Aus meiner Sicht sind es die Antriebswellengelenke oder vielleicht noch das Getriebe direkt.
Damit die Drehmomentstütze solche Geräusche verursacht, muss sie schon extrem ausgeschlagen sein.
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Aber, um es definitiv ausschließen zu können, machen die Bemühungen schon Sinn.
Ingo_75 schreibt im
Beitrag #1126:
"Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben. Bei mir wurden wegen dem Klonk mit spürbaren Vibrationen bei etwa 3000 km die beiden Antriebswellen gewechselt. Danach war erst mal Ruhe. Absolut kein Geräusch mehr. Rund 10.000 km später bei etwa 13.000 km hat das Klonk wieder begonnen, aber noch lange nicht so schlimm wie beim ersten Mal. Wurde beim Kundendienst notiert und ich soll mich wieder im AH melden, wenn es deutlich schlechter wird."
Wieso wird das hier so konsequent ignoriert? Oder gab es zwischenzeitlich einen Austausch der Antriebswellen, wo das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat?
Das Einlenken hat logischerweise Einfluss auf die Gelenke, was auch der Grund sein könnte, dass das Klonk beim Einlenken schwächer wird.
Ich meine, wenn Ingo_75 nach dem Tausch und innerhalb von 10.000km kein Geräusch mehr hatte, dann kann es ja nicht am Getriebe oder an der Drehmomentstütze liegen, da die vermutlich nicht ausgetauscht wurden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?