Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich halte das eher für mangelde Erfahrung im Bau von E-Auto's.
Und sollte klar sein: ein neues Auto-Modell immer eine "Banane" ist: die reift beim Kunden!
Denn mit über 30 Jahren Erfahrung in der Industrie kann ich sagen:
Nur in der Serie / Produktnutzung findet man alle Schwächen. Denn es gibt kein fehlerfreies Produkt.
Ist immer nur eine Frage der "Fehlerrate" . Von einem Hersteller kenne ich in desem Zusammenhang die Zahl 4 = 4 Fehler im neuen Auto!
Die Schwäche von Dacia ist eher die Kommunikation... und die seltsame Grundhaltung mancher Werkstätten wenn Kunden "Mängel" berichten.
Wie Thilo beim Spring Treffen sagte:
Die Chefs der Autohäuser werden immer informiert; hängt es dann am jeweiligen Chef diese Informationen weiterzugeben und die eigenen Mitarbeiter zu führen.

Den Frust von LICHTHUPE kann ich sehr gut verstehen:
Mein allererster Neuwagen hatte 15 Werkstattbesuche in den ersten 30.000 Kilometern, danach hatte ich bis zum Kilometerstand von 265.000 komplett Ruhe. Dann gab es einen fatalen Kupplung-Getriebe-Salat mitten auf einer Kreuzung und der Wagen ging in den Schrott.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Dies werde ich mit den beiden bekannten Dacia-Managern (Thilo und Andreas) versuchen zu klären... mal sehen ob meine Anfrage von heute früh beantwortet wird.
Du hast es ja schon geschrieben das Wort Manager
Also ich kann dir gleich sagen wenn es ein guter Manager ist wird er dich auch gut anlügen.
Tut er dies nicht ist er nicht lange in seinem Job. Also da würde ich mir garnichts erwarten :) aber jeder wie er mag.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich halte das eher für mangelde Erfahrung im Bau von E-Auto's.
Und sollte klar sein: ein neues Auto-Modell immer eine "Banane" ist: die reift beim Kunden!
Denn mit über 30 Jahren Erfahrung in der Industrie kann ich sagen:
Nur in der Serie / Produktnutzung findet man alle Schwächen. Denn es gibt kein fehlerfreies Produkt.
Ist immer nur eine Frage der "Fehlerrate" . Von einem Hersteller kenne ich in desem Zusammenhang die Zahl 4 = 4 Fehler im neuen Auto!
Die Schwäche von Dacia ist eher die Kommunikation... und die seltsame Grundhaltung mancher Werkstätten wenn Kunden "Mängel" berichten.
Wie Thilo beim Spring Treffen sagte:
Die Chefs der Autohäuser werden immer informiert; hängt es dann am jeweiligen Chef diese Informationen weiterzugeben und die eigenen Mitarbeiter zu führen.

Den Frust von LICHTHUPE kann ich sehr gut verstehen:
Mein allererster Neuwagen hatte 15 Werkstattbesuche in den ersten 30.000 Kilometern, danach hatte ich bis zum Kilometerstand von 265.000 komplett Ruhe. Dann gab es einen fatalen Kupplung-Getriebe-Salat mitten auf einer Kreuzung und der Wagen ging in den Schrott.
Hier muss ich die wiedersprechen, denn der Dongfeng fährt ja schon länger so herum, ich glaube viele verstehen hier nicht dass Der Dacia Spring kein Dacia ist. Er wird nur vermarktet von Dacia. Und die Fehler an dem Fahrzeug müssen schon lange bekannt sein, denn wie gesagt er fährt ja schon lange im selben Baukleid nur unter anderem Namen. Und natürlich haben die beim weiterverkauf auf den Fehler nicht hingewiesen als sie es an Dacia verkauft haben.
Eventuell ist auch in China das nicht so wild mit Gewähreistung und Garantie so wie hier.
 

Toupie

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2022
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Tatsache, das es "Solution" und nicht "Problem" heißt, macht mir für dieses Wochenende Hoffnung.
That's the way they called it (in French), but there is no solution for now (as far as I know).
From what the garage told me, when Dacia will have identified how to fix it, they should first update the production line in the factory (to avoid pushing more crappy cars on the roads), then they'll come with a TechNote to be applied on Customer's cars showing that issue... but he couldn't tell where they are today... he will just get notified by Dacia when the procedure will be available to repair my car.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
That's the way they called it (in French), but there is no solution for now (as far as I know).
From what the garage told me, when Dacia will have identified how to fix it, they should first update the production line in the factory (to avoid pushing more crappy cars on the roads), then they'll come with a TechNote to be applied on Customer's cars showing that issue... but he couldn't tell where they are today... he will just get notified by Dacia when the procedure will be available to repair my car.

too bad - no hope for the Weekend :(

Thank you very much, for sharing this information with us. The Wether will be fine for the Weekend and the motobike ist running - so

Have a nice Weekend.
 

