Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@EV1 das ist nur meine persönliche Wahrnehmung.
Von einem Sanftanlauf ist beim Rollen zwischen 10 und 125 kmh bei meinem Spring nix zu merken.
Es ist zwar eine Totzeit da, nur die Totzeit wird nach meinem Eindruck nicht genutzt um den Antriebsstrang spielfrei zu machen. Nur aus dem Stand bewegt er sich ganz schwach alleine. Eine Auto-Hold-Funktion gibt es nicht.
Das bedeutet aber nicht das sich alle Fahrzeuge exakt gleich verhalten.
Warum sollte DACIA das nicht tun um dem Getriebe eine höhere Lebensdauer zu verpassen?
Denn was wir erleben ist meiner Meinung nach nur ein Lebensdauerproblem vom Getriebe.

Bis zu 500rpm ( etwa 9 kmh ) Motordrehzahl macht mein Spring auch keinen Klong. Diese 9 kmh sind die Kriechgeschwindigkeit, die der Spring ohne Pedalbenutzung auf planer Strecke erreicht. Ab 10 kmh kann ich den Klong hören. Das heißt die Reaktion meines Spring ändert sich bei 9 kmh. Heißt der Softstart fehlt ab 10 kmh in der Software.
 
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Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
🤔 Bei Aldi z.B., ist es aber so, dass wenn ich ein elektronisches oder elektrisches Gerät kaufen und das nach der Zeit des 14-tägigen Rückgaberecht nicht mehr richtig funktioniert, ich gesagt bekomme, ich solle mich an den Hersteller wenden.
Ist das so, wegen Discounter? Ist aber Mediamarkt nicht auch ein Discounter nur für elektrische Geräte? Bei einem Problem mit meinem TV wendeten sie sich damals auch an den Hersteller, der dann bei mir zu Hause per Kundendienst ein neues Update daraf spielte.🤔
Genau, weil Aldi es genauso versucht wie der Autohändler - Man sagt Dir Du hast doch Garantie - dann wende Dich doch bitte an den Hersteller - und Aldi ist fein raus. Genauso machen es ja die Autohändler auch. Die rechtliche Ansprüche hast Du aber gegenüber dem Händler (Gewährleistungsrecht) Damit hat der Hersteller nix zu tun.

Also noch einmal die Grundregel:
Willst Du den Vertrag wandeln / rückabwickeln und entweder Dein Geld zurück oder einen Teil vom Kaufpreis - dann gilt das Gewährleistungsrecht und das kannst Du nur gegen den Händler durchsetzen.

Willst Du aber das der Gegenstand repariert wird, dann macht es Sinn sich auf die Garantie zu beziehen. Denn die Garantie kennt nicht die Beweislast/-umkehr und der Hersteller ist in der Regel kulanter als der Händler.
Der Händler versucht grundsätzlich sich das Geld über den Hersteller im Rahmen der Garantie zu holen - nur so kommt er schadfrei raus.
Ich hoffe das macht nun deutlich in welchem Interessenkonflikt Hersteller - Kunde - Händler stehen.
Gehst Du zum Händler und sagst - wegen Gewährleistung, wo er ja in der Pflicht ist - Du willst etwas repariert bekommen, stellt er einen Garantieantrag (im Prinzip für Dich) beim Hersteller um selbst nicht bezahlen zu müssen. Wenn der Hersteller das akzeptiert bekommt der Händler die Garantiereparatur sogar von dem Hersteller bezahlt. D.h. er profitiert wiederum davon - aber genau das schmeckt dem Hersteller naturgemäß nicht, bzw. das will er natürlich nicht ins Bodenlose laufen lassen...
 
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traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Neuer Kommentar auf mein Video. Die 65er Version ist auch betroffen

Screenshot_20230909_212447_YouTube.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gerade gestern noch drüber gesprochen, das Getriebe mag eine andere Primärübersetzung haben, aber der Rest ist dann wohl gleichgeblieben.

Never change a running system
even it's state of the art. 🤷‍♂️
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ja.
Was mich nur wundert: Mit einem einfachen Softwareupdate (Sanftanlauf immer, nicht nur ab Stand) könnte der Klonk behoben werden, wenn es das sein sollte.
Warum ziert sich dann Dacia so?
Schon, aber das ist nicht die Ursache und kann in bestimmten Situationen unvorteilhaft sein.
Ehrlich gesagt möchte ich ein solches Software Update nicht, sondern das Beheben der Ursache.

Eine Verschlechterung des Fahrverhaltens durch ein Software Update aufgrund eines mechanischen Problems sollte nicht die Lösung sein.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe heute mal ein bisschen mit dem Bluetooth-Mikro experimentiert.
Die Applikation auf der äusseren Achsmanschette ging etwas schief. Der Bauraum ist für mein rotierendes Trum recht knapp.
Screenshot_20230909_223904_Gallery.jpg

Ich werde morgen mal direkt auf die Antriebswelle gehen, das ist wahrscheinlich eh besser.
Aber ich habe Aufnahmen auf dem rechten und dem linken Motorlager sowie der Stirnwand.
Der Klonk ist am linken Motorlager deutlich zu hören und auch noch etwas an der Stirnwand. Am rechten Motorlager fast gar nicht.
Ich plane morgen mal neben der Antriebswelle re. und ggf. li noch auf den Motorträgern (Längsträger), dem Vorderachsträger und für diejenigen, die den "Klonk" nicht kennen, den Innenraum.
Und am liebsten direkt am Übergang Motor/Getriebe, falls ich da ohne Bühne von aussen rankomme.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
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...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
...mal am Rande, ohne sittlichen Nährwert 🤣...

