Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Guten Abend in die Runde,

mich würde interessieren wer hier bereits den Rechtsweg eingeschlagen hat und wie hier der Stand ist. Dacia behaupt ja dass dies alles Stand der Technik sie und es sich dabei lediglich um ein Komfortproblem handel, dass bei einem Fahrzeug im untersten Preissegment hinzunehmen sei. Naja, knapp 26.000€ Listenpreis ist für mich schon ordentlich Asche.

Kurz zur meiner Geschichte. Mein Spring EZ 01/23 hat bei km-Stand ~ 4500km mit dem poltern angefangen. Den Händler bereits mehrere Male zur Nacherfüllung aufgefordert, allerdings ohne nennenswerte Änderung. Seit einem Software-Update in Mai diesen Jahres habe ich jetzt ein „Doppel-Klong“. Seit kurzem habe ich auch den Eindruck dass der Spring beim Lastwechsel nur den Klong von sich gibt sondern sich auch leicht schüttelt/vibriert. Habt ihr das auch?


Schöne Grüße
Bitte Suchfunktion🔍nützen: klasse
Kam das nachdem ein Softwareupdate durchgeführt wurde?
Screenshot_20241015_080505_Samsung Internet.jpg

Bitte, bitte die User Informationen einpflegen...picalex... und viele andere...Neulinge und Noname- User, Junggebliebene, Dabeigebliebene...Danke👍
 
Zuletzt bearbeitet:

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Modelljahr
2022
Softwareversion
530
Details
Dacia Spring Comfort +, schwarz
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
War ja neulich in der Werkstatt und habe da mal nachgefragt ob es etwas Neues bezüglich des Klongs gibt.
Nein gibt es nicht, laut Dacia kommt das Geräusch vom Getriebe, hat aber keine Auswirkung auf die Leistung oder die Lebenddauer des Selben.
Also da wird von Dacia nix mehr kommen, da müssten jetzt reihenweise die Getriebe zu Schrott werden bis die sich mal da bewegen......
 

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Batterie
Ja
Softwareversion
0530
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Um einen kleinen Produktionmangel zu vertuschen, hatte man eine neue Software geschrieben.
Doch bei einigen Springs wurde wohl das Update bei Vollmond durchgeführt, denn es ist ein Monster geboren "Traktor -Spring" 🧌🚜

😜
 

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Hotzenwald
Modelljahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
War gestern zur Wartung, wollte auch die neue Software, ging aber angeblich nicht da der Akku nur 40% hatte, Auto war den ganzen Tag bei den, anscheinend haben die keine Ladestation....nun geht er nächste Woche nochmals hin, wir haben den klonk wobei er nicht extrem stark ist, aktuell 14 tkm habe aber ein Lastwechsel Spiel schon von Anfang bemerkt
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Arme Werkstatt, kein "Notladekabel" und keine Schukodose, auch keine Ladesäule in der Nähe?
Hatten die auf den nötigen Ladezustand vorher hingewiesen?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Werkstatt mit Weitsicht ?
...lesen mit und haben den Thread # 4.021 mit bewegten Bilder gesehen.
Da hilft mal leider " kein Software- Elektronen- Routinen- Hingeschiebe..."...
mein Tip als " Holzfäller🪓...📚"
...oder macht nur so weiter, diese Hauptlagerflicker!
🛞 Ist doch Kein Fahrradschlauch oder Stent, durch Aufblasen der vorhandenen Geometrie🪵 das mechanische Spiel bei einsetzendem Materialabtrag in der Lagerung wegzuklicken...

Nö, das ist die Zauberei mit Fehenstaub...🧙‍♂️
Lg🌲
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2022
Details
CCS, Neue Logos, aktuell fast 20tkm
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Kleines Update von mir:
Mein Händler hat den Spring zurück genommen. Aber eher wegen der Elektronikprobleme/ Liegenbleiber deren Ursache nicht gefunden wurde und weniger wegen den Getriebeproblemen.
Für die Nutzungskosten (für 21.764km) gab es 2.679,-€, da gibt es feste Berechnungsweisen und es wurde von 150000km Lebenserwartung ausgegangen. Wegen einigen Schäden hat es leider zusätzlich 2732€ Abzug gegeben. Drei kleine Dellen in der Heckklappe. Vogelscheiße hat eine Verätzung am Dach verursacht weshalb dieses neu lackiert werden muss. Zweimal haben Kinder die Motorhaube beschädigt. Einmal Motorhaube und 1,5cm Kotflügel einen Sponge Bob oder sowas draufgeritzt. Einmal ein ferngesteuertes Auto auf die Motorhaube knallen lassen. Natürlich nie jemand zu greifen gewesen.
Mit Heckblech ist die bescheuerte lackierte Ladekante gemeint die man sieht, wenn man den Kofferraum öffnet.
Dellen
120​
Vorbereitung Lackierung
465​
Dach
657​
Kotflüegel
150​
Motorhaube
767​
Heckblech
137​

