Bitte Suchfunktionnützen: klasseGuten Abend in die Runde,
mich würde interessieren wer hier bereits den Rechtsweg eingeschlagen hat und wie hier der Stand ist. Dacia behaupt ja dass dies alles Stand der Technik sie und es sich dabei lediglich um ein Komfortproblem handel, dass bei einem Fahrzeug im untersten Preissegment hinzunehmen sei. Naja, knapp 26.000€ Listenpreis ist für mich schon ordentlich Asche.
Kurz zur meiner Geschichte. Mein Spring EZ 01/23 hat bei km-Stand ~ 4500km mit dem poltern angefangen. Den Händler bereits mehrere Male zur Nacherfüllung aufgefordert, allerdings ohne nennenswerte Änderung. Seit einem Software-Update in Mai diesen Jahres habe ich jetzt ein „Doppel-Klong“. Seit kurzem habe ich auch den Eindruck dass der Spring beim Lastwechsel nur den Klong von sich gibt sondern sich auch leicht schüttelt/vibriert. Habt ihr das auch?
Schöne Grüße
Kam das nachdem ein Softwareupdate durchgeführt wurde?
Bei mir ebenso..... dennoch traue ich dem Braten nicht so wirklich.hab das Update, bisher unauffällig - also kein Traktor
Dellen | 120 |
Vorbereitung Lackierung | 465 |
Dach | 657 |
Kotflüegel | 150 |
Motorhaube | 767 |
Heckblech | 137 |
Hi Marc, was für Elektronikprobleme hattet ihr? Kann man das beschreiben?Kleines Update von mir:
Mein Händler hat den Spring zurück genommen. Aber eher wegen der Elektronikprobleme/ Liegenbleiber deren Ursache nicht gefunden wurde und weniger wegen den Getriebeproblemen.
Für die Nutzungskosten (für 21.764km) gab es 2.679,-€, da gibt es feste Berechnungsweisen und es wurde von 150000km Lebenserwartung ausgegangen. Wegen einigen Schäden hat es leider zusätzlich 2732€ Abzug gegeben. Drei kleine Dellen in der Heckklappe. Vogelscheiße hat eine Verätzung am Dach verursacht weshalb dieses neu lackiert werden muss. Zweimal haben Kinder die Motorhaube beschädigt. Einmal Motorhaube und 1,5cm Kotflügel einen Sponge Bob oder sowas draufgeritzt. Einmal ein ferngesteuertes Auto auf die Motorhaube knallen lassen. Natürlich nie jemand zu greifen gewesen.
Mit Heckblech ist die bescheuerte lackierte Ladekante gemeint die man sieht, wenn man den Kofferraum öffnet.
Dellen 120Vorbereitung Lackierung 465Dach 657Kotflüegel 150Motorhaube 767Heckblech 137
Am Ende haben wir dann von den 18400€ die wir gezahlt hatten noch 13200€ zurück bekommen.
Ich hoffe das hilft einigen einzuschätzen, was sie zu erwarten haben...
Da war trotz Anwalt und sehr entgegen kommendem Händler kein besseres Ergebnis zu erzielen.
Ich hoffe jetzt nur noch auf eine Teilerstattung vom 5 Jahres Garantie/ Wartungspaket, das ist bisher nicht erfolgt.
Ich war von der Qualität dieses Wagens sehr enttäuscht und würde den Wagen keinem empfehlen, außer er bekommt ihn extrem günstig gebraucht (daher unter 8000€, selbst für 13000€ würde ich keinen neuen mehr nehmen auch wenn Fahrleistung/ Reichweite uns gereicht hat). Es ist halt keine Dacia Qualität sondern ein DongFeng... (Die Qualität von unserem Dacia Lodgy ist viel besser). Man bekommt für um die 15000€ einen jungen Hyundai Kona mit kleiner Batterie. Der ist deutlich hochwertiger und hat etwas mehr Reichweite als der Spring.
Wir haben uns jetzt ein wenig mehr Power gegönnt und uns einen 2020er Tesla Model 3 Performance geholt. Ich hoffe mit dem Wagen haben wir mehr Glück...
vermutlich hat man Dir aber auch keine Wandlung des Kaufvertrags geboten, sondern die haben Dir ein Angebot zum Ankauf gemacht. Das sind natürlich 2 verschiedene Schuhe...Respekt!
Mir wurden 40 %des Neupreises bei 9000 km und vollkommen ohne Nacken geboten!
Allerdings noch ohne Anwalt!
Merke! Guter Rat ist teuer!
Ne hat keiner was gesagt,dachte es müssen min 30% im Akku sein...Arme Werkstatt, kein "Notladekabel" und keine Schukodose, auch keine Ladesäule in der Nähe?
Hatten die auf den nötigen Ladezustand vorher hingewiesen?