch den Herstellerspezifikationen entspricht.

Da es Springs OHNE das Geräusch gibt, ist eigentlich davon auszugehen, dass bei denen das Spiel der Primärwelle den Herstellerspezifikationen entspricht, und bei denen mit dem Geräusch das Spiel zu groß ist.

Hier müsste der Hersteller klarstellen WELCHES Spiel die Primärwelle nach den Herstellerspezifikationen denn haben darf, also ein Von-Bis-Wert angeben.
Lapidar zu behaupten, dass "das Spiel der Primärwelle" den Herstellerspezifikationen entspräche ist ohne Nennung des Ausmaßes dieses Spiels ziemlich sinnfrei. Denn ein Spiel von 5 cm entspräche ja den Herstellerspezifikationen sicher nicht, eins von 1 mm aber vielleicht schon.

Aber wie gesagt, mein Händler ist erst mal noch im Urlaub, und wenn er zurück ist, werde ich ihn zunächst genau auf diese von ihm genannte sinnfreie Aussage seitens Dacia ansprechen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Was wäre denn eine "unsachgemäße Fahrweise", durch die das Nicht-Schalt-Getriebe kaputt gehen könnte?? Bei einem KFZ ist es ja sicher sachgemäß wenn man Gas gibt und Gas wegnimmt!

Es gibt hier Forenmitglieder die behaupten, dass es -sofern man vorsichtig das Strompedal tritt- kein Klong zu hören wäre. Andere schreiben, dass man es erst provozieren muss. Insofern macht es wohl einen Unterschied wie man fährt.
Das zeigt ja auch das Ergebnis des Softwareupdates, wo entsprechend das Drehmoment abgeriegelt wird. Im Grund nichts anderes, als wenn man das Auto kastriert oder seinen Fuß amputiert damit man nicht mehr so weit durchtreten kann.
Ich brauch bei mir das Pedal nur ganz sanft antippen und es geht ein Ruck durchs Fahrzeug und die Leute auf dem Gehweg drehen sich um, weil sie den Klong offensichtlich auch vernehmen.

