Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich will doch nur, das das Klonk aufhört.

Es nervt täglich.

Wenn ich vorher gewusst hätte, das ich 16.000 Euro bezahlen muss für etwas, das mich täglich nervt, hätte ich nett Guten Tag gesagt und wäre wieder nach Hause gefahren.

Der Händler reagiert gar nicht und nun hat Dacia nochmal eine Chance, aber wenn auch das nicht dazu führt, das das Klonk weg ist, werde ich mich darum kümmern müssen, das ich dieses Geräusch nicht mehr täglich ertragen muss und ich bin mir zu 100 % sicher, das ich das hin bekomme.

Ob ich dann noch einen Dacia habe, wage ich zu bezweifeln.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Es ist und bleibt trotzdem ein Mangel, der dem Käufer zu Beginn nicht ersichtlich war.
Und genau da fängt das Interessante an: definiere "Mangel".
Hat das Fahrzeug dadurch Sicherheitsprobleme?
Hat das Fahrzeug eine geringere Leistung?
Entspricht das Fahrzeug in irgendeinem Punkt nicht den technischen Daten?
Woran genau "mangelt" es, außer an "es klingt doof und stört irgendwie"?

Und genau diesen Vorteil nutzt Dacia für sich aus. Solange kein Fahrzeug nachweislich deswegen liegenbleibt, auseinander fällt oder nicht mehr fährt, wird man das ignorieren und ggfs frustierte Kunden in Kauf nehmen, die ihr Fahrzeug verkaufen und keinen neuen Dacia mehr kaufen, bevor man tausendfach Getriebe tauscht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich will doch nur, das das Klonk aufhört.
Ich kann dich voll und ganz verstehen, hab gerade mal versucht im Internet herauszufinden ob Renault da schon eine ACTIS Nummer hat.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen, anscheinend ist der Kleine nicht der erste der das Problem hat, bei der ZOE gab es das Problem auch schon.

Diskussion zu Kickdown -> *KLACK* [Lösung: Actis 10088] - Seite 4 - ZOE - Antrieb, Elektromotor • Renault ZOE - Elektroauto Forum

oder ist das hier schon bekannt?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich kann dich voll und ganz verstehen, hab gerade mal versucht im Internet herauszufinden ob Renault da schon eine ACTIS Nummer hat.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen, anscheinend ist der Kleine nicht der erste der das Problem hat, bei der ZOE gab es das Problem auch schon.

Diskussion zu Kickdown -> *KLACK* [Lösung: Actis 10088] - Seite 4 - ZOE - Antrieb, Elektromotor • Renault ZOE - Elektroauto Forum

oder ist das hier schon bekannt?
Bei der Actis 10088 geht es aber um das Knacken beim Anfahren insb. bei eingeschlagenem Rad:
Screenshot_20230717_114936_Chrome.jpg

Screenshot_20230717_114349_Chrome.jpg
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es ist und bleibt trotzdem ein Mangel, der dem Käufer zu Beginn nicht ersichtlich war.
Habe mir noch einmal das Video angesehen/angehört. Ich bin da skeptisch ob Renault/Dacia da Abhilfe schaffen muss und auch was die Definition Mangel und erst recht erheblicher Mangel angeht. Das ist technisch erklärbar - jedes Differential hat hier Spiel und macht Geräusche. Das Geräusch ist vielleicht bauartspezifisch dominanter, oder wie @EV1 schon mutmaßt, liegt es an der geringeren Dämmung und dem fehlenden Motorengeräusch, oder an beidem.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bei der Actis 10088 geht es aber um das Knacken beim Anfahren insb. bei eingeschlagenem Rad:
Anhang anzeigen 9488
Anhang anzeigen 9487
hier geht es um das Spiel zwischen Gelenkwelle und Getriebe. Das ist tatsächlich bei vielen Verbrennern eine Geräuschursache - auch bei Premiumfahrzeugen. Regellösung ist das Einkleben der Antriebswellen. Auch die Anziehschrauben werden tlws. ersetzt und mit hoher Vorspannung befestigt.
Aber jemand berichtete ja hier schon davon, dass man diese Lösung bei ihm versucht hatte - jedoch ohne Erfolg.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wollte auch nur damit euch mitteilen das es auch bei der ZOE Probleme mit dem Schlag beim Gasgeben gab/gibt.

Nur das es da Kickdown -> Klack heißt. ;)
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Habe mir noch einmal das Video angesehen/angehört. Ich bin da skeptisch ob Renault/Dacia da Abhilfe schaffen muss und auch was die Definition Mangel und erst recht erheblicher Mangel angeht. Das ist technisch erklärbar - jedes Differential hat hier Spiel und macht Geräusche. Das Geräusch ist vielleicht bauartspezifisch dominanter, oder wie @EV1 schon mutmaßt, liegt es an der geringeren Dämmung und dem fehlenden Motorengeräusch, oder an beidem.
Die Frage ist halt, warum kommt es erst nach 3000 - 4000 km?

Der Kunde hat das beim Kauf ja nicht gehört. Und man muss davon ausgehen, dass sich der Kunde nicht soweit mit der Getriebetechnik auskennt, dass er weiß, dass dieses Geräusch zwangsläufig kommen wird.

