Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Was mich an dem Video von @traxx123 irritiert, ist, dass es in beide Drehrichtungen klackt.
Ich habe schon mehrfach versucht rückwärts das "klonk" zu erzeugen. Auf alle möglichen Arten. Nur Autobahn hab ich ausgelassen 😉.
Allein es gelingt mir nicht.
Klar, rückwärts wird nicht rekuperiert.
Aber wenn es so einfach von Hand zu erzeugen ist, müsste man doch rückwärts wenigstens ein "klönkchen" hören können.
Vielleicht sind es doch zwei unterschiedliche Sachen.
Alte Versuchsingenieurweisheit:
Falsche Rückschlüsse sind schnell gezogen!😵‍💫
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ich habe das Klacken in beide Richtungen allerdings ist der Schlag/Klacken beim Beschleunigen deutlich besser hörbar. Das andere Klacken höre ich nur wenn die Fahrbahn+Reifen zusammen wenig Geräusch machen. Radio muß natürlich aus sein, Fenster zu und so weiter.
 

Mat

eDacia-Genießer
Ort
Geografische Mittelpunkt Bayerns
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, nachgerüstete Sitzheizung u. Trunk
Also ich sprach heute mit meiner Werkstatt. Sie habe eine Rückmeldung von Dacia erhalten und sie sollen folgendes untersuchen: Den Fahrschemel (soll das etwa der Aggregateträger sein?) ausbauen und schauen ob Steinchen darin liegen... Also ich bin seit 20 Erprobungsingenieur bei einem deutschen Automobilhersteller, aber Steinchen irgendwo drin sind das mit Sicherheit nicht. Erstens würden sie eher auf unbefestigten Straße als beim Abbremsen und Beschleunigen klappern, zweitens fahre ich keine geschotterten Feldwege und drittens würden sich Steine ganz anders anhören. Auf meinen Einwand hin, dass das mit Sicherheit keine Steinchen seien sagte der Händler, er dürfe erst dann weiter recherchieren, wenn abgeklärt sei, dass es keine Steinchen sind. Einen ganzen Tag muss ich mein Auto dort lassen. Meiner Meinung nach Geld- und Zeitverschwendung...
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Man spielt auf Zeit....

aber ich habe Zweifel ob dies bewußt geschieht. U.U. führt niemand die Vorgänge zusammen und jeder Agent stochert für sich im Nebel der möglichen Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mat

eDacia-Genießer
Ort
Geografische Mittelpunkt Bayerns
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, nachgerüstete Sitzheizung u. Trunk
Hier kann man sehr schön sehen wie es unter dem Faltenbalg aussieht und auch das Teil mit der Verzahnung welches wohl eingeklebt wurde.
Habe noch nie davon gehört, dass eine Vielkeilverzahnung verklebt wird. Ich wäre auch nicht froh darüber, wenn das die Lösung bei meinem Auto sein sollte, denn wenn danach die Antriebswelle aus irgendeinem Grund mal raus muss, wie soll das gehen, wenn sie verklebt ist? Leider hatte ich den Fall schon mal als beim Stoßdämpferwechsel die Welle zu stark abgelassen und dadurch zu stark abgeknickt wurde und danach Knackgeräusche machte...
 

Mat

eDacia-Genießer
Ort
Geografische Mittelpunkt Bayerns
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, nachgerüstete Sitzheizung u. Trunk
Man spielt auf Zeit....

aber ich habe Zweifel ob dies bewußt geschieht. U.U. führt niemand die Vorgänge zusammen und jeder Agent stochert für sich im Nebel der möglichen Ursachen.
Aber Dacia sollte dem Sachverstand seiner Händler trauen und "sinnlose" Versuche unterlassen, kostet ja nur Geld
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
.... Ich wäre auch nicht froh darüber, wenn das die Lösung bei meinem Auto sein sollte, denn wenn danach die Antriebswelle aus irgendeinem Grund mal raus muss, wie soll das gehen, wenn sie verklebt ist? ...
berechtigte Frage - aber das geht wohl. Diese Kleber sind ja keine Adhäsionskleber sondern sie füllen die Zwischenräume auf und erhöhen die Reibung. Ich denke da klopfst Du mal gehörig auf die Verbindungsstelle, dann bekommst Du die rausgezogen. Frage mich aber auch wie man die Verbindungsstelle dann reinigt. Scheint aber irgendwie zu gehen. Wird - wie gesagt - schon lange zur Reparatur von Lastwechselgeräuschen praktiziert.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
So Mädels und Jungs! Komme gerade aus der Werkstatt nachdem die Antriebswellen neu "eingeklebt" wurden. Kurze Probefahrt vom Hof ca. 100 m und ich bin gleich wieder in die Werkstatt zurück weil das Geräusch nach wie vor unverändert vorhanden ist. Warum das niemand bei der Probefahrt gemerkt hat, ist mir ein Rätsel. Aber mir hat keiner was davon gesagt, dass das Geräusch noch vorhanden ist. Probefahrt waren lt. Tacho 2 km und da hätte man doch mit Sicherheit was gehört, zumal der Monteur selbst erklärte, dass das Geräusch auch bei dem firmeneigenen Leihwagen vorhanden ist. Auch dort wird es aber nicht beseitigt, was darauf hindeutet, dass man noch immer nicht weiß, woher es kommt.
Wenn mir der Händler nicht ausgedruckte Fotos gegeben hätte, läge die Vermutung nahe, dass überhaupt nichts am Fahrzeug gemacht wurde. Aber die Fotos zeigen mein Fahrzeug mit 2 herabhängenden Antriebswellen auf der Hebebühne. Warum sollte man sich die Arbeit machen, wenn man danach wieder alles zusammenbaut? Nur für einen Fototermin zum Nachweis für den Hersteller?
4 Fotos von der Verzahnung der Welle hab ich mal angehängt. Für mich als Laie sieht es so aus, als wäre die Welle schon vorher verklebt gewesen, aber das wissen die Fachleute hier im Forum sicherlich besser. Meine Vermutung sind auch nicht irgendwelche Steinchen oder Coladosen im Fußraum sondern nach dem Geräusch zu urteilen ist es das Getriebe.
Jedenfalls erklärte man mir, dass man z.Z. nicht mehr machen dürfe und jetzt geht der Email-Verkehr zwischen Werkstatt und Hersteller wieder von vorn los. Tut mir leid, dass ich keine "Erfolgsmeldung" geben kann. Also müssen wir gemeinsam weitersuchen und hoffen, dass irgendwann einmal eine Lösung für das Thema gefunden wird.
 

Anhänge

  • 23_07_20_Fotos-Antriebswellenreparatur.jpeg
    23_07_20_Fotos-Antriebswellenreparatur.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 106
  • 23_07_20_Fotos-Antriebswellenreparatur 1.jpeg
    23_07_20_Fotos-Antriebswellenreparatur 1.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 107
  • 23_07_20_Fotos-Antriebswellenreparatur 3.jpeg
    23_07_20_Fotos-Antriebswellenreparatur 3.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 104
  • 23_07_20_Fotos-Antriebswellenreparatur 2.jpeg
    23_07_20_Fotos-Antriebswellenreparatur 2.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 106

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Tut mir leid, dass ich keine "Erfolgsmeldung" geben kann. Also müssen wir gemeinsam weitersuchen und hoffen, dass irgendwann einmal eine Lösung für das Thema gefunden wird.
Das ist doch super, dass wir die Welle an dieser Stelle ausschließen können. Wertvolle Info!
Ich sehe auf den Fotos keinen Verschleiß, und kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Klonk an dieser Stelle entsteht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist doch super, dass wir die Welle an dieser Stelle ausschließen können. Wertvolle Info!
Ich sehe auf den Fotos keinen Verschleiß, und kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Klonk an dieser Stelle entsteht.
Sehe ich genauso, wenn man so weit drehen muss das es Klonk macht, kann es daran nicht liegen.
Könnte es sein das es zwei verschieden Möglichkeiten für den Klonk gibt?

Bei der einen liegt es an der Antriebswelle, bei der anderen im Getriebe.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich glaube hier werden 2 Probleme verwechselt: der Schlag beim Gasgeben (Lastwechselreaktion) und das Knacken beim Anfahren mit eingeschlagenem Rad.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Der Händler fährt doch nur ein paar Meter zur Probe, wir machen Tausende von Testkilometern.
A: Knacken bei eingeschlagenen Rädern
und
B: Klacken bei Laständerungen
sind 2 verschiedene "Filme" . Dies ist für mich nun gesetzt. Danke Euch.

Das Wellenkleben ändert an Problem B nichts und ich schätze das Renault das Spring-Getriebe auf KWID-Basis entwickelt hat. Schaltung raus, feste Übersetzung rein, fertig. Differential unverändert.
Das heißt für mich:
Es klackt im Getriebe und erst wenn der "erste Zahn" abgenutzt ist dann gibt es auch endlich Späne.
Vorher hilft nur das laufende Verfahren mit der Werkstatt und u.U. mit dem Anwalt.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das heißt für mich:
Es klackt im Getriebe und erst wenn der "erste Zahn" abgenutzt ist dann gibt es auch endlich Späne.
Das glaube ich nicht. Wenn ein Zahn kaputt ist, dann würde es sich anders anhören und das Geräusch wäre immer da und würde sich ändern je nach Geschwindigkeit.

So schnell verschleißen keine Zahnräder.
Ein Schaltgetriebe braucht viel mehr Platz.
Z.b für eine Kupplung und die ganzen Zahnräder, Wellen und Klauen für die Gänge.

Da glaub ich schon eher an die Motorlager oder sowas

Aber ich weiß es halt auch nicht.
 
G

Gast1873

Guest
Zwischenstand:
Öl ist gewechselt gegen 75w90 GL4/GL5.
Keine Besserung.
Werde jetzt nochmal ein 80/85w140 besorgen und testen.
@traxx123 woher hast du den Hinweis auf die API-Klasse GL4/GL5.

Meine Frage deshalb, weil bei einem Automatikgetriebe eigentlich ein ATF Öl verwendet wird, soweit ich mich erinnere. Schreibt Dacia ein API Öl vor?
 
G

Gast1873

Guest
Wobei der Spring ja kein Automatikgetriebe hat.
wohl war.....frage nur weil ich mal einen DB W123 300D hatte der auch keins hatte, zumindest war es ein 4-Gang Schaltgetriebe und Daimler hat dafür ein ATF-Öl vorgegeben. In einer freien Werkstatt hatte ich einen Getriebeölwechsel durchführen lassen, wobei die erfahrungsgemäß ein API Öl eingefüllt haben. Ein ziemlicher Unterschied, schwergängig und etwas rauhere Geräusche. Erst bei der Beanstandung wurde in der Doku nachgesehen....glauben wollte es zwar keiner, aber der Komfortunterschied war deutlich
 
Oben