Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ja, schieben beim Laden resultiert in Ladeabbruch!
Unbedingt merken, falls eine Säule mal abstürzt und man den Spring nicht mehr von der Säule lösen kann: Bei manchen Forumskollegen half da als letzte Notfallmaßnahme, um wieder freizukommen, nur ein paar cm. schieben. Dann entriegelt er den Stecker, auch bei böse abgestürzter Säule!


War bei meinen auch so. Aber seit ich das Softwareupdate für das Batterieladegerät im Rahmen des Rückruf im Juni 23 bekam geht das mit dem schieben bei meinen nicht mehr. Nur noch der Doppelklick um das Ladekabel not zu entriegeln. Das ging komischer weise vorher nicht an den CCS Säulen.

Also bei mir hatte das Softwareupdate viele Sachen die im Handbuch beschrieben sind erst ermöglicht Zum Thema laden an Säulen.
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

unserer steht seit August beim Händler mit ausgefallener Klima, Klong wurde auch bemängelt.
Da ist Ruhe an der Front und die gebe ich auch solange ich Ersatzwagen habe. Mokka e - ohne Klong.

Klärt mich bitte auf was es mit SW Update vom Lader auf sich hat, davon weiß ich nichts.
Ich habe ja immer die Sorge dass mir das Teil überhitzt, weil der Lüfter erst beim abstecken anläuft.
Ok, das hat mit CCS Ladung nichts zu tun aber ev. ist da was implementiert?

Gruß
Martin
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Guten Morgen,
bei einigen Beiträgen wird für mich sehr deutlich das einigen nicht klar ist, das bereits im Stand Geräusche hörbar sind.
- Das "Wühlen im Schraubenkastengeräusch" bei freidrehenden Rädern im Stand und
- Das Rasseln beim langsamen Rollen,
- Das Schlagen beim Lastwechsel ist ein und der selbe Fehler nur das dieser Fehler sich je nach Situation in leicht unterschiedlichen Ausprägungen zeigt.
Irgendwas geht im Getriebe gewaltig schief.

PS: Nächste Woche habe ich noch ein Date bei TÜV ... dann gibt es einen Bericht.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

nach langer Beobachtung dieses Themas, anbei meine Gedanken:

Dacia weiß (mittlerweile) garantiert, was die Ursache des Klongs ist. Warum?

Weil es keine Raketenwissenschaft ist:
Betroffenes Auto auf den Prüfstand und im Motorraum mit mehrere Mikrofonen und Kameras ausstatten. Dann wird man das Bauteil exakt orten können.

Bauteil (bspw. Getriebe) öffnen und ggf. wieder einbauen, Geräusch reproduzieren und die exakte Fehlerursache ist gefunden.

Die Tatsache, dass Dacia sich mit untauglichen Ausreden versucht herauszuwinden, lässt für mich nur einen Schluss zu: Die Reparatur ist richtig teuer!

Meine Strategie, begünstigt durch einen Anwalt ist daher:

1. Anwaltliches Schreiben mit der höflichen Aufforderung den Mangel anzuerkennen
2. Bei Erhalt der üblichen Ausreden, Androhung einer Feststellungsklage unter Fristsetzung
3. Feststellungsklage einreichen

Wenn sie nicht ganz dumm sind, erkennen sie den Mangel nach 2. an, um nicht einen Präzedenzfall zu schaffen.

Es bleibt spannend…
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
@shorty Und an dem Präzedenzfall arbeite ich... und ein paar andere
Dann wäre es wohl angebracht, dass sich Dacia bzw. die netten Mitarbeiter für Kundenkommunikation mal zu Wort melden. Chancen hatten sie ja jetzt genug.
Nichts zu sagen macht die Lage für Dacia nicht besser.
Ich hoffe die lesen hier mit und haben auch so etwas wie ein schlechtes Gewissen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also bei mir rasselt soweit nix wenn ich auf N stelle und er bewegt sich vorwärts.

Werde es aber morgen nochmal ausprobieren.
Hab das mit dem rasseln mal ausprobiert, und tstsächlich die ersten 20cm rasselt es, danach ist Ruhe.
Beim ersten schieben war sogar vorwärts kein Rasseln, erst beim rückwärts schieben kam das erste rasseln für 20cm.
Ich nehme mal an das sie da das Differential neu organisiert.

