Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich meine, wenn Ingo_75 nach dem Tausch und innerhalb von 10.000km kein Geräusch mehr hatte, dann kann es ja nicht am Getriebe oder an der Drehmomentstütze liegen, da die vermutlich nicht ausgetauscht wurden.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Das ist schon ein Argument. Aber Du hast es ja selbst geschrieben - "vermutlich" wurde die Drehmomentstütze nicht gewechselt. Was vermutlich noch nicht oder doch gemacht wurde, wissen wir auch nicht. Fakt ist, dass schon mehrere davon berichtet haben dass der Klong eine gewisse Zeit verschwunden war, nach einer versuchten Reparatur - u.a. hatte jemand berichtet, dass nach Wechseln des Getriebeöls mit höherer Viskosität der Klong vollständig verschwunden war.
Wir haben auch Aussagen vom ADAC dass es angeblich das Getriebe ist und überlieferte Aussagen von Renault France, dass der Motor am Lenkgetriebe anstößt und, und und...
Von daher ist es schon richtig dass wir immer noch auf ganzer Bandbreite weitersuchen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das ist schon ein Argument. Aber Du hast es ja selbst geschrieben - "vermutlich" wurde die Drehmomentstütze nicht gewechselt. Was vermutlich noch nicht oder doch gemacht wurde, wissen wir auch nicht. Fakt ist, dass schon mehrere davon berichtet haben dass der Klong eine gewisse Zeit verschwunden war, nach einer versuchten Reparatur - u.a. hatte jemand berichtet, dass nach Wechseln des Getriebeöls mit höherer Viskosität der Klong vollständig verschwunden war.
Wir haben auch Aussagen vom ADAC dass es angeblich das Getriebe ist und überlieferte Aussagen von Renault France, dass der Motor am Lenkgetriebe anstößt und, und und...
Von daher ist es schon richtig dass wir immer noch auf ganzer Bandbreite weitersuchen.
stimmt

wir drehen uns im Kreis und das wird langsam langweilig.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es wurden meines Wissens nach nur die beiden Antriebswellen links und rechts getauscht. Sonst nichts.
Was jetzt der Unterschied zwischen Getriebewelle und Antriebswelle ist kann ich auch nicht sagen (evtl. links und rechts)



Screenshot_2023-07-25-13-03-55-848_com.dacia.mydacia.one.fr-edit.jpg
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Es wurden meines Wissens nach nur die beiden Antriebswellen links und rechts getauscht. Sonst nichts.
Was jetzt der Unterschied zwischen Getriebewelle und Antriebswelle ist kann ich auch nicht sagen (evtl. links und rechts)



Anhang anzeigen 9567
Danke für den Screenshot! (y)
Hm, Getriebewelle, das ist interessant. Um die Getriebewelle zu tauschen, müsste das Getriebe zerlegt werden ... Wenn die wirklich die Getriebewelle getauscht haben, ist das eine ganz neue Dimension.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Hm, Getriebewelle, das ist interessant. Um die Getriebewelle zu tauschen, müsste das Getriebe zerlegt werden ... Wenn die wirklich die Getriebewelle getauscht haben, ist das eine ganz neue Dimension.
Könnte auch die Getriebeeingangswelle (Verbindung Motor-Getriebe) sein, sofern es eine solche beim Spring gibt.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
@lumpi,
Ich glaube du bist auf der richtigen Spur . Denn wenn ich in D geschaltet habe und lasse den kleinen nur anrollen merke ich auch ein ganz leichtes einschlagen .......
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Könnte auch die Getriebeeingangswelle (Verbindung Motor-Getriebe) sein, sofern es eine solche beim Spring gibt.
Die Getriebeeingangswelle ist die Achse vom Motor und die Getriebeausgangswelle sind die Antriebswellen, bzw die Welle, wo die Antriebswellen eingesteckt werden.

Also es könnte sein:

Die Welle vom Motor
Die Getriebeausgangswelle
Das Getriebe selbst
Die Antriebswellen
Die Drehmomentstütze
Steine im Rahmen
...

Ich geb mir ja viel Mühe, aber langsam muss ich auch mal wieder an meine Arbeit denken
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Und denke an das was mir mein Anwalt heute gesagt hat.
Schriftlich ( Einschreiben mit Rückschein ) den Mangel und seine Beseitung/Instandsetzung mit Frist anmahnen. Fristlänge 10 Tage.
und was soll das bringen???
Die schütteln sich ab und nix ist.
Solange keiner klagt passiert da nix. Das hatten wir hier schon alles :mad:
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Ihr versteht das nicht, das ist das neue Dacia Anti-Status Symbol.
Hinten hat man das ja durch einen Schriftzug in Hollywood Dimensionen gelöst.
Da war aber vorne kein Platz für, und da hat man den Klong erfunden.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Und denke an das was mir mein Anwalt heute gesagt hat.
Schriftlich ( Einschreiben mit Rückschein ) den Mangel und seine Beseitung/Instandsetzung mit Frist anmahnen. Fristlänge 10 Tage.