Der 'Klonk', ein Umstand, über den schon vor 47 Jahren gesungen wurde (Jürgen Drews mit seinen Les Humphries war seiner Zeit wohl voraus 😅)...
(Ersetze Sing Sang Song durch Kling Klang Klonk)
S(Kl)ing S(Kl)ang (S(Kl)ong)

Be happy, because it's 'Stand der Technik und Entwicklung' 😱😡
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Moin.
Ich musste erst einmal die letzten drei Seiten des Themas nacharbeiten.

Bevor einige jetzt das Rad neu erfinden wollen, in Bezug auf das Schieben vom Auto und der Schale Schrauben, die man hört. Das ist leicht erklärbar.

Ich erinnere mich mal zurück an meine RC-Modelbau Zeit. Wenn man dort die Welle eines Motors per Hand gedreht hat, war diese irgendwie immer am "gnuggeln". Ähnlich eines nicht sauber laufenden Zahnrades. Das ist bedingt durch ein permanent bestehendes Magnetfeld zwischen Stator und Rotor.
Der Spring hat ebenfalls einen permanent erregten Motor und wenn ich mir das "Gnuggeln" in Verbindung mit großen Getriebespiel vor Augen halte, ist das Klappern logische Konsequenz des Ganzen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
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Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Spring hat ebenfalls einen permanent erregten Motor und wenn ich mir das "Gnuggeln" in Verbindung mit großen Getriebespiel vor Augen halte, ist das Klappern logische Konsequenz des Ganzen.
Im Bezug auf permanent erregt, das habe ich am Anfang auch gedacht und musste mich dann eines Besseren belehren lassen.
Es gibt ein Video von Renault in dem gezeigt wird wie der Spring-Motor hergestellt wird.

 
G

Gast1118

Guest
Es gibt ein Video von Renault in dem gezeigt wird wie der Spring-Motor hergestellt wird.

Der Kanal, der das Video hochgeladen hat, ist kein offizieller renault-kanal und im video selbst wird der Spring auch nicht erwähnt.
Die Kommentare des Videos lassen einen noch mehr zweifel.
Eher unwahrscheinlich, dass das verlinkte Video wirklich den Spring-Motor zeigt.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Der Kanal, der das Video hochgeladen hat, ist kein offizieller renault-kanal und im video selbst wird der Spring auch nicht erwähnt.
Die Kommentare des Videos lassen einen noch mehr zweifel.
Eher unwahrscheinlich, dass das verlinkte Video wirklich den Spring-Motor zeigt.
Das ist Quatsch. Natürlich ist das ein Spring. Wir kennen ihn doch den guten @traxx123
Ich glaube aber, das die Geräusche die da zu hören sind völlig normal sind.
Aber ich hab ja auch geglaubt, das es die Pendelstütze ist.
Also nix genaues weiß man.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wenn das Video überhaupt den Spring Motor zeigt ( was ich bezweifele, da im Video an einer Stelle ein Monitor mit der Jahreszahl 2015 gezeigt wird ) aber Renault arbeitet viel mit fremderregten E-Motoren.
Technisch:
Gerade bei einem fremderregten Motor dann lässt sich mit ein wenig Softwareaufwand der steuernden Leistungselektronik das Getriebe vor zuviel Drehmoment schützen.

Bei den Wärmepumpen, die mein AG herstellt, achten wir sehr pickelig darauf, das der Wechselrichter den E-Motor des Kompressors liebevoll auf Drehzahl und wieder auf Null bringt.
Da geht es immer Lebensdauer des Wärmepumpen-Systems.
Wenn man 6-stellige Mengen an Wärmepumpen im Jahr baut darf man keine Fehler machen.
Denn eine Wärmepumpe soll 20 Jahre bzw. 80.000 Betriebsstunden ihren Dienst tun.
Dies würde bei einem E-Auto und einer mittleren Geschwindigkeit von 30 kmh 2.400.000 km Laufleistung entsprechen.

Elektrotechnisch gesehen ist ein E-Auto auch nur eine "Wärmepumpe mit Rädern" und eingebautem Energievorratsspeicher.
Ob ich ein Kältemittel kontrolliert durch ein Rohrleitungssystem jage oder Reifen kontrolliert über Strassenbelag drehen lasse macht nicht den Unterschied.
Alles steht und fällt mit der Qualität der Steuerung/Steuerungssoftware im Antriebswechselrichter.
Das schwächste Glied im System fällt als erstes aus.
Beim Spring ist es das ohrenscheinlich das Getriebe.
Bei einer Wärmepumpe sind es der Verschleiss der Kompressorlager, der dann einen Kompressortausch nach 20 und mehr Jahren Laufzeit erfordern kann. Der Vorteil der Wärmepumpe sind die hermetisch geschlossenen Kreisläufe.
Geschlossene Kreisläufe sind beim E-Auto nicht möglich: das drückt mögliche die System-Lebensdauer.
Nebenbei: es gibt Wärmepumen die bereits 40 Jahre ohne Probleme laufen.
 

Exce

eDacia-Wohlwollend
Ich werde das hier mal verfolgen. Unser Spring hat auch dieses Klong und ich wollte das beim Jahresservice jetzt mit angebe. Bin dann über einen Focus online Artikel aufmerksam geworden, dass hier was größeres an Problem besteht und im Forum bereits darüber seit langen geschrieben wird.
wir haben 4700km runter, da ich den Wagen nicht fahre und der Frau sowas nicht auffällt kann ich leider nicht sagen wann es anfing.
 
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