Hört sich schon sehr komisch an, wie ein Sack Mucheln den man schüttelt.
ich denke, dass das jeder hat, damit ist es wohl auch Stand der Technik.

Solange das Rasseln nicht zum Klonk witd kann ich damit leben, vorallem da es mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hi Shorty
Klar. Die Zeit rennt. Mein Stichtag ist der 15.12.2023, denn am 16.12 wird der Spring 2 Jahre,
Der Beweis muss von mir geführt werden.
Denn ich und mein Anwalt müssen den Richter am Landgericht überzeugen mir Recht zu geben.
Die Renault-Group wird im Leben nicht irgendwas anerkennen.
Das ist offiziell immer nur ein Einzelfehler. Jeder für sich selbst. Siehe auch #1773.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Und falls das KBA nach Prüfung der Meinung ist, das keine Gefahr im Strassenverkehr durch den Fehler und eventuelle Folgefehler besteht wird das KBA exakt nichts machen.
Dann ist nur eine Meinungsverschiedenheit zwischen jedem einzelnen Kunden und dem jeweilgen Händler.
Und sollte Renault/Dacia dann doch zur Klagevermeidung das Getriebe tauschen fehlt jeder weiterer Ansatzpunkt. Denn das neue Getriebe geht sicherlich nicht vor Fristablauf wieder kaputt. Dann kann man den Wagen nur verkaufen.

Denn ein reiner Getriebetausch beseitigt nach meiner Meinung nicht die Ursache sondern nur die Symptome. Der Fehler ist das ein Fahrpedalbefehl ohne Verzögerung an den E-Motor weitergeben wird und so das Getriebe drehmomentseitig / mechanisch überlastet wird. Da fehlt der Softstart.

Nebenbei: Wir schauen zu viele US-Serien! Denn bei uns gibt es keine Sammelklagen.
Auch wenn wir uns das jetzt für unser Thema noch so sehr wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hab das mit dem rasseln mal ausprobiert, und tstsächlich die ersten 20cm rasselt es, danach ist Ruhe.
Beim ersten schieben war sogar vorwärts kein Rasseln, erst beim rückwärts schieben kam das erste rasseln für 20cm.
Ich nehme mal an das sie da das Differential neu organisiert.

Hört sich schon sehr komisch an, wie ein Sack Mucheln den man schüttelt.
ich denke, dass das jeder hat, damit ist es wohl auch Stand der Technik.

Solange das Rasseln nicht zum Klonk witd kann ich damit leben, vorallem da es mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist.
hat meiner auch - von Anfang an (nicht wie den Klonk).

Ich parke Rückwärts in der Garage und stöpsele dann meine Wallbox an und manchmal hab ich vorne einfach nicht genug Platz, damit das Tor auch zu geht. Dann schiebe ich ihn eben etwas nach hinten und dann hört man es klackern.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Der Fehler ist das ein Fahrpedalbefehl ohne Verzögerung an den E-Motor weitergeben wird und so das Getriebe drehmomentseitig / mechanisch überlastet wird. Da fehlt der Softstart.
Sorry, da muss ich widersprechen, das ist definitiv nicht die Ursache. Es muss sich hier aus meiner Sicht um eine mechanische Ursache handeln.
Der Softanlauf ist spürbar vorhanden und ausgeprägter als bei anderen Fahrzeugen, die dieses Klonk nicht haben.
Auch würde ich das so nicht in den Raum werfen. Nicht auszudenken wenn Dacia auf die Idee kommt, den Softanlauf per Software noch weiter auszuprägen, um den Klonk bei neuen Fahrzeugen auf den Zeitraum nach Garantie zu verschieben.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das "Wühlen im Schraubenkastengeräusch" bei freidrehenden Rädern im Stand und
- Das Rasseln beim langsamen Rollen,
- Das Schlagen beim Lastwechsel ist ein und der selbe Fehler nur das dieser Fehler sich je nach Situation in leicht unterschiedlichen Ausprägungen zeigt.
Irgendwas geht im Getriebe gewaltig schief.

Der Fehler ist das ein Fahrpedalbefehl ohne Verzögerung an den E-Motor weitergeben wird und so das Getriebe drehmomentseitig / mechanisch überlastet wird. Da fehlt der Softstart.

Sorry, aber das sind alles lediglich Behauptungen ohne jegliche Substanz.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nebenbei: Wir schauen zu viele US-Serien! Denn bei uns gibt es keine Sammelklagen.
Auch wenn wir uns das jetzt für unser Thema noch so sehr wünschen.
dafür gibt es hier die Musterfeststellungsklage...

Und nochmal: Du redest immer von der Verjährung und dabei wieder von dem Hersteller Renault/Dacia. Mit dem hat das überhaupt nichts zu tun. Die Verjährung bezieht sich auf das Gewährleistungsrecht und das besteht nur gegenüber dem Händler. Was Renault sagt kann Dir dabei prinzipiell total egal sein.

Wichtig ist hier aber aus meiner Sicht nicht das Gewährleistungsrecht (denn der Händler kann ja das Getriebe weder neu bauen noch reparieren - das einzige was er könnte, wäre einen Preisnachlass geben oder wandeln - was er natürlich beides nicht will) sondern die Garantie. Und die gilt 3 Jahre.

Dann wird hier immer was gefaselt davon, dass der Händler dies und das nicht darf und der Hersteller ihm einen Maulkorb auferlegt. Auch das ist grundsätzlich Quatsch. Der Händler könnte Dir - ohne jemand zu fragen - das Geld zurückgeben, oder einen Preisnachlass gewähren - aber, jetzt kommt das aber - das will er natürlich nicht, denn er will das Renault das regelt. Also hält er sich an deren Vorgaben um nicht selbst auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Das ist zwar verständlich aber für den Verbraucher nicht akzeptabel.

Beispiel: Wenn ich mir einen Mixer von Bosch kaufe und der macht Radau, dass ich Angst habe er fliegt mir gleich um die Ohren, dann gehe ich in der Gewährleistungsfrist zum Media Markt oder Amazon oder wo ich den auch immer gekauft habe und fordere eine Reparatur oder mein Geld zurück. Da nehme ich mir doch auch keinen Anwalt und verklage Bosch um denen einen Konstruktionsfehler nachzuweisen.
Falls der Anwalt das nicht vernünftig erklärt, liegt der Verdacht nahe, dass es ihm nur ums Geld geht (und zwar seins ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
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Bad Arolsen
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Sorry, da muss ich widersprechen, das ist definitiv nicht die Ursache. Es muss sich hier aus meiner Sicht um eine mechanische Ursache handeln.
Der Softanlauf ist spürbar vorhanden und ausgeprägter als bei anderen Fahrzeugen, die dieses Klonk nicht haben.
Auch würde ich das so nicht in den Raum werfen. Nicht auszudenken wenn Dacia auf die Idee kommt, den Softanlauf per Software noch weiter auszuprägen, um den Klonk bei neuen Fahrzeugen auf den Zeitraum nach Garantie zu verschieben.
Könnte es sein, das vielleicht nur die neueren Springs ab Mitte '22 oder so den Softanlauf haben? 🤔
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Beispiel: Wenn ich mir einen Mixer von Bosch kaufe und der macht Radau, dass ich Angst habe er fliegt mir gleich um die Ohren, dann gehe ich in der Gewährleistungsfrist zum Media Markt oder Amazon oder wo ich den auch immer gekauft habe und fordere eine Reparatur oder mein Geld zurück. Da nehme ich mir doch auch keinen Anwalt und verklage Bosch um denen einen Konstruktionsfehler nachzuweisen.
Falls der Anwalt das nicht vernünftig erklärt, liegt der Verdacht nahe, dass es ihm nur ums Geld geht (und zwar seins ;)).
Das ist nicht ganz das gleiche, den Mixer ksufe ich von der Stange mit einem Kaufvertrag, Kassenbon.
Einen Wagen, den ich mir konfiguriere (CCS, Farbe, sonstigen Schnick Schnack) ist dann in der Regel ein Werkvertrag weil das Auto speziell für mich gefertigt wurde.
Da gilt natürlich auch das Gewährleistungsrecht, aber erstmal müssen 3 Reparaturversuche gelaufen sein um die Wandlung zu Vollziehen.
Hab ich irgendwann mal so gelernt, ich hoffe es hat sich nicht geändert. 🤷‍♂️
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Sorry, da muss ich widersprechen, das ist definitiv nicht die Ursache. Es muss sich hier aus meiner Sicht um eine mechanische Ursache handeln.
Der Softanlauf ist spürbar vorhanden und ausgeprägter als bei anderen Fahrzeugen, die dieses Klonk nicht haben.
Auch würde ich das so nicht in den Raum werfen. Nicht auszudenken wenn Dacia auf die Idee kommt, den Softanlauf per Software noch weiter auszuprägen, um den Klonk bei neuen Fahrzeugen auf den Zeitraum nach Garantie zu verschieben.
Der Spring fährt so an wie er anfahren muss. Da fehlt nix (von wegen Softanlauf). Wer sich über den extremen Schlag im Kreuz beim Anfahren - verursacht durch die brachialen 45 PS - beschwert, der sollte mal versuchen das Gaspedal nicht wie bei einem Autoscooter zu benutzen... ;)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das ist nicht ganz das gleiche, den Mixer ksufe ich von der Stange mit einem Kaufvertrag, Kassenbon.
Einen Wagen, den ich mir konfiguriere (CCS, Farbe, sonstigen Schnick Schnack) ist dann in der Regel ein Werkvertrag weil das Auto speziell für mich gefertigt wurde.
Da gilt natürlich auch das Gewährleistungsrecht, aber erstmal müssen 3 Reparaturversuche gelaufen sein um die Wandlung zu Vollziehen.
Hab ich irgendwann mal so gelernt, ich hoffe es hat sich nicht geändert. 🤷‍♂️
Da muss ich Dir widersprechen @Don Spring . Der Kauf eines Autos ist mitnichten ein Werkvertrag - vielleicht ist das bei Rolls Royce so ;). Bei einem Werkvertrag gibst Du die Eigenschaften für ein Werk vor, dass Dir dann jemand individuell erstellt. Der Spring ist - wie fast jedes andere Auto - von der Stange. Da hängen ja i.d.R. auch z.B. verschiedene Größen etc. Entsprechend ist es ein Liefervertrag. Und nochmal - Du hast ja keinen Vertrag mit dem Hersteller - sondern mit dem Lieferanten (dem Autohaus).

