Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich bin heute Vormittag meine Heimstrecke durch die Elfringhauser Schweiz Statt mit dem Motorrad mal mit dem Spring gefahren. Gemütliches Sonntags vormittags crusen. Kaum Verkehr, keine Ampeln, kein Kreisverkehr.
Und: es geht auch ohne Klong!!
50 km
Und das nur mit einer Regel:
Aus der Rekuparation in die Beschleunigung nur total langsam.
Entschleunigt sozusagen.
Der antriebsstrang muss erstmal zum Mitte geführt werden in aller Ruhe, dann kann man wieder beschleunigen und nix Schlägt.
Damit kann ich bis zum Termin im Autohaus gut leben.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hab ich das richtig gesehen?
Bei wenigen kmH Restgeschwindigkeit ruckt es während des Bremsens ganz gewaltig?
Go and see Werkstatt sehr zeitnah.
Nicht normal und da noch Gewährleistung drauf sein dürfte ...

Da hat sich nach meinem Gefühl was gelöst ... wobei eine Ferndiagnose schwierig ist.
Sichtprüfung und mal an den Rädern wankeln.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das einer Werkstatt vorzuführen kann nicht schaden.
Denn @jo26861 will sich im Auto sicher fühlen.
Und bei sicherheitsrelevanten Themen werde ich immer pinkelig.... ist ja ggf. nur das eigene Leben oder ggf. das Leben von ein paar anderen.
Was @Stefan56 schreibt ist im Prinzip richtig , nur warum ist das so "heftig".... aber vielleicht kommt das im Video viel heftiger rüber als es in Wahrheit ist.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.

bremsen hört sich bei mir so an. ist das normal??? oder ein Garantiefall?
Man kann das aus dem Video nicht sicher ableiten.
Ich höre das Geräusch mit dem Stillstand (Kamerasicht nach draußen, nicht auf die Geschw. Anzeige).
Ich habe auch ein Knarzen beim Bremsen mit dem Stillstand. Das führe ich auf einen stip-slick Effekt der Beläge auf den Scheiben zurück.
Das leise "klonk" das ich beim Bremsen reproduzieren kann, kommt genau dann, wenn die Rekuperation abbricht. Das ist ein gutes Stück vor dem Stillstand wenn man schwach bremst.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yep so ist es bei mir auch.
Ganz genau wenn die Rekuperation abbricht, ich dachte schon mal das dann der Motor wieder kommt wegen der Berganfahrhilfe und der reinhaut.
Ich werde das übernächste Woche bei der Wartung ansprechen.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich kann mir noch immer vorstellen, dass das Geräusch von den Antriebswelle, bzw. vom Gelenk der Antriebswellen kommt.
In dem folgenden Video hört man gleich am Anfang das Klacken eines defekten Gelenkes, das meiner Meinung nach dem Klonk recht ähnelt, da es auch im Innenraum gut hörbar ist, im Gegensatz zu dem Zahnflankenspiel des Getriebes. Ich kenne das Geräusch allerdings nur von Youtube, habe es selbst noch nicht.

Das Antriebswellengelenk des Spring ist zwar nicht defekt, hat aber vermutlich zu viel Spiel in Geradeausfahrt. Wenn das Fett im Gelenk nach ein paar tausend Kilometer weniger wird bzw. sich schön verteilt hat, kommt das Klonk Geräusch zum Vorschein.

Wie ja schon berichtet wurde, ist es in der Kurvenfahrt geringer bzw. nicht hörbar, da wahrscheinlich das Spiel etwas geringer wird.
Dass das Geräusch vom Einschlag der Räder abhängig ist, deckt sich ebenfalls mit dem Video, nur dass das Gelenk dort eben defekt war und erst beim Einschlagen Geräusche macht.

Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass nach einem Tausch der Antriebswellen, das Geräusch wieder für einige Zeit weg war, wovon ja auch schon berichtet wurde. Solange, bis halt das Fett in den Gelenken sich durch Hitze wieder etwas mehr verteilt bzw. innerhalb des Gelenks verflüchtigt hat.

Man könnte auch mal versuchen etwas Fett in die Gelenke nachzuschmieren, vielleicht ist das Geräusch dann wieder weg. Vielleicht lässt sich eine Werkstatt im Zuge der Gewährleistung auf dieses Experiment ein? :)
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich bin heute Vormittag meine Heimstrecke durch die Elfringhauser Schweiz Statt mit dem Motorrad mal mit dem Spring gefahren. Gemütliches Sonntags vormittags crusen. Kaum Verkehr, keine Ampeln, kein Kreisverkehr.
Und: es geht auch ohne Klong!!
50 km
Und das nur mit einer Regel:
Aus der Rekuparation in die Beschleunigung nur total langsam.
Entschleunigt sozusagen.
Der antriebsstrang muss erstmal zum Mitte geführt werden in aller Ruhe, dann kann man wieder beschleunigen und nix Schlägt.
Damit kann ich bis zum Termin im Autohaus gut leben.
Ich sag es doch schon die ganze Zeit
Das Gaspedal ist nicht zum misshandeln da;)
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Dann Strompedal
Damit muss man umgehen können
Nach 20460 km bei meinen kein Klong und der war nicht für Italien bestimmt
Vielleicht mach ich auch was verkehrt bei meinen
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Wie ja schon berichtet wurde, ist es in der Kurvenfahrt geringer bzw. nicht hörbar, da wahrscheinlich das Spiel etwas geringer wird.
Dass das Geräusch vom Einschlag der Räder abhängig ist, deckt sich ebenfalls mit dem Video, nur dass das Gelenk dort eben defekt war und erst beim Einschlagen Geräusche macht.
Es kann dann aber auch am Differential liegen....

Ich bin ja so gespannt, was es letztendlich war.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es kann dann aber auch am Differential liegen....

Ich bin ja so gespannt, was es letztendlich war.
Wenn man ne Bühne hätte, könnte man mal versuchen die Gelenkwelle am Getriebe-/Differenzialausgang irgendwie festzuhalten/-zusetzen und am Rad hin und her drehen. Falls man die Kräfte aufbringen kann.🤔
 

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