Bevor das Schreiben aufgesetzt wird und an den Händler geschickt wird:

muss das Auto ja aber erstmal da (AH) sein !?
Und soll man ihm erstmal Zeit lassen?
Wie lange?

Auch machen lassen? (Hier bekannte Maßnahmen die nix bringen?

Und was wenn der sagt, das sei normal?
Oder noch schlimmer: es sei kein Mangel, es gibt keinen Schlag, man bilde sich das nur ein.

Das Schreiben: gibt es da Bestimmtes zu beachten? Was muss zwingend drin stehen und wie sollte die Formulierung sein damit sie gültig ist?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@SchorschMuc Damit wird die Grundlage für eine Klage geschaffen.
Schritt 1 : Den Händler nachweislich in Kenntnis setzen.
Jetzt kommt es auf den Händler an :
a: Reparariert er erfolgreich? Wäre toll für uns.
b: Reparariert er ohne Erfolg?
Wenn b eintritt: Dann muß man entscheiden: Will man den Spring behalten oder zurückgeben?

Alles weitere kommt dann fast automatisch weil der Händler höchstwahrscheinlich weder den Wagen zurücknehmen will noch er den Wagen reparieren kann/will .... ==> Klage .

Ich würde mir wirklich wünschen das DACIA endlich in die Kommunikation geht ....
Vermutlich ist es eine Kostenabwägung im Hause DACIA.

@Spring-high : ruf mich an. (Signal)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Betty63
Solange das Auto fährt und verkehrssicher ist, nimmt der Händler das Fahrzeug nicht zurück. Schon versucht.
Der Händler verweist auf Dacia, das keine Reparaturanweisung vorliegt und er somit nicht weis wie er die Mängel beseitigen soll.
Dacia sagt, bei Fristsetzungen ist immer der Händler der Ansprechpartner.
Man dreht sich hier nur im Kreis.
Habe Anfang August die erste Inspektion, mal schauen was mir da zu den bekannten Mängeln (2 im Sept. letzten Jahres bemängelt) sagen.
Wird wohl auf ein Schreiben vom Anwalt hinaus gehen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@SchorschMuc Ob und was der Händler tut entscheidet gegebenfalls das Gericht. Das der Händler kein Interesse hat den Wagen zurückzunehmen ist klar.... und solange man die Kunden mit Nebelkerzen vom Gang zum Anwalt abhalten kann ist doch alles Super aus Sicht vom Händler/DACIA.

Immer dran denken : die Zeit spielt gegen uns. Nach 24 Monaten ist der Händler/DACIA fein raus. Alle darüber hinausgehenden Versprechen von DACIA sind nett aussehendes Blendwerk da DACIA immer sagen kann: in ihrem Fall greift dieses Garantieversprechen nicht. Beispiel: da war ja ein Frunk montiert.
Das magst du anders sehen aber auch dann ist es wieder der Gang vors Gericht. Und ob du dann Recht bekommst..... ist eine andere Frage.

Denn ich persönlich habe keine Lust ein paar tausend Euro in ein Ersatzgetriebe vom Spring zu stecken. Nach meinem Eindruck läuft alles was ich hier im Forum lese darauf hinaus.
Denn ohne dauerhafte Instandsetzung ist der Wagen unverkäuflich.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Hm, wenn es mit einem anderen Getriebeöl getan wäre, würde Dacia das sicher erstmal machen, da das wohl die kostengünstigste Möglichekeit wäre.
Ich persönlich nehme an, dass Dacia hier überhaupt nichts unternimmt, sondern man das logischerweise an Dongfeng eskaliert. Was die wiederum damit machen, besonders vor dem Hintergrund, dass ja vielleicht schon beschlossen ist, dass Dacia den Spring nicht mehr anbieten wird, kann man sich denken oder? Es kommt dann letztlich auf die Verträge zwischen Dongfeng und Dacia an, ob und wenn ja was hier passieren wird.
Klar kann man jetzt versuchen zu klagen. Bei der Überlastung der Gerichte bekommt man dann vielleicht in 1-2 Jahren einen Verhandlungstermin, vielleicht sogar Recht. Dann ist es noch lange nicht so, dass man dann einfach den Kaufvertrag rückgängig macht, es ist ja auch (Ab-)Nutzung des Fahrzeugs anzusetzen und man wird den Spring ja nicht bis zur Verhandlung nicht nutzen.

Meine Vermutung: am Ende wird das dann auf keinen Fall mehr als die Hälfte des Kaufpreises geben und wenn man Pech hat und vor Gericht verliert, steht man evtl. noch mit den Anwalts- und Gerichtskosten da :/
 

Empfohlene Communitys


Oben