Nein nein. Das Beispiel mit dem Mixer ist exakt das gleiche. Du kannst nach Gewährleistungsrecht grundsätzlich nicht verlangen, dass er Dir sofort wandelt (sprich das Geld zurückzahlt) sondern Du musst ihm die Möglichkeit geben den Mangel abzustellen. Darauf verzichten die Händler (von Haushaltsgegenständen) heutzutage aus Kulanz, da der Aufwand einer Festellung und Reparatur in keinem Verhältnis steht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Bender
OK, mag sein wie schon gesagt ist was länger her, aber falls es doch ein Werkvertrag wäre würde es einiges erklären.
Aber das soll am besten ein Anwalt klären, deswegen bin ich Techniker geworden, weil mir dieses ganze rechtliche hin und her auf den Keks geht. 😫
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
🤔 Bei Aldi z.B., ist es aber so, dass wenn ich ein elektronisches oder elektrisches Gerät kaufen und das nach der Zeit des 14-tägigen Rückgaberecht nicht mehr richtig funktioniert, ich gesagt bekomme, ich solle mich an den Hersteller wenden.
Ist das so, wegen Discounter? Ist aber Mediamarkt nicht auch ein Discounter nur für elektrische Geräte? Bei einem Problem mit meinem TV wendeten sie sich damals auch an den Hersteller, der dann bei mir zu Hause per Kundendienst ein neues Update daraf spielte.🤔
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Der Spring fährt so an wie er anfahren muss. Da fehlt nix (von wegen Softanlauf). Wer sich über den extremen Schlag im Kreuz beim Anfahren - verursacht durch die brachialen 45 PS - beschwert, der sollte mal versuchen das Gaspedal nicht wie bei einem Autoscooter zu benutzen... ;)
Meiner hat einen Softanlauf. Wenn ich im Stand voll aufs Pedal drücke, dann regelt er spürbar langsam hoch. Das liegt mit Sicherheit nicht an den brachialen 45 PS. 😁
Da gibt es keinen Ruck oder ähnliches. Das ist manchmal echt ärgerlich, wenn ich vom Stand in den Kreisverkehr fahren will und er langsam anfährt.
Vielleicht hat Dacia in den neueren Modellen schon eine solche Regelung implementiert, weil sie wissen, dass das Getriebe unterdimensioniert ist? So kommt das Klonk später ... wahrscheinlich zu spät.
 

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