Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springo

eDacia-Wohlwollend
Erst mal vielen Dank für die Ladetips mit den 100% laden.
Warum ich auf 100% laden soll weiss ich nicht, denn das konnte mir die Dame am Telefon auch nicht sagen. Ist ja auch völliger Blödsinn , denn ich muss ja erst mal hinfahren . Fahrstrecke sind ca. 20 Kilometer. Ob es denen auf die paar Euro fürs Laden ankommt kann ich nicht sagen.
Habe den Termin erst Anfang August , sind völlig überlaufen . Eventuell gibt es dann ja eine RICHTIGE Lösung für Schlag . Aus der Nummer kommen sie ja so nicht raus .
Ich Tippe ganz stark Getriebe , da bei mir ja auch eine Getriebewelle gewechselt wurde und es kurz ganz weg war. Kam dann ja langsam wieder, genauso wie wo der Springo neu war.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Hier mal ein Foto aus der App zur ERSTEN Reparatur zum Schlag
 

Anhänge

  • Screenshot_20230629-211210_Gmail.jpg
    Screenshot_20230629-211210_Gmail.jpg
    44 KB · Aufrufe: 214

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Meine Güte, was soll man denn damit anfangen: "Mutter, Schraube...." na was denn, erneuert? nachgezogen? und wo? Nur bei der Antriebswelle steht neu - aber vielleicht soll sich das "neu" auch auf die vorherigen Punkte beziehen. Das sind vielleicht Nasenbären...
Abgesehen davon dass das Getriebe mehrere Wellen haben dürfte, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die das Getriebe wirklich zerlegt und Einzelteile gewechselt haben. Aber so sieht es aus - da gebe ich Dir recht. Alles sehr suspekt :rolleyes:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Sache ist so: wenn es was Ernstes sein sollte sparen sie eine menge Kohle mit jedem vergangenen Tag, in ca. 3-4 Monaten sind schon die ersten aus der 2J Garantiezeit raus - und das sind nicht wenige weil Ende 21 Anfang 22 sehr viele, in ganz Europa zugelassen wurden. Wenn Dacia, sich irgendwann dazu äußert und es wirklich teuer wird, bin ich persönlich aber richtig enttäuscht von der ganzen, absichtlichen hinhalte- Taktik. Es wäre doch so einfach gewesen bekanntzugeben woran es liegt. Das sie es nicht wissen, oder ihnen nicht zu Ohren gekommen ist ...sorry das glaube ich nicht! weil das Phänomen schon wenige Monaten nach den ersten Zulassungen in ganz Europa reklamiert wurde.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
in ca. 3-4 Monaten sind schon die ersten aus der 2J Garantiezeit raus - und das sind nicht wenige weil Ende 21 Anfang 22 sehr viele, in ganz Europa zugelassen wurden.
Ich stimme Dir komplett zu. Nur eine Kleinigkeit: Die Garantie wäre ja 3 Jahre. Aber wenn jemand z.B. die Wartung nicht gemacht hat, und die Garantie damit verwirkt wäre (was rechtlich zu prüfen wäre), wäre die Gewährleistung tatsächlich nach 2 Jahren abgelaufen :-(
 

Tetris

eDacia-Wohlwollend
Die Sache ist so: wenn es was Ernstes sein sollte sparen sie eine menge Kohle mit jedem vergangenen Tag, in ca. 3-4 Monaten sind schon die ersten aus der 2J Garantiezeit raus - und das sind nicht wenige weil Ende 21 Anfang 22 sehr viele, in ganz Europa zugelassen wurden. Wenn Dacia, sich irgendwann dazu äußert und es wirklich teuer wird, bin ich persönlich aber richtig enttäuscht von der ganzen, absichtlichen hinhalte- Taktik. Es wäre doch so einfach gewesen bekanntzugeben woran es liegt. Das sie es nicht wissen, oder ihnen nicht zu Ohren gekommen ist ...sorry das glaube ich nicht! weil das Phänomen schon wenige Monaten nach den ersten Zulassungen in ganz Europa reklamiert wurde.

