Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Woher kommt deine Info, das es sich um keine Schrägverzahnung handelt.
die Info habe ich von Werkstattmeister als er meinen Spring auf der H-Bühne hatte,
ich dachte auch daß Schrägverzahnung heute Standart wäre, ein schrägverzahntes Getriebe hat auch den Nachteil daß Seitenkräfte im Getriebe auftreten, also Verluste,
beim Spring ist alles auf ein Minimum der Verluste ausgelegt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
ich dachte auch daß Schrägverzahnung heute Standart wäre, ein schrägverzahntes Getriebe hat auch den Nachteil daß Seitenkräfte im Getriebe auftreten, also Verluste,
Wobei die Verluste nicht so groß sind und die Kräfte durch den Einsatz von Schrägkugellager beherschbar sind.

Aber danke für deine Rückmeldung. (y)
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Was ist denn mit den beiden netten Mitarbeitern von Dacia, die beim Spring Treffen dabei waren?
Hat hier noch jemand Kontakt zu denen? Vielleicht haben die ja schon mehr Informationen?
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das Komische daran ist, dass das auch bei anderen Fahrzeugen so ist. Etwas Spiel muss ja sein, was immer gewisse Geräusche verursacht.

Vielleicht kommt das Geräusch bei anderen Fahrzeugen auch erst ab einer gewissen Anzahl von Kilometern, nur hört man es vielleicht nicht im Innenraum, weil besser gedämmt und weil die Zahnräder schräg verzahnt und dadurch etwas leiser sind.

Das könnte vielleicht auch der Grund sein, warum Dacia auf diesem Ohr etwas taub ist, da sich das nicht so einfach beheben lässt.
Es ist und bleibt trotzdem ein Mangel, der dem Käufer zu Beginn nicht ersichtlich war.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Ich kann mich nur wiederholen. Dacia Service anrufen. Mängel melden und klar machen das man mit diesem Mängel nicht einverstanden ist. Sich die Bearbeitungsnummer geben lassen. Dieser Vorgang ist anscheinend Voraussetzung um später über eine Wandlung bzw. finanzielle Rückabwicklung oder Entschädigung mit dem Händler verhandeln zu können.
Offene Briefe scheinen mir da eher nicht sinnvoll, da wir es hier mit einem klar definierten juristischem Vorgang zu tun haben.
Den Dacia Service kannst Du vergessen, die verweisen an den Händler, der ist dafür zuständig, das interessiert die nicht - hab ich hier schriftlich
Erst Recht wenn man Fristen zur Mängelbeseitigung setzt.
Und das mit der Wandlung ist auch nicht so einfach, solang das Fahrzeug fahrtüchtig und verkehrssicher ist, wandeln die nix - hab ich auch schriftlich
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Und das mit der Wandlung ist auch nicht so einfach, solang das Fahrzeug fahrtüchtig und verkehrssicher ist, wandeln die nix - hab ich auch schriftlich

Das können die schon schriftlich machen, hat aber nichts zu sagen.
Wenn ein Fahrzeug einen gravierenden Mangel hat, der vom Hersteller nicht beseitigt werden kann, dann könnte man auf Wandlung bestehen. Unabhängig ob fahrtüchtig oder nicht.

Es müsste nur zuvor geklärt werden, ob das Geräusch des Getriebes ein gravierender Mangel ist. Das klärt aber nicht Dacia, sondern z.B. ein Gericht.

Da das Geräusch für den Endkunden beim Kauf nicht ersichtlich bzw. hörbar war, und es dem Käufer auch nicht bekannt sein sollte, dass das eventuell sogar "normal" oder Stand der Technik sein könnte, hat er einen Anspruch darauf, dass der Mangel behoben wird.

Sobald es bei mir auftritt, werde ich ein Ticket bei Dacia eröffnen.
Je mehr das machen, umso wahrscheinlicher ist eine Reaktion von Dacia. Ich werde nach Auftreten des Geräusches kein Jahr lang auf eine Reaktion warten, das ist sicher.
 

Jäger84

eDacia-Interessierter
Guten Morgen.
ich habe das Geräusch bei mir auch bemerkt.
Habe jetzt 12.000 km, glaube aber, dass das schon länger so ist.
für mich hört sich das nach Verschleiß im Getriebe an.
wie die Zahnräder darin stehen ist mir ehrlich gesagt rille...
Ich denke das, wenn das jetzt schon Geräusche macht, die Zahnräder mit Spiel noch schneller verschleißen.
Ich will dann nicht nach 2 Jahren und 1Tag mit einem zahnlosen Getriebe dastehen und nochmal mehrere tausend Euro in die Rostlaube stecken müssen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
da haben wir ja das Problem.
das Zahnflankenspiel kann man deutlich hören und wenn da jetzt noch das Drehmoment vom Motor und der schnelle Wechsel von Rekuparation zu Beschleunigung dazu kommt, wird es schon genau das Geräusch sein.
Wo/Wie hast du das denn gefunden ?

Also doch Getriebe und nicht Motoraufhängung.
Aber woher kommt das federnde Geräusch ?

Kann man das Getriebe von außen irgendwie dämmen ?
Hört sich ein bisschen so an, als wenn die Getriebewand etwas zu dünn geworden ist.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Klar, niemand von uns möchte Dacia schaden. Ich habe auch kein Interesse mich mit Dacia zu streiten, da ich bisher eigentlich sehr zufrieden war mit den Fahrzeugen.
Aber wenn hier ein eklatantes Qualitätsproblem vorliegen sollte, dann muss Dacia dafür gerade stehen.

Damit das Gehör findet, wäre doch auch ein Bericht in einem Automobil Magazin, oder einem Online Magazin denkbar. Zumal es ja faktisch jeden Spring betrifft. Zum Einen kann dort über das eigentliche Problem und über die Reaktion Dacias zu diese Problem berichtet und gleichzeitig andere potentielle Käufer davor gewarnt werden. Eine Nachfrage bei Dacia von einem Automobil Magazin über den Verlauf der Fehlerbehebung würde vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich bin noch nicht betroffen und möchte deshalb noch nicht aktiv werden. Käme ja auch blöd, wenn dann jemand das Geräusch hören möchte und da (noch) nichts ist.
Aber schließlich ist das Problem jetzt schon über ein Jahr bekannt und noch nichts ist passiert. Und teuer genug sind die Springs, dass da ein Austauschgetriebe und der Austausch selbst von Dacia mit einkalkuliert sein sollte. Vielleicht muss ja nur ein Lager oder Zahnrad ausgetauscht werden.

Was meint ihr dazu?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn ein Fahrzeug einen gravierenden Mangel hat, der vom Hersteller nicht beseitigt werden kann, dann könnte man auf Wandlung bestehen. Unabhängig ob fahrtüchtig oder nicht.
Es werden immer wieder "Garantie" und "Gewährleistung" verwechselt bzw. vermischt.
Der Anspruch auf Mangelbeseitigung und falls nicht erfolgreich, der Anspruch auf Wandlung / Vertragsaufhebung und was auch immer, beruht auf dem Kaufvertrag. Den hast man aber nicht mit Dacia oder Renault geschlossen sondern mit dem Händler. An den muss man sich auch entsprechend wenden.
Alles was man mit Renault/Dacia abkaspern kann, beruht einzig und allein auf den Garantiebedingungen für Neufahrzeuge. Da muss man reinschauen was geht...
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Es werden immer wieder "Garantie" und "Gewährleistung" verwechselt bzw. vermischt.
Der Anspruch auf Mangelbeseitigung und falls nicht erfolgreich, der Anspruch auf Wandlung / Vertragsaufhebung und was auch immer, beruht auf dem Kaufvertrag.
Hast du absolut recht.
Mangelbeseitigung und Wandlung läuft über den Händler. Ich war zu Leichtsinnig mit dem Begriff "Hersteller". :)
Wenn der Händler seit einem Jahr nur sagt, dass er auf Rückmeldung von Dacia warten muss und nichts passiert, dann gehe ich eben auf Dacia direkt zu und erwarte ein Statement, unabhängig von den Garantiebestimmungen.
Aber selbst die sollten greifen, wenn das Fahrzeug normal gebraucht, gewartet und nicht nachteilig modifiziert wurde. Das Getriebe sollte zudem kein Verschleißteil sein und in den 100.000 km beinhaltet sein. Müsste man aber tatsächlich genauer anschauen, habe ich noch nicht gemacht.
 
Oben