Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Hättest du das Auto gekauft, wenn es die nächsten 20 Jahre klong macht beim Gasgeben ?
Ich nicht
Natürlich hätte ich den Spring nicht gekauft, bis es eine Lösung gegeben hätte.
Ich habe ja nichts anderes behauptet.
Wollte nur damit sagen, dass es ja alle betrifft und deshalb Dacia etwas machen muss, da sonst niemand mehr den Spring kaufen wird bzw. verkaufen kann.

Ich habe den Thread mit dem Klonk leider nicht registriert, bzw. bin irgendwie nicht von einem systematischen Fehler ausgegangen, sonst hätte ich noch gewartet mit dem Kauf.

Aber es ist, wie es ist und ich bin gespannt wie Dacia reagieren wird. Zumal Dacia ja jetzt auch im Fernsehen Werbung für den Spring macht. Deshalb muss etwas passieren.
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Bei mir fängt es bei gut 2000km nun auch an. Zur Zeit habe ich das Gefühl das ich es nur reproduzieren kann wenn es wärmer ist. Letze Woche als es heiß war konnte ich es immer dann provozieren wenn ich direkt nach dem Gaswegnehmen wieder Gas gebe. Derzeit ist es ja über 10 Grad kühler und ich fahre nur Kurzstrecke, dann bekomme ich das Geräusch nicht. Ich hatte vor 2 Wochen einen Leihwagen aus der ersten Baureihe mit 17000km bei dem konnte ich es nicht feststellen.
Das Geräusch hat bei mir angefangen kurz nachdem ich in der Werkstatt war um die Klimaanlage aufzufüllen. Dabei haben die ein Softwareupdate aufgespielt. Nicht das mit dem Softwareupdate der Motor härter aufs Gaspedal reagiert und das dadurch stärker auffällt.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich hätte den Spring auch gekauft, wenn der Klonk schon von vornherein da gewesen wäre. Ich finde mein Auto Klasse. Werde noch viel daran rumbauen und verbessern. Mit Gimmicks aufwerten und Spaß haben. Mit und ohne Klonk.

Nicht das mit dem Softwareupdate der Motor härter aufs Gaspedal reagiert und das dadurch stärker auffällt
Da ich immer im EcoMode fahre und nur zu Testzwecken Eco ausschalte, hatte ich lange nichts. Hatte vor 2 Wochen meine zweiwöchige "Eco Aus" Phase beendet und jetzt setzt der Klonk plötzlich ein. Mutwillig herbeiführen konnte ich das Geräusch schon vorher. Eco aus und im rollen ruckartig aufs Gaspedal latschen.
 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Kann das denn Jemand bestätigen, dass anderes Öl hilft. Nicht, dass ich dem Kollegen nicht glaube, aber wenn das bei weiteren Springs hilft, wäre das ja toll, und ich würde zum Freundlichen gehen (ich warte immer noch auf die Schrauben)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann mal einer hier sagen, wie man den Klonk am besten provoziert?
Welche Voraussetzungen sind dafür die besten?

ECO ausgeschaltet ....

Ich hab keine Lust das das bei mir erst nach ablauf der Gewährleistung auftritt.

Wenn es am Öl liegt, wäre es für alle der geringste Aufwand, nur so ganz kann ich das noch nicht glauben. Na ja wir werden sehen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kann mal einer hier sagen, wie man den Klonk am besten provoziert?
Welche Voraussetzungen sind dafür die besten?

ECO ausgeschaltet ....
… und dann bei mäßiger Geschwindigkeit (unter 50km/h) vom Gas gehen, kurz auf die Reku warten und plötzlich Gas geben.

Ich bemerkte das erstmals bei zunächst abbremsender Zufahrt auf einen Kreisverkehr mit anschließendem zackigem Einfädeln.

Wenn Du den Lastwechsel noch verstärken willst: dann Handbremse auf 1.Raste
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Kann mal einer hier sagen, wie man den Klonk am besten provoziert?
Welche Voraussetzungen sind dafür die besten?
Ich finde auch, dass es stärker auftritt wenn es warm ist bzw. man schon ein gutes Stück gefahren ist. Und ohne ECO.
Provozieren ist einfach:
Fahrzeug aus der Fahrt heraus durch stromwegnehmen oder leichtes anbremsen (max.) rekuperieren lassen und das Rekuperieren durch Strompedaldruck aufheben.
Also klassich: man fährt durch Rekuperation verzögernd auf die rote Ampel zu und gibt Strom wenn die Ampel währenddessen auf grün umschaltet: Ruck und "klonk".
 

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Hallo,
Habe den Klong natürlich auch.
Das erste Mal bei ca 8000km gehört.
Lasst den Spring mal ohne Motor etwas vorrollen.
Dann hört man ein klack,klack,klack.
Als ob ein Teil immer in eine Verzahnung schlägt.
Das dürfte dann das Lastwechsel Klong sein.
Experimentiere mit Liquid Moly Getriebe Ölzusatz.
Habe 20ml eingefüllt.
Werde weiter berichten.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Don Spring
brauchst Du nicht, es "Klongt" auch im ECO Modus
kann mittlerweile richtig hämmern damit, paar mal hintereinander runter vom Pedal und wieder drauf, am besten zwischen 20 und 40km/h
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Lasst den Spring mal ohne Motor etwas vorrollen.
Dann hört man ein klack,klack,klack.
Als ob ein Teil immer in eine Verzahnung schlägt.
Das dürfte dann das Lastwechsel Klong sein.
Dieses Geräusch beim Schieben, von dem hier ja auch schon berichtet wurde, hatte ich schon bei Fahrzeugauslieferung.
Die Lastwechselreaktion, also das "Klonk" als Geräusch erst ab ca. 4500 km.
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Hallo,
Habe den Klong natürlich auch.
Das erste Mal bei ca 8000km gehört.
Lasst den Spring mal ohne Motor etwas vorrollen.
Dann hört man ein klack,klack,klack.
Als ob ein Teil immer in eine Verzahnung schlägt.
Das dürfte dann das Lastwechsel Klong sein.
Experimentiere mit Liquid Moly Getriebe Ölzusatz.
Habe 20ml eingefüllt.
Werde weiter berichten.
Nee, mutmaßlich hat das Schiebeklackern damit nix zu tun.
Suche mal hier im Forum. Da hat das mal jemand hinreichend logisch erklärt.

Da hat @Rainer K. wohl Recht.
 

Tetris

eDacia-Wohlwollend
Kann mal einer hier sagen, wie man den Klonk am besten provoziert?
Welche Voraussetzungen sind dafür die besten?

ECO ausgeschaltet ....
Wir fahren zum großen Teil immer ECO und unser Spring (8.500 km) "klongt" - egal welches Familienmitglied fährt.
Also, wenn es soweit ist und man das "Klonk-Problem" hat, fällt es definitiv jedem Fahrer auf, der mit dem Fahrzeug vertraut ist.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Kann mal einer hier sagen, wie man den Klonk am besten provoziert?
Welche Voraussetzungen sind dafür die besten?

ECO ausgeschaltet ....

Ich hab keine Lust das das bei mir erst nach ablauf der Gewährleistung auftritt.

Wenn es am Öl liegt, wäre es für alle der geringste Aufwand, nur so ganz kann ich das noch nicht glauben. Na ja wir werden sehen.
Ich glaube, du bist der einzige, der das Problem noch nicht hat.

Immer wenn es aus der Rekupation in die Beschleunigung geht ( nie umgekehrt )
Bergauf immer, Bergab oder auf ebener Strecke sehr oft, aber nicht immer.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich glaube, du bist der einzige, der das Problem noch nicht hat.

...bei unseren beiden Springs, beide ca. 10.000 km, hat es der eine (der deutsche), und der andere (der Italiener, also wie der von @Don Spring ) nicht...
Kann aber natürlich auch Zufall sein, dass beide Italiener es nicht haben. Weil ansonsten gleichen sich unsere beiden (also der deutsche und der Italiener) im Motorraum wie ein Ei dem anderen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Könnten die Italiener vielleicht ein anderes Getriebeöl erhalten haben, da es in den Südländern ja wärmer ist.

Dann würden auch Springs die in Spanien verkauft werden das nicht haben.
Gibt es hier nicht einen der mit seinem Spring in Spanien ist oder noch weiter südlich da war doch was.
Wenn der den Spring auch da gekauft hat und das Problem nicht hat?

Das würde dann für die Getriebeöl-Theorie sprechen.
 
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