Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Toupie

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
As far as I can tell, we have the same issue on the ones delivered in France.
Mine is ~ from march 2022 (delivered in May) and the issue has started from around 2500 km (I am now around 13000km).
First, not with cold temperatures, but the noise and chocs have increased over time... whatever the temp is now.
Even my garagiste has been impressed by the noise it makes now (compared to December 22 when I have shown him the defect for the first time)

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Aber es ist, wie es ist und ich bin gespannt wie Dacia reagieren wird.

In Beitrag Nummer 2 in diesem Thread von @Spring-high gibt es ein Video das den Klong genau vorführt.

Der Beitrag ist von April 2022 und bis jetzt (15 Monate) wüsste ich nicht, das DACIA irgendwie darauf reagiert hätte oder das jemand eine Lösung hat.

Das ein oder andere Autohaus hat schon erfolglos einige Teile getauscht (Antriebswellen, Schrauben,...)
Es war dann kurz besser, ist aber immer wieder zurückgekommen.

Fazit: Wenn mein Auto in 3 Jahren immer noch Klong macht (wovon ich ausgehe), dann war es das mit mir und dem Renault-Konzern.

Genau wie bei einige andere Chinesen, die mir nicht mehr ins Haus kommen.

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Gestern bin ich wieder Autobahn gefahren und es war wärmer. Somit war das Geräusch wieder zu provozieren. Es ist wohl temperaturabhängig

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das würde wieder auch für das Öl sprechen.

Vielleicht haben die Chinesen ja eine Charge Öl mit falscher Viskosität bzw. mechanischer Stabilität erhalten, das dann eingefüllt wurde.

Wie schon gesagt ein Flankenspiel bei Zahnräder ist normal und auch ein Muss, damit die Flanken nicht zu schnell abnutzen. Das Flankenspiel addiert sich auch pro Getriebestufe und Differential.

Wenn das Getriebeöl jetzt nicht mechanisch stabil ist, geht die Viskosität langsam gegen Null.

Alles Theorie, aber für mich immer mehr due wahrscheinlichste Theorie.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Also Freiwillige vor, die das Getriebeöl wechseln, solange es draußen noch so warm ist. 😁
Gibt's da irgendwo eine Anleitung für?
Gibt schon Freiwillige, daher kam ja die Idee von @Willem
Jetz 75W90 castrol oil rein 1500 km kein schlag zu horen

Original. Elf nfx 75W80. Nun habe ich ein dikeres oil 75W90 des is beim kaltem water gleich und warmes wetter bleibt der dikker

0,4 liter rein an der Seite kunststof Schraube. Ablassen unten seite

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Bevor ich wechseln würde, würde ich eher mal am alten Öl eine Viskositätsmessung durchführen.

Ich hoffe ja darauf, das DACIA hier mit ließt und das mal veranlasst, das wäre für DACIA wenn es stimmt die günstigste Art aus der Nummer raus zu kommen. ;)

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Wenn jetzt noch jemand auf die Idee kommt (und es testet) , altes McDonalds Frittieröl zu verwenden und eine Friteusse anzuschließen, verliere ich noch vollkommen das Vertrauen in die Menschheit :)
Platz im "Motor"raum gibt es ja genug.

SpringLA

eDacia-Interessierter
Ich hoffe ihr seid alle schon aus der Garantie raus. Denn so ein selbst gemachter Ölwechsel könnte diese hinfällig werden lassen. Ich habe gestern mit dem Dacia Service gesprochen. Es gibt aktuell keine Lösung und es wird voraussichtlich kein Lösung geben. Wenn euch also der Händler erzählt das man auf eine Lösung wartet ist das nur die halbe Wahrheit und eher Verzögerungstaktik . Alles weitere werde ich jetzt mit dem Händler aushandeln müssen. Dacia ist da nicht zuständig. Vertragspartner ist der Händler. Ich empfehle jedem der dieses Problem hat mit dem Dacia Service Kontakt aufzunehmen. Alleine schon deswegen damit der Fall bei Dacia aktenkundig wird. Die Telefonnummer erfahrt ihr u.a. bei eurem Händler.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@viperjens
Das Frittenöl ist wahrscheinlich das was der Chinese eingefüllt hat.

@SpringLA
Yep das sehe ich auch so wenn dann nur über das AH bzw. DACIA austauschen lassen.

Alles andere könnte nach hinten losgehen.

Deswegen meine Hoffnung das DACIA hier mitliest, was ja laut deren Aussage auf dem diesjährigen Treffen am Edersee so sein soll.

Oliver123

eDacia-Genießer
Das mit dem Öl wäre ja zumindest einen Versuch wert. Vielleicht kann irgendwer, der schon mal selbst eine solch' anspruchsvolle Wartungsarbeit durchgeführt hat, hier berichten.