Like Zitat Zitieren
Langsam geht es mir genau so, einfach enttäuschend, als ob die den Grund der Problematik nicht kennen, Dacia / Renault baut nicht erst seit 2 Jahren Autos!!!!!!
Gestern haben wir zu dem auch noch Rost entdeckt! Der Spring stand im Winter die größte Zeit in der Garage, da wir keine Winterreifen hatten und jetzt Rost am Querlenker - nach gerade mal 10 Monaten 😒 das ganze Verhalten kenne ich von Dacia so nicht!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Langsam geht es mir genau so, einfach enttäuschend, als ob die den Grund der Problematik nicht kennen, Dacia / Renault baut nicht erst seit 2 Jahren Autos!!!!!!
Gestern haben wir zu dem auch noch Rost entdeckt! Der Spring stand im Winter die größte Zeit in der Garage, da wir keine Winterreifen hatten und jetzt Rost am Querlenker - nach gerade mal 10 Monaten 😒 das ganze Verhalten kenne ich von Dacia so nicht!

Ich bin da ganz entspannt. Er läuft und wenn in 3-4 Jahren der Sandero mit einem E-Antrieb kommt, wird es sich entscheiden, ob ich nochmal einen Dacia kaufe oder doch lieber wieder einen guten gebrauchten BMW 6 Zylinder. Die 4 Jahre wird er wohl halten.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Habe ja Anfang August Termin. Wenn bis dahin dann keine Lösung in Sicht ist werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen . Auf einem defektem Getriebe möchte ich nicht sitzen bleiben . Aber was bleibt mir anderes übrig ? Nur Wandlung oder in Zahlung geben .
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Getriebe gibt es bei eBay für 600 Euro.
Aber warum - er fährt doch. Das ist ein ganz einfaches Übersetzungsgetriebe. Keine 8 Gang Automatik oder ein DSG.
Wenn ich keine Garantie mehr hätte und er nicht mehr Fahren würde, dann würde ich es sogar selbst mal aufschrauben, wenn es sein muss.

Dacia hätte bestimmt lieber gestern schon eine Lösung gehabt - der Imageschaden, der jetzt gerade entsteht ist viel Größer als 100.000 neue Getriebe kosten würden.

Ich gehe spätestens in 6 Jahren in Rente und dann ist mir der Verbrauch auch egal, dann kann ich auch wieder gute gebrauchte BMW fahren. Da hat man die gleichen Probleme.

Einen schicken 728i e38 10 Jahre alt gut gepflegt - da gibt es andere Geräusche beim Bescheunigen und sich kein klong.

Ich denke nicht, das es das Getriebe oder die Antriebswellen sind.
Das ist irgendwas, das beim tauschen der Antriebswelle wieder fest gemacht wurde, und sich dann später wieder löst und wieder Geräusche macht.

Da kommt irgend ein Teil mit dem Drehmoment nicht klar.

Getriebe/Antriebswellen gehen nicht nach 5000 km kaputt. Nach 100.000 km vielleicht, wenn man immer ordentlich Gas gibt bei volleinschlag der Lenkung.

Aber wie sagt man so schön: ich hab schon Pferde vor der Apotheke…

Wir haben doch Garantie und er fährt. Ich lass Dacia den Fehler suchen.

P.S.
Es gibt viele Teile aus Unfallwagen in der Bucht. Der Spring wird anscheinend schnell ein Totalschaden zum ausschlachten.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Ich habe extra ein neues Auto gekauft weil ich Ruhe haben wollte . Mein letztes Auto ( CLK 320/C209 ) hatte einen Getriebeschaden und noch viele Sachen mehr. Und bei dem neuen jetzt nochmal ? Neeeee.....
Das sehe ich nicht ein . Für das Auto hat DACIA 20069 Euro kassiert. Plus Allwetterreifen,Zulassung und Mittelarmlehne waren das 20600 Euro.
Dafür verlange ich ein Mängelfreies Fahrzeug, nicht mehr und nicht weniger !!!
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ja, kann man.
Was dem Spring fehlt ist so eine Art "Softstart".
Das der Motor im ersten Moment ( vielleicht 0,5 Sekunden) ganz langsam hochtourt und sich die Zahnflanken anlegen können.
Ich fahre ja seit vorgestern ebenfalls den Spring. Bj. 03/2023.

