Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Das kommt gut hin. 1 Liter Diesel hat 9,8KW und Benzin 8,5KW . Der Rest ist simple Mathematik. 8-10 Liter Diesel und 12-15 Liter Benzin wird er sich der alte Benz bestimmt genehmigen. Mein Vater hatte so einen in Diesel und unter 8,5 ging nichts. Eher knapp 10 Liter.

Deshalb finde ich solche Vergleiche von "Reichweiten" verbrenner/elektro von Autozeitschriften so bescheuert. Dabei wurde mal ein Tesla für 30Euro getankt und ein Verbrenner (Diesel und Benzin) für 30Euro getankt. Wer kommt weiter? ..... Spoiler: es gab einen Gewinner und es war nicht der Tesla. Würde man hier nach "KW tanken" gehen, sähe es ganz anders aus.

Selbst mit 12kW/100km sieht die Energiebilanz eines Spring gut aus. In Diesel wären es 1,25 Liter und Benzin 1,4 Liter. .... lassen wir jetzt einfach so stehen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
aber zu der Geschichte gehört auch, dass es sich beim Mercedes seinerzeit um ein vergleichsweise südhaft teueren (Klein-)Wagen handelte, wogegen der Spring zu den billigsten weltweit gehört. Das einzig teure am Spring ist der Elektroantrieb. Hört doch mal endlich auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen... :confused:
Deshalb habe ich ein Auto (Mercedes) und ein günstiges Fortbewegungsmittel (Spring). So ziehe ich mir die Vorteile aus beiden Welten 😅
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Ort
Ludwigsburg (Ba-Wü)
Modell
ohne jedes Extra
Modelljahr
2022
Motor
ja
Batterie
Standard
Softwareversion
Anti-Klong
Details
Aluräder, Haubenlift, 2-Klang-Fanfare
aber zu der Geschichte gehört auch, dass es sich beim Mercedes seinerzeit um ein vergleichsweise südhaft teueren (Klein-)Wagen handelte, wogegen der Spring zu den billigsten weltweit gehört. Das einzig teure am Spring ist der Elektroantrieb. Hört doch mal endlich auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen... :confused:
Das stimmt natürlich, keine Frage.

Ich gehe aber etwas anders an die Frage heran: Wer heute ein zuverlässiges Auto sucht, wäre meiner Meinung nach -jenseits aller ideologischer Diskussionen über die Antriebsart- besser damit bedient, sich -für die Hälfte des Neupreises eines Dacia Spring- einen 30 Jahre alten Mercedes 190 im Topzustand zu kaufen.

Der Spring ist günstiger zu betreiben als alle anderen derzeit angebotenen Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Weitere Vorteile sehe ich nach einem Dreivierteljahr Erfahrung damit leider nicht (mehr).

Ich bin im Gegenteil überzeugt davon, dass wenn in ein paar Jahren die Mehrzahl der aktuell zugelassenen Spring längst schon wieder irgendwo in Afrika oder Asien ins Meer geworfen wurden (nachhaltig und umweltschonend versteht sich), die heute noch zugelassenen Golf 2 und Mercedes W124/W201 immer noch zuverlässig im Alltagseinsatz bewegt werden.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
wenn in ein paar Jahren die Mehrzahl der aktuell zugelassenen Spring längst schon wieder irgendwo in Afrika oder Asien ins Meer geworfen wurden
Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Besteht eigentlich das Risiko, dass sich der Schlag beim Gasgeben auf den Insassen überträgt?😉
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Ich kann dich schon verstehen, hab aber auch Gegenargumente:
1. Kurzstrecke (Bäckerei, S-Bahn, Einkaufen, …)
2. Du brauchst jemanden, der so ein Auto Reparieren kann und die wollen auch irgendwann mal in den verdienten Ruhestand.
3. Du musst so ein Auto erstmal finden.
 

Greif

eDacia-Interessierter
Rainer K. Da wie es scheint eine Achsverbindung im Antriebsstrang (Gelenkwelle, Differenzial, Halbachse usw) durch Belastung ausgeschlagen zu sein scheint, könnte bei mehrmaliger Wiederholung dieser Belastung ein Achsbruch möglich sein. Ich kann diese Belastung jederzeit reproduzieren. Meine Werkstätte versucht den Fehler seit Mitte letzter Woche zu lokalisieren und zu reparieren.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich gehe aber etwas anders an die Frage heran: Wer heute ein zuverlässiges Auto sucht, wäre meiner Meinung nach -jenseits aller ideologischer Diskussionen über die Antriebsart- besser damit bedient, sich -für die Hälfte des Neupreises eines Dacia Spring- einen 30 Jahre alten Mercedes 190 im Topzustand zu kaufen.
zufällig kenne ich mich ein bisschen mit der Materie aus und kann Dir dazu folgendes sagen
1.) Wir fahren ja nicht Spring aus Jux und Dollerei - sondern weil wir kein CO2 mehr ausstossen wollen.
2.) Ein 30 Jahre alter Top 190er ist eben auch 30 Jahre alt. Jede kleinste Feder, jede Schraube. Auch wenn er gut in Schuss ist, vieles wartet darauf im ungünstigen Moment auszufallen.
3.) Ersatzteile werden für diese Fahrzeuge bald sehr teuer
4.) Werkstätten die sich damit auskennen sind schwer zu finden - und das wird nicht besser
5.) Der 190er ist von der Raumnutzung katastrophal konstruiert. Da kannst Du mit dem Spring deutlich mehr transportieren bei weniger Platzbedarf.
6.) Mein Studium habe ich mir mit Taxifahren verdient. Zu der Zeit wurde der 190er auf den Markt gebracht. Was meinst Du was die 123er Fahrer über den geschimpft haben - "das ist doch kein richtiger Mercedes mehr", "Plastikkiste", "ständig was kaputt". Gerade in der Einführungsphase waren ständig Kinderkrankheiten zu bemängeln
7) Aber ja, es macht Spass mit solchen Zeitzeugen durch die Gegend zu schüsseln - aber keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Rainer K. Da wie es scheint eine Achsverbindung im Antriebsstrang (Gelenkwelle, Differenzial, Halbachse usw) durch Belastung ausgeschlagen zu sein scheint, könnte bei mehrmaliger Wiederholung dieser Belastung ein Achsbruch möglich sein. Ich kann diese Belastung jederzeit reproduzieren. Meine Werkstätte versucht den Fehler seit Mitte letzter Woche zu lokalisieren und zu reparieren.

