Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Hans65

eDacia-Neuling
Ich hatte letztens E Mail Kontakt mit dem Serviceberater des AH zwecks Kosten der Inspektion, ich schrieb auch wegen des Schlags beim Lastwechsel. Folgendes kam zurück: Bezügl. des Geräuschs dies scheint ein normales Verhalten zu sein trotz allem werfen wir hier natürlich einen Blick drauf.

Laut der Bestätigungsmail für einen Insp. Termin erwartet mich der Herr.
Ich werde ihn wohl bitten ein paar Meter zu fahren ob er seine Aussage revidiert oder bestätigt!
Hallo Elektro Neuling,

Das kommt mir bekannt vor. Als unser Spring im Juni wegen dieses Problems in der Werkstatt war, sagte der Händler: "Das ist eine normale Produkteigenschaft. Alle Springs haben das, und der Renault Zoe auch."

Ich habe daraufhin gesagt, dass das Unsinn ist und ich mich damit nicht zufrieden geben werde, und den Händler auf Springforum.de hingewiesen, wo anscheinend mehrere Händler inzwischen vergeblich Antriebswellen geklebt oder sogar ausgetauscht haben. Warum sollten deutsche Händler das tun, wenn es eine normale Produkteigenschaft ist?

Außerdem wies ich ihn darauf hin, dass es auf Youtube Videos gibt, die zeigen, dass der Übergang vom Differential zu den Antriebswellen ein abnormales Spiel hat. Ein minimales Spiel ist normal, aber nicht dieses.

Einige Zeit später rief mich der Händler an und teilte mir mit, dass man nach einer Untersuchung zu dem Schluss gekommen sei, dass tatsächlich ein Defekt im Antriebsstrang vorliege und Dacia an einer Lösung arbeite. Der Händler hat dies nun auch per E-Mail bestätigt.

Also einfach durchhalten!
 

Sause

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Teammitglied
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...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bezügl. des Geräuschs dies scheint ein normales Verhalten zu sein trotz allem werfen wir hier natürlich einen Blick drauf.
Gut wenn du das schriftlich hast, das es 'normal' ist...(sry, aber das ist ist einfach nur lachhaft von denen (Dacia/Händler). Das schützt dich hoffentlich vor Nachfolgeschäden/Reparaturen. 👍
 

Spring-high

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Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zoe ist nicht gleich Zoe, davon gab es ja so einige Versionen im Laufe der Jahre. Bei den jüngeren Spring - vlt auch nur ab Extreme - soll das Schlag Problem behoben sein.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
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Witten
Das "Klongt" noch.
Nach Ablauf der gesetzlichen Garantiezeit wird es dann wirtschaftlich unerfreulich.

Zum Klong entdecken sollte man folgendes tun:
Strasse in gutem und wenig befahrenen Zustand suchen
auf 30-40 beschleunigen, Strom weg nehmen und warten bis die Rekuperation startet,
Dann Voll-Strom geben = richtig zügig drauftreten.
Der Klong ist am Beginn der Beschleunigung zu hören. Das Geräusch ist sehr gut reporduzierbar.
Radio + Lüftung muss aus sein. Fenster zu ! Hörbarkeit ist auf Fahrer und Beifahrersitz möglich.

Happy Klong .
Nach ein tausend Kilometern hört man den Klong trotz bei Radio und Lüftung dann immer.

Ich habe den KLONG bei Stop and Go auf der Autobahn entdeckt.
 

poeli111

eDacia-Neuling
Hier klongt es auch ganz mächtig, EZ 04/22 erstmals seit ca. km 2.000, mittlerweile >10.000 km und nicht mehr ohne Klong fahrbar, echt peinlich, die Leute auf dem Bürgersteig drehen sich schon um. Achswellen wurden bereits eingeklebt, hat ca. 50 km gehalten... Werkstatt vertröstet auf angekündigte Info von DC. Abwarten...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe mir heute eine schriftliche Bestätigung geben lassen, das ich im AH war und dies beanstandet habe. Das nichts gemacht werden kann/konnte, war mir klar, weil DC ja auch die Händler im Regen stehen lässt. Aber somit bin ich nun Aktenkundig im System hinterlegt, und kann im schlimmsten Fall (auch nach der Garantiezeit) belegen, das ich mich gekümmert habe.