SpringLA

eDacia-Interessierter
Update von mir:
Nachdem der Austausch der Schrauben im Antriebsstrang nichts gebracht hat, habe ich nun eine Frist zur Behebung des Mangels gesetzt. Das Fahrzeug steht nun mittlerweile seit Wochen beim Händler. Antwort des Händlers: Man würde nun regelmäßig in die Dacia Datenbank schauen und sobald eine Anweisung von Dacia vorliegt diese umsetzen. Das Fahrzeug könnte bis dahin weiter benutzt werden. (Anmerkung von mir: Interessante Aussage wenn man bei der Ursache im Dunkeln tappt.) Weiter schreibt der Händler das ich mich direkt an den Dacia Service wenden soll wenn mich diese Aussage nicht zufrieden stellt. Das werde ich dann jetzt auch tun.
Bericht folgt.

An die Spezialisten hier die empfehlen das Radio lauter zu stellen:
Ich möchte das Fahrzeug verkaufen. Kann das aktuell nicht da dieser Mangel eine klare Wertminderung darstellt. Das ist nicht lustig.

Und zur Alternative: Ich fahre mittlerweile ein gebrauchtes Tesla Model 3 und bin sehr zufrieden damit!
 

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Hallo,
ich hab wie ja bekannt sein dürfte auch nur Ärger mit der Dreckskiste !
Nächster Termin ist der zum Wechsel der Domlager, ich hol das Teil aber erst wieder nach Erneuerung des Getriebes und noch so mancher Sachen ab denn ich bin dann schon das Dritte mal in der Werkstatt zur Reparatur des Getriebes ! Was anderes kommt für mich nicht mehr in Frage außer die Wandlung des Kaufvertrages! Und die müsste nach dem dritten Anlauf nach meinem Wissen möglich sein? ( bin allerdings kein Anwalt!)
Das gute an den Ratgebern und Schwätzern ist das es sie Alle treffen wird , den Einen
früher den Anderen später!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das gute an den Ratgebern und Schwätzern ist das es sie Alle treffen wird , den Einen
früher den Anderen später!
Ich kann ja deinen Frust und Ärger durchaus verstehen, aber dann so auf zudrehen, macht dich weder sympathisch noch bringt es dich bezüglich des Springs weiter.

Wenn es dir hier nicht gefällt dann kannst du deinen Frust auch woanders raus lassen.

Hatte mir füher schon mal gedacht, das bei dir dein Nickname Programm ist.
Nervt genauso wie das Orginal. :cool:
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Also ich kann den Frust gerade wegen diesem Thema hier völlig verstehen. Mein nächster Termin ist Anfang August und im September ist das Jahr rum .
Und was ist wenn DACIA es wirklich aussitzt ? Habe noch mehr Probleme mit dem Springo ( Klima , Vampirverluste ) komischerweise mal mehr , mal weniger.
 

Lichthupe

eDacia-Interessierter
Wenn wir schon über Nicknamen jetzt diskutieren, dann denk mal über Deinen Möchtegern nach ! Mehr Schein als sein ,musst es schon mir überlassen wo ich meinen Frust rauslasse! Wenn nicht hier wo dann?Kann mich schon lange des Eindrucks nicht erwehren das hier jemand in welchem Sinne auch ,schlichten soll ,warum auch immer muss ?
„Machs Fenster beim fahren auf und das Radio an ! Außerdem war das Auto doch nur 14000 Euro teuer!“( Meinung so Mancher!)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Springo, wenn Du der Meinung bist das Du Dich nicht ausreichend gegenüber Dacia/Renault behaupten kannst und Angst hast am Ende die A-Karte zu ziehen kann ich Dir nur empfehlen einen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen zu beauftragen.
Mich entsetzt auch das Desinteresse und das fehlende Engagement auf Seiten der Vertragshändler. Zum Glück gehöre ich aber noch zu der Mehrheit (?) die bisher keine Probleme mit Dacia/dem AH hat.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
@Bender, wenn mir nichts anderes Übrig bleibt werde ich nach meinem nächsten Termin wohl zum Anwalt gehen müssen oder ihn bei irgendeinem gewerblichen Händler verkaufen müssen. Privat würde ich ihn so nicht verkaufen . Eigentlich Schade das es soweit kommen muss.
 
Oben