Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich hatte das früher bei meiner Ente in heftig. Da ist der gesamte Motor beim beschleunigen nach oben gekommen und hat beim runterfallen auf den Rahmen auch kurz Klong gemacht.
Da war eins der beiden Lager zwischen Rahmen und dem Motor defekt.
Ok, verstehe, das ist natürlich auch eine Erklärung.
Bei mir war es an zwei Autos so, dass es beim Lastwechsel immer einen Ruck gegeben hat, weil die Gummis der Motoraufhängung spröde waren und nachgegeben haben. So hatte sich der Motor in der Aufhängung zu sehr hin und her bewegt.

Aber langsam glaube ich auch eher an das Getriebe.
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Öl mit höhere Viskosität nun die Lösung für das Prob ist. Die Symptome mildern kann es aber vielleicht schon.
Ja, die Befürchtung habe ich leider auch.

Aber da soll dich Dacia mal einen Kopf machen. Man sollte es nur frühzeitig beim AH melden.

toberg

eDacia-Interessierter
hat denn mal jemand eine verbindliche aussage von dacia bekommen? ich habe auch diesen schlag dem werkstattleiter vorgespielt (vorgefahren). aber er meinte, da ist nichts kaputt. das ist normal.

aber das schlagen wird mehr, finde ich. erstzulassung märz/22

Karl

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir jetzt auch bei 5300 km. Bj. 12/22.
Werde dem AH per Einschreiben den Mangel mitteilen, mit der Bitte um Beseitigung.
Wird ihm offensichtlich nicht gelingen.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich bin jetzt bei km 3150 und habe diesen Klonk nun auch beim fahren im ecomode und beim selbst noch so vorsichtig gas geben. Yiepie ....
Du bist ja jetzt auch "eDacia-Erfahrener".
Damit hast Du Dir ein "Klonk" verdient.
Willkommen im Club!
😉

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hatte das Schlagen vorhin gleich nach dem losfahren ... Aus einer kühlen Tiefgarage. Da hatte die Aussentemperatur noch keinen Einfluss.
Danke für die info
Damit ist die nächste Hypothese gestorben.

Im Handbuch steht genau garnix zum Getriebe.
Füllstände gibt es nur für Kühlwasser, scheinenwasser und bremsflüssogkeit.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Keine Info darüber weil vielleicht wartungsfrei 🤷
übrigens im tiefsten Winter klonkt es leider auch

Musikrausch

eDacia-Genießer
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich schätze, wir Europäer sind einfach zu empfindlich, was sowas angeht. Die Chinesen werde sich um so Geräusche einen feuchte Kehricht scheren. Deshalb wird "das Problem" nicht angegangen. Technisch gibt es vielleicht auch kein Problem ..... ausser das Klonkgeräusch.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hat jemand das Gefühl, das es schlimmer wird?
Bei mir tauchte es vor geschätzt 15tkm auf.
Zu jeder Jahreszeit.
Aber es bleibt gefühlt gleich.

Das einzig merkwürdige und leicht beunruhigende Gefühl meinerseits rührt daher, das es die ersten 7-9tkm nicht (bewusst) wahrgenommen wurde - und dann da war.
Das Geräusch ist und bleibt bei mir aber (subjektiv) sehr gering und wird nicht stärker.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es wird bei mir (subjektiv) auch nicht schlimmer aber es nervt unheimlich weil es nicht da war, kein Statement dazu kommt, und ich leider immer daran denken muss und sogar versuche es nicht zu provozieren weil ich es nicht mag wie es sich anhört und anfühlt (ja, wer richtig aufpasst kann es auch fühlen)...es propagiert sich - subjektiv regelrecht bis zu meinem Parietallappen, der reinste Horror ...;-)

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
bei mir wird es auch nicht schlimmer, ich glaube aber das ich bei Verkauf des Fahrzeuges einiges zu erklären habe und denke, das mir keiner glauben wird.

Musikrausch

eDacia-Genießer
Details
Dacia Spring 45 Essential
es nervt unheimlich
Ich fühle das auch so. Aber ich rede mir ein, das es einfach so ist. Auto fährt, alles gut. Ich versuche es auch nicht bewusst wahrzunehmen (Jetzt kommt gleich der Klonk). Nur manchmal spürt man es auch am Pedal. Das stimmt schon. Vor allem wenn man am Berg runter anfahren muss, weil nur von der Bremse gehen halt nicht ausreicht. Dann fängt er zuerst von sich aus an leicht zu rollen und mit einem Stubs auf das Pedal kommt der Klonk.

Oben