Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Sehe ich anders.
Ich glaube wir verfolgen tlw. andere Ziele.
Mich interessiert der technische Aspekt.
Was kann man ausschließen, was käme in Betracht. Wie geht Dacia damit um.
Für mich ist der Spring, auch vonbuns liebevoll "Erbse" genannt ein Hobbyprojekt um die eMobilität zu testen. Der Wagen kann jederzeit in die Ecke gestellt werden, da wir auch noch zwei "richtige" Autos haben.

Andere wiederum nutzen den Wagen tlw. als einziges Auto und sind darum verlegen das die Karre funktioniert.

Da ergeben sie andere Bedürfnisse und man möchte den Wagen am liebsten zurückgeben und etwas kaufen, was auch funktioniert.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Rainer K. Riesengroßer Dank für Deine 3 Video's .
Klong bzw. Doppelklong ist für mich klar hörbar "zu machen": ein wenig die gleichmäßigen Nebengeräusche dämpfen und dann ist es klar.
Ergebnis: es klongt im Getriebe und damit ist dies in Übereinstimmungen mit den Aussagen vom ADAC. Nun weiss was ich den Brief an meinen Händler im Bezug auf den "aufziehenden Getriebeschaden schreibe.
Denn Klong ist keine Fehlerbeschreibung.
Montag, 31.7 ist dann "feierliche Übergabe" des Briefes an meinen Händler.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es gab ja bisher noch keine Stellungnahme/ Empfehlung zum Abstellen seitens Dacia.

So gesehen hilft meiner Meinung nach nur:
Wenn´s bei Euch "klockt": fahrt innerhalb der Gewährleistung zum Händler und macht mit einem Techniker/ Meister eine Probefahrt.
Der erste Verdachtsfall wird dann wohl die Drehmomentstütze sein, die dann ausgetauscht wird.
Bei 2000 klockenden Springs und geschätzten 50-100€ Reparaturkosten dürfte das bei Dacia für Aufmerksamkeit sorgen.
Wenn´s dann gut ist: alles fein - und sie werden es mit den Werkstätten als Empfehlung teilen.

Wenn´s dann nicht gut ist, wird der nächste Verdachtsfall wahrscheinlich das Getriebe sein.
Keine Ahnung was der Check kostet... aber wohl mehr als 50-100€.
Spätestens dann dürfte Dacia da ihre TroubleShooting-Spezialisten den Spring durchtesten lassen.
Und sie werden wohl auch mal einen Bauteile-Vergleich der nach Deutschland und in andere Staaten gelieferten Springs durchführen. (die für Italien vorgesehenen Springs scheinen ja seltener zu "klocken"?)
Wäre auf jeden Fall meine Strategie bei TroubleShooting.

Wie vor einiger Zeit geschrieben:
Ich hätte keinerlei Stress damit, wenn das "klock" die nächsten 150tkm bliebe, garantiert nicht schlimmer würde und ich dadurch keine hohen Reparaturkosten befürchten müsste.
Die Gewährleistung endet jedoch nach zwei Jahren - bei danach auftretenden Schäden darf man nur noch auf Kulanz hoffen.
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
@Rainer K.
Herzlichen Dank für deinen selbstlosen Einsatz. Hoffentlich hat dein Handy diesen Filmdreh heil überstanden.

Bei meinem EZ Jan. 2021 wurden bisher die Antriebswellen neu eingeklebt und und die Schrauben am Tragrahmen erneuert.

Beide Maßnahmen ohne Effekt.

Tragrahmen_Schrauben_neu.jpg
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Rainer K., das Getriebegeräusch im Video 1 ist hörbar bei Strompedal drücken und loslassen. Hörst du analog dazu das Klonk?
Ich höre nur ein "Klonk" im Innenraum beim Strompedal drücken.
Im Video 1 (Differenzial) höre ich am meisten Geräusche, die zeitl. zum "Klonk" passen.
Allerdings höre ich sowohl beim Stromgeben als auch beim -wegnehmen ein klackendes Geräusch im Video.
So richtig passt das alles nicht zusammen...
Könnte sein, dass das klackende Geräusch im Video beim Stromgeben die Ursache ist, das "Klonk" in Folge dessen woanders entsteht...ich weiß nicht.
Oder das "klacken" beim Stromgeben ist hinsichtlich seiner Amplitude ausgeprägter und damit hörbarer im Innenraum als beim Stromwegnehmen.
Keine Ahnung...

