Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Modelljahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Willkommen im Club
Ne, ich würde mich jetzt noch nicht als Clubmitglied bezeichnen.

Ich hab es die ganze Zeit provoziert und nur einmal geschaft.

Das war aber auch sehr extrem Abbremsen mit hoher Rekuperation und dann wieder Vollgas geben.
Das wiederspricht komplett meinem normalen Fahrstill.

So wie ich das hier mitbekomme, müsste das sehr viel lauter sein und nicht nur bei extrem Situationen auftreten.

Bei dem was ich jetzt mitbekommen habe, könnte es durchaus dann am Öl liegen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
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Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hab es die ganze Zeit provoziert und nur einmal geschaft.

Das war aber auch sehr extrem Abbremsen mit hoher Rekuperation und dann wieder Vollgas geben.
Das wiederspricht komplett meinem normalen Fahrstill.
Hoffentlich liest Dacia nicht mit.
Sonst kommen die womöglich noch auf die Idee so ein Telematik-Gedöns als Sofortmaßnahme einzusetzen oder es dem aggressiven Fahrstil zuzuschreiben.😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Modelljahr
2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hoffentlich liest Dacia nicht mit.
Sonst kommen die womöglich noch auf die Idee so ein Telematik-Gedöns als Sofortmaßnahme einzusetzen oder es dem aggressiven Fahrstil zuzuschreiben.😉
Ne, ich denke das dies der Anfang ist und sich dann entsprechend verstärkt.
Soweit ich das mitbekommen habe tritt es ja auch bei ECO auf wenn es dann extrem geworden ist.

Das hat halt nix mit dem Fahrstill zu tun bei sachter Fahrweise tritt es halt später auf, wie hier aber auch schonmal etwas unschön gesagt wurde, treffen wird es jeden, wo ich definitiv zustimme.

Insofern hoffe ich das es ein Öl Problem ist, dann wird es für die, bei denen es nach der Gewährleistung auftritt nicht zum wirtschaftlichen Schaden.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Wenn bei meinem nächsten Termin am 01.08.23 nichts passiert bzw. es keine Lösung gibt werde ich meinem Händler vorschlagen den Wagen zu Wandeln oder das er ihn so zurück kauft . Passiert das nicht , gehe ich umgehend zum Rechtsanwalt. Im September ist das Jahr rum und dann sehe ich alt aus . Das Gerichtsverfahren kann er ja nicht gewinnen.
Sollte er nochmal repariert werden wie schon einmal wo es kurz weg war , werde ich ihn wohl verkaufen . Sehr Schade , denn seit dem Mai fahre ich mit dem Deutschlandticket an die Arbeit und der kleine Springo ist der perfekte "Einkaufswagen " und für mal um die Ecke fahren perfekt !!!
 

SpringLA

eDacia-Interessierter
Ich kann mich nur wiederholen. Dacia Service anrufen. Mängel melden und klar machen das man mit diesem Mängel nicht einverstanden ist. Sich die Bearbeitungsnummer geben lassen. Dieser Vorgang ist anscheinend Voraussetzung um später über eine Wandlung bzw. finanzielle Rückabwicklung oder Entschädigung mit dem Händler verhandeln zu können.
Offene Briefe scheinen mir da eher nicht sinnvoll, da wir es hier mit einem klar definierten juristischem Vorgang zu tun haben.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
wie wäre es denn mit einer Umfrage zum Thema ? Es würde mich schon interessieren, wieviele das Problem haben und ob sie damit leben können / wollen. ?
Das finde ich eine gute Idee!
Vielleicht so in etwa?:
  • ich bin nicht davon betroffen seit über 5000 km
  • ich bin nicht davon betroffen seit über 10000 km
  • ich bin betroffen und kann damit leben
  • ich bin betroffen und erwarte eine Abstellmaßnahme von Dacia
 

