Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich bin kein Freund davon, sympathischen Leuten gleich nen Anwalt auf den Hals zu hetzen.
Genau so sehe ich es in meinem Fall auch. Mein Autohaus, in dem ich schon seit sieben Jahren zufriedener Kunde bin, lieferte bisher einen erstklassigen Service. Trotzdem muss das Fahrzeug in Ordnung sein.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Komme gerade von der Werkstatt zurück.
Status: in Bearbeitung
Bei der Probefahrt waren wir uns schnell einig, das das Geräusch von der Lageveränderung des Antriebs kommt, aber die Pendelstütze sah noch gut aus.
Antriebswellen waren auch schnell raus, da er es ja nicht beim anfahren hat.

Ich soll mich so alle 4 Wochen mal melden, ob es inzwischen eine Lösung gibt.

AKTIS 80695

Nicht schön, aber ich hab es dokumentiert und bei Dacia gemeldet und im Autohaus prüfen lassen.

Mal sehen, wann es eine Lösung gibt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei der Probefahrt waren wir uns schnell einig, das das Geräusch von der Lageveränderung des Antriebs kommt, aber die Pendelstütze sah noch gut aus.
Glaube ich nicht. Wenn ich den Wagen in der Stadt "warm" gefahren habe, "klonkt" es beim Lastwechsel auch wenn der Übergang von Reku in Antrieb nur sehr sanft erfolgt. Da findet keine signifikante Lageänderung der Antriebseinheit statt da der Motor keine signifikante Last erzeugen muss.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Antriebswellen waren auch schnell raus, da er es ja nicht beim anfahren hat.
Beim Anfahren findet auch kein Lastwechsel statt.
Nachdem es ja bei einigen zumindest zeitweise Erfolg brachte die Antriebswellen zu tauschen, sind die Gelenke der Antriebswellen für mich aktuell der heißeste Kandidat für die Ursache.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Konnte Deine Werkstatt die AKTIS-Nr. bestätigen?
Er hat die Nummer von alleine gefunden. Ich halte bei sowas lieber meinen Mund, da ich mich nicht professionell mit der Diagnose von Fahrzeugmängeln befasse.
Klar hab ich meinen Verdacht geäußert, das da irgend ein Motorlager nicht mit dem Drehmoment klar kommt und da waren wir uns schnell einig.
Das ist der Job von DACIA und nicht unserer.
Darum hab ich mir ja einen Neuwagen gekauft um nicht mehr selbst zu basteln.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich bräuchte mal einen Tip.
Ich würde gerne versuchen die Geräusche direkt an der Antriebswelle, idealerweise auf den Achsmanschetten aufzunehmen.
Das geht natürlich nur drahtlos.
Ich habe ein altes Bluetooth headset, das ich da applizieren/benutzen könnte.
Problem: ich habe schon unzählige Diktiergeräte und Audio-Aufnahme Apps aus dem playstore (Android) ausprobiert:
Ich schaffe es aber nicht für die Audio Aufnahme das Mikrofon des Headsets zu aktivieren. Es ist bei Aufnahme immer das Mikro des Telefons aktiv.
Am Mikrofon des Headsets liegt es nicht, bei Anrufen funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand einen Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wir sind nicht alleine - interessanter thread aus dem Tesla Forum (tff-forum.de):
1692010989074.png
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab eine Mail an meinen Händler geschrieben dass auch bei mir dieses Problem besteht.
Aktis Nummer dazu geschrieben.
Mit der Bitte dass bei meinem Fahrzeug zu hinterlegen, damit es noch innerhalb der Gewährleistungsfrist gemeldet ist.
Er hat es für mein Fahrzeug registriert, und auf Wiedervorlage gesetzt. Sobald es eine Lösung seitens Dacia gibt meldet er sich.
Anwalt wollte ich nicht.
Rückgabe auch nicht.
Bin sonst relativ zufrieden mit meinem Spring.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das ist aber nett von deinem AH. Ob es aber nach Ablauf der Garantie reicht...? Ohne es in echt festgestellt und untersucht zu haben..?
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Nicht Dein Klacken nicht mein Klacken
Ich habe Euch das schon 10 Seiten vorher geschrieben das mein Tesla es auch hat.
Mich stört es aber nicht
Wenn ich im sinnigen Fahrmodus bin (nicht Bleifuss)hat der Tesla es nicht und der Dacia auch nicht
Ich schliesse mich der Meinung an , Bauart bedingt,hilft nur warten auf neue Antriebstechnologien
bei E-Motoren
Irgendwie steckt bei der E Mobilität alles noch in den Kinderschuhen und wir sind halt die Tester(Versuchskaninchen)
Ich nehme mein Dacia so wie er ist und erfreu mich an der Ersparnis wenn ich derzeit wieder an den Tankstellen vorbei fahre.
Heute stand der Dacia den ganzen Tag in der Sonne,war schon tüchtig warm,
beim start zum Feierabend plötzlich gelber Werkstattschlüssel im Display
Funktion SOS Taste prüfen,3 mal Drauf gedrückt und alles ging wieder normal,nur kurz drücken bei länger als 3 Sekunden gedrückt geht der Notruf raus also Obacht
Was waren das für Zeiten wo Autos noch ohne Steuerrelais gefahren sind;)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich nehme mein Dacia so wie er ist und erfreu mich an der Ersparnis wenn ich derzeit wieder an den Tankstellen vorbei fahre.
So sehe ich es zumeist auch. Nur möchte ich jetzt einfach wissen, ob das Symptom auf etwas Gefährliches hinweist oder nicht. Für solche Diagnosen bin ich einfach zuviel Laie. Falls es nichts Gefährliches ist ... ich kann auch mit dem Klong leben.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Irgendwie steckt bei der E Mobilität alles noch in den Kinderschuhen und wir sind halt die Tester(Versuchskaninchen)
Nicht beim Getriebe und Antriebswellen oder Fahrwerk.
Das hat nichts mit E-Mobilität zu tun.
Ich bin schon unzählige Elektroautos seit 14 Jahren gefahren. Selbst den ersten Tesla Roadster mit über 100tkm. Weder dieser Tesla, noch alle anderen hatten ein ähnliches Geräusch in der Antriebseinheit.
Das ist absolut nicht normal!
Die E-Mobilität steckt nicht mehr in den Kinderschuhen, sie ist momentan eher in der Pubertät. :D
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Nicht beim Getriebe und Antriebswellen oder Fahrwerk.
Das hat nichts mit E-Mobilität zu tun.
Ich bin schon unzählige Elektroautos seit 14 Jahren gefahren. Selbst den ersten Tesla Roadster mit über 100tkm. Weder dieser Tesla, noch alle anderen hatten ein ähnliches Geräusch in der Antriebseinheit.
Das ist absolut nicht normal!
Die E-Mobilität steckt nicht mehr in den Kinderschuhen, sie ist momentan eher in der Pubertät. :D
Du bist eh ein Klugscheisser und weisst alles besser
14 Jahre sind nix
Andere Meinungen sollte man auch akzeptieren können
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ok,