"..Achsbruch..", nein, niemals, aber bleib mal am Ball hier und berichte weiter was passiert und rausgekommen ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
kann beim Überfahren einer glatten Stelle oder Bodenwelle wieder auftreten.
Verstehe ich nicht glatte Stellen Strassen?
Und Bodenwellen fahre ich täglich.

In wie weit hat das was mit dem Schlag zu tun?
 

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Neues Update: Hab seit Freitag die Wackelkiste wieder mit neuen Antriebswellen ( warum auch immer,bei mir haben die nicht geschlagen!) Ich hab das Getriebe das klappert zur Durchsicht und Reparatur gebracht und weil er immer mehr gerüttelt und geschüttelt hat! Erst wollten sie das Schütteln auf meine Alufelgen schieben ,bei der Abholung wurde mir von der Bürodame mitgeteilt das ich zur Reparatur der Domlager noch einmal kommen muss ! Vom eigentlichen Problem keine Rede ?
Und von wegen Alufelgen , die Domlager verursachen das Rüttelplattenverhalten!
Der größte Hammer ist aber , nach über 3 Wochen ruft mich dann endlich der Sachbearbeiter von Renault an und teilt mir mit das meine Werkstatt meint nach der Reparatur der Domlager müsste alles wieder o.k. sein?
Diese Behauptung hat die Werkstatt wie ich heute per Email von Renault mitgeteilt bekam doch tatsächlich noch einmal dem Sachbearbeiter auf Nachfrage telefonisch bestätigt?
Jetzt frag ich mich wie ein Getriebe das Terz macht ohne Ende von einer Reparatur der Domlager wieder o.k. wird?Domlager defekt nach 9000km , da sollte man mal darüber nachdenken „was hat man nur für einen Drecksschrott gekauft?“Und ich bin nie im Gelände oder so gefahren!
Ich für meinen Teil hab ich nun die Schnauze voll und hab mir von meiner Rechtschutz eine Nummer für einen Anwalt geben lassen!
5 Wochen Dauerärger ist genug !
Bin gespannt was nun wieder die Schönredner hier dazu schreiben?
Freuen tut mich nur, das auch „ Die ,„ ohne wenn und aber dran sind !
Denn der billige Schrott wurde bei jedem Karren vebaut so wie es aussieht?
Gruß und viel Spaß

Hoffentlich habt ihr besseren Service und fähigere Werkstätten

Ich kann leider kein Video von den Geräuschen im Getriebe anhängen, wer Interesse hat ? Emailadresse schicken!
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Ich war nun dass zweite Mal in eineinhalb Jahren im Autohaus wegen des 'Schlagens beim Gasgeben'.
Irgendwelche Schrauben wurden, nach Vorgabe von Dacia, im Autohaus wie im Forum schon öfters berichtet, gewechselt.
Getan hat sich, wie auch in den anderen Fällen auch, nix.
Der bemühte Mitarbeiter teilt mit, daß jetzt Dacia 'am Drücker' sei.
Er meine, daß eine Rückrufaktion käme. Abwarten....
Wie schon vor längerer Zeit schrieb, kommt hier auf Dacia
ein kostspieliges Riesenproblem zu.
Bleibt zu Hoffen, daß sich Dacia diesem Problem in
angemessener Form stellt.

Einen kostenlosen Leihwagen (25€) habe ich beim Autohaus Fischer in Nürtingen
nicht bekommen! Bester Service sieht anders aus! Woanders klappt das doch
auch problemlos und ohne Bettelei.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
War das nicht so das man bezüglich der Mobilitäts-Garantie dich an DACIA wenden muss damit das läuft.
Nr. steht suf der Sonnenblende, hab ich gerade erdt frisch gelernt :cool:
 

Toupie

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2022
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hat denn eine(r) von euch bereits die Renault Problemnummer herausfinden können? Mit der Nummer wäre es allen von uns leichter, auf ein echtes Problem hinzuweisen.
Hi All,
Sorry to write in English. I am using Google Translate to read the forum
I have the same issue.
I have been told it was "Solution 80695".
Have a good day.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Dann mal viel Glück und vor allem viel Geduld beim warten auf Antwort von dem Laden!
Hab da so meine Erfahrungen!
Aber kein Wunder , denn wenn man Autos baut bei denen ab 5000 km Teile kaputt gegen die bei anderen Herstellern wenn überhaupt weit über 100000 km Ärger machen ,hab ich schon 3 relevante defekte Teile!
( Antriebswellen, Domlager und Getriebe!)
Bin begeistert! Am meisten aber darüber das Dacia sich so sehr um Reparaturen und Ersatzteile bemüht!(Scherz!)
 
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