Sicher bin ich mir aber bei Folgendem:
Das "Klonk" tritt ausschließlich beim Lastwechsel auf.
Es ist also zeitl. Rekuperation Voraussetzung für die Entstehung des Geräusches. Beim Aufheben der Rekuperation (Lastumkehr) durch Stromgeben tritt das "klonk" auf.
Die Lastumkehr, also das "Stromgeben" muss nicht sonderlich ausgeprägt sein (zumindest bei mir im fortgeschrittenem Stadium) um das "Klonk" zu erzeugen.
Damit ist für mich sowohl die Pendelstütze als auch eine Bechleunigungsreaktion (dynamischer Anprall von Irgendwas aufgrund von Trägheit) als Ursache raus.
Auch eine geom. Kollision der Motor-/Getriebeeinheit mit etwas anderem ist damit unwahrscheinlich.
Denn: durch alleinige (starke) Beschleunigung aus einer stetigen Geschwindigkeit heraus (z.B. Segeln, ohne Rekuperation) lässt sich das "klonk" nicht erzeugen.

Etwas skeptisch bin ich noch bei einem Phänomen, von dem, glaube ich, @Don Spring schon mal berichtet hat (der ja eigentlich noch nicht betroffen ist):
Ein "Klong" kurz vor Ende einer Bremsung in den Stillstand.
Ich glaube, ich habe das auch schon gehört. Könnte sein, dass das Geräusch genau dann eintritt, wenn die Rekuperation beendet wird.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang...

Die "Funken" hab ich mir jetzt nochmal mit einem richtigen Videoprogramm Bild für Bild angesehen. Es ist tatsächlich nur ein Lichtschein, das hatte @Don Spring schon richtig erkannt.
Aber wo der herkam...

Nochmal die Frage an die, die sich mit Getriebe gleich welcher Art auskennen:
Könnte es sein, dass es eine Art Ruckdämpfer (aus Gummi oder konstruktiv anders gelöst) im Getriebe oder Differenzial gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Etwas skeptisch bin ich noch bei einem Phänomen, von dem, glaube ich, @Don Spring schon mal berichtet hat (der ja eigentlich noch nicht betroffen ist):
Ein "Klong" kurz vor Ende einer Bremsung in den Stillstand.
Den habe ich von Anfang an, wenn ich Bremse und am Ende die Bremse nicht langsam loslasse. Gibt es eine Ruck und es macht Klong wenn ich dann stehe.

Ich denke aber das hat doch jeder, oder bin ich der einzige?

Wobei ich eigentlich nur mit der Rekuperation bremse und dann nur noch leicht auf der Bremse um zum stehen zu kommen.

Wenn ich dazu fest drauftrete, dann sind schon wieder 1% vom meinem HUK Telematik Bonus futsch.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wenn ich dazu fest drauftrete, dann sind schon wieder 1% vom meinem HUK Telematik Bonus futsch.
Ich glaube ja, dass es nicht am "Italiener" liegt, dass Du (noch) nicht betroffen bist, sondern an Deiner Fahrweise zu Gunsten der Telematik und damit Deiner Versicherungsprämie 🙂.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich glaube ja, dass es nicht am "Italiener" liegt, dass Du (noch) nicht betroffen bist, sondern an Deiner Fahrweise zu Gunsten der Telematik und damit Deiner Versicherungsprämie 🙂.
Na ja beschleunigen tu ich eigentlich schon normal, einzig beim Bremsen achte ich drauf das er nicht rein haut.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...dass es ausschließlich an @Don Spring s sanfter Fahrweise liegt, kann ich schon per Ferndiagnose ausschließen: Meine Tochter fährt definitiv nicht sanft, und ihr Italiener klonckt auch nach 12.000km nicht, da kann ich es herauszureizen versuchen wie ich will (und da unser anderer ja klonckt, weiß ich schon, wie das klingt und wie man das provoziert)
 

jo26861

eDacia-Interessierter
Den habe ich von Anfang an, wenn ich Bremse und am Ende die Bremse nicht langsam loslasse. Gibt es eine Ruck und es macht Klong wenn ich dann stehe.

