Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Moin, eins vorweg: Danke für eure Beiträge.

Ich war heute früh bei meinem Dacia-Händler in Witten.
Um die Fehler-Diagnose zu machen soll der Wagen zeitlich "unbegrenzt" beim Händler bleiben.
Denn alle "Fälle" werden an das Center in Rumänien geben und dort bearbeitet.
Daher habe ich darum gebeten meine Mobilität im Vorfeld sicherzustellen.
Alle Entscheidungen werden in Rumänien getroffen.... Dacia DE macht da gar nichts.
Der Händler macht was Rumänien freigibt.
Man wird sich bei mir melden....
Die bekannte Case Nummer 80695 ist aus UK , die deutschen Case Nummern beginnen z.Z. bei 76XXX.

Danach habe ich mich mit dem ADAC in Verbindung gesetzt.
Der Jurist meinte : Die wesentliche Frage ist: IST DAS FORMAL EIN MANGEL ODER NICHT?
Denn der Dacia-Händler könnte unser Klacken/Klong als KEIN MANGEL werten und einfach nichts machen.
Wenn dann nach längerer Nutzungzeit (ab Monat 37) etwas final kaputtgeht ist dies nicht mehr Dacias Problem sondern Dacia's Vorteil. Denn dann können die Herrschaften Ersatzteile verkaufen.

Das heißt: Es braucht für Fahrzeuge älter als ein Jahr ein Beweiserhebungsverfahren um den MANGEL beweisen zu können. Für jedes einzelne Fahrzeug!
Nur wenn das Fahrzeug jünger als ein Jahr ist muss der Händler beweisen, das dies kein Mangel ist.
(bis 31.12.2021 waren dies 6 Monate, jetzt sind 12 Monate)

Morgen telefoniere ich mit der Rechtsschutzversicherung, ob ich Deckung für dieses Beweiserhebungsverfahren bekommen könnte.
Denn ohne gerichtsfestes Gutachten ist Dacia u.U. zu nichts zu bewegen.
Mein Spring ist aus 2021 und zwischenzeitlich fast 20 Monate alt.

Das heißt: Alle, die einen jungen (keine 12 Monate alt) Spring haben, und bereits das Klacken/ den Klong haben sollten schnellstens beim Händler vorstellig werden und den Mangel sofort rügen und Instandsetzung verlangen.

Die Beweislastumkehr zählt taggenau den Zeitraum nach der Zulassung!
Und bitte alles schön schriftlich festhalten... und nicht alleine dahinfahren: die Zeugen sollten mit Dir nicht verwandt und verschwägert sein. Welche Vertreter des Händlers waren zu gegen und so weiter.....

Wichtig: Ob wir das im Forum für einen MANGEL halten oder nicht spielt keine Rolle vor Gericht. Das muss bewiesen werden. Das mag frustieren...ändern tut das nix.

Update folgt.
PS: Dies ist keine Rechtsberatung!!

Viele Grüße
Bettina

Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ich denke solange Die Besitzer nicht reihenweise klagen, wird nix passieren, die Mängel interessieren das AH und Dacia null.
Ich verstehe Deinen Ärger - aber ich teile Deine Einschätzung nicht. Wir haben ja schon bei vielen Beispielen gesehen, die sind halt langsam. Für manches Nervenkostüm einfach zu langsam. Aber glaub mal - die werden das nicht leichtfertig aussitzen wollen. Der Imageschaden wäre enorm - nicht nur für den Fahrzeugtyp auch für die Marke. Ausserdem werden die in eigenem Interesse höchstes Interesse haben den Grund zu verstehen um ihn bei zukünftigen Entwicklungen zu vermeiden. Die Lösung wird kommen...

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
tja dann auf zu den Anwälten, Fristen setzen lassen zur Mängelbeseitigung, weil meine Fristen haben die ja wenig gejuckt. :mad:

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Ich verstehe Deinen Ärger - aber ich teile Deine Einschätzung nicht. Wir haben ja schon bei vielen Beispielen gesehen, die sind halt langsam. Für manches Nervenkostüm einfach zu langsam. Aber glaub mal - die werden das nich leichtfertig aussitzen wollen. Der Imageschaden wäre enorm - nicht nur für den Fahrzeugtyp auch für die Marke. Die Lösung wird kommen...
ich glaube das Image von Dacia ist den AH´s völlig egal, die haben da keinen Bock mehr drauf, ist auch verständlich wenn Dacia alles auf die Händler abwälzt, können sich mit den Käufern rumärgern und von Dacia kommt keine Lösung.
Du hast n Mangel????
Wende dich an Deinen Händler.

