Je mehr ich darüber nachdenke desto klarer wird es für mich, auch weil Renault ja selbst auf die Motorenaufhängung aufmerksam gemacht hat. Und auch warum man im Motorraum selbst nichts davon hört. Wenn man sich das Gummilager auf der Chassis Seite genau anschaut, dort gibt es im Elastomer in der Mitte eine eingegossene Metallbuchse und nach unten und oben bei etwa bei 220° und 320° eine Elastomerstrebe.
Vorne am Ring einen kleinen Puffer aber hinten einen grossen Hohlraum. Auch das Gummi an der Buchse ist hier sehr dünn. Wenn also diese Buchse, durch Verschleiss oder Konstruktionsschwäche gegen den hinteren Teil der Lagerung schlägt, beispielsweise nach Rekuperation in den Vorwärtsgang umschaltet, dann hat es den gleichen Effekt wie ein Gummihammer auf den Wagenaufbau. Und hat dann mit dem Getriebe auch nichts zu tun. Interessant, wenn Renault scheinbar den Effekt kennt, ob bei der 65PS Version dieses Teil verändert wurde ? Ich weiss dass man im Tuning Bereich, bei Leistungssteigerungen gerne diese "Löcher" mit flüssigem Polyurethangummi auffüllt.