Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Hans65

eDacia-Neuling
Hallo @Hans65 kannst du dir diese Auskunft von deinem Händler schriftlich bestätigen lassen und das es auch nach Ablauf der Garantie nicht zu einer Reparatur kommen wird, die du selber bezahlen lassen musst ?

Solltest du so ein Schriftstück bekommen, lass es uns bitte wissen. Das wird uns allen ´Schlag´-Geschädigten irgendwie weiterhelfen. Auch wenn du in NL wohnst und nicht in DE, jeder Schritt hilft allen.

Guten Abend,

Ich werde bald ausführlicher darauf zurückkommen und Sie natürlich über das Ergebnis informieren. Auf jeden Fall finde ich es positiv, dass das Problem auch vom Händler schriftlich (per E-Mail) anerkannt wird. Das beruhigt mich (und hoffentlich auch Sie) nach Monaten des Misstrauens.

Ein Freund von mir ist Mechaniker und hat mir versichert, dass der Antrieb irgendwann daran kaputt geht. Er wies mich auf den VW Transporter hin, der ein ähnliches Problem hat. Siehe diesen Link:

T5 Schlagen bei Lastwechsel

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Der wäre mir definitiv zu klein und ist eher ein Studenten Fahrzeug. Es gibt ihn jetzt zwar auch als 3+1 für junge Mütter, trotzdem, wer ihn als Hauptauto benutzt muss 3mal zum Supermarkt fahren um alles nachhause zu karren. Da ist der 600e schon eher mit dem Spring zu vergleichen, der kostet aber Brutto in der kompletten Ausstattung 42000 Euro, viel Zeug. Ebenfalls von Stellantis gibt es den E-Doblo in Maximal Ausstattung für 45000 Euro, da kann man locker noch die Couch mit zum Supermarkt nehmen, und es reicht immer noch für eine Fahrt.

nidom

eDacia-Kenner
Guten Abend

Ich komme aus den Niederlanden und habe auch den Schlag im Antriebsstrang. Das Auto war deswegen schon einmal in der Werkstatt.

Heute hat mir der Dacia-Händler per E-Mail mitgeteilt, dass der Spring tatsächlich ein Problem mit dem Antriebsstrang hat und dass Dacia an einer Lösung arbeitet, dies aber einige Zeit (Wochen/Monate) dauern kann. Dacia leugnet also nicht, dass das Spiel im Antriebsstrang abnormal ist.

Es gibt also Licht am Ende des Horizonts.
Wenn der Händler das so bestätigt müsste es auch eine AKIS Nummer in deren System geben. Wenn diese rauszubekommen wäre, wäre das toll.

Filu

eDacia-Neuling
Ich verfolge die Beiträge des Forums mit Interesse, da auch ich seit Sept. 22 im Besitz eines betroffenen Dacia Spring bin. Bei einem Kilometerstand von 1500 ist der Schlag aufgetreten, inzwischen hat er etwa 10000 km. Es gibt entsprechend seit Monaten ein hin und her zwischen Werkstatt und Dacia Deutschland, wo ich ebenfalls reklamiert habe. Beim letzten Renault-Händler-Besuch hat er mir die AKTIS-Nummer herausgegeben, sie lautet: 80695. Mit der Information, Dacia würde an dem Problem arbeiten, ist aber schon wieder Wochen her ohne irgendeine Rückmeldung.

jo26861

eDacia-Interessierter
wer bezahlt eigentlich normalerweise so einen Garantiefall:
Dacia die Teile und das AH die Lohnkosten?
Dacia alles und das AH muss sich eine Kostenübernahmerklärung von Dacia holen?

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
wer bezahlt eigentlich normalerweise so einen Garantiefall:
Dacia die Teile und das AH die Lohnkosten?
Dacia alles und das AH muss sich eine Kostenübernahmerklärung von Dacia holen?
Dacia muss alles zahlen, aber sie zahlen lange nicht den Preis, den wir für eine Stunde Arbeit beim Autohaus zahlen müssen.

graziano

eDacia-Neuling
hier mal das link zum einem Italienischen Forum

Die Garage sagt das Dacia den defekt anerkennt, aber das Ersatz teil liegt leider noch nicht vorhanden

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Um welches Ersatzteil handelt es sich ? - das wäre suuuuper wichtig zu wissen

Bender

eDacia-Kenner
das sagt die Google Übersetzung - nix Genaues weiß man nicht. Ist das Differential gemeint, oder das Getriebe? Was genau gewechselt werden soll ist auch nicht klar. Ob es ein offizielles Anerkenntnis eines Serienfehlers ist, bleibt für mich auch offen...
1691063956917.png

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Hans65

eDacia-Neuling
Offensichtlich gibt es irgendwo im Antrieb ein Teil von minderer Qualität. Welches Teil das ist, weiß nicht einmal mein Händler. Oft wird das Spiel im Antrieb durch defekte Keilnuten verursacht. Ob das auch bei der Spring der Fall ist, wird die Zeit zeigen.

Laut meinem Dacia Händler besteht das Problem genau darin, dass Dacia mit niemandem darüber kommunizieren will. Nicht einmal mit dem Händler. Dacia hat nur verlauten lassen, dass sie an einer Lösung arbeiten, und der Händler muss selbst ein Auge darauf haben, wann es eine Lösung gibt.

Wenn man mehr Gewissheit haben möchte, dass Dacia an einer Lösung arbeitet, könnte man eine E-Mail an den Händler schicken. Wenn der Händler per E-Mail bestätigt, dass dies so ist, hat man (Rechts-)Sicherheit und man kann in Ruhe warten. Mündliche Zusagen nützen leider nicht viel.

Grüße aus den Niederlanden

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich hatte letztens E Mail Kontakt mit dem Serviceberater des AH zwecks Kosten der Inspektion, ich schrieb auch wegen des Schlags beim Lastwechsel. Folgendes kam zurück: Bezügl. des Geräuschs dies scheint ein normales Verhalten zu sein trotz allem werfen wir hier natürlich einen Blick drauf.

Laut der Bestätigungsmail für einen Insp. Termin erwartet mich der Herr.
Ich werde ihn wohl bitten ein paar Meter zu fahren ob er seine Aussage revidiert oder bestätigt!

Empfohlene Communitys

Oben