Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Update in meinem Fall:
Ich habe heute 10.08.23 schriftlich von Renault die Nachricht bekommen das es aktuell keine Lösung gibt.
Ich habe daher jetzt einen Rückkauf via Händler beantragt.

Wurde eigentlich eine Prämie von Renault ausgelobt für denjenigen der den Fehler findet?
Ihr legt euch hier ja mächtig ins Zeug. Könnte fast die Renault Forschungsabteilung sein....
na da bin ich gespannt was Dein Händler bezüglich Rückkauf sagt.

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Warum provoziert ihr das mit dem Klong?
Ich schlag doch auch nicht mit Absicht mit einen Hammer auf mein Auto ein.
Bei meinen ist kein Klong nach 20 000 Km
Kann ja jeder Handhaben wie er will:eek:
brauch ich nicht zu provozieren, reicht leicht vom Pedal zu gehen, weil der Vordermann langsamer wird und wenn es wieder weiter geht und man geht aufs Pedal "Klong" da gehört nix dazu, so sanft kannst da gar nicht drauf gehen das es nicht "klongt"

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
brauch ich nicht zu provozieren, reicht leicht vom Pedal zu gehen, weil der Vordermann langsamer wird und wenn es wieder weiter geht und man geht aufs Pedal "Klong" da gehört nix dazu, so sanft kannst da gar nicht drauf gehen das es nicht "klongt"
ich glaube damit müssen wir leben bis der Spring "beerdigt " wird. Heute bei der Terminvereinbarung zur ersten Durchsicht darauf angesprochen erhielt ich nur ein Schulterzucken und den Spruch, dass dieses Problem nicht bekannt sei. Man wird mal bei der Durchsicht nachschauen.

Roy

eDacia-Wohlwollend
Hallo, ich war heute zum dritten Mal wegen des Problems beim Händler vor Ort. Er bestätigte, dass es noch keine Lösung des Problems gibt. Sowohl die Lösung mit den neuen Schrauben als auch mit dem Verkleben hätte das Problem nicht behoben. Er hat meinen Fall offen gelassen und ich soll mich nochmal in 4 Wochen melden. Dem Händler kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Er hat nun mal nicht mehr Informationen. Es wundert / ärgert mich nur, wenn Dacia 2 Lösungen vorgibt, die gar keine sind. Das hätten die doch wirklich vorher herausbekommen müssen.

SpringLA

eDacia-Interessierter
Ich empfehle dir den Fall beim Renault/Dacia Service direkt zu melden. Vor allem wenn du eventuell das Fahrzeug zurück geben willst. Ausserdem baut das Druck auf.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hab' jetzt die 17.000km überschritten und siehe da, der Schlag ist da. Das Fahrzeug kommt von 12/2021. Die Frage, die sich mir stellt: soll ich bis zum Kundendienst im Dezember warten oder soll ich's gleich reklamieren. Mit der Zeit dürfte es Dank meiner Garantieverlängerung wohl kein Problem geben. Das "Klong" hört sich nicht so an. als ob schon "Holland in Not" wäre.

Bender

eDacia-Kenner
wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst solltest Du das jetzt schon schriftlich (per Einschreiben) an den Händler melden von dem Du das Fahrzeug gekauft hast (Gewährleistung) und wenn das nicht der gleiche ist, wo Du jetzt zum Service gehst, solltest Du das bei diesem auch noch einmal anzeigen (Garantiefall). Man kann dann noch streiten ob man den Garantiefall noch direkt bei Dacia anzeigt - aber das sollte der Händler für Dich machen, wo Du Deine Wartung durchführen lässt.

Dampfole

eDacia-Erfahrener
wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst solltest Du das jetzt schon schriftlich (per Einschreiben) an den Händler melden von dem Du das Fahrzeug gekauft hast (Gewährleistung) und wenn das nicht der gleiche ist, wo Du jetzt zum Service gehst, solltest Du das bei diesem auch noch einmal anzeigen (Garantiefall). Man kann dann noch streiten ob man den Garantiefall noch direkt bei Dacia anzeigt - aber das sollte der Händler für Dich machen, wo Du Deine Wartung durchführen lässt.
Ich habe es per email angemahnt und eine Frist gesetzt ist dies genauso gültig in Fall der Fälle ?

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Kannst Du beweisen das die Email angekommen und gelesen wurde? Nein! Außer der Händler antwortet dir. Wenn der nicht reagiert hast du nix vor Gericht.