Frage : was passiert mit denen von uns, die den `Klonk´ erst nach der Garantiezeit haben ?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Nein @nidom und @White Spring : bitte innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist vorstellig werden.
Dies sind 2 Jahre.
Ob Dacia den Fehler nach Ablauf der 2 Jahre noch problemlos anerkennt wünschen wir uns.... wissen tun wir es nicht.
Mach es Deinem Anwalt leicht und moniere den Fehler "sofort" nach Auftreten bei deinem Händler.

Nebenbei:
Je mehr Meldungen zum gleichen Thema (Case 80695) von den Händlern reinkommen um so klarer wird Dacia, das es Zeit ist in die Kommunikation zu gehen.
Da macht es viel aus, ob sich 10 Leute bei den Händlern melden oder 100.

Noch ist Urlaubszeit und alle Youtuber sind "weg".... es ist nur eine Frage der Zeit wann es in den Medien landet.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Warum provoziert ihr das mit dem Klong?
Ich schlag doch auch nicht mit Absicht mit einen Hammer auf mein Auto ein.
Bei meinen ist kein Klong nach 20 000 Km
Kann ja jeder Handhaben wie er will:eek:
Ich provoziere es nicht. Im Gegenteil, ich vermeide es, wenn ich daran denke und ganz langsam auf das Gaspedal drücke.
Am Ende einer 30 Zone, an einem Kreisverkehr, an der Ampel die wieder grün wird, an einer rechts vor links Kreuzung, hinter einem Schaltwagen anfahren, eben überall wo die STVO sagt vorsicht geht man halt mal vom Gas und wenn man dann nicht stehen bleibt und wieder gas gibt, weil alles frei ist, macht die Karre ein klong.
Auf einer freien Autobahn mit 100 km/h konstant passiert nix. Genau dafür ist das Auto aber nicht gedacht. Es soll doch im Stadtverkehr eingesetzt werden aber da versagt er.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo @Rudi Rüssel ich denke nicht, das es jemand provoziert.

Wenn ich einen neuen Wagen für einen großen Geldbetrag kaufe, erwarte ich, das es keine Probleme gibt.
Nun hat ein Teil der Community Mitglieder das gleiche Problem wie ich und ich freue mich für dich, das Du keinen Montags-Spring bekommen hast.
Ich habe einen Montags-Spring und ich bin genervt von einem Auto-Hersteller mit Wolfburger Verhaltensmustern. Respektvoll behandelt zu werden ist doch nicht so schwer.

Da uns Verbrauchern immer wieder Leid angetan wird , unterstütze ich die Betroffenen.
Da gab es mal so eine Firma in Wolfsburg.... habe den Namen vergessen.

Ich weiss genau warum ich 2016 innerhalb von 2 Wochen zu Dacia gewechselt bin. Raus aus den Dieseln in null komma nix.
Und ich erwarte das der Spring die gleiche Qualität wie der Sandero 2 und der Logan MCV bringt.
Heißt : Null Fehler!

Ehrlich: ich will nur in Ruhe mein E-Auto fahren und mein Leben geniessen.
Ich brauche keinen Rechtsstreit mit meinem Dacia-Händler.
Nur "verarschen" oder "ignorieren" lasse ich mich auch nicht mehr.
Wie man damit umgeht muss jeder und jede für sich selbst entscheiden.

PS: Aber bitte hinterher nicht weinen, weil DACIA sich nicht "wunschgemäß" verhält und den Fehler dann nach 2,5 Jahren nicht mehr anerkennt. ( Fehlerhafte Fahrzeugnutzung; der einbaute Frunk und so weiter)
Denn die gesamte Beweislast muss dann vom Autobesitzer getragen werden.

Nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung gilt in der Industrie grundsätzlich das PAL Motto.
Da werden aus Serienfehlern "Probleme anderer Leute" (PAL) .
Nur zu gerne verkauft dir die Renault-Group ein Ersatzgetriebe und baut dieses ein.
Muss nur 2 Jahre halten.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
PAL- Motto klingt gut und trifft es meiner Meinung nach sehr gut 😊

Wie war das doch gleich mit dem 65er, soll der nun ein anderes Getriebe haben oder doch nicht ?

Bei meinem 45er vorher hatte ich bis 3500 km keine Feststellung.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nein @nidom und @White Spring : bitte innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist vorstellig werden.
Dies sind 2 Jahre.
Ob Dacia den Fehler nach Ablauf der 2 Jahre noch problemlos anerkennt wünschen wir uns.... wissen tun wir es nicht.
Mach es Deinem Anwalt leicht und moniere den Fehler "sofort" nach Auftreten bei deinem Händler.

Nebenbei:
Je mehr Meldungen zum gleichen Thema (Case 80695) von den Händlern reinkommen um so klarer wird Dacia, das es Zeit ist in die Kommunikation zu gehen.
Da macht es viel aus, ob sich 10 Leute bei den Händlern melden oder 100.

Noch ist Urlaubszeit und alle Youtuber sind "weg".... es ist nur eine Frage der Zeit wann es in den Medien landet.
Nochmal, auch wenn Renault/Dacia langsamer ist als es uns lieb ist - man muss nicht überall mit der Brechstange "Imageschädigung" ran. Sei doch mal ein bisschen entspannter. Das Problem ist doch mittlerweile in allen Ländern bekannt. Da wird man schon Abhilfe schaffen - die machen sich doch nicht freiwillig um ein paar Euro zu sparen den Ruf kaputt.
Ich bin mir auch nicht so sicher wie Du, ob die Gewährleistungsschiene die richtige ist. Ja, es ist das schärfere Schwert aber es macht immer Sinn sich das Gewährleistungsrecht mal anzuschauen. Entgegen der Garantie geht es bei der Gewährleistung nicht um Schäden und Mängel die in der Frist auftreten, sondern nur um verdeckte Mängel beim Kauf. Beim "Klonken" ist es noch nicht einmal klar ob das im Sinne des Gewährleistungsrechts überhaupt ein Mangel ist. Vor Gericht wird es hier nicht sicher ein Erfolg werden.

Die Anmeldung und auch das ständige Nachhaken ist natürlich sinnvoll - aber hör mal endlich mit den Medien auf. Das ist ein Pakt mit dem Teufel...
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo zusammen,

unser Hüpferle, knapp 4700 km, macht nun auch vernehmbar mit.
Fahre ja schon länger elektrisch und kenne solche Effekte.
Jedes noch so kleine Geräusch kommt da halt besser zu Ohren, da der Krach vom Verbrenner fehlt.
Ein Stammtischkollege hat einen Doppelkabiner syncro auf E-Maschine umgerüstet, der hat Sachen erzählt.

Die Sache mit Spiel in den Antriebswellen, (besser Abtriebswellen:), hatte ich in meinem TWIKE.
Nachdem da das Getriebe aber gerade verzahnt und entsprechen laut war (so wie Bohrmaschine)
hat es nicht weiter gestört und wurde bei den 3 kW Nenn-Motorleistung (bei ca. 300kg Fahrzeugmasse)
auch nicht merkbar schlimmer, trotz Rekuperation bis zu 7 kW.

Bilder von der Stütze von meinem AX electrique wollte ich ja noch nachreichen.
Einmal defekt nach ca. 100tkm und als Neuteil das nach nochmal der gleichen Laufleistung noch nicht wieder auffällig wurde. Von der Leistung und den Massen ist es eher mit dem Spring vergleichbar.
Und auch das Geräusch war tatsächlich so ähnlich...

DSCN0896.JPGDSCN0936.JPG

Gruß
Martin
 

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