Hier kann man sehr schön sehen wie es unter dem Faltenbalg aussieht und auch das Teil mit der Verzahnung welches wohl eingeklebt wurde.
Genau richtig die Vermutung mit dem Verkleben. Ich war gestern bei Renault König und man erklärte mir, dass die Reparaturfreigabe des Herstellers unter der Nummer 288 erfolgte (soll sich wohl um eine sogenannte ACTIS-Nr. handeln, bin aber nicht sicher) und die Werkstatt nunmehr endlich den Reparaturauftrag mit genauen Ausführungsvorschriften erhalten habe, um das "KLACKEN" zu beseitigen. Immerhin ein halbes Jahr nach dem Auftreten und 3 Monate nach der 1. Inspektion, wo man das hätte schon erledigen können. Andere Hersteller würden vermutlich einen Rückruf an alle Kunden veranlassen, aber RENAULT-Deutschland rief mich bei Bemängelung des "Klackens" darauf hin, dass ich ein "Luxusproblem" hätte, welches bei einem solch "preiswerten" Fahrzeug unangebracht wäre. Leider kennen ich das schon als Besitzer eines Renault-Espace und Scenic und eigentlich wollte ich daher nichts mehr mit Renault zu tun haben. Nun hab ich den "Salat" erneut.
Allerdings könne DACIA lt. Auskunft wohl nicht dafür garantieren, dass das KLACKEN dann wirklich weg ist, teilte der Herr von der Annahme so ganz nebenbei mit. In diesem Fall müsse ich dann nochmals reklamieren. Man habe ja noch keine Erfahrung mit den Auswirkungen der Reparatur. D.h. noch ist alles offen - aber zumindest dokumentiert.
Also nach DACIA-Herstellervorgabe werden beide Antriebswellen ausgebaut. Dann erfolgt eine Sichtprüfung auf Schäden und wenn noch keine erkennbar sind, wird die Welle unter Verwendung eines besonders harten Klebers wieder eingebaut. Bei den Klebern gibt es wohl 3 Versionen wobei die mittlere Version "hart" nicht ausreichen würde sondern "besonders hart" gewählt wird. Dieser musste in meinem Fall nochmals bestellt werden, da sich herausstellte, dass der für meine Reparatur bestellte Kleber bereits abgebunden hatte. Dadurch verzögerte sich die Reparaturzeit um einen weiteren Tag. Ich gab den Wagen gestern um 08.00 Uhr ab und darf ihn heute nicht vor 15.00 Uhr abholen, da erst dann der Kleber ausgehärtet sein soll.
Selbstverständlich wird von DACIA kein Leihwagen zur Verfügung gestellt, weil die reine Reparaturzeit von DACIA mit genau 1,5 Stunden angesetzt wurde. D.h. wenn die Monteure länger für die Reparatur brauchen, gehts zu Lasten der jeweiligen Firma.
Beträgt die reine Arbeitszeit für den Monteur mehr als 3 Stunden würde, der Kunde einen Ersatzwagen i.R.d. Mobilitätsgarantie erhalten weil DACIA dann die Kosten übernimmt.
Ein Verfahren das ich bei KIA nie kennenlernen musste. Egal was an meinem Sorento defekt war, es wurde immer gefragt ob ich einen kostenlosen Leihwagen haben möchte. Das nenne ich mal "SERVICE".
Im Grunde genommen ist die "Mobilitätsgarantie" ein Versprechen, das nie eingehalten werden muss, da die Garantiereparaturen vermutlich (außer beim Totalschaden) nie länger als 3 Stunden dauern werden.
Daher ist die Mobilitätsgarantie ein reines Werbeversprechen und nicht nur "kostenlos" sondern völlig "umsonst", um mal den begrifflichen Unterschied genau herauszustellen.
Zumindest dürfte damit klargestellt sein, dass der Mangel nunmehr offiziell von Renault bzw. DACIA bestätigt wurde und die Antriebswellen nicht korrekt eingebaut/eingeklebt wurden bzw. wohl ein falscher Kleber hierzu verwendet wurde. Die Fachleute sind nun gefragt, ob es überhaupt zulässig ist, eine Antriebswelle einzukleben. Ich hab davon keine Ahnung.
Bin ja gespannt, ob das Klacken wirklich beseitigt ist und werde mich melden.