Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stimmt auf Keilwellen sitzen Bauteile die sich in Längsrichtung bewegen deswegen ist eine Schmierung da wichtig.

OK ende OT
 
Das kurze Stück (x) fehlt im Ebay Angebot und wurde wahrscheinlich durch Hammerschläge rausgeschlagen, ist aber auch egal. Eigentlich wollte ich fragen: bei 1 klackert es? Das sind ziemlich große Zähne und nicht besonders viele. Die wurden teilweise ohne Erfolg "geklebt" ?

IMG_20230720_114824.jpg
 
Hier kann man sehr schön sehen wie es unter dem Faltenbalg aussieht und auch das Teil mit der Verzahnung welches wohl eingeklebt wurde.
 
Ich plädiere erneut für etwas Geduld. Ich bin mir sicher dass es bald eine offizielle Lösung gibt.
Dabei bringt es meiner Meinung nach mehr dem AH auf den Senkel zu gehen, als den Mangel ständig in die Welt zu posaunen (z.B. durch initiierte Zeitungsartikel) mit dem Ziel den Ruf zu schädigen.
Vorher nimmst Du die Zuversicht?
Ich teile Deine Sichtweise das HATEN keine positive und konstruktive Art und Weise ist mit diesem Problem umzugehen.
Ich gehe davon aus, das Andreas und Thilo hier mitlesen; sagen dürfen die beiden erst was wenn es auch von höchste Stelle autorisiert wurde... und bei nicht ganz erfreulichen Themen ist es nie schnell + einfach in großen Firmen in der Urlaubszeit Entscheidungen zu bekommen.

Denn so richtig gut läuft der SPRING nicht mehr... 3358 in 6 Monaten ist im Vergleich zu 2022 mit 14369 Stück nicht das Meiste.
Alleine bei meinem Händler stehen 6 Stück rum. Teilweise ohne CCS = die will niemand mehr.
Ein Serienfehler passt da gar nicht ins Programm.
 
Hier kann man sehr schön sehen wie es unter dem Faltenbalg aussieht und auch das Teil mit der Verzahnung welches wohl eingeklebt wurde.

Genau richtig die Vermutung mit dem Verkleben. Ich war gestern bei Renault König und man erklärte mir, dass die Reparaturfreigabe des Herstellers unter der Nummer 288 erfolgte (soll sich wohl um eine sogenannte ACTIS-Nr. handeln, bin aber nicht sicher) und die Werkstatt nunmehr endlich den Reparaturauftrag mit genauen Ausführungsvorschriften erhalten habe, um das "KLACKEN" zu beseitigen. Immerhin ein halbes Jahr nach dem Auftreten und 3 Monate nach der 1. Inspektion, wo man das hätte schon erledigen können. Andere Hersteller würden vermutlich einen Rückruf an alle Kunden veranlassen, aber RENAULT-Deutschland rief mich bei Bemängelung des "Klackens" darauf hin, dass ich ein "Luxusproblem" hätte, welches bei einem solch "preiswerten" Fahrzeug unangebracht wäre. Leider kennen ich das schon als Besitzer eines Renault-Espace und Scenic und eigentlich wollte ich daher nichts mehr mit Renault zu tun haben. Nun hab ich den "Salat" erneut.

Allerdings könne DACIA lt. Auskunft wohl nicht dafür garantieren, dass das KLACKEN dann wirklich weg ist, teilte der Herr von der Annahme so ganz nebenbei mit. In diesem Fall müsse ich dann nochmals reklamieren. Man habe ja noch keine Erfahrung mit den Auswirkungen der Reparatur. D.h. noch ist alles offen - aber zumindest dokumentiert.

Also nach DACIA-Herstellervorgabe werden beide Antriebswellen ausgebaut. Dann erfolgt eine Sichtprüfung auf Schäden und wenn noch keine erkennbar sind, wird die Welle unter Verwendung eines besonders harten Klebers wieder eingebaut. Bei den Klebern gibt es wohl 3 Versionen wobei die mittlere Version "hart" nicht ausreichen würde sondern "besonders hart" gewählt wird. Dieser musste in meinem Fall nochmals bestellt werden, da sich herausstellte, dass der für meine Reparatur bestellte Kleber bereits abgebunden hatte. Dadurch verzögerte sich die Reparaturzeit um einen weiteren Tag. Ich gab den Wagen gestern um 08.00 Uhr ab und darf ihn heute nicht vor 15.00 Uhr abholen, da erst dann der Kleber ausgehärtet sein soll.

Selbstverständlich wird von DACIA kein Leihwagen zur Verfügung gestellt, weil die reine Reparaturzeit von DACIA mit genau 1,5 Stunden angesetzt wurde. D.h. wenn die Monteure länger für die Reparatur brauchen, gehts zu Lasten der jeweiligen Firma.
Beträgt die reine Arbeitszeit für den Monteur mehr als 3 Stunden würde, der Kunde einen Ersatzwagen i.R.d. Mobilitätsgarantie erhalten weil DACIA dann die Kosten übernimmt.
Ein Verfahren das ich bei KIA nie kennenlernen musste. Egal was an meinem Sorento defekt war, es wurde immer gefragt ob ich einen kostenlosen Leihwagen haben möchte. Das nenne ich mal "SERVICE".

Im Grunde genommen ist die "Mobilitätsgarantie" ein Versprechen, das nie eingehalten werden muss, da die Garantiereparaturen vermutlich (außer beim Totalschaden) nie länger als 3 Stunden dauern werden.
Daher ist die Mobilitätsgarantie ein reines Werbeversprechen und nicht nur "kostenlos" sondern völlig "umsonst", um mal den begrifflichen Unterschied genau herauszustellen.

Zumindest dürfte damit klargestellt sein, dass der Mangel nunmehr offiziell von Renault bzw. DACIA bestätigt wurde und die Antriebswellen nicht korrekt eingebaut/eingeklebt wurden bzw. wohl ein falscher Kleber hierzu verwendet wurde. Die Fachleute sind nun gefragt, ob es überhaupt zulässig ist, eine Antriebswelle einzukleben. Ich hab davon keine Ahnung.
Bin ja gespannt, ob das Klacken wirklich beseitigt ist und werde mich melden.
 
Vorher nimmst Du die Zuversicht?
Du hast es ja eigentlich selbst beantwortet. Bei Renault hat man sicher größtes Interesse das Problem aus der Welt zu schaffen. Ja, in Konzernen geht das alles nicht so schnell wie man es sich wünscht. Ich weiß wovon ich rede ;).
Also dauern wird es vermutlich noch was - hier sollte man nicht gleich die Nerven verlieren (und selbst die Schraubenschlüssel in die Hand nehmen).
Manche schreiben ja, dass die Geräuschbelästigung unerträglich ist - in diesem Fall (die Ausnahme?) würde ich beim AH auf ein Leihfahrzeug drängen.
 
PS
Da würde ich aber @Tom ate, ohne ihn genauer zu kennen und auf Grund seiner Posts schon zutrauen das er weiß was er macht.
Die Wahl des Werkzeugs sollte halt eine Ratsche und nicht ein Gabelschlüssel sein. ;)
Bitte Ehre nur, wem die Ehre auch gebührt! Und das ist @traxx123 : er testet die verschiedenen Öle, und "weiß was er macht"; ich hingegen hatte mich nur als Garantie-Feigling geoutet :-(
 
Zumindest dürfte damit klargestellt sein, dass der Mangel nunmehr offiziell von Renault bzw. DACIA bestätigt wurde und die Antriebswellen nicht korrekt eingebaut/eingeklebt wurden bzw. wohl ein falscher Kleber hierzu verwendet wurde. Die Fachleute sind nun gefragt, ob es überhaupt zulässig ist, eine Antriebswelle einzukleben. Ich hab davon keine Ahnung.
Bin ja gespannt, ob das Klacken wirklich beseitigt ist und werde mich melden.
Danke für Deine Info, dann darf man ja gespannt sein was bei Dir raus kommt.
Die Antriebswellen werden normalerweise nicht eingeklebt. Das ist eine übliche "Reparaturmaßnahme" bei Lastwechselklackern... (kenne ich schon seit Jahrzehnten bei verschiedensten Modellen und Herstellern)
 
Zwischenstand:
Öl ist gewechselt gegen 75w90 GL4/GL5.
Keine Besserung.
Na wenigstens wissen wir jetzt, dass es doch nicht am Öl liegt. Ist ja auch eine Erkenntnis.
Danke @traxx123 für Deine Mühen und den Einsatz sowie das Teilen des Ergebnisses mit uns!
 
Wenn die Zahnwelle da ausschlägt, dann wurde entweder die Welle oder die Nabe nicht richtig gehärtet.
Bzw. wenn man billig geplant hat und das Differential vom Verbrenner 1 zu 1 übernommen hat ohne eine. neue Berechnung der auftretenden Drehmomente, die ja an der Stelle größer sind als die 125 Nm die vom Motor erzeugt werden. Dann konnte das nur in die Hose gehen.

Mist ich hätte gerne die Öl-Theorie gehabt.
Jetzt wird es ein Problem, wenn es bei.mir auftritt. :(
 
Wenn ich mir das Video von @traxx123 anschaue: Welchen Drehwinkel der Antriebswellen hattest du in etwa? Rechts und Links gleich?
Ich glaube, das dieses Klacken im Getriebe selbst stattfindet und nicht erst am Übergang zu den Antriebswellen.
Wenn mein Gedankengang stimmt sollte die Verklebung keinen bzw. nur einen geringen temporären Effekt haben.
Wir werden es erleben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben