Ich hatten meinen Spring heute beim Händler weg dem Klonk-Zonk. Leider hatte der Service Mitarbeiter mich nur kurz telefonisch informiert und war dann bei der Abholung nicht mehr da. Er hat aber auch etwas von Schrauben erzählt, welche erst bestellt werden müssen. Scheinbar dann auch hier das 'Standardprozedere' seitens Dacia. Was man hier so liest soll das dann aber ja nur kurzzeitig was helfen... Ich bin gespannt...
Wie ist das dann eigentlich bzgl. Gewährleistung/Garantie, wenn hier ein Reparaturversuch unternommen wird, der erfolglos bleibt. Wird das dann entsprechend dokumentiert und man hätte über die Garantie hinaus noch einen Anspruch auf kostenlose Reparatur beim selben Fehler? Vermutlich eher nicht, weil man den Zusammenhang wahrscheinlich selbst nachweisen müsste oder?
Aber Garantie hat der Spring ja 3 Jahre drauf, demnach müsste es in dem Zeitraum doch jederzeit seitens Dacia reguliert werden müssen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Unabhängig davon verstehe ich den Unmut mancher Leute hier durchaus, dass nach so kurzer Laufzeit solche Sachen passieren, was auch immer dahinter steckt. Dennoch bin ich da einfach mal zuversichtlich, immerhin scheint das Problem ja bei Dacia auf jeden Fall angekommen zu sein. Und je mehr Reklamationen kommen, die am Ende evtl nicht durch Schrauben gerichtet werden können müssen sich die Jungs auch mal was anderes überlegen. Ggf steckt ja trotzdem nichts allzu schlimmes dahinter und wir nehmen es gerade wegen dem leisen E Antrieb eher wahr. Soll jetzt nicht heißen, dass ich es abtun will, aber ich glaube schon, dass man durch den leiseren Antrieb schon etwas sensibilisiert ist was "Fremdgeräusche" angeht, welche man ggf. bei einem Verbrenner nicht gehört hätte.
Mal sehen, was hier noch so zusammen kommt. Ich bleibe auf jeden Fall dabei und werde auch weiter berichten.
Achja: ich hatte einen Spring als Leihwagen, und der hatte mit 8500km das gleiche Problem und war eines der früheren Modelle. Ich hab ja MY22.