Was geht:
a: 3x ausdrucken , hinbringen und unterschreiben und Stempeln lassen das dein Schreiben angekommen ist.
Warum 3x : Autohaus , Dein Anwalt, deine Unterlagen zu Hause. Nimm zur Übergabe einen Zeugen mit, der mit dir nicht verwandt oder verschwägert ist.
b: Einschreiben mit Rückschein

Nebenbei: die Leute im Autohaus sind geschult und wissen genau was wichtig ist.
Wenn nicht gerade der Azubi vor dir steht.
Bei den Themen immer mit einem Profi zu tun. Je ruhiger der reagiert um so besser war die Schulung.
Heißt im Umkehrschluss : Vorbereitung ist alles, denn für Dich ist es u.U. das erste MAL. .

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
b: Einschreiben mit Rückschein
Man kann auch das Einwurfeinschreiben nehmen wird vor Gericht genauso wie das Einschreiben anerkannt. Ist aber günstiger, da nur der Postbote unterschreibt und keine Unterschrift vom Adressaten benötigt wird.

Den Tip habe ich von meinem Anwalt

Gudi

eDacia-Erfahrener
Größere Autohäuser haben oft allgemeine Email Adressen, an die man ein solches Anschreiben richten könnte. Bei Eingang einer E-Mail erhält man dann eine Eingangsbestätigung zurück. Bei meinem VW Autohaus ist das beispielsweise so.

Ich kündige auf diese Art und Weise des öfteren Vertragsverhältnisse mit großen Unternehmen.

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Und wenn das AH sagt: haben wir nicht erhalten?
Als Beispiel die Behauptung: vom Zusteller in den falschen Briefkasten eingeworfen!
Dann hängt der ganze Vorgang, sollte es kurz vor Ende der Frist gewesen sein, komplett an der Sichtweise des jeweiligen Richters. Für 2 € Einsparung ?

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Besten Dank für die vielen Hinweise. Nächste Woche sind wir wegen unseres Dusters beim Kundendienst; da werde ich das gleich ansprechen. Vorab habe ich das Autohaus per eMail informiert, so dass sie sich mal einlesen können :D. Abhängig von den weiteren Reaktionen werde ich dann ein Einschreiben an das verkaufende und an das wartende Autohaus schicken.

Ich informiere euch, wie's weiter geht.

Bender

eDacia-Kenner
Einschreiben Einwurf ist genauso sicher / unsicher wie Einschreiben mit Rückschein. Auch wenn der Empfänger unterschreibt ,dass er einen Briefumschlag bekommen hat, kannst Du ja trotzdem nicht beweisen was da drin war.
Wenn es um Leben und Tod geht ist nur die persönliche Übergabe mit Empfangsbestätigung auf dem Schreiben 100% sicher. Die braucht man auch nicht 3x - es reicht ein Original.
Ich kombiniere auch gern das Einschreiben Einwurf mit einer E-Mail und wenn Du ne Faxnummer hast, dann auch noch per Fax. das ist dann schon 99,9% sicher, denn er kann es kaum noch glaubhaft machen von der Anzeige nicht gewusst zu haben. Theoretisch reicht ja sogar mündlich, wenn Du einen unabhängigen Zeugen dabei hast.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Einschreiben Einwurf ist genauso sicher / unsicher wie Einschreiben mit Rückschein. Auch wenn der Empfänger unterschreibt ,dass er einen Briefumschlag bekommen hat, kannst Du ja trotzdem nicht beweisen was da drin war.
Das habe ich einmal gesehen: Sehr geehrter Herr ..., herzlichen Dank für Ihren Hinweis auf unseren defekten Briefkasten. ...

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin echt gespannt, ob mein „gemächliches Vorgehen“ ebenfalls fruchtet:
Ich mag mein Autohaus.
Habe den Spring vorgefahren, der Meister fuhr ihn selber, provozierte den „Klong“ und sagte „Geht gar nicht!“
Und leierte Reparaturmaßnahmen vor Ablauf der 2Jahre an, damit der Mangel erst-erkannt ist.

Ich bin kein Freund davon, sympathischen Leuten gleich nen Anwalt auf den Hals zu hetzen.

Aber falls Ihr Neukunde bei einem eher unsympathischen Händler seid, halte ich die Anwaltsnummer für vernünftig.
Nur wird das dann sicher keine langfristige und vertrauensvolle/ freundschaftliche Zusammenarbeit werden.

Empfohlene Communitys

Oben