Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hier die Umfrage dazu:

Man kann 1. und 2. gleichzeitig anwählen...wurde schon gemacht (oh man...)
Dann passen die Gesamtprozente nicht mehr.😟

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja gut, soviel Zeit zum überlegen muss man schon investieren ;-) oder es war einfach nur ein Flüchtigkeitsfehler!? Ich schau mal ob ich den "Täter" finde 😂 man kann die Auswahl aber nochmal korrigieren...kann bei 1 u. 2 den gleichen Namen nicht finden, wenn meinst Du?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man kann 1. und 2. gleichzeitig anwählen...wurde schon gemacht (oh man...)
Dann passen die Gesamtprozente nicht mehr.😟
So schlau ist die Foren-Software nicht als das man dies noch abfangen könnte.
Da geht es jetzt auch um die Miwirkung derer die hier abstimmen wollen.
Wobei Trolle da nicht erfasst werden.🤷‍♂️

traxx123

eDacia-Begeisterter
Wollte eigentlich nur mal fühlen, wie warm das Getriebe im Stadtverkehr wird.
Und was sehe ich da:

20230718_161152.jpg

Will mal hoffen das es abgeschleudertes Montagefett der Eingangswelle ist, was sich den Weg nach draußen bahnt und nicht der Simmerring schon den Geist aufgibt.

Springbob

eDacia-Neuling
Eine Mehrauswahl ist möglich.
Die Laufleistung der nicht Betroffenen kann ich auch einbauen, allerdings können es nicht mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten sein.
Etwa so?

1. Betroffen: ja
2. Als noch unter 10.000 Km
3. Als noch unter 20.000 Km
4. Erwarte Statement von Dacia
5. Erwarte eine Abstellmaßnahme
6. Nicht betroffen
7. bis 20.000 Km
8. über 20.000 Km
9. Bin mir nicht sicher
10. Bin betroffen, mir jedoch egal

Man könnte z.B.
1,2,4,5. wählen
Oder 6,7,4
Oder 9
usw.
1,2,4 5 von Springbob

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Moin, eins vorweg: Danke für eure Beiträge.

Ich war heute früh bei meinem Dacia-Händler in Witten.
Um die Fehler-Diagnose zu machen soll der Wagen zeitlich "unbegrenzt" beim Händler bleiben.
Denn alle "Fälle" werden an das Center in Rumänien geben und dort bearbeitet.
Daher habe ich darum gebeten meine Mobilität im Vorfeld sicherzustellen.
Alle Entscheidungen werden in Rumänien getroffen.... Dacia DE macht da gar nichts.
Der Händler macht was Rumänien freigibt.
Man wird sich bei mir melden....
Die bekannte Case Nummer 80695 ist aus UK , die deutschen Case Nummern beginnen z.Z. bei 76XXX.

Danach habe ich mich mit dem ADAC in Verbindung gesetzt.
Der Jurist meinte : Die wesentliche Frage ist: IST DAS FORMAL EIN MANGEL ODER NICHT?
Denn der Dacia-Händler könnte unser Klacken/Klong als KEIN MANGEL werten und einfach nichts machen.
Wenn dann nach längerer Nutzungzeit (ab Monat 37) etwas final kaputtgeht ist dies nicht mehr Dacias Problem sondern Dacia's Vorteil. Denn dann können die Herrschaften Ersatzteile verkaufen.

Das heißt: Es braucht für Fahrzeuge älter als ein Jahr ein Beweiserhebungsverfahren um den MANGEL beweisen zu können. Für jedes einzelne Fahrzeug!
Nur wenn das Fahrzeug jünger als ein Jahr ist muss der Händler beweisen, das dies kein Mangel ist.
(bis 31.12.2021 waren dies 6 Monate, jetzt sind 12 Monate)

Morgen telefoniere ich mit der Rechtsschutzversicherung, ob ich Deckung für dieses Beweiserhebungsverfahren bekommen könnte.
Denn ohne gerichtsfestes Gutachten ist Dacia u.U. zu nichts zu bewegen.
Mein Spring ist aus 2021 und zwischenzeitlich fast 20 Monate alt.