Für was das Kontaktformular auf der Dacia Seite ist, erschließt sich mir nicht mehr, wenn sie eh auf den Händler verweisen.

Habe Anfang August den ersten Wartungstermin, da werde ich die Mängel nochmal ansprechen und fragen wann sie den gedenken sie zu lösen, bisher habe ich hierzu noch nichts erfahren, weder von Dacia noch vom Händler. Die Kiste ist so absolut unverkäuflich.

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Es sieht ja so aus, als wenn das die teuersten 10.000 km meines Lebens werden.
Wenn jemand noch einen Nervtöter.sucht-einfach melden.

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Das Blöde ist, auch wenn mich die Mängel noch so ärgern, ich den Kleinen gerne fahre, um so mehr seit ich wieder Daheim laden kann, so wie heute nach 145km zu 6,15€, günstiger kann man nicht fahren, der zahlt sich von alleine ab ;)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich glaub nicht das die Getriebe so schnell den Geist aufgegeben.
Es wird definitiv vorher eine Lösung kommen.
DACIA kann sich so eine Imageverlust nicht leisten.

Ihr solltet nicht in Panic verfallen, wichtig ist das ihr wenn der Schlag auftritt es sofort als Mangel meldet und euch schriftlich bestätigen lasst.

Wenn das dann im ersten Jahr ist seit ihr aus der Beweislast raus egal wie lange es dann noch dauert.

Ich für meinen Teil werde dieses Glück nicht haben, da mein Jahr in 3 Wochen rum ist und bis dahin kein Schlag zu hören sein wird.

Insofern hoffe ich darauf das es am Öl liegt.

Springo

eDacia-Wohlwollend
Mein Händler hat ja schon einmal eine Reparatur durchgeführt. Der Schlag ist leider wiedergekommen . Also ist es ja dokomentiert. Ausserdem steht es bei mir auch noch in der App.
Und es wurde am 26.06.23 von dem DACIA Werktatt nochmals als Sounddatei eingereicht .

G

Gast1873

Guest
Ich denke solange Die Besitzer nicht reihenweise klagen, wird nix passieren, die Mängel interessieren das AH und Dacia null.
wäre ja nicht das erste Mal, so war es zwischen 2013 - 2017 auch mit den fehlkonstruierten TCe Motor, der 4 Jahre weiter in alle Dacias, Nissans und Citans (Daimler) verbaut wurde. Ab 2017 wurde dann der Motortyp gewechselt.
Wenn der Spring noch 3 Jahre weiter produziert wird, hätte ich Hoffnung für die dann folgende Fertigung, aber nicht für einen Tausch der fehlkonstruierten Getriebe (oder wo auch immer das Geräusch herkommt) die bis dahin auffällig geworden sind.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Klar, niemand von uns möchte Dacia schaden. Ich habe auch kein Interesse mich mit Dacia zu streiten, da ich bisher eigentlich sehr zufrieden war mit den Fahrzeugen.
Aber wenn hier ein eklatantes Qualitätsproblem vorliegen sollte, dann muss Dacia dafür gerade stehen.

Damit das Gehör findet, wäre doch auch ein Bericht in einem Automobil Magazin, oder einem Online Magazin denkbar. Zumal es ja faktisch jeden Spring betrifft. Zum Einen kann dort über das eigentliche Problem und über die Reaktion Dacias zu diese Problem berichtet und gleichzeitig andere potentielle Käufer davor gewarnt werden. Eine Nachfrage bei Dacia von einem Automobil Magazin über den Verlauf der Fehlerbehebung würde vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich bin noch nicht betroffen und möchte deshalb noch nicht aktiv werden. Käme ja auch blöd, wenn dann jemand das Geräusch hören möchte und da (noch) nichts ist.
Aber schließlich ist das Problem jetzt schon über ein Jahr bekannt und noch nichts ist passiert. Und teuer genug sind die Springs, dass da ein Austauschgetriebe und der Austausch selbst von Dacia mit einkalkuliert sein sollte. Vielleicht muss ja nur ein Lager oder Zahnrad ausgetauscht werden.