Irgendwann fängt auch im Innenraum irgend etwas an zu klappern. Aber innerhalb der Gewährleistungszeit gehe ich doch dann auch zum AH und lasse das kostenlos beheben, auch wenn ich weiß, dass das Auto nach Gewährleistung und Garantie höchstwahrscheinlich wieder irgendwo anfängt zu klappern.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
berechtigte Frage, keine Ahnung warum das Geräusch erst nach x km auftritt. Vielleicht hat man hier eine mechanische Geräuschvermeidung vorgesehen, die nicht lange hält. Hat sicher auch was mit Körperschall und entsprechend mit Gummilagern zu tun.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass das Spiel ansich vermutlich kein Mangel ist. Ab wann ein Geräusch bei einem technisch mangelfreien Zustand (Spiel) als Mangel eingeschätzt wird, müssen möglicherweise Gerichte beurteilen.
Trotzdem wird vermutlich Renault/Dacia es nicht soweit kommen lassen (falls kostengünstig abstellbar) da man ja den Imageschaden vermutlich gerne vermeiden will.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Laut @Willem , der jetzt schon 1500km nach Getriebeöl wechsel ohne Schlag fährt, lässt es sich durch Öl wechsel beheben.

Auch wenn er nicht das Orginal Öl 75W80 sondern 75W90 genommen hat, ergibt sich zwangsläufig das es am Öl liegt.

Insofern wenn ihr den Schlag habt einfach mal das AH auf einen Öl Wechsel ansprechen.

Billiger kommen die nicht aus der Sache raus wenn es funktioniert.

Voraussetzung ist, das nix an der Welle und Radnabe locker ist und der Schlag aus dem Getriebe kommt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Für die Öl-Theorie spricht, das die zwei italienischen Springs hier im Forum anscheinend kein Geräusch haben. (Italien: höhere Durchschnittstemperatur > viskoseres Öl eingesetzt?)
Gegen die Öl-Theorie spricht, das es auch im Winter "klonkt".

Also ich finde das nicht überzeugend genug, um Geld in eine Manipulation ohne gewiss positiven Effekt zu stecken.

Mich stresst das Geräusch nicht übermäßig.
Ich werde demnächst zum Händler fahren, ihn das dokumentieren lassen und einfach weiterfahren.
Sollte dann tatsächlich etwas kaputt gehen, wurde der Mangel innerhalb der ersten zwei Jahre festegestellt, dokumentiert und muss behoben werden.
Oder denke ich da zu naiv?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich finde das nicht überzeugend genug, um Geld in eine Manipulation ohne gewiss positiven Effekt zu stecken.
Du sollst kein Geld reinstecken sondern das AH das sowieso in der Plicht ist da Abhilfe zu schaffen.

Wie ich schon gesagt habe könnte das China orginal Öl vielleicht nicht genügend mechanisch stabil sein und dadurch seine höhere Viskosität verloren haben.

Das würde dann auch den Winter erklären.

Ich hab das Problem ja Gott sei dank noch nicht, sonst würde ich das mit meinem AH besprechen.
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Was ich heute erlebt hab im Autohaus (Dacia Frankfurt am Main) hab ich so noch nie erlebt. Hab 5 Wochen gewartet auf einem Termin. Heute war ich da um u.a. Den Klong und noch viele weitere Fehler den die Karre nach einem halben Jahr jetzt hat ( Kofferraum Schloß reagiert nicht immer, Gurtschloss klemmt, Lenkrad schief, Bremsen quietschen, blende unter den Scheibenwischer ausgeblichen wie bei nem 30 Jahre alten Opel und noch paar Sachen..)
Da sagt der Service Mitarbeiter doch zu mir sie können heute keine Test Fahrt machen und zum Reparieren hätten sie sowieso keine Zeit und Kapazität ich soll einen neuen Termin ausmachen in 5 Wochen!

Also Moment ich mache einen Termin in der Werkstatt und keiner schaut es sich an und nichts wird gemacht weil sie keine Zeit haben ???

Jetzt muss ich wohl auch den offiziellen Weg gehen mit in Verzug setzen, über Dacia Deutschland und notfalls auch mit dem Anwalt.
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Kannst du nicht das AH wechseln, oder ist das nächste zu weit entfernt?
Müsste ich mich mal schlau machen. Ich hab dort halt das Auto gekauft und gehofft da bin ich am bester Stelle direkt bei einer Renault Niederlassung. Wo habt ihr den Dacia angeschrieben für eine Fall Nummer ? Einfach die offizielle von der Website ? Lg
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Ich habe den 1.Service hier nähe Leer machen lassen und der Klong wurde da auch festgestellt und dokumentiert.
Ich soll mich deswegen aber an das Autohaus wenden, wo ich gekauft habe. Dieses ist in Braunschweig, ich habe Online gekauft und mir den Spring anliefern lassen.
Post hat das Autohaus in Braunschweig von mir bekommen. Nun warte ich auf eine 1. Reaktion.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Müsste ich mich mal schlau machen. Ich hab dort halt das Auto gekauft und gehofft da bin ich am bester Stelle direkt bei einer Renault Niederlassung. Wo habt ihr den Dacia angeschrieben für eine Fall Nummer ? Einfach die offizielle von der Website ? Lg
Anschreiben auf der Dacia Seite: Diskussion zu Dacia Kontakt - Treten Sie in Kontakt mit uns

Das mit dem AH kenne ich auch, irgendwie haben die keinen Bock auf Dacia, wenn man die ganzen Kommentare von denen so hört.

Ich denke solange Die Besitzer nicht reihenweise klagen, wird nix passieren, die Mängel interessieren das AH und Dacia null.
 

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