Ich denke aber das hat doch jeder, oder bin ich der einzige?
ja genau. das habe ich auch. aber nicht jedesmal. manchmal kann ichs provozieren. manchmal nicht.

eher wenn ich langsam bremse im Stadverkehr sodaß die Rekuperation höher schaltet und dann die Scheibenbremse zuschaltet. dann klongts aber richtig heftig.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich kann ich dir nicht sagen, mir hat der Verkäufer das damals gesagt und ich hab auch noch eine italienische Anleitung für das MediaNavi dsbei gehabt.

Ansonsten ist der kleine komplett eingebürgert und sozialisiert, spricht mit mir in einen tadelosen deutsch.

Wenn der aus Russland wäre, wäre es Putins bester Spion.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
IMG_1296.png
Bei mir hat es ebenfalls der Händler gesagt, dass der eigentlich für Italien gedacht gewesen sei, aber wg. höherer Nachfrage in D nach D umgeroutet worden sei. Auch waren Handbuch und MediaNav auf italienisch (hat das AH ausgetauscht bzw. umprogrammiert), und im Kofferraum lag ein Ladeziegel mit italienischem Stecker.
Das COC-Papier war aber schon die deutsche Version.
Auch in der App gibt es Unterschiede: Da sind die Bezeichnungen anders (Polarweiß, Tuch 05, Innenausstattung 03 usw., siehe Screenshot) und die Aufklappmenus "unterhalb" des Screenshots fehlen komplett.

Vor allem steht es aber auf dem Fertigungslaufzettel, der versehentlich noch im Auto lag bei der Übergabe (2. Screenshot von Google übersetzer, das Dokument ist komplett chinesisch)
IMG_1297.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mensch, erst jetzt, beim erneuten Studieren des Fertigungs-Laufzettels, wird mir klar, warum @Don Spring s und mein italienitscher Spring keinen Klonck haben: Sie haben lt. dem Laufzettel ja überhaupt kein Getriebe - logo kann da auch nichts kloncken!! Das ist die Lösung für alle Betroffenen: Getriebe ausbauen.
Dass wir da nicht früher drauf gekommen sind...
 

MDSpring

eDacia-Interessierter
Hallo
Auch ich habe bei meinem Spring ein Geräusch beim Lastwechsel. Ich kann es erst nach längerer Fahrt und wenn es wärmer draußen ist, reproduzieren.
Meiner hat jetzt 4200km runter und ist 7 Monate alt.

Mir ist im 2. Video bei 19 Sekunden ein Geräusch aufgefallen, welches schon sehr klackt.
Und es scheint mit der Bewegung im Motorraum zusammen hängen.
Ich finde die Bewegung der Drehmomentstütze ziemlich stark. Ich glaube nicht, das diese lange hält.

Kai
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Hallo
Auch ich habe bei meinem Spring ein Geräusch beim Lastwechsel. Ich kann es erst nach längerer Fahrt und wenn es wärmer draußen ist, reproduzieren.
Meiner hat jetzt 4200km runter und ist 7 Monate alt.

Mir ist im 2. Video bei 19 Sekunden ein Geräusch aufgefallen, welches schon sehr klackt.
Und es scheint mit der Bewegung im Motorraum zusammen hängen.
Ich finde die Bewegung der Drehmomentstütze ziemlich stark. Ich glaube nicht, das diese lange hält.

Kai
Das war auch mein Gedanke wo ich das Video gesehen hatte 🤔
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das war auch mein Gedanke wo ich das Video gesehen hatte 🤔
Ich glaube man überschätzt das.
Das sieht nur im Video so gross aus.
Wenn man es aus dem Video rausmisst, ist das Delta zwischen Ausgangsposition und max. Auslenkung ca. 10 mm.
Die 6-Kant-Schraube links hat eine Schlüsselweite von 18 mm.
Screenshot_20230729_182822_Drive.jpg

Screenshot_20230729_182846_Drive.jpg
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wenn ich das Foto richtig interpretiere hat das Lager der Strebe auch gar keine Gummistrebe in Bewegungsrichtung - nur einen Gummianschlag. Damit können schon kleinste Kräfte das Lager bis zum Anschlag bewegen. Somit scheint mir die Bewegung sogar gewollt - zumindest wird sie nicht behindert
 

Empfohlene Communitys


Oben