Und eigentlich entsprechen die Springs OHNE Klong nicht den Herstellerspezifikationen, wenn der Hersteller im Zusammenhang mit dem Klong von einem Spiel der Primärwelle des Untersetzungsgetriebes spricht.
Das mit dem Spiel ist völlig o.k. Dass das Spiel sich pro 5000 km etwa verdoppelt und das Geräusch entsprechend zunimmt, ist nicht o.k.
Den
Hinweis, dass Springs ohne Klong nicht den Herstellerspezifikationen entsprechen bewerte ich mal als Sarkasmus obwohl genau diese These beweist, dass mit den Fahrzeugen mit Klong etwas nicht in Ordnung ist.
Ist halt noch die Frage, ob diese mir vom Händler zitierte Aussage des Herstellers auch wirklich im Zusammenhang mit dem Klong-Geräusch getroffen wurde, denn dass jede Primärwelle eines jeden Untersetzungsgetriebes auch ein gewisses Spiel hat ist ja eigentlich klar.
Das ist durchaus richtig. Die Händler oder Werkstätten drehen sich die Aussagen so hin, wie sie diese am besten gebrauchen können.
Das Problem, ist halt, dass dieses Spiel bei einigen Fahrzeugen offensichtlich so groß ist, dass dieses Geräusch hörbar wird, und ob es dann ebenfalls noch den Herstellerspezifikationen entspricht.
Das ist bei mir der Fall und nach dem Einkleben der Wellen hat die Werkstatt ja gemerkt, woran es liegt, weil es kurzfristig keinen Klong mehr gab. Nach 3 Kilometern war er dann wieder vorhanden und somit hat die Werkstatt selbst für den Beweis gesorgt, dass der Klong nicht o.k. ist. Trotzdem weigert sich der Hersteller bzw. Renault-Dacia diese Erkenntnis anzuerkennen. Es liegt nämlich weiterhin kein Mangel vor und mein Auto ist daher Hersteller-konform. Man führt genau aus diesem Grund auch keine Reparaturen mehr durch und weigert sich sogar das Softwareupdate zu machen. Das ist auch plausibel, weil die genau wissen, dass ein Update bei solch großem Spiel wie sie es ja selbst feststellen mussten, keine Wirkung mehr zeigen wird.
Da es Springs OHNE das Geräusch gibt, ist eigentlich davon auszugehen, dass bei denen das Spiel der Primärwelle den Herstellerspezifikationen entspricht, und bei denen mit dem Geräusch das Spiel zu groß ist.
Richtig und genau diese Kunden sind der Beweis, dass es kein Serienfehler ist sondern nur bestimmte Produktionsreihen betrifft. Ansonsten könnten sie mit dem Spring-Programm einpacken und es würde sich keiner mehr so ein Ding kaufen.
Hier müsste der Hersteller klarstellen WELCHES Spiel die Primärwelle nach den Herstellerspezifikationen denn haben darf, also ein Von-Bis-Wert angeben.
Lapidar zu behaupten, dass "das Spiel der Primärwelle" den Herstellerspezifikationen entspräche ist ohne Nennung des Ausmaßes dieses Spiels ziemlich sinnfrei. Denn ein Spiel von 5 cm entspräche ja den Herstellerspezifikationen sicher nicht, eins von 1 mm aber vielleicht schon.
Bei mir gab es überhaupt kein merkbares Spiel als das Fahrzeug neu war und daher auch keinen Klong. Wenn ich jetzt an der Antriebswelle rüttele hab ich ca. 5mm Spiel. Aber wer ist schon in der Lage, das nachzuweisen. Die Werkstatt gibt auch nicht bekannt, welche Toleranzen zulässig sind.
Aber wie gesagt, mein Händler ist erst mal noch im Urlaub, und wenn er zurück ist, werde ich ihn zunächst genau auf diese von ihm genannte sinnfreie Aussage seitens Dacia ansprechen.
Dann versau ihm mal gleich wieder die Urlaubs-Erholung damit er weiß, wo der Hammer hängt. ;)
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Es gibt hier Forenmitglieder die behaupten, dass es -sofern man vorsichtig das Strompedal tritt- kein Klong zu hören wäre. Andere schreiben, dass man es erst provozieren muss. Insofern macht es wohl einen Unterschied wie man fährt.
Ja, kann ich auch bestätigen. Nur: Gaspedal schnell oder langsam betätigen, ist genau das Gleiche wie Lenkrad schnell oder langsam drehen, oder die Handbremse mit verschiedenen Geschwindigkeiten anziehen (nicht mit verschiedener Kraft am Ende des Handbremshebelwegs! Denn da kann man tatsächlich mit Herkuleskräften so übertreiben, dass schlicht die Seile reißen. Geht aber beim Gaspedal NICHT!).
Daher gibt es keine Möglichkeit des "unsachgemäßen Gasgebens". Hier hat der Fahrer die freie Entscheidung, und muss diese auch haben dürfen.

Ich brauch bei mir das Pedal nur ganz sanft antippen und es geht ein Ruck durchs Fahrzeug und die Leute auf dem Gehweg drehen sich um, weil sie den Klong offensichtlich auch vernehmen.
So schlimm ist es bei mir tatsächlich noch nicht. Aber in diesem Zustand ist es doch auch für den Händler wohl eindeutig, dass hier ein Mangel vorliegt, oder? Und es läge an ihm, dies dem Hersteller gegenüber zu kommunizieren! Überhaupt ist es doch wohl so - also rechtlich gesehen - dass uns ziemlich egal sein kann, was der Hersteller dazu sagt, wenn wir den Mangel nachweisen können. Und das müsste in dem von Dir beschriebenen Stadium doch eigentlich jeder Gutachter als Mangel anerkennen, oder?

Was hat denn Dein Anwalt DAZU gesagt?

Das mit dem Spiel ist völlig o.k. Dass das Spiel sich pro 5000 km etwa verdoppelt und das Geräusch entsprechend zunimmt, ist nicht o.k.
Stimmt. Ist aber sogar noch mehr als Du schreibst, denn das Geräusch nahm ja nicht zu, sondern es trat überhaupt erst nach einigen Tausend km auf.

Den Hinweis, dass Springs ohne Klong nicht den Herstellerspezifikationen entsprechen bewerte ich mal als Sarkasmus obwohl genau diese These beweist, dass mit den Fahrzeugen mit Klong etwas nicht in Ordnung ist.
Könnte man meinen, ist aber von mir tatsächlich als Argument gedacht, dass die Klong-Springs im Gegensatz zu den Anderen NICHT MEHR den Herstellerspezifikationen entsprechen.

Man führt genau aus diesem Grund auch keine Reparaturen mehr durch und weigert sich sogar das Softwareupdate zu machen.
Dann widerspricht Dein Händler sozusagen dem Hersteller, der zu dem Update rät, bzw. es vorschreibt (wie mein Händler es mir nämlich erklärte).

Hast Du inzwischen aufgegeben, oder bist Du noch dran mit Deinem Anwalt?
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ich bin gerade in der außergerichtlichen Endverhandlung. Der Händler bleibt dabei, dass kein Mangel“ vorliegt und deshalb auch keine Reparatur erfolgen kann. Die Anwältin hat Fristen gesetzt zur Reparatur da sie nach BGB hierzu verpflichtet ist. Die Frist verstrich ohne Reaktion. Danach erfolgte Klageerhebung. Erst danach äußerte sich der Händler erstmals mit einem Vorschlag zur Einigung und der ist z.Z. in der Prüfung. Da inzwischen schon hohe Kosten für die Rechtsschutzversicherung entstanden und diese letztlich nicht auf dem Schaden sitzen bleiben will, muss man eine Einigung finden, mit der alle leben können. Dazu gehören also auch die bisher entstandenen Anwalts- und Gerichtskosten. Ich vermute, dass mir der Händler einen Deal anbietet, den ich vermutlich im Forum nicht veröffentlichen darf. Schließlich erhielt ich schon eine Abmahnung wegen Veröffentlichung der Händlerdaten; sozusagen als Schuss vor den Bug. Dabei macht jeder Händler Werbung im Internet, weshalb die Drohung ins Leere ging.
Ich warte jetzt schon 3 Wochen auf den Händlervorschlag und ob der Rechtsschutz da mitmacht.

Deine Argumente hinsichtlich der Hersteller-Konfirmität hatte ich auch an Renault-Dacia gesendet. Die gingen auch davon raus, dass ich die Frage suggestiv stellte, um sie bloßzustellen. Entsprechend gab‘s auch keine Antwort, welche der Fahrzeuge nun herstellerkonform sind. Damit hätte man ja zugeben müssen, dass zumindest eine Gruppe der Fahrzeuge instandgesetzt werden muss.
Die haben sich mit ihrer Information selbst in eine Zwickmühle gebracht und müssen es jetzt ausbaden. Jeder Anwalt wird diese Frage bei Gericht stellen.
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Danke für Deine Beschreibung des Standes der Dinge bei Dir. Ich werde wohl auch soweit gehen, wie Du bisher gingst, denn wenn ich einen Neuwagen kaufe, darf sowas einfach nicht sein. Auch nicht, wenn der Fahrzeugtyp im unteren Preissegment liegt.

Mal sehen, ob MyRight sich nochmal dazu meldet, die wollten das ja intern diskutieren, ob es ein Fall für eine MyRight-Sammelklage werden könnte.

Es bleibt insgesamt jedenfalls spannend...
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Das wäre sicherlich für viele Betroffene im Forum interessant, wenn MyRight so eine Sammelklage zustandebringen könnte. Ich halte dich auf dem Laufenden.
Aufgrund der Erfahrung mit der Abmahnung allerdings dann per PN, falls etwas dabei sein sollte, was der Firma nicht so in den Kram passt. Eigentlich dürfte man in dem Fall gar nichts mehr hier im Forum äußern. Man muss immer vorsichtig sein, mit dem was man schreibt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Empfohlene Communitys


Oben