dann schreib ich mal (wiederholt - habs glaub ich schon bei einer Vorstellungsrunde oder bei einem der ersten eigenen Beiträge erwähnt) dass ich seit 2001 elektrisch fahre.
Alles was es gegeben hat, LEMs, originale Franzosen (PSAs) und konvertierte Fahrzeuge.
Wenn da etwas beim Lastwechsel geruckelt hat von Zug auf Schubbetrieb war definitiv was nicht in Ordnung. In der Regel war es so wie es damals die Citroen -Werbung versprach - fahren wie Gott in Frankreich. Bei Auffälligkeiten war meist schnell etwas gefunden, eben mal eine Motorblockaufhängung (AX) oder Verschleiß am Vielzahn der Abtriebswellen (TWIKE). Oder Spiel im Differential (Ausgleich durch Distanzscheiben). Das mit dem Einkleben was der freundliche Renault Händler macht versteh ich nicht ganz.
Eigentlich müsste das ja eine Schiebeverbindung sein um den Längenausgleich der beim Einfedern erforderlich wird zu gewährleisten. Zumindest war das bei den PSAs so - aber das war eine andere Konstruktion - mit einer E-Maschine mit einem Inline angeflanschtem Diff - der Abtrieb zum rechten Rad
ging durch den Motor der eine Hohlwelle hatte!

So, ich schweife ab, zum Spring.
Es ist nicht normal, normal war es bis 4700 km, jetzt tritt der Fehler auf.
Und zwar immer deutlicher spürbar, egal wie roh das Ei auf dem Fahrpedal ist oder wie wenig man versucht zu rekuperieren - obwohl man ja genau das eigentlich haben will bei einem Stromer.
Wie lange soll das so weiter gehen - bis zwischen Verzögern und Beschleunigen die früher bei den Dieseln ausgerufene "Gedenkminute" vergangen ist?
Und der Kunde wird mit "da können sie halt nicht mehr erwarten" abgespeist?
So ähnlich ging es mir als ich das klackernde Geräusch beim bloßen Verschieben bemängelt habe.
Der MA ging mit mir an den Aussteller, schob ihn (gleiches Klackern) und meinte trocken "na also - genau das gleiche Geräusch".

Hab nun noch einen anderen Grund zum Händler zu müssen, die Klimaanlage funktioniert nicht mehr wo es nun mal warm ist. War ja irgendwie klar - im Winter wenns kalt ist gefroren wegen Heizungsausfall und nix gesehen. Ist wohl so ähnlich wie bei der DB - höhere Gewalt...


Gruß
Martin
 

eisenbahnschiene

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
2 Stück davon einmal VFL, einmal FL
Hallo liebe Leidensgenossen,
auch ich habe das Problem mit dem Schlag im Antriebsstrang. Leider ist mein Händler/Werkstatt nicht wirklich willig mir zu helfen. Es läuft eher nach dem Motto: Kunde was willst du? Du hast doch 3 Jahre Garantie! (Ich habe dem Mitarbeiter daraufhin erstmal die Begriffe: Gewährleistung, Beweislastumkehr und Garantie erklärt) Außerdem haben das alle Autos!
Nachdem ich den "Service"-Mitarbeiter dazu gebracht habe, das er meine Mängelanzeige schriftlich vor Ablauf der Jahresfrist aufgenommen hat, hat er dann auch herausgefunden, das Dacia verschiedene Lösungsvorschläge hat ( Antriebsachse kontrollieren, Achsschänkel auf festen Sitz kontrollieren....).

Als ich ihm dann von der Aktis 80695 erzählt habe, war ihm die offensichtlich nicht bekannt, wusste aber genau, das es sich um eine allgemeine Nummer für viele Dacia Fahrzeuge handeln würde.

Nun meine Frage: Ist die Aktis 80695 eine allgemeine Nummer oder eine die speziell unser "Klong" beim Spring beschreibt?

Gruß
Olaf
 

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