Der hat aber tatsächlich einen "Softstart", d.h. er beschleunigt nicht schlagartig, wenn ich das Gaspedal durchdrücke, sondern benötigt, wie du schreibst, ca. 0,5-1 Sekunden um das volle Drehmoment aufzubauen.

Können das andere Fahrer auch bestätigen, die das Facelift von diesem Jahr fahren?

Zudem ist mir im Vergleich zum 2022er Modell, welches ich Probe gefahren bin, sofort aufgefallen, dass die Lenkung und das Fahrwerk bei Weitem nicht so indirekt und schwammig sind.
Vielleicht liegt es daran, dass er noch wenige Kilometer hat, aber das sollte sich nicht so stark auswirken.

Natürlich habe ich noch kein Klong, aber die 5000 km sind wohl auch erst in einem halben Jahr voll.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, den „leichten Softstart“, den Du beschreibst, hat bislang jedes Baujahr.
Das, was @traxx123 oben meinte, ist nochmal was anderes: So ganz ganz soft… Das hat er nicht.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Ich habe extra ein neues Auto gekauft weil ich Ruhe haben wollte . Mein letztes Auto ( CLK 320/C209 ) hatte einen Getriebeschaden und noch viele Sachen mehr. Und bei dem neuen jetzt nochmal ? Neeeee.....
Das sehe ich nicht ein . Für das Auto hat DACIA 20069 Euro kassiert. Plus Allwetterreifen,Zulassung und Mittelarmlehne waren das 20600 Euro.
Dafür verlange ich ein Mängelfreies Fahrzeug, nicht mehr und nicht weniger !!!
Interessant: Bei mir war der CLK 230/A 208 der letzte neuere Daimler. Da fand ich den Spring als Neuwagen auch attraktiv.

Aber nach 3-blauen-Balken, ein zumindest an meinem Fahrzeug nicht einstellbarem Licht, eine Verarbeitung die so ziemlich alles unterbietet, was ich je an Autos gehabt habe und jetzt auch noch der "KLONG" führen allmählich zur Überzeugung, dass der Spring auch das vergleichsweise wenige Geld nicht wirklich wert ist.

Durfte diesen Monat fast 2.000 Kilometer mit einem makellosen Mercedes 190 (W201) fahren. Ein Vergnügen: Da klappert auch nach mehr als 30 Jahren und mehr als 100.000 Kilometer nichts. Kostet in diesem tollen Zustand übrigens etwa die Hälfte eines neuen Springs...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Durfte diesen Monat fast 2.000 Kilometer mit einem makellosen Mercedes 190 (W201) fahren. Ein Vergnügen: Da klappert auch nach mehr als 30 Jahren und mehr als 100.000 Kilometer nichts. Kostet in diesem tollen Zustand übrigens etwa die Hälfte eines neuen Springs...
Wieviel kWh braucht der auf 100km? ca. 80-100kWh, nehme ich an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Durfte diesen Monat fast 2.000 Kilometer mit einem makellosen Mercedes 190 (W201) fahren. Ein Vergnügen: Da klappert auch nach mehr als 30 Jahren und mehr als 100.000 Kilometer nichts. Kostet in diesem tollen Zustand übrigens etwa die Hälfte eines neuen Springs...
aber zu der Geschichte gehört auch, dass es sich beim Mercedes seinerzeit um ein vergleichsweise südhaft teueren (Klein-)Wagen handelte, wogegen der Spring zu den billigsten weltweit gehört. Das einzig teure am Spring ist der Elektroantrieb. Hört doch mal endlich auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen... :confused:
 

Empfohlene Communitys


Oben