Am Ende haben wir dann von den 18400€ die wir gezahlt hatten noch 13200€ zurück bekommen.
Ich hoffe das hilft einigen einzuschätzen, was sie zu erwarten haben...
Da war trotz Anwalt und sehr entgegen kommendem Händler kein besseres Ergebnis zu erzielen.
Ich hoffe jetzt nur noch auf eine Teilerstattung vom 5 Jahres Garantie/ Wartungspaket, das ist bisher nicht erfolgt.
Ich war von der Qualität dieses Wagens sehr enttäuscht und würde den Wagen keinem empfehlen, außer er bekommt ihn extrem günstig gebraucht (daher unter 8000€, selbst für 13000€ würde ich keinen neuen mehr nehmen auch wenn Fahrleistung/ Reichweite uns gereicht hat). Es ist halt keine Dacia Qualität sondern ein DongFeng... (Die Qualität von unserem Dacia Lodgy ist viel besser). Man bekommt für um die 15000€ einen jungen Hyundai Kona mit kleiner Batterie. Der ist deutlich hochwertiger und hat etwas mehr Reichweite als der Spring.
Wir haben uns jetzt ein wenig mehr Power gegönnt und uns einen 2020er Tesla Model 3 Performance geholt. Ich hoffe mit dem Wagen haben wir mehr Glück...
 

springring

eDacia-Neuling
Kleines Update von mir:
Mein Händler hat den Spring zurück genommen. Aber eher wegen der Elektronikprobleme/ Liegenbleiber deren Ursache nicht gefunden wurde und weniger wegen den Getriebeproblemen.
Für die Nutzungskosten (für 21.764km) gab es 2.679,-€, da gibt es feste Berechnungsweisen und es wurde von 150000km Lebenserwartung ausgegangen. Wegen einigen Schäden hat es leider zusätzlich 2732€ Abzug gegeben. Drei kleine Dellen in der Heckklappe. Vogelscheiße hat eine Verätzung am Dach verursacht weshalb dieses neu lackiert werden muss. Zweimal haben Kinder die Motorhaube beschädigt. Einmal Motorhaube und 1,5cm Kotflügel einen Sponge Bob oder sowas draufgeritzt. Einmal ein ferngesteuertes Auto auf die Motorhaube knallen lassen. Natürlich nie jemand zu greifen gewesen.
Mit Heckblech ist die bescheuerte lackierte Ladekante gemeint die man sieht, wenn man den Kofferraum öffnet.
Dellen
120​
Vorbereitung Lackierung
465​
Dach
657​
Kotflüegel
150​
Motorhaube
767​
Heckblech
137​

Am Ende haben wir dann von den 18400€ die wir gezahlt hatten noch 13200€ zurück bekommen.
Ich hoffe das hilft einigen einzuschätzen, was sie zu erwarten haben...
Da war trotz Anwalt und sehr entgegen kommendem Händler kein besseres Ergebnis zu erzielen.
Ich hoffe jetzt nur noch auf eine Teilerstattung vom 5 Jahres Garantie/ Wartungspaket, das ist bisher nicht erfolgt.
Ich war von der Qualität dieses Wagens sehr enttäuscht und würde den Wagen keinem empfehlen, außer er bekommt ihn extrem günstig gebraucht (daher unter 8000€, selbst für 13000€ würde ich keinen neuen mehr nehmen auch wenn Fahrleistung/ Reichweite uns gereicht hat). Es ist halt keine Dacia Qualität sondern ein DongFeng... (Die Qualität von unserem Dacia Lodgy ist viel besser). Man bekommt für um die 15000€ einen jungen Hyundai Kona mit kleiner Batterie. Der ist deutlich hochwertiger und hat etwas mehr Reichweite als der Spring.
Wir haben uns jetzt ein wenig mehr Power gegönnt und uns einen 2020er Tesla Model 3 Performance geholt. Ich hoffe mit dem Wagen haben wir mehr Glück...
Hi Marc, was für Elektronikprobleme hattet ihr? Kann man das beschreiben?


Danken und VG
Felix
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hallo @Marc.S , Das mit der Wertverminderung wundert mich ein wenig. Meiner Anwältin wurde berichtet, dass Renault-Dacia von einer Gesamtlaufleistung von 200.000 km ausgeht. Entsprechend berechnete der Renault-Anwalt die Wertminderung bei meinen ca. 20.000 km Laufleistung auf nur 1.800 €. Allerdings hat dann Renault ihm die "Rote Karte" gezeigt und meinte plötzlich, dass man auf die Wertminderung verzichtet und man die 6000,- € Umweltprämie von mir haben will.