Das heißt: Alle, die einen jungen (keine 12 Monate alt) Spring haben, und bereits das Klacken/ den Klong haben sollten schnellstens beim Händler vorstellig werden und den Mangel sofort rügen und Instandsetzung verlangen.

Die Beweislastumkehr zählt taggenau den Zeitraum nach der Zulassung!
Und bitte alles schön schriftlich festhalten... und nicht alleine dahinfahren: die Zeugen sollten mit Dir nicht verwandt und verschwägert sein. Welche Vertreter des Händlers waren zu gegen und so weiter.....

Wichtig: Ob wir das im Forum für einen MANGEL halten oder nicht spielt keine Rolle vor Gericht. Das muss bewiesen werden. Das mag frustieren...ändern tut das nix.

Update folgt.
PS: Dies ist keine Rechtsberatung!!

Viele Grüße
Bettina

Hi Bettina,

besten Dank für die wertvollen Infos&Tipps👍

Hast Du dein Auto nun auf unbestimmte Zeit da gelassen?

Die Geschichte mit Rumänien kommt mit etwas spanisch vor, wenn dann hätte ich eher auf Frankreich getippt weil die Deutsche Dacia Hotline eins meiner Tickets als unlösbar eingestuft hat und zur weiteren Bearbeitung an die Dacia Zentrale nach Frankreich weitergereicht hat. Aber nun gut, dann ist für 80695 das Service Team aus Rumänien zuständig. Übrigens da sind auch eine Menge Spring Besitzer sauer weil keine Info und keine Lösung seitens Dacia kommt. Sind dir zufällig die Kontaktdaten von diesem Service -Team bekannt?

Ich befürchte das ist eine fiese hinhalte- Taktik um aus einem riesen Problem einen Vorteil zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Salvo

eDacia-Erfahrener
Bei mir ca 9000 km der klonk, ab das Auto von privat gekauft.
Ab am 27.07 ein Termin bei Ranault, schauen wir mal was die dazu meinen
Gruß salvo

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Wollte eigentlich nur mal fühlen, wie warm das Getriebe im Stadtverkehr wird.
Und was sehe ich da:

Anhang anzeigen 9498

Will mal hoffen das es abgeschleudertes Montagefett der Eingangswelle ist, was sich den Weg nach draußen bahnt und nicht der Simmerring schon den Geist aufgibt.
Was siehst du denn? Meinst du den Fleck am Getriebe?

Ich denke, dass das Getriebe etwas schwitzt. Ich würde das einfach mal beim AH ansprechen.
Das kann ein ganzes Autoleben lang so sein, ohne dass du merklich Getriebeöl verlierst.

Einfach mal beobachten. Ich habe bei meinen Fahrzeugen immer mit Bremsenreiniger die Stelle vom Öl entfernt und geschaut, wie sich die Stelle verhält.

Wenn du da irgendwann mal einen Tropfen siehst, oder sich der Fleck weiter nach hinten (nach links im Bild) durch den Fahrtwind verschiebt, dann ist es etwas mehr als nur schwitzen.

Ansonsten würde ich mir hier keine Gedanken machen.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
die Umfrage zeigt mir deutlich das es ein Serienfehler sein könnte.
Allerdings!

Und die Umfrage ist nur wenige Stunden alt, es haben sie nur ein Bruchteil der Forum Kollegen aufgerufen, und wir hier im Forum sind nur ein Bruchteil von den ganzen "Schlag" Springs die da draußen vor sich hin "klonken"

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Anhang anzeigen 9498

Nur so zum Vergleich, so sieht es bei meinem aus:

IMG_20230718_194231.jpg

sehr ähnlicher fettiger Fleck
Aber wofür ist das Loch?

Es muss kein Öl woanders raus, es kann ungehindert da raus 🤔

Komisch warum der Datum/Teile Nr Stempel bei mir spiegelverkehrt ist...habe versucht das Bild aus der gleichen Position zu machen wie traxx123

Empfohlene Communitys

Oben