SpringLA

eDacia-Interessierter
Und dann? Was machst du mit dem nicht representativen Ergebnis der Umfrage?
Zu Dacia gehen und sagen macht euch keine Sorgen, alles ist gut. Da sind nur ein paar ganz wenige die einen Mangel entschädigt oder behoben kriegen wollen.....
Als ich wundere mich schon sehr was das Thema hier für Blüten treibt. Zumal Dacia bzw. die Autohäuser bis heute weder erklären können woher das Geräusch kommt noch welche eventuellen größeren Schäden, möglicherweise nach Ablauf der Garantie zu erwarten sind.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe am 19.07.23 einen Termin bei Renault König und bin dann hoffentlich schlauer. Mal sehen, was sie mir erklären, wenn ich nach einem Reparaturbericht frage. Man erklärt nämlich, dass es einen Leihwagen erst ab 3 Techniker-Stunden (also reine Arbeitszeit) kostenlos gäbe. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß und hoffentlich ist dann das Geräusch und der kurze "Schlag" auch behoben.
Am Telefon sagte mir ja die "nette Dame von Renault-Deutschland" noch vor ca. 4 Wochen, dass man nicht wisse, wo das Problem liege und es handelt sich wohl offensichtlich, so wie man es bei Renault sieht, um ein "Luxusproblem" mit dem man bei solch einem Auto leben müsse. Diese Auskunft finde ich schon ziemlich arrogant, denn wenn man nicht weiß, was das Geräusch bzw. den Schlag auslöst, kann man ja wohl kaum von einem "Luxusproblem" sprechen. Mich stört ja nicht das Geräusch sondern ich fürchte mich gewissermaßen vor den hohen Reparaturkosten. Wenn die Garantie erst abgelaufen ist und der Mangel nicht vorher angezeigt wird, wäre ich ich nämlich in der Beweispflicht dank Beweisumkehr. Und da dürfte man als Kunde nicht so gut aussehen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hoffentlich liest Dacia nicht mit.
Sonst kommen die womöglich noch auf die Idee so ein Telematik-Gedöns als Sofortmaßnahme einzusetzen oder es dem aggressiven Fahrstil zuzuschreiben.😉
Also bei mir ist das Geräusch schon eine Weile vorhanden und anfangs (ab 10.000 km) konnte ich es noch einigermaßen durch vorsichtiges Fahren umgehen. Jetzt aber bei 12.000 km kann ich machen was ich will und es wird beim geringsten und vorsichtigsten Fahren hör- und spürbar. Selbst anderen Mitfahrern fällt es auf und das bedeutet letztlich, dass sich etwas verändert oder verschleisst.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch Fahrstil-bedingt früher oder später auftritt, denn einige Fahrer berichten davon, dass das Phänomen schon sehr früh (habe von 5000 km gelesen) auftrat. Bei mir trat es erst viel später auf und das liegt womöglich daran, dass ich wenig Stadtfahrten unternehme und auf Land-Strecken deutlich weniger Lastwechsel erfolgen als wenn man ständig vom Gas runter muss, weil jemand vor einem fährt. Um das Phänomen heute noch zu vermeiden muss ich derart dezent beschleunigen, dass ich vermutlich auf 350 km Reichweite kommen würde. ;-)
Selbst bei eingeschaltetem Radio hört man es.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Modelljahr
2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
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Comfort+
Kann einer mal sagen wie sich DACIA beim Treffen am Edersee zu diesem Luxusproblem geäußert haben.
Eine ACTIS-Nummer wird es dann wohl auch nicht geben.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Aber das Wissen, welches Getriebeöl da standardmäßig drin ist, hat hier erstmal niemand?
was Ihr alles wissen wollt - Du willst Doch da nicht auf eigene Faust experimentieren !? :eek:

Laut Shell Ölfinder gehört da das folgende rein:
1689433238733.png
 

PhiBla

eDacia-Interessierter
Ich hab noch keinen Spring - also nur zwei Ideen, was es sein könnte.

Möglichkeit a) auch wenn der Spring keine Gänge hat, so hat er dennoch ein Getriebe, welches die Motordrehzahl an die Räderdrehzahl anpasst. Vielleicht hat dieses Geüber ein Relais geschaltet. Dtriebe ein klein wenig Spiel und das Geräusch entsteht beim Lastwechsel durch die Zahnräder.

Möglichkeit b) beim Rekuperieren fließt ja Strom vom Motor in die Batterie, gibt man nun wieder „Gas“ fließt der Strom von der Batterie wieder zum Motor. Möglicherweise wird die Stromflussrichtung mit einem großen Relais umgeschaltet und das Geräusch kommt von Relais. Allerdings müsste das Geräusch dann von allen Springfahrern reproduzierbar sein.
Die Stromflusrichtung wird definitiv NICHT durch ein Relais oder Schütz umgedreht. Das war vor 100 Jahren so, als man nur Gleichstrommotoren kannte, mit einer Drehzahl und keinen Umrichtern. Heute wird das alles über Antriebsumrichter mit PWM (Pulsweitenmodulation) geregelt, also Drehzahl, Drehmoment und Drehrichtung - also alles rein elektronisch ohne mechanische Komponeneten!
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Und dann? Was machst du mit dem nicht representativen Ergebnis der Umfrage?
Zu Dacia gehen und sagen macht euch keine Sorgen, alles ist gut. Da sind nur ein paar ganz wenige die einen Mangel entschädigt oder behoben kriegen wollen.....
Als ich wundere mich schon sehr was das Thema hier für Blüten treibt.
Weißt du, es gibt Dinge, die muss man nicht immer erklären können.
Dem Einen gefällt's dem Anderen nicht.
Hier gibt es vielleicht User, die einfach nur einen Überblick bekommen möchten, wie viele prozentual betroffen sind. Was ich übrigens schon repräsentativ finde.
Selbst mit diesen Daten kann sich Dacia, falls es dort überhaupt jemanden interessiert, einen Überblick verschaffen, ob nur ein Bruchteil oder bis 100% der Fahrer betroffen sind, die mehr als 5000 oder 10000 km gefahren sind und bei der Umfrage mitgemacht haben.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Toll... ich bin auch dabei! Seit etwa zweieinhald Monaten bin ich auch dabei. Erst ganz dezent und minimal bei Lastwechsel, nun deutlich hör und spürbar, aber zur Zeit subjektiv nicht schlimmer werdend.
Ist doch übel... noch nervt es mich nicht so stark, wie der rhythmuslegasthenische Blinker - die Kombi ist aber für sensible Menschen, wie mich, nicht gut! Ich hoffe Dacia nimmt sich dem an!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Und dann? Was machst du mit dem nicht representativen Ergebnis der Umfrage?
Zu Dacia gehen und sagen macht euch keine Sorgen, alles ist gut. Da sind nur ein paar ganz wenige die einen Mangel entschädigt oder behoben kriegen wollen.....

Ich bin ja grundsätzlich an allem schuld, aber es würde mir durchaus helfen, zu wissen, das ich nicht alleine bin mit dem Problem.

Und wenn ich doch alleine bin mit dem Problem, dann muss ich den Fehler wohl bei mir suchen.

Ich hab Freitag eine Mail an Dacia geschickt über die Webseite und das Problem geschildert und gesagt, das ich das ich damit nicht einverstanden bin.

Daraufhin hab ich eine Vorgangsnummer bekommen und wurde um etwas Geduld gebeten.

Mal abwarten, was da rauskommt.
 

Karl

eDacia-Interessierter
Ort
Lüdinghausen
Modelljahr
2022
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Stefan du bist nicht alleine. Ich habe Dacia am Freitag angerufen und den Fall geschildert.
Habe ebenfalls eine Vorgangsnummer bekommen. Zusätzlich habe ich den AH per Einschreiben über den offensichtlichen Mangel informiert.
Schauen wir mal und geben unsere Informationen hier weiter.
Müssten jetzt alle ,,Geschädigten'' so machen.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Mein Getriebe ist aktuell so laut ( es "singt") daß ich keine Fußgängerhube mehr brauche, und das "klock" wie mit einem Hammer, und es wird immer schlimmer, hab 21000 km drauf,
bei meinem Loyd 1960 war das Getriebe-Geräusch das Gleiche, etwas Sägemehl ins Getriebe und SAE 140 Getriebeöl dann wars weg. (war gerade Verzahnung)
75W80 beim Spring ist ein obsolutes no-go,(dünn wie Wasser bei Betriebstemperatur) wären die Zahnräder schräg verzahnt wäre alles ok, sind sie aber nicht. Das Billigste vom Billigsten. Halt Chinaware!
Bei anderen E-Autos geht es auch ohne "klock".
Mein Autohaus weiß Bescheid, ich warte noch ein weilchen, dann vesuche ich es mit Sägemehl und SAE140, und hoffentlich verreckt es dann schnell, dann muß die Werkstatt handeln. Und kommt mir ja keiner mit Verlust der Garantie oder Gewährleistung, die hab ich jetzt auch, und trotzdem wird nichts unternommen seitens Dacia. Die halten uns nur hin.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Modelljahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wie Du es schilderst hört es sich schlimmer als der "normal" Zustand an, ist quasi next Level...wir die Betroffenen kennen das Problem im Anfangsstadium, ist es dir möglich es aufzunehmen? Könntest Du mir die Audiodatei per Mail/WhatsApp schicken? Kann es dann irgendwie hier hochladen, falls Du es nicht schaffst.
 

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