Du hast aber Glück gehabt, dass sie sich überhaupt bewegt haben, den Wagen zurückzunehmen. Meiner lädt nur noch sporadisch Strom und immer genau dann, wenn ich ihn nachts teuer bezahlen muss. Insofern liegt bei mir auch ein "elektronischer Fehler" hinsichtlich des Lade-Steuergerätes vor. Aber Renault-König denkt überhaupt nicht mehr an Rücknahme die der Anwalt von denen vorher sogar selbst vorgeschlagen hat. Die wissen jetzt, dass die Kiste nicht mehr verkäuflich ist.

Ich habe jeden Tag neuen Ärger mit dem Teil, auch wenn ich zuvor gern damit gefahren bin weil es einfach ein praktisches und "kostengünstiges" Auto ist. Aber jetzt ist es jeden Tag ein Lotteriespiel, ob er voll geladen ist und der Vorteil, eine PV-Anlage zum Laden zu haben, ist inzwischen Geschichte wegen des merkwürdigen Ladeverhaltens und des teuren und dreckigen Kohlestroms den man zwangsläufig laden muss, um überhaupt das Auto noch benutzen zu können.

Die App lässt einen nicht mal die Ladung aktivieren, weil man den Button schlicht weggelassen hat. Man kann nur noch die KLIMA-Anlage starten. Das half früher, um den Spring aus dem "Nachtschlaf" zu wecken, ist jetzt aber leider inzwischen auch vergebens dank der neuen APP.

Hab mal ein Screenshot von der SMART-Zähler-App beigefügt woraus man sehen kann, dass die Ladung um ca. 02.00 Uhr begann, dann plötzlich der Ladestrom vom Fahrzeug verändert wurde, was eigentlich gar nicht gehen dürfte, weil die Wallbox den Strom vorgibt. Dann war nur noch die Grundlast vorhanden und gegen 10.00 Uhr ging es dann plötzlich weiter mit dem Laden. (Zuvor zeigte mir die Wallbox-App der GO-e sogar an, dass der Spring zeitweise nur 10 Watt lädt.
Gestern Abend hatte er übrigens 93% bei 223 km voraussichtliche Fahrleistung und heute Mittag waren 100% auf dem Tacho abzulesen bei 260 km Fahrleistung. Tatsächlich hat das Auto ca. 10 kw/h für die 27 km Mehrleistung verbraucht. Schon deshalb kann irgendwas nicht stimmen mit der Ladeelektronik und Anzeige. Bin gespannt, wann ich damit liegenbleibe und mir dann anhören darf, dass ich hätte vorher voll laden müssen.
Zwar gehört das Ladethema hier nicht hin, aber mir ging es vor allem um die unterschiedliche Bewertung der Wertminderung bzw. der Gesamtlaufleistung die ja ausschlaggebend für die Wertminderung ist. Also lasst euch nicht über den Tisch ziehen wenn Renault bereit ist, das Fahrzeug zurück zu nehmen.
 

Anhänge

  • 24_10_28_Ladestatistik.jpeg
    24_10_28_Ladestatistik.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 23

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Glückwunsch zur Rücknahme! Hoffentlich findet Ihr Euer Glück mit dem Neuen!
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2022
Details
CCS, Neue Logos, aktuell fast 20tkm
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Großteil des Abzugs waren ja die Schäden, dafür konnte der Händler nicht. War eine außergerichtliche Einigung und mein Anwalt hat mir dringend gerade das anzunehmen.
Die 2679€ für 22700km / fast 2 Jahre Nutzung finde ich jetzt nicht übertrieben. Bei Kleinwagen wird eigentlich eher von 150000km Lebenserwartung ausgegangen...

Meine Frau ist mehrfach auf der Autobahn liegen geblieben. Akku war voll (ca 80%), hat plötzlich kein Gas mehr angenommen. Nach mehreren Neustarts vom Fahrzeug fuhr er dann entweder mit reduzierter Leistung oder normal weiter. Beim letzten Mal wollte er gar nicht mehr starten als wir zu Hause losfahren wollten. "Elektrischer Fehler" und fertig. Jedes mal war der Fehlerspeicher voll mit merkwürdigen Einträgen mit denen das Autohaus (nicht das Autohaus wo ich gekauft hatte) oder Dacia was anfangen konnte.
Meine Frau wollte irgendwann nicht mehr mit dem Wagen fahren, weil es nicht so toll mit der kleinen Hasenkiste und Kleinkind auf der Rückbank auf dem Standstreifen ist, während die LKW an einem vorbeiblasen...
Als ich den Wagen auf eigener Achse zurückgebracht habe bin ich 170km am Stück ohne Probleme gefahren...
 

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Hotzenwald
Modelljahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Arme Werkstatt, kein "Notladekabel" und keine Schukodose, auch keine Ladesäule in der Nähe?
Hatten die auf den nötigen Ladezustand vorher hingewiesen?
Ne hat keiner was gesagt,dachte es müssen min 30% im Akku sein...
Beim Service war er am Ladekabel, laut App wäre er in 12h voll gewesen... vermutlich hatten sie evtl die richtige Software noch garnicht..
 

Empfohlene Communitys


Oben