Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

SpringLA

eDacia-Interessierter
Antwort sehr eindeutig: Deinen Frust kannst Du bei Deinem AH rauslassen - wir können nichts für Deine Probleme.
Den Frust beim AH raus zu lassen bringt auch nur bedingt was. Wenn ich es richtig rausgehört habe sind die selber frustriert das Dacia nichts relevantes anbietet oder unternimmt. Deswegen hat man mir ja den Rat gegeben direkt mit Dacia Kontakt aufzunehmen. Schließlich kann das AH nichts dafür wenn Dacia nicht in der Lage ist Fehler zu beheben bzw. mangelhafte Fahrzeuge produziert. Und mir scheint das die auch nichts dazu sagen dürfen um Dacia nicht in den Rücken zu fallen.

Emotionen bringen einen hier leider nicht weiter....... auch wenn Fahrzeuge gerne mit großen Emotionen beworben werden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Den Frust beim AH raus zu lassen bringt auch nur bedingt was. Wenn ich es richtig rausgehört habe sind die selber frustriert das Dacia nichts relevantes anbietet oder unternimmt....
ja ja, so sagen die. Aber der Einzige mit dem man einen Vertrag hat das ist das AH bei dem der Wagen gekauft wurde. Hier gilt das Verbraucherrecht mit Nachbessern und ggfs. Wandlung. Die machen sich einen schlanken Fuß wenn die auf Dacia verweisen. Dacia spielt in dem Spiel ja nur die Rolle des Garantiegebers. In der Zeit der Gewährleistung kann Dir das aber egal sein.
Wenn ich mit einem Defekt am Fernseher zum Media Markt gehe kommen die auch schon mal auf die Idee, dass man doch Garantie hat und sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen soll. Dann sollte man denen aber sagen dass sie sich gerne selber mit dem Hersteller in Verbindung setzen können - ich will ein fehlerfreies Gerät von dem der es mir verkauft hat.
Wenn Du Dich nicht an die einfache Regel hältst drehst Du Dich im Kreis und jeder schiebt es auf den anderen.
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Ich hatten meinen Spring heute beim Händler weg dem Klonk-Zonk. Leider hatte der Service Mitarbeiter mich nur kurz telefonisch informiert und war dann bei der Abholung nicht mehr da. Er hat aber auch etwas von Schrauben erzählt, welche erst bestellt werden müssen. Scheinbar dann auch hier das 'Standardprozedere' seitens Dacia. Was man hier so liest soll das dann aber ja nur kurzzeitig was helfen... Ich bin gespannt...

Wie ist das dann eigentlich bzgl. Gewährleistung/Garantie, wenn hier ein Reparaturversuch unternommen wird, der erfolglos bleibt. Wird das dann entsprechend dokumentiert und man hätte über die Garantie hinaus noch einen Anspruch auf kostenlose Reparatur beim selben Fehler? Vermutlich eher nicht, weil man den Zusammenhang wahrscheinlich selbst nachweisen müsste oder?
Aber Garantie hat der Spring ja 3 Jahre drauf, demnach müsste es in dem Zeitraum doch jederzeit seitens Dacia reguliert werden müssen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Unabhängig davon verstehe ich den Unmut mancher Leute hier durchaus, dass nach so kurzer Laufzeit solche Sachen passieren, was auch immer dahinter steckt. Dennoch bin ich da einfach mal zuversichtlich, immerhin scheint das Problem ja bei Dacia auf jeden Fall angekommen zu sein. Und je mehr Reklamationen kommen, die am Ende evtl nicht durch Schrauben gerichtet werden können müssen sich die Jungs auch mal was anderes überlegen. Ggf steckt ja trotzdem nichts allzu schlimmes dahinter und wir nehmen es gerade wegen dem leisen E Antrieb eher wahr. Soll jetzt nicht heißen, dass ich es abtun will, aber ich glaube schon, dass man durch den leiseren Antrieb schon etwas sensibilisiert ist was "Fremdgeräusche" angeht, welche man ggf. bei einem Verbrenner nicht gehört hätte. 🤷

Mal sehen, was hier noch so zusammen kommt. Ich bleibe auf jeden Fall dabei und werde auch weiter berichten.

Achja: ich hatte einen Spring als Leihwagen, und der hatte mit 8500km das gleiche Problem und war eines der früheren Modelle. Ich hab ja MY22.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Kenner
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Meiner hat jetzt fast 20000 km runter in fast 1 Jahr und geht morgen zur 1 Wartung
Das Schlagen beim Gas geben kann ich provozieren wenn ich voll einsteige
Fahr ich normal wie ich meine Automatik Autos immer gefahren habe tritt der Schlag nicht auf
Das soll jetzt kein Aufruf zur Veränderung der Fahrweise sein
Das Auto hat nun mal seine Besonderheiten,unbestritten
Ich habe einfach keine Lust mir deswegen tag aus tag ein den kopf darüber zu zebrechen
gehe da anders an die Sache ran
Es kann ja sein das der Schlag immer schlimmer wird,bei mir wie gesagt nicht
Irgendwann wird das Problem gefunden und hoffentlich behoben werden
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Meiner hat jetzt fast 20000 km runter in fast 1 Jahr und geht morgen zur 1 Wartung
Das Schlagen beim Gas geben kann ich provozieren wenn ich voll einsteige
Fahr ich normal wie ich meine Automatik Autos immer gefahren habe tritt der Schlag nicht auf
Exakt so ist es bei unserem auch. Allerdings noch nicht mit 20k, sondern aktuell mit reichlich 12k km.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Auto.
Habe mich im Vorfeld informiert und genau das erhalten, was ich erwartet habe.
Ein kleines, wendiges und bislang zuverlässiges Auto für die Stadt, was für unsere individuelle Situation günstiger im Unterhalt / Betrieb nicht sein könnte.
Und er fährt einfach ... und fährt und fährt und fährt.
Dann muss man mal laden.
Und dann fährt er wieder....
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
interessant - es hatte auch schon mal jemand berichtet, dass es nur bei heißem (=dünnem) Öl auftritt. Dann wäre es ja auch ein großer Unterschied ob man einen Mix fährt, mit teilweise hohen Geschwindigkeiten (= hohe Temp), oder nur in der Stadt unterwegs ist....

...kannst Du es mir ein wenig mehr erklären, bitte?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Jetz 75W90 castrol oil rein 1500 km kein schlag zu horen
Hi

das würde es erklären. Wenn die Autos neu sind klackt nichts und nach ein paar Tausend km ist das Oel nicht mehr frisch. Das würde es auch erklären, warum der Schlag nicht sofort beim losfahren zu hören ist, sondern erst, wenn das Oel warm wird und dann dünner wird.
Kaltes Oel - zähflüssing und langsam - kein schlagen
Warmes Oel - hohe viskosität - Schlagen

das würde aber auch bedeuten, der Schlag kommt aus dem Getriebe - ich hatte bisher die Motoraufhängung in Verdacht.

Ich werde heute abend mal nachlesen im Handbuch, was da für Oel rein muss und werde ggf. mal einen Oelwechsel machen. Ist ja schön hoch der kleine. Da sollte man so dran kommen ohne Bühne.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
das würde aber auch bedeuten, der Schlag kommt aus dem Getriebe - ich hatte bisher die Motoraufhängung in Verdacht.
Wenn es die Motoraufhängung wäre, dann würde das Fahrzeug ruckeln bzw. man würde den Klonk auch richtig als Ruck spüren, und das dann wahrscheinlich auch erst einmal ohne Klonk, solange die Gummis in der Aufhängung sich nicht komplett zerlegt haben.

das würde es erklären. Wenn die Autos neu sind klackt nichts und nach ein paar Tausend km ist das Oel nicht mehr frisch.
Da muss dann echt ein minderwertiges Öl drin sein, das sich schon nach so wenigen Kilometern zersetzt, zumal die Ansprüche an das Öl beim Spring nicht gerade riesig sind. :)

Bin gespannt wie lange das hält.
Denke mal, dass das Getriebe nicht optimal konstruiert wurde. Ein solches Geräusch dürfte aus meiner Sicht trotzdem nicht auftreten. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 😀
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Wenn es die Motoraufhängung wäre, dann würde das Fahrzeug ruckeln bzw. man würde den Klonk auch richtig als Ruck spüren, und das dann wahrscheinlich auch erst einmal ohne Klonk, solange die Gummis in der Aufhängung sich nicht komplett zerlegt haben.

Nein, warum ?
Der gesamte Antriebsstrang bewegt sich mit dem Drehmoment gegen ein Lager, das dann mit einer Schraube im Lager irgendwo anschlägt. Da ruckelt garnix.

Ich hatte das früher bei meiner Ente in heftig. Da ist der gesamte Motor beim beschleunigen nach oben gekommen und hat beim runterfallen auf den Rahmen auch kurz Klong gemacht.
Da war eins der beiden Lager zwischen Rahmen und dem Motor defekt.

Als das Motorlager von meinem 200D kaputt war, hat es bei jeder Verbrennung einzeln auf die Vorderachse gehämmert, das hat vibriert und war direkt mit der Drehzahl in Verbindung zu bringen.

Das Klong vom Spring hört sich nicht so schlimm an und eine bessere Erklärung hatte bisher noch niemand.
 

Willem

eDacia-Interessierter
Original. Elf nfx 75W80. Nun habe ich ein dikeres oil 75W90 des is beim kaltem water gleich und warmes wetter bleibt der dikker
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der gesamte Antriebsstrang bewegt sich mit dem Drehmoment gegen ein Lager, das dann mit einer Schraube im Lager irgendwo anschlägt. Da ruckelt garnix.
Ich hatte auch lange Zeit das Motorlager/-aufhängung bzw. die Momentenabstützung im Verdacht.
Aber langsam glaube ich auch eher an das Getriebe.
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Öl mit höhere Viskosität nun die Lösung für das Prob ist. Die Symptome mildern kann es aber vielleicht schon.
 
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