Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
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Muss nur noch sehen, wo ich eine 8mm Vierkanntnuss her kriege.
Wofür? Habe ich das verpasst hier im Thread?

Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich (wg. Garantie) trauen soll, es gegen ein nicht zugelassenes zu tauschen.
Steht doch nix drauf auf dem Öl. Etikett brauchst du auch nicht ran hängen :)
Also hier halte ich das Risiko wirklich für ausgesprochen gering.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Ja.
Der Wagen war vom Boden. Räder frei.
Ich habe extra beide Wellen gedreht um das Differential zu umgehen.
Ich gehe heute mal einkaufen und werde im Anschluss das Öl tauschen.
Muss nur noch sehen, wo ich eine 8mm Vierkanntnuss her kriege.
Deinen Pioniergesit in Ehren. Dir ist aber klar, dass du so niemals ein Austauschgetriebe auf Garantie erhalten wirst im Fall der Fälle? Durch das Einfüllen eines nicht zugelassenen Öls erlischt auf jeden Fall jeglicher Garantieanspruch. Hoffen wir also mal, dass es wirklich was bringt.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
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Witten
Ja, das ist Standard bei Renault/Dacia : Teile gibt es z.B. bei EBAY

Zum ÖL: im Spring dürfte Dacia Getriebe-ÖL Standard drin sein, oder?
 
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lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
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Obelix hat es immer schon gewusst...
Die spinnen, die Franzosen! 🥴

Danke für die Aufklärung. Ich hatte bis jetzt noch nichts Französisches.
Und nun aktuell schon 2 😬
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
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Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Deinen Pioniergesit in Ehren. Dir ist aber klar, dass du so niemals ein Austauschgetriebe auf Garantie erhalten wirst im Fall der Fälle? Durch das Einfüllen eines nicht zugelassenen Öls erlischt auf jeden Fall jeglicher Garantieanspruch.
Mensch ... Glaubst du wirklich, da macht einer ne Ölanalyse? Dafür müsste es ja auch erstmal einen Verdacht geben... Und so ne Analyste kostet nen Haufen Kohle.
Kommt ja kein Frittenfett rein, sondern qualitativ hochwertiges Getriebeöl. Nach eintausend Kilometern sieht da auch farblich keinen Unterschied mehr. 🙄
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Die Ablassschraube hat kein Außensechskant, kein Innensechskant, kein Torx, kein Vielzahn, also nix was ich da habe, sondern einen 8mm Innenvierkant.
Scheint bei PSA wohl normal zu sein.

Eine M10 oder M12 Schraube nehmen eine Feile oder ein Schleifbock und einen 4 Kant hinfeilen / schleifen.
Ich mache mit dießer umgebauten Schraube schon ewig Ölwechsel an meinem Dokker.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Mensch ... Glaubst du wirklich, da macht einer ne Ölanalyse? Dafür müsste es ja auch erstmal einen Verdacht geben... Und so ne Analyste kostet nen Haufen Kohle.
Kommt ja kein Frittenfett rein, sondern qualitativ hochwertiges Getriebeöl. Nach eintausend Kilometern sieht da auch farblich keinen Unterschied mehr. 🙄
Ja, machen sie.

Also, ich find es wirklich klasse mit welchem Engagement hier losgelegt wird und ich gebe gerne zu, dass ich auf das Ergebnis sehr gespannt bin.
Und es darf eh jeder mit seinem Eigentum machen wozu er Lust hat.
Aber jeder Autohersteller hat ein internes Anslyselabor, was nur genau das prüft: hat der Zulieferer falsches Öl geliefert? Hat der Kunde Zusätze rein geschüttet?
Wenn alles gut geht juckt es keinen. Wenn es zu einem Schaden und Garantieanspruch kommt, werden die Rückstände, Ablagerungen usw analysiert.
 

Don Spring

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CCS, Polarweiss mit orange
100% Zustimmung. Inzwischen bin ich mir auch sicher, es liegt an den 2 Sachen:
- Das Öl ist zu dünnflüssig.
- Es ist von minderer Qualität, und zersetzt sich mechanisch.
Zusammen ist das einfach eine üble Kombination.
Ja mein reden die ganze Zeit, aber ich denke schon das 75W80 als Qualitätsöl durchaus ausreichend ist, zumindest für unsere Region. 75W90 wie @Willem genommen hat ist auch akzeptabel.

@Tom ate aber super das du es ausprobieren willst, wie schon gesagt, wenn ich betroffen wäre würde ich es direkt machen.

Ich denke das wir dadurch der Lösung auf der Spur sind und sollte es nicht am Öl liegen zumindest eine Sache wieder ausgeschlossen haben.

Ich tippe aber auf das Öl, wie die ganze Zeit schon, mal sehen ob ich Recht habe.;)
 
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lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
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Chemnitz
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Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
In vielen Fällen bin ich komplett bei dir.
In dieser konkreten Geschichte, bei diesem Vorhaben von @traxx123 , bin ich es nicht.
Hier soll kein Getriebeöl durch Weihwasser ersetzt werden und auch das Dr. Beckmann Leichlauf-Additiv für 93% weniger Verbrauch soll nicht zum Einsatz kommen.
Es wird ein Getriebeöl (75W80) durch ein ganz, ganz ähnliches Getriebeöl (75W90) ersetzt.
 

Bender

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100% Zustimmung. Inzwischen bin ich mir auch sicher, es liegt an den 2 Sachen:
- Das Öl ist zu dünnflüssig.
- Es ist von minderer Qualität, und zersetzt sich mechanisch.
Zusammen ist das einfach eine üble Kombination.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich (wg. Garantie) trauen soll, es gegen ein nicht zugelassenes zu tauschen. Mechanisch wäre es aber sicherlich der einzig richtige Weg.
so schlechtes Öl gibt es ja gar nicht, das innerhalb von wenigen Monaten (wo sonst eine Lebensfüllung drin ist) seine Eigenschaften verliert. Kein Hersteller wird bewusst sowas verwenden, vor allem weil die Öl in Riesenmargen kaufen und der große Preisunterschied eh nur dem Kunden vorgegaukelt wird.
Nein, Ich glaube nicht an das Getriebeöl als Ursache - zudem der Unterschied von einem W80 auf ein W90 nicht den Unterschied zwischen einem Klong und himmlischer Ruhe macht. Wenn überhaupt würde das Differenzial vielleicht bei zu dünnem oder alten Öl und Verschleiss anfangen zu "singen" aber dafür braucht es schon massiven Materialabtrag.
Ich würde auch nicht auf Eigenantrieb in der Garantiezeit da rumspielen. Ganz so doof sind die auch nicht (wie mal manchmal denken mag). Gerade wenn man da mit schlechten Werkzeug rumhantiert wird man das sofort erkennen wenn Ein- und Ablassschraube "Gebrauchsspuren" haben.

Mir kommt aber ein neuer Gedanke - was prozessual nicht ausschließbar wäre und wirklich zu so massiven Geräuschen führen könnte wäre, wenn deutlich zu wenig Öl eingefüllt worden wäre. Aber auch hier wäre neben einem Klong sicher noch so manches weiteres unnatürliche Fahrgeräusch zu erwarten.
 
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Don Spring

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CCS, Polarweiss mit orange
Ich würde auch nicht auf Eigenantrieb in der Garantiezeit da rumspielen. Ganz so doof sind die auch nicht (wie mal manchmal denken mag).
Da muss ich dir Widersprechen, weil der Post von @Willem, der ja auch schon sein Öl gewechselt hat und das Klonk danach weg war, dafür spricht das es am Öl liegt.
Und den Chinesen traue ich so einiges zu, zumindest was das QMS angeht.

Gerade wenn man da mit schlechten Werkzeug rumhantiert wird man das sofort erkennen wenn Ein- und Ablassschraube "Gebrauchsspuren" haben.
Da würde ich aber @Tom ate, ohne ihn genauer zu kennen und auf Grund seiner Posts schon zutrauen das er weiß was er macht.
Die Wahl des Werkzeugs sollte halt eine Ratsche und nicht ein Gabelschlüssel sein. ;)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
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Dacia Spring Essential
Nur mal so:

von defekten Antriebswellen bei Fronttrieblern hab ich schon oft gehört und gelesen und auch schon selbst Erfahrungen damit gemacht - egal welcher Hersteller.

Von Getriebeölen mit minderer Qualität hab ich noch nie gehört. Im Gegenteil, immer wenn ich das Thema Oelwechsel im Differential angesprochen habe kam immer - nicht anfassen.

Ich hab schon diverse Getriebe verheizt. Bei meinem Auto wegen viel zu hoher Anhänglast im Dauerbetrieb.
An meinem Motorrad wegen viel zu heftigem Einsatz in Rumänien - 2 mal.

In allen Fällen konnte man da Jammern der Getriebe deutlich hören und spüren.

Aber ich hab ja nun einen Werkstatttermin und werde mal abwarten, was der Fachmann sagt.
 

Bender

eDacia-Kenner
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Berlin
Da muss ich dir Widersprechen, weil der Post von @Willem, der ja auch schon sein Öl gewechselt hat und das Klonk danach weg war, dafür spricht das es am Öl liegt.
Und den Chinesen traue ich so einiges zu, zumindest was das QMS angeht.
ich bin halt von Natur (und Beruf) ein misstrauischer Mensch. Nicht das ich immer Lüge unterstelle - aber es gibt eine Vielzahl von Gründen die ein Ergebnis falsch interpretieren lassen.
Es gibt ja hier auch viele die darauf schwören dass nach einem Reifenwechsel des angeblich katastrophalen LingLong (beim Namen stimmt´s) ein ganz anderes Fahrverhalten haben wollen. Zum einen spielt das Wunschdenken eine Rolle zum anderen auch viele mögliche Gründe die man nicht im Fokus hat (z.B. Luftdruck).
Da würde ich aber @Tom ate, ohne ihn genauer zu kennen und auf Grund seiner Posts schon zutrauen das er weiß was er macht.
Die Wahl des Werkzeugs sollte halt eine Ratsche und nicht ein Gabelschlüssel sein. ;)
Es kommt nicht auf die Ratsche an, sondern auf den Vierkant. Da ich schon ein paar Renaults hatte weiss ich, dass die Billigwerkzeuge hier deutlich Spiel haben. Aber auch an der Markierung sehe ich dass jemand dran war und wenn nichts im Logbuch vermerkt wurde, würde ich erst einmal misstrauisch werden.

Ich plädiere erneut für etwas Geduld. Ich bin mir sicher dass es bald eine offizielle Lösung gibt.
Dabei bringt es meiner Meinung nach mehr dem AH auf den Senkel zu gehen, als den Mangel ständig in die Welt zu posaunen (z.B. durch initiierte Zeitungsartikel) mit dem Ziel den Ruf zu schädigen.
 
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Günter

eDacia-Erfahrener
Hab das Video gerade zum Laufen gebracht, das ist bei DACIA ein anderes System ohne Verzahnung.
Das glaube ich nicht.
Hier ein Bild der Antriebswelle.
Der untere Teil kommt in das Getriebe.

Und bei dem weiter oben von mir geposteten Unfallgetriebe muß es schon sehr geknallt haben, wenn der Schrottverwerter nichteinmal den letzten Teil der Abtriebswelle aus dem Getriebe bekommen hat und es so zum Verkauf anbietet.

Bild_Quelle:
 

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Don Spring

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OK so gesehen lag ich da wohl falsch, wobei ich auch was anderes gemeint hatte.
Aber stimmt an irgendeiner Stelle muss da eine Zahnwelle, bzw. Keilwelle sein. 😔
 

Don Spring

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Das wäre dann eher eine Welle mit Passfeder, weil wenn bei einer Keilwelle die Keile abscheren dann brauchst du ne neue Welle.
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