Was meint ihr dazu?

Mit dem
,,Blaue Balkenproblem" und einem extremen Ladeverlust einer Krebsgruppe. Hatte man sich an E-Fahrer gewendet. In beiden Fällen wurden anschließend Lösungen gefunden. 🤔
Ich bin auch noch nicht betroffen mit 5500km.

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kann gerne eine Umfrage starten, aber ich tue mich noch schwer bei der Auswahl der Wahlmöglichkeiten.

Ich finde die km Anzahl nicht soo relevant, weil es sehr ungenau geschätzt werden kann. Zudem finde ich, gibt es mehrere Faktoren die den "Schlag" beeinflussen u.A. der Fahrstil und Einsatzzweck (Stadt, Land, AB usw) nicht zuletzt der Zustand jedes einzelnen ausm Werk. Als Beispiel wenn wir die Öltheorie zugrunde legen, könnte es an unterschiedlichen Mengen (od. Ölqualität) liegen die eingefüllt wurden. Bei der Klimaanlage war es oft so (-deswegen die Parallele) - einige aus den ersten Lieferungen hatten zu wenig Kältemittel drin, Sommer 2022 waren gefühlt mehr Probleme mit der Klima als diesen Sommer.

Aber zurück zum Thema. Ich finde der Schlag kommt auch sehr oft unterschiedlich stark rüber, möglicherweise wie sich in dem Moment die "Verzahnung" befand (wenn wir jetzt annehmen das der Schlag von einer ineinander greifender Verzahnung verursacht wird) Vielleicht kann jemand bestätigen: manchmal klonkt es sogar wenn man die Handbremse löst und der Spring von alleine anfängt zu rollen ohne Gas zu geben - manchmal aber auch nicht.

Also was machen wir mit der Umfrage ?
Wäre okay so?

1. Betroffen: ja
2. Als noch unter 5.000 Km
3. Als noch unter 10.000 Km
4. Als noch unter 20.000 Km
5. Erwarte Statement von Dacia
6. Erwarte eine Abstellmaßnahme
7. Nicht Betroffen
8. Bin mir nicht sicher
9. Bin betroffen, mir jedoch egal

Was meint ihr?

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
und es liegt doch an mir - wie immer.

Ich hab es heute geschafft, die 35 km zur Arbeit ohne Klong zu bewältigen.
Ich bin aber auch gefahren, wie auf rohen Eiern und hab jeden Lastwechsel vermieden.
Und wenn Lastwechsel, dann nur so wenig/spät wie möglich.
Je länger ich in der Rekuparation bleibe, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das es nicht Klong macht beim beschleunigen.

Nicht nur kurz vom Gas gehen, sondern so lange wie möglich.

Ich muss das jetzt nochmal ein paar Tage beobachten, aber für heute Vormittag hat er mich schon mal nicht angeklonkt.

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Das mit dem AH kenne ich auch, irgendwie haben die keinen Bock auf Dacia, wenn man die ganzen Kommentare von denen so hört.
Beim Stundenlohn von bis zu 120€ für Handschuhfach ausbauen und eine Schraube zum Filterwechseln, nimmt aber jeder Händler deinen Spring gerne.
Nur wenn wirklich was gemacht werden sollte, haben sie auf einmal keine Kapazitäten mehr.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
1. Betroffen: ja
2. Als noch unter 5.000 Km
3. Als noch unter 10.000 Km
4. Als noch unter 20.000 Km
5. Erwarte Statement von Dacia
6. Erwarte eine Abstellmaßnahme
7. Nicht Betroffen
8. Bin mir nicht sicher
9. Bin betroffen, mir jedoch egal
Schon mal ganz gut😊
Sind Mehrfachnennungen möglich?
Interessant wäre auch die Laufleistung von nicht Betroffenen (Unterauswahl wie bei Betroffenen).

Empfohlene Communitys

Oben