Dass man das nicht darf, weil sonst die Chinesen keine Garantie leisten oder sonst was ganz schlimmes passiert, ist schon klar...

Alle anderen müssen halt weiter warten, auf irgendwas und solange das Radio lauter stellen (das aber leider auch aus China kommt und nun zunehmend den Dienst verweigert).

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wir hatten bei dem 2022 45er kein KlingKlong und das trotz 10000 km und straffen anfahren an z.B. der Ampel.
Bin gespannt was der 65er sagen wird:unsure:

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich hoffe ihr seid alle schon aus der Garantie raus. Denn so ein selbst gemachter Ölwechsel könnte diese hinfällig werden lassen.
Bin ja grundsätzlich bei dir. Aber hey, du musst ja den Händler nicht über Beginn und Ende der geplanten Wartungsmaßnahme in Eigenregie unterrichten.
Auch eine Mail an Dacia würde ich nicht schreiben.

Wenn man weiß was man tut und nach dem Ablassen auch wieder genug vom richtigen Öl auffüllt, dann bliebe das im Zweifel sogar unentdeckt 😬

Alle anderen müssen halt weiter warten, auf irgendwas und solange das Radio lauter stellen (das aber leider auch aus China kommt und nun zunehmend den Dienst verweigert).
Dann baust du sukzessive Verkleidungen im Innenraum ab, bis das Fahrgeräusch alles andere überdeckt :LOL:
Oder du summst ein Lied und klonkst im Takt...

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich habe gestern mit dem Dacia Service gesprochen. Es gibt aktuell keine Lösung und es wird voraussichtlich kein Lösung geben.
Das hat der Dacia Service so zu dir gesagt?
Wenn das so ist, dann wäre das ein starkes Stück!
Dann muss Dacia aber offiziell ein Statement dazu abgeben und es nicht tot schweigen.

Wenn das schon ein offizielles Statement war, bzw. eine Dacia interne Anweisung, dann hilft leider wirklich nur noch eine Sammelklage bzw. der Weg über den Anwalt.
Die Presse wäre bestimmt auch daran interessiert.
Eigentlich bin ich ja nicht so, und noch habe ich das Problem nicht, aber wenn mich jemand hinhält oder verarschen will, dann muss man leider die Konsequenzen ziehen. Entweder Anwalt, oder Fahrzeug verkaufen und die Marke wechseln.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
So war jetzt gerade mal unterwegs und hab mal probiert den Klonk zu provozieren.

Das ist gar nicht so einfach, einmal ist es mir wohl gelungen, da war ein dumpfes Klonk zu hören, aber sehr dezent.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Lasst uns doch einen offenen Brief aufsetzen und ein Statement fordern. Schlicht aber informativ, nett und freundlich aber trotzdem unseren Unmut kundgeben, sachlich und nicht emotional. Bin nicht so gewand in solchen Sachen, falls jemand was schreiben möchte...? können wir gerne alles auch per PN klären.

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
So war jetzt gerade mal unterwegs und hab mal probiert den Klonk zu provozieren.

Das ist gar nicht so einfach, einmal ist es mir wohl gelungen, da war ein dumpfes Klonk zu hören, aber sehr dezent.
Willkommen im Club

so richtig laut ist das nicht und wenn das Radio laut genug an ist und ich langsam gleite, ist auch bei mir nichts zu hören.

Wenn ich morgens aus der Garage fahre, ist auch nicht immer was zu hören, aber unterwegs sind halt ein paar Ampeln - oder so wie heute morgen mit 25 hinter einem Traktor her und ständig wieder raus und runter vom Gaspedal, da wird es dann auch deutlicher.

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Lasst uns doch einen offenen Brief aufsetzen und ein Statement fordern. Schlicht aber informativ, nett und freundlich aber trotzdem unseren Unmut kundgeben, sachlich und nicht emotional. Bin nicht so gewand in solchen Sachen, falls jemand was schreiben möchte...? können wir gerne alles auch per PN klären.

Was machen eigentlich die Antworten auf die 10 Fragen ? @Sause hat Ende Mai die Fragen an Dacia geschickt.

Wir können auch einen offenen Brief gerne mal probieren - ich wäre dabei

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Antworten sind bestimmt noch in Arbeit, sonst hätte sich Sause bestimmt schon gemeldet, allerdings war der "Klonk" leider nicht dabei ! :-(

Der "Klonk" wurde aber persönlich an oberster Instanz am Edersee Treffen weitergegen.

Wird aber noch so einige Zeit vergehen bis eine Antwort kommt...sodass es für alle 21''er und frühe 22''er zu spät sein könnte...bei der Geschwindigkeit die Dacia bei dem Thema anwendet ... seid mind. Anfang 2022 bekannt!

